Shortcuts

    Beaulieu-sur-Mer Reiseführer

    Reiseführer Beaulieu-sur-Mer - Tipps für Reiseführer Beaulieu-sur-Mer

    Beaulieu-sur-Mer bedeutet auf Französisch „schöner Ort am Meer“. Eine genaue Beschreibung für dieses nicht so versteckte Versteck mit einem Hauch von Belle Époque und schönen Gärten am Meer.

    Viele Royals und Persönlichkeiten besuchten diesen Ort mit unaufdringlichem Glamour. Königin Victoria verliebte sich in sie. Lord Salisbury, Premierminister von Königin Victoria, machte es zu seinem Zuhause. Ein belgischer König kaufte ein großes Stück Waldhügel mit Blick auf eine Bucht. Gustave Eiffel, der Erbauer des berühmten Eiffelturms, machte ihn zu seinem Winterresort. Er entwarf sogar viele ikonische Gebäude in der Stadt.

    Wenn Sie herumlaufen, werden Sie in die berühmte Vergangenheit zurückversetzt, während Sie die historischen und luxuriösen Strukturen bewundern. Blumen mit leuchtenden Farben parfümieren die Luft und anmutige Palmen säumen die Gärten am Meer. Magnolienbäume, Sonnenschirmkiefern und Zypressen wachsen reichlich. Die drei Hauptstraßen sind mit Zitrusbäumen übersät, die reife Früchte tragen.

    In einer Stadt, in der das üppige Grün die Luft parfümiert und eine ruhige Aura für alle schafft, heben sich zwei Gärten von den anderen ab. Der Jardin de l'Olivaie am Square Calmette hat jahrhundertealte Olivenbäume. Es ist die Seite von Beaulieus Guitar Nights Festival. Das Square Verdun liegt gegenüber Plage de Fourmis (dem Strand in der Nähe des Casinos) und bietet viele exotische Pflanzen- und Palmenarten.

    Beaulieu-sur-Mer Reiseführer - Beaulieu sur Mer Reiseführer Strand 1

    Schauen wir uns Beaulieu-sur-Mer genauer an - ein perfektes Versteck an der französischen Riviera:

    Wo es sich befindet

    Beaulieu-sur-Mer Reiseführer - Beaulieu besten Strände Französisch Riviera Reisehafen
    Beaulieu-sur-Mer ist ein Küstendorf zwischen Villefranche-sur-Mer und Eze an der Côte d'Azur / Französische Riviera. Es liegt am nordöstlichen Ende des Cap Ferrat. Es ist 10 Kilometer entfernt Nice.

    Es umfasst weniger als einen Quadratkilometer (ca. 95 Hektar). Hohe graue Platten aus felsigen Ausläufern umgeben es.
    Reiseführer Beaulieu-sur-Mer - Reiseführer Beaulieu-sur-Mer2 2

    Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Beaulieu-sur-Mer

    Strände und die Promenade

    Reiseführer Beaulieu-sur-Mer - Strand Beaulieu-sur-Mer 1

    Die Küste hat zwei separate Strände. Plage Fourmis Der kleinere der beiden befindet sich im Süden des Zentrums. Es bietet einen malerischen Blick auf die Ostküste von Cap Ferrat. Der kleine Hafen hier hat den gleichen Namen, Port de Fourmis. Hier legen nur kleine Familienboote und Yachten an.

    Reiseführer Beaulieu-sur-Mer - Reiseführer Beaulieu-sur-Mer 1

    Das andere und das größere ist Plage Petite Afrique . Dies hat einen natürlichen Hafen und den am besten geschützten zwischen den beiden. Einheimische erzählen auch die Geschichte, dass hier erstmals der erste Bananenbaum in Europa gepflanzt wird. Entspannen Sie an den Sandstränden und genießen Sie die Sonne oder schwimmen Sie auf dem klaren Meer. Viele Resorts bieten Wasser- oder Jetski, Windsurfen und Bootsfahrten an.

    Beaulieu-sur-Mer Reiseführer - Beaulieu sur Mer 1

    Die schattige Strandpromenade Maurice Rouvier führt direkt zum Saint-Jean-Cap Ferrat . Daneben befindet sich die Marina-Le Port de Plaisance. Es hat einen sehr guten Ruf im internationalen Maßstab. Es bietet Vergnügungsbootfahren mit Geschäften, Restaurants und Bars.

