Shortcuts

    Die besten Märkte

    Es ist Teil des merkwürdigen Charmes Frankreichs, dass es keinen perfekteren Markt gibt als den, durch den Sie gerade schlendern. Es besteht immer die Angst, dass Sie nie wieder Himbeeren mit einer so tiefen Fuchsie sehen oder den gleichen Duft von Saucissons mit Knoblauch, Fenchel oder Comte-Käse wahrnehmen werden.

    Die besten Märkte - beste Märkte Französisch Riviera3

    Die Märkte in den Altstädten der französischen Riviera sind im Grunde das pulsierende Herz jeder Stadt. Sie sind lebhafte Orte, an denen die Einheimischen ihre täglichen Produkte beziehen und „Bonjour!“ Sagen. zu ihren Nachbarn, während eifrige Touristen zuschauen, neugierig auf die täglichen Aktivitäten der Einheimischen sind und versuchen, das Gefühl des täglichen Lebens an der Riviera einzufangen.

    Auf den Märkten an der französischen Riviera gibt es viel zu sehen und zu erleben. Von Kunsthandwerk, Textilien, Antiquitäten, handgefertigten Lavendelprodukten, Blumen, frischem und getrocknetem Obst, Gemüse und Fisch finden Sie fast alles, was Sie sich vorstellen können.

    Die besten Märkte - beste Märkte Französisch Riviera2

    In diesem Leitfaden haben wir uns nur auf die besten Märkte konzentriert, die das ganze Jahr über mindestens zweimal pro Woche geöffnet sind. Wenn Sie mehr wollen, können Sie unsere vollständige Liste von überprüfen Französische Flohmärkte und Anleitung zu die besten Orte, um Einkaufsangebote zu finden.

    Wie die meisten provenzalischen Märkte sind auch die Märkte an der französischen Riviera ein Ort, an dem Sie sich fragen werden, wie Sie es jemals schaffen werden, sich wieder in einen großen Laden nach Hause zu schleppen. Hier blicken Sie auf Türme aus pastellfarbenem Jasmin, Lavendel und Rosenblütenmarmeladen, vorbei an mit aromatisiertem Meersalz stöhnenden Behältern, Terrakottaschalen mit Salzoliven und Zitronenconfit, auf Körbe mit lila Artischocken, die von ihren noch angebrachten Blättern in den Schatten gestellt werden.

    In dieser Liste der legendären Riviera finden Sie die besten Märkte, die Sie während Ihrer Reise an die wundervolle und lebhafte französische Riviera besuchen sollten:

    Nice: Die Saleya Lebensmittel-, Pflanzen- und Handwerksmärkte

    Die besten Märkte - die besten Märkte nice
    Saleya ist vier Märkte in einem Raum

    Einer der bekanntesten Märkte an der französischen Riviera ist der im Herzen der Altstadt Nice. Der Cours Saleya Markt ist ein großer Markt, der authentisch mediterran ist. Dieser Markt wurde vom National Council for the Culinary Arts als einer der besten Märkte Frankreichs eingestuft und bietet die frischesten und lokal angebauten Zutaten der Stadt.

    Gestreifte Markisen beherbergen farbenfrohe Blumen wie Dahlien und Geranien, und die Kunden können einen Stand nach dem anderen mit Bio-Gemüse, -Obst und -Käse durchstöbern. Stände spenden selbst an den heißesten Sommertagen Schatten und Sie sind umgeben von den alten Straßen Nice. Verhandlungen sind willkommen, wenn nicht erwartet.

    Dieser Markt hat verschiedene Gesichter:

    Der Lebensmittelmarkt

    Hier finden Sie frische Produkte aus dem Inland Nice. Es hat ein warmes und lebendiges Ambiente voller Farben und Düfte. Reihe um Reihe winken Gewürze. In der Sonne schimmern Trauben von der Größe von Golfbällen und Oliven. Sobald die Mittagskanone losgeht, sind die Verkäufer bereit zu verhandeln, um das Maximum zu verkaufen, bevor der Markt um 1 Uhr schließt.

