Shortcuts

    Die besten Naturwanderungen

    Die französische Riviera liegt am Fuße der französischen Alpen und ist voller fantastischer Wanderwege für alle Fitnessstufen. Hier sind die besten Wanderungen:

    St-Raphael: Esterelgebirge

    Empfohlener Weg: Tour um Dramont
    Sehenswürdigkeiten zu sehen: Bucht von Agay und das Esterel-Massiv, die wunderschöne Landschaften des Meeres und der Berge bedecken
    Länge: 4.39 Kilometer
    Abfahrt von: Port du Poussai, Saint-Raphaël
    Ebene: Einfach
    Dauer: Ungefähr 1 Stunde und 30 Minuten
    Wie man dorthin kommt: Fahren Sie oder nehmen Sie den Zug zum Bahnhof Le Dramont und gehen Sie von dort aus zu Fuß.
    Website: Offizielle Website mit Trail-Informationen und Wegbeschreibungen
    Die besten Naturwanderungen - Naturwanderungen Esterelberge

    Eines der schönsten Naturmerkmale der französischen Riviera ist das Massif de l'Esterel. Es ist eine Küstengebirgskette aus roten Felsen, die als Kulisse für die malerische Region dient. Es liegt in einem vulkanischen Gebiet zwischen der Mittelmeerküste und der Provence auf einer Fläche von 32,000 Hektar. Hier können Sie ein angenehmes Bergerlebnis erleben, nur einen Steinwurf vom ruhigen Strand entfernt.

    Die besten Naturwanderungen - Saint Raphael Esterel Nature2

    Das Esterel-Massiv bietet Wanderern einen duftenden, geschützten und lebendigen Wald. Dieses Gebiet bietet eine herrliche Aussicht und bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten: Wandern und Reiten, Mountainbiken, Klettern usw. Fahrzeuge sind auf ca. 42 km Straße, Rennstrecken für Mountainbiker (100 km ausgewiesene Mountainbike-Strecken) und Pferde zugelassen Reiten (100 Kilometer Reitwege) und Wandern (40 Kilometer Wanderwege) sind allesamt Entdecker.

    Es gibt mehrere Orte, an denen Sie das Massiv besteigen und die höchsten Gipfel erreichen können - manchmal ist ein kurzer Spaziergang erforderlich, um die höchsten Punkte zu erreichen - und jeder hat seine eigenen Attraktionen. Die meisten von ihnen haben spektakuläre Ausblicke, die sich weit entlang der Küste und über das Mittelmeer erstrecken.

    Die Wanderwege auf den Standorten sind für Wanderer und Offroad-Radfahrer markiert. Diese Wege sind der beste Weg, um die Gegend zu erkunden. Zu den Favoriten zählen das Cap du Dramont, der Gipfel des Mont Vignaire (der höchste Punkt), der Weg zum Aussichtspunkt Cap Roux und die Blavet Gorges in Begnoi-en-Foret weiter nördlich.

    Die Straße entlang der Küste befindet sich im südlichen Teil des Esterel und ist einer der malerischen Wege in Südfrankreich. Es gibt viele Stellen, an denen sich das Meer und die Klippen treffen, mit kleinen Buchten roter Felsen um das Wasser und gezackten Felsen, die sich dramatisch zum Meer hin öffnen. Entlang der Wege befinden sich einige kleine Städte und Strände, wie der Dramont-Strand mit atemberaubender Landschaft.

    Da ein Großteil des Massif d'Esterel selbst waldreich ist, besteht eine sehr reale Gefahr von Waldbränden, und alle Arten von Feuer im Freien sind das ganze Jahr über verboten.

    Mercantour: Naturpark

    Die besten Naturwanderungen - Naturwanderungen im Mercantour-Nationalpark
    Empfohlener Weg: Fontanalba-Höhen
    Sehenswürdigkeiten zu sehen: Tal der Wunder mit alten Steinschnitzereien
    Länge: 6.6 Kilometer
    Abfahrt von: Lac Jumeaux
    Ebene: Mittel
    Dauer: 2 Stunden und Minuten 30
    Wie man dorthin kommt: Sie müssen fahren. Es ist ungefähr 90 Autominuten von Nice, teilweise durch Italien (bringen Sie also Ihren Reisepass mit, nur für den Fall). Von Menton sind es 1 Stunde und 15 Minuten.
    Website: Offizielle Webseite

    Der herausragende Reichtum an natürlicher wilder Fauna und Flora ist überall im Mercantour-Nationalpark mit seiner herrlichen Lage zwischen Meer und Bergen zu finden. Wanderer werden von Gämsen, Bergziegen, Murmeltieren, Adlern und Bartgeiern begrüßt, wenn Sie die weite Naturregion durchqueren.