    Beaulieu-sur-Mer Reiseführer - Beaulieu sur Mer Reiseführer Strand 1 1

    Platzieren Sie Marinoni

    Dieser Stadtplatz wird im Sommer sehr lebendig. Hier spielen Live-Bands mit wöchentlichen Bällen und Feuerwerk. Es gibt auch einen täglichen Morgen produzieren Markt das bietet frische Lebensmittel, Obst und Gemüse. Samstags bietet der Markt Waren für eine andere Kundengruppe mit handgefertigtem Schmuck, handgefertigten Lavendelseifen, Lederhandtaschen, seidigen Tuniken und anderen kunstvollen Waren.

    Casino und Cinéma de Beaulieu

    Beaulieu-sur-Mer Reiseführer - Beaulieu sur Mer Reiseführer Casino

    High-Roller nehmen an der Wettaktion teil, während sie die Konzerte genießen. Das Casino hat Spielautomaten und traditionelle Tischspiele. Es gibt ein Restaurant mit Blick auf den Strand (Plage des Fourmis). Dieses Restaurant auf der Außenterrasse bietet ein süditalienisches Menü zum Mittagessen zum Festpreis. Das Kino neben dem Casino verfügt über ein High-End-Theater. Es bietet eine große internationale Auswahl an Filmen in ihrer Originalausgabe.

    Villa Kérylos (Museum)

    Beaulieu-sur-Mer Reiseführer - Villa Kerylos Beaulieu sur Mer

    Mosaike, Marmor, Fresken und eine Sammlung von Schätzen aus dem 6. und 10. Jahrhundert schmücken das Innere dieser antiken griechischen Villa . Es versetzt die Besucher zurück in die alte Lebensweise der Athener. Es hat seinen Namen vom Griechischen Kerylos, ein Vogel des guten Omens in den Mythologien. Es ist jetzt ein Museum für die Öffentlichkeit zugänglich.

    Seine Lage ist in der felsigen Spitze der Bucht von Plage des Fourmis. Dahinter liegen die Klippen von Eze. Mit Blick auf Saint-Jean-Cap-Ferrat befindet sich der Garten der Villa mit Blick auf das Meer.

    Anreise nach Beaulieu-sur-Mer

    Mit dem Flugzeug: Nice ist der logische Weg, da es den Flughafen hat. Beaulieu-sur-Mer liegt 6 Kilometer westlich von Nice.

    Mit dem Auto: Wenn Sie ein Auto benutzen, müssen Sie der Basse Corniche folgen, um ins Zentrum zu gelangen. Bus Nr. 81 fährt täglich ab Nice. Bus Nr. 100 fährt ab Niceund hält in der Stadt an, geht dann auch zu Eze und Monaco.

    Mit dem Zug: Es ist auf der TER-Linie 4, die von läuft Nice nach Menton.

    Videotour durch Beaulieu-sur-Mer

    Dieses wundersame mediterrane Feriendorf verbindet Antike und Moderne. In diesem versteckten Versteck an der französischen Riviera in Beaulieu-sur-Mer findet jeder etwas zu schätzen.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Beaulieu-sur-Mer Travel Guide

Beaulieu-sur-Mer means “beautiful place on the sea” in French. An accurate description. For one thing, Beaulieu-sur-Mer escaped the commercial over-growth in the French Riviera.

It is one of the smallest villages in the area. The lovely seafront gardens and groves pair perfectly with its laid-back ambiance. The sandy beaches and seaside walk are also big draws.

Let’s take a closer look at Beaulieu-sur-Mer: A perfect hideaway in the French Riviera.

Beaulieu-sur-Mer retains its architectural heritage from the belle epoque. Curvy turquoise balustrades and ceramic friezes decorate its grand villas.