    Der Pflanzen- und Blumenmarkt

    Der Blumenmarkt wird vom französischen Nationalrat für Kochkunst als einer der Spezialmärkte des Landes eingestuft. Auf diesem Markt erwachen Blüten jeder Farbe und Form zum Leben. Es ist voller bunter Blumensträuße, Pflanzen und exotischer Blumen, die die Luft mit angenehmen Düften füllen.

    Der Kunsthandwerksmarkt

    Im Sommer schläft Cours Saleya nie und abends wird es zum Sommernacht-Kunsthandwerksmarkt. Die Regel ist, dass alles vom lokalen Künstler handgefertigt oder bemalt werden muss, wodurch massenproduzierte Schmuckstücke glücklicherweise eliminiert werden. Es sorgt für eine schöne festliche Atmosphäre, umgeben von den Cafétischen und Restaurants.

    Der Antiquitätenmarkt

    Am Montag verwandelt sich Cours Saleya in einen weitläufigen Antiquitätenmarkt oder "Brocante", wo Sie eine große Auswahl an Antiquitäten, Sammlerstücken und faszinierendem französischem Trödel finden.

    Die besten Märkte - nice Côte d'Azur beste Märkte
    Öffnungszeiten des Lebensmittelmarktes: Dienstags bis sonntags von 6 bis 1 Uhr (montags geschlossen).
    Öffnungszeiten des Blumenmarktes: Dienstags bis sonntags von 6 bis 5 Uhr (montags und sonntags nachmittags geschlossen).
    Öffnungszeiten des Kunsthandwerksmarktes: Vom 1. Juni bis 30. September jeden Tag von 6 Uhr bis Mitternacht.
    Öffnungszeiten des Antiquitätenmarktes: Montags von 7 bis 6 Uhr (aber sie packen kurz nach 4 Uhr ein).
    Weitere Informationen: Marktdetails auf dem offiziellen Nice Webseite.

    Insidertipp: Wenn Sie nach Meeresfrüchten suchen, schnappen Sie sich eine Tüte Austern, Seeigel oder Bulots (Meeresschnecken) von NiceLibération Market nur für Einheimische . Erfahren Sie mehr über die Feinschmecker Gerichte, die Nice ist bekannt für.

    Antibes: Der provenzalische Markt

    Die besten Märkte - Best Markets Antibes Guide 1

    Im Herzen der Altstadt bietet der historische überdachte Lebensmittelmarkt von Cours Massena eine wunderbare Mischung aus frischen Lebensmitteln und Gemüse, Käse, Oliven und Olivenöl, Wurstwaren und vielem mehr. Die Außenstände sind für Praktizierende und Kaufleute; Menschen mit großen Gärten oder Kleinbauernhöfen rennen durch das Zentrum.

    Obwohl die Preise hier sehr hoch werden können, ist es ein guter Ort, um einige ausgezeichnete lokale Produkte wie Obst, Blumen, Gemüse, Fleisch, Käse, Gewürze, Kräuter, Fisch und Würstchen zu sehen. Sie werden sicher in der Lage sein, einige fantastische Proben von Waren zu kaufen, die in der traditionellen provenzalischen Küche verwendet werden, sowie feine lokale Olivenöle, Kräuter und Früchte.

    Provenzale Öffnungszeiten der Marken: Es ist täglich von 6 bis 1 Uhr geöffnet (außer im Winter montags).

    Verpasse nicht unseren Leitfaden für Antibes.

    Saint Tropez: Place des Lices

    Die besten Märkte - st tropez Place des Lices 1

    Der Place des Lices-Markt im Zentrum von Saint-Tropez ist ein fabelhafter Markt, auf dem eine große Auswahl an Lebensmitteln verkauft wird, darunter Gebäck, Brot, Würstchen, Käse, Oliven, Kräuter, Gewürze, Obst, Gemüse und Blumen. Die Bewohner von Saint Tropez beziehen ihr frisches Obst und Gemüse von diesem Markt.