Many royals and personalities visited this place of understated glamour. Queen Victoria fell in love with it. Lord Salisbury, Prime Minister to Queen Victoria made it his home. A Belgian king bought a large piece of woodland hills over-looking a bay. Gustave Eiffel, builder of the famous Eiffel tower, made it his winter retreat. He even designed many iconic buildings in the town.

terrace overlooking a graden, belle eqpoue, beaulieu sur mer, french riviera

Walking around will transport you back to its illustrious past with the traces of its historic and luxurious structures. Flowers with bright colors and graceful palms line the seafront gardens. Magnolia trees, parasol pines, and cypresses grow abundantly. The three main streets are sprawling with citrus trees bearing ripe fruits. There is also a grassy park with a century-old olive grove.

In a town where the rich greenery perfumes the air, creating a calm aura for all to enjoy, two gardens stand out from the rest. Le Jardin de l’Olivaie in Square Calmette has olive trees that show the trees close connection to the life of Beaulieu-sur-Mer. It is the site of Beaulieu’s Guitar Nights festival. Square Verdun faces Plage de Fourmis near the Casino and boasts many exotic species of plants and palm trees.

beaulieu sur mer

Where it’s located

Beaulieu-sur-Mer is a seaside village between Villefranche-sur-Mer and Ezé in the Côte d’Azur / French Riviera. It is on the north-eastern end of the Cap Ferrat. It is 10 kilometers away from Nice.

It covers less than a square kilometer (about 95 hectares). Tall grey slabs of rocky foothills surround it.

Beaulieu’s main sights

The two Beaulieu-sur-Mer beaches and the Promenade

The seafront has two separate beaches. Plage Fourmis , the smaller of the two, is on the south of the center. It gives a scenic view of the east coast of Cap Ferrat. The small port here has the same name, Port de Fourmis. Only small family boats and yachts docks here.

The other and the larger one is Plage Petite Afrique . This has a natural harbor and the most sheltered between the two. Locals also tell a story that the first banana tree in Europe is first planted here. Relax on the sandy beaches and soak up on the sun or go swim on its clear sea. Many resorts offer water or jet skiing, wind-surfing, and boat rides.

The shady seaside Promenade Maurice Rouvier leads directly to Saint-Jean-Cap Ferrat . Beside it is the Marina- Le Port de Plaisance. It has a very good reputation on an international scale. It offers pleasure-boating, with shops, restaurants, and bars.

Place Marinoni: Beaulieu-sur-Mer ‘s Main Square

It serves as the main activity place as the main square of Beaulieu , which comes very much alive in summer. Live bands play here, with weekly balls, and fireworks.

There is also a daily morning produce market that offers fresh foods, fruits, and vegetables. On Saturdays, the market has goods for a different group of customers with handcrafted jewelry, handmade lavender soaps, leather handbags, silky tunics, and other ornate wares.

Casino and Cinéma de Beaulieu

casino de beaulieu sur mer, french riviera

High-rollers join the betting action while enjoying the concerts. The casino has slot machines and traditional table games. There is a restaurant inside overlooking the Plage des Fourmis. This outdoor terrace restaurant offers a southern Italian menu for lunch at a fixed price. The cinema is next to the casino has a high-end theater. It features a great international selection of films in their original edition.

Villa Kerylos (Museum)

villa kerylos, beaulieu sur mer, french riviera

Mosaics, marble, frescoes, and a collection of treasures from the 6th and 10th century decorate the interior of this ancient Greek villa . It transports visitors back to the ancient way of life of the Athenians. It got its name from Greek kerylos, a bird of good omen in the mythologies. It is now a museum open to the public.

Its location is in the rocky tip of the bay of Plage des Fourmis. Behind it are the cliffs of Eze. Facing the Saint-Jean-Cap-Ferrat is the villa’s garden overlooking the sea.

How to get to Beaulieu-sur-Mer

By air: Nice is the logical way since it has the airport. Beaulieu-sur-Mer is 6 kilometers west of Nice.

By car: When using a car, you must follow Basse Corniche to reach the center. Bus #81 has a daily route from Nice. Bus #100 runs from Nice, and stops at the town, then also goes to Ezé and Monaco.

By train: It is on the TER line 4 that runs from Nice to Menton.

To sum it up

This wondrous Mediterranean resort village fuses antiquity and modernity. Everyone can find something to cherish from this French Riviera hidden hideaway of Beaulieu-sur-Mer.