    Es gibt auch einen guten Antiquitätenmarkt für Souvenirjäger. Dies ist auch der beste Ort, um tolle Schnäppchen für T-Shirts, Taschen und andere Accessoires im typischen Stil der französischen Riviera zu finden. Sie können schickes Gepäck, Stoffe und Möbel oder schöne seltsame Gegenstände wie alte Dosen, Weingläser, Teller, Wohnaccessoires, Antiquitäten, Spiegel, Vintage-Poster, Gemälde und Kunsthandwerk abholen. Dies ist ein High-End-Markt, in dem Sie Artikel von guter Qualität finden (es gibt keinen klebrigen Plastikmüll).

    Öffnungszeiten des Saint Tropez Market: Dienstags und samstags von 8 bis 1 Uhr.

    Verpasse nicht unseren Führer nach St. Tropez und zu ihrem einmal pro Jahr massiver Straßenverkauf, la Grande Braderie.

    Monaco: Condamin-Markt

    Die besten Märkte - Monaco-Reiseroutenmarkt 1
    Ein großartiger Ort für Produkte und Pflanzen

    Die terrakottafarbenen Plätze auf dem Markt der Marche de la Condamine am Place d'Armes sind das „andere Gesicht“ des extravaganten Monaco. Dieser Markt ist eine der authentischsten lokalen Erfahrungen, die man beim Besuch des Fürstentums machen kann.

    Monegassische und andere regionale Spezialitäten sind ebenfalls erhältlich. Sie können die Nasswaren wie Fleisch und Fisch in der Halle finden, während das Obst und Gemüse auf den Straßen ist. Es gibt auch zwei Stände, an denen sowohl Topf- als auch Schnittblumen verkauft werden. Erwarten Sie jedoch kein Schnäppchen - die Preise sind viel steiler als in den Supermärkten.

    Ein Teil des Condamine-Marktes, der als „Gourmet Hall“ bezeichnet wird (das große Gebäude mit vielen Lebensmittelverkäufern), ist der Ort, an dem die Einheimischen nach der Arbeit schnell mit Freunden einen Happen essen oder als Familie zusammen essen.

    Marken De La Condamine Öffnungszeiten: Jeden Tag von 7 bis 3 Uhr. Die Gourmethalle ist von Dienstag bis Samstag von 6 bis 9 Uhr geöffnet.

    Mehr erfahren mehr über Monaco und lesen Sie unseren Leitfaden zu Die besten Einkaufsmöglichkeiten in Monaco.

    Villefranche-sur-Mer: Jardin François Binon

    Die besten Märkte - die besten Märkte Villefranche sur Mer
    Auf dem Sonntagsflohmarkt finden Sie echte Schätze

    Dieser provenzalische Markt ist in Jardin Binon geöffnet. Es ist dem Verkauf lokaler Produkte und Delikatessen wie Oliventapenade, lokalem Käse und Paella gewidmet. Auf dem Samstagsmarkt werden auch Kleidungsstücke und Schmuck verkauft.

    Der Jardin Fançois Binon verwandelt sich jeden Sonntag in einen Flohmarkt und einen antiken Basar, auf dem Menschen aus der ganzen Riviera Vintage-Tourismusplakate, Haushaltswaren, Silberwaren, Schmuck usw. finden.

    Öffnungszeiten des Bauernmarktes: Der Markt ist mittwochs und samstags von 8 bis 1 Uhr geöffnet.
    Flohmarkt / Antiker Basar: Sonntags den ganzen Tag geöffnet.

    Verpasse nicht unseren Führer nach Villefranche-sur-Mer.

    Cannes: Forville Markt

    Die besten Märkte - Dosen bereisen die besten Märkte

    Der Forville Market ist überdacht, aber auch Fußgängerzone. Er befindet sich in der Nähe der berühmten La Croisette und am Fuße der Altstadt von Le Suquet.

    Es bietet saisonales Bio-Gemüse, frische Meeresfrüchte und handgemachte lokale Köstlichkeiten. Aufschnittfleisch wie Kutteln, Schinken und Trockenwürste sind erhältlich. Viele Stände verkaufen auch italienische Spezialitäten wie Ravioli Nicois, provenzalische Nudelsaucen und köstliche Polenta.

    Montags gibt es anstelle des Lebensmittelmarktes einen ganztägigen Flohmarkt, auf dem verschiedene Arten von Schmuck und Sortimenten verkauft werden.

    Öffnungszeiten des Cannes Forville Market: Der Markt ist dienstags bis sonntags von 7 bis 1 Uhr geöffnet.
    Forville Flohmarkt Öffnungszeiten: Montags von 7 bis 1 Uhr.

    Verpasse nicht unseren Führer nach Cannes und wohin Einkaufen in Cannes.

    Andere große Märkte

    Die besten Märkte - Antiquitätenmärkte Französische Riviera Brocante 1

    In diesem Leitfaden haben wir uns nur auf die besten Märkte konzentriert, die das ganze Jahr über mindestens zweimal pro Woche geöffnet sind. Wenn Sie mehr wollen, können Sie unsere vollständige Liste von überprüfen Französische Flohmärkte und Anleitung zu die besten Orte zum Einkaufen. Verpassen Sie das nicht massiver, begehrter Jahresverkauf in Saint-Tropez.

    Zu vermeidende Märkte

    Die besten Märkte - Die französische Riviera ist ein Einkaufsparadies 1
    Der Markt in Frejus verkauft meist uninteressante Produkte aus China

    Während es an der französischen Riviera viele erstaunliche Märkte gibt, gibt es auch viele, die von Verkäufern überrannt wurden, die billige Waren aus China verkaufen. Auf dieser Seite finden Sie eine regelmäßig aktualisierte Liste der zu vermeidenden Märkte.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

The Best Markets

It’s part of France’s curious charm that there is no market more perfect than the one you are strolling through at that very moment. There is always the fear that you will never see raspberries of such a deep fuchsia again or catch the very same scent of saucissons laced with garlic, fennel or Comte cheese.

The markets in the Old Towns of the French Riviera are basically the beating heart of each town. They are lively places where locals get their daily produce and say “Bonjour!” to their neighbors, while eager tourists look on, curious about the daily activities of the locals, and try to catch the feel of daily Riviera life.

There is much to see and get from the markets in the French Riviera. From arts and crafts, textiles, antiques, handmade lavender products, flowers, fresh and dried fruits, vegetables, and fish, you can find almost everything that you can think of.

Like most Provencal markets, the French Riviera’s markets are the kind of place that’ll make you wonder how you’ll ever manage to drag yourself into a big box store back home again. Here, you gaze at towers of pastel-colored jasmine, lavender and rose petal jams, pass by bins groaning with flavored sea salts, alongside terracotta bowls of briny olives and lemon confit, towards baskets of purple artichokes dwarfed by their still-attached leaves.

In this Iconic Riviera list, we will give you the best markets you should visit during your trip to the wonderful and lively French Riviera:

Nice: Saleya Food and Flower Market

One of the most famous markets in the French Riviera is the one in the heart of Old Town Nice. Cours Saleya market is a large market that is authentically Mediterranean. Stalls provide shade even during the hottest summer day and you’re surrounded by the streets of old Nice. Bargaining is welcome, if not expected.

This market has several different faces:

The Food market

Here you can find fresh local products from inland Nice. It has a warm and lively ambiance full of colors and scents. Row after row of spices beckon. There are grapes the size of golf balls and olives glimmering in the sun. Once the noon cannon goes off, the vendors are willing to negotiate in order to sell the maximum before the market closes at 1pm.

The Plants & Flowers Market

The flower market is ranked by France’s National Council for the Culinary Arts as being one of the country’s special markets. At this market, blooms of every color and shape burst into life. It is full of colorful bouquets, plants, and exotic flowers, which fill the air with pleasing fragrances.

The Artisan crafts Market

In the summer Cours Saleya never sleeps, and in the evenings it becomes a Summer Night Crafts Market. The rule is that everything must be hand-made or painted by the local artist, which happily eliminates mass-produced trinkets. It makes for a lovely festive atmosphere, surrounded by the cafe tables and restaurants.

The Antiques Market

On Mondays, Cours Saleya turns into a sprawling Antique Market or ‘Brocante’, where you can find a wide range of antiques, collectibles and fascinating French bric-a-brac.

Food Market Open Times: Tuesdays to Sundays from 6am to 1pm (closed on Mondays).
Flowers Market Open Times: Tuesdays to Sundays, from 6am to 5:30pm (closed on Mondays and Sunday afternoons).
Artisan Crafts Market Open Times: From June 1 to September 30, every day from 6pm to midnight.
Antiques Market Open Times: Mondays from 7am until 6pm (but they start to pack up just after 4pm).

Insider tip: If you’re looking for seafood, snap up a bag of oysters, urchins or bulots (sea snails) from Nice’s locals-only Libération Market .

ANTIBES: Marche Provencal

In the heart of the old town, Cours Massena’s historic covered food market offers a wonderful blend of fresh food and vegetables, cheeses, olives and olive oil, charcuterie and more. The outer stalls are for practitioners and merchants; people with large gardens or smallholdings run down through the center.

Although the prices here can get steep, it is a good place to come and see some excellent local products including fruit, flowers, vegetables, meats, cheeses, spices, herbs, fish and sausages. You are sure to be able to pick up some fantastic samples of goods used in traditional Provencal style cookery and fine local olive oils, herbs, and fruits.

Marche Provencal Open Times: It is open daily from 6am until 1pm (except Mondays during winter).

Saint TROPEZ: Place des Lices

Place des Lices market in the center of Saint-Tropez is a fabulous market selling a wide variety of food including pastries, bread, sausages, cheeses, olives, herbs, spices, fruit, vegetables, and flowers.

The residents of Saint Tropez get their fresh fruit and vegetables from this market. There’s also a good antique market for souvenir hunters. This is also the best place to find great bargains for t-shirts, bags, and other accessories in a typical French Riviera style.

You can pick up posh luggage, fabrics, and furniture or lovely odd items like old tins, wine glasses, plate, home accessories, antiques, mirrors, vintage posters, paintings, and arts & crafts. This is a more high-end market where you’ll find good quality items (there is no tacky plastic junk).

Saint Tropez Market Open Times: Tuesdays and Saturdays from 8am to 1pm.

Monaco: la Condamine MArket

The terracotta-colored squares in the market of Marche de la Condamine in Place d’Armes serve as the “other face” of extravagant Monaco. This market is of the most authentic local experiences one can have in visiting the Principality.

Monegasque and other regional specialties are also available. You can find the wet-goods such as meat and fish inside the hall while the fruits and vegetables are on the streets. Don’t expect a bargain though — the prices are much steeper than at the supermarkets.

Part of the Condamine market, called the “Gourmet Hall” (the large building with many food vendors inside), is the place where locals go to quickly grab a bite with friends after work, or eat together as a family.

Marche la Condamine Open Times: Every day from 7am to 3pm. The Gourmet Hall is open from Tuesday to Saturday from 6pm to 9:30pm.

VILLEFRANCHE-SUR-MER: Jardin Francois Binon

This Provencal market is open in Jardin Binon. It is dedicated to selling local produce and delicacies like olive tapenade, local cheeses, and paella. The Saturday market also sells clothing and jewelry.

Jardin Fançois Binon transforms into a flea market and an antique bazaar every Sunday, where people from all over the Riviera come to find vintage tourism posters, silverware, jewelry, etc.

Farmer Market Open Times: The market is open on Wednesdays and Saturdays from 8am to 1pm.
Flea Market / Antique Bazaar: Open all day long on Sundays.

CANNES: Forville Market

Forville Market is a covered-one but also pedestrianized and you can find it near the famous La Croisette and at the foot of the Old Town, Le Suquet.

It has seasonal organic vegetables, fresh seafood, and handmade local delicacies. Cold meats are available, like tripe sausages, ham, and dried sausages. Many stalls also sell Italian cuisine specialties, such as ravioli Nicois, Provencal pasta sauces, and delectable polenta.

On Mondays, instead of the food market, there is an all-day flea market selling any different kinds of trinkets and assortments.

Cannes Forville Market Open Times: The market is open from Tuesdays to Sundays, from 7am to 1pm.
Forville Flea Market Open Times: Mondays from 7am to 1pm.

Other great markets

For this guide, we focused on markets that are year-round at least twice a week. Check out our guide to the best places to shop for information about French Flea Markets and the massive, coveted yearly sale in Saint-Tropez.

Content is copyright protected. Please email us with requests: hello@iconicriviera.com