    Hier gibt es 600 km markierte Wege. Mit sechs Tälern, die vom Mercantour-Hauptmassiv ausgehen, gibt es eine große Auswahl an Routen. Überwinde Cols wie den Col du Barn oder mache weniger anspruchsvolle Spaziergänge durch Canyons wie die Gorges de Daluis oder um die Alpenseen.

    Einer der Orte, die man im Mercantour Park sehen kann, ist das Tal der Wunder, das zwischen 1900 m und 2700 m liegt und eine Spannweite von 17 km hat. Hier können Sie alte Wandmalereien und Petroglyphen auf dem Weg einer herrlichen Landschaft mit reichhaltigen Mineralvorkommen und Vegetation sehen.

    Ein weiterer großartiger Ort ist der Allos-See, ein wahrhaft exquisites Naturwunder. Es ist ein Produkt eines vor langer Zeit geschmolzenen Gletschers, und der See hat fünf Sandsteingipfel, die sich am Fuße eines der höchsten Gipfel des Mercantour befinden.

    Dort ist auch der Pelat bekannt als einer der einfachsten Wege für Hochkletterer in den Alpen. Seine Gipfel reichen bis zu 3000 m und bieten eine ätherische 360-Grad-Szene der Gebiete, die die Höhen von Mercantour umgeben.

    Cap d'Ail or Monaco: Tte de Chien

    Die besten Naturwanderungen - Naturwanderungen tete de chien
    Empfohlener Weg: Cap d'Ail nach La Turbie zum Boulevard Tete de Chien
    Sehenswürdigkeiten zu sehen: Unglaubliche Aussicht auf Cap d'Ail und Monaco
    Länge: 5.1 Kilometer
    Abfahrt von: Cap d'Ail (auch von Monaco aus erreichbar)
    Ebene: Einfach
    Dauer: 1 Stunden und Minuten 15
    Wie man dorthin kommt: Fahren Sie oder nehmen Sie den Zug über die SNCF-Station Cap d'Ail, die sich etwas stromabwärts des Stadtzentrums befindet. Sie können es auch von Monaco aus erreichen.
    Website: Offizielle Webseite

    Vom Zentrum von Cap d'Ail bis zum Hügel über Tete de Chien ist wahrscheinlich eine der spektakulärsten Aussichten an der französischen Riviera. Das umliegende Meer, die Berge und die luxuriösen Villen bieten jedem Wanderer eine aufregende und unvergessliche Landschaft.

    Die Wege sind völlig von Natur umgeben, mit Kakteen, exotischen Blumen und wilden Kräutern wie Lavendel, die den Aufstieg für alle angenehm machen. Die weißen Kalksteinfelsen stehen über dem windigen Aufstieg, wenn Sie sich den Gipfeln von Tete de Chien nähern. Es führt zu einem bezaubernden Blick auf das Meer und einen herrlichen Blick auf die Küste. Zu den beeindruckenden Landschaften gehören ganz Monaco, Cap d'Ail, Cap Ferrat, Menton und sogar Antibes und Italien an einem sehr klaren und hellen Tag.

    Vom zentralen Parkplatz des Cap d'Ail fahren Sie den Chemin des Mimosas hinauf, der in die mittlere Corniche-Straße mündet. Überqueren Sie es an der Ampel und gehen Sie vor der „Römerstraße“ hinauf, einer kleinen Asphalt-Sackgasse, die an eine Wohnsiedlung grenzt.

    Überqueren Sie die Straße etwas höher (ungesicherte Passage), um einen authentischen Teil der Römerstraße zu finden, der zu einem Modellbau führt. Setzen Sie den Aufstieg auf einem Weg fort, der dieselbe Straße erneut schneidet (seien Sie vorsichtig), um entlang der Loubière-Klippen bis zur Spitze des Hundekopfes (550 m) zu gelangen, der den äußersten Süden des Plateaus einnimmt, das von den Überresten eines überdachten Weges begrenzt wird.

    Umgehen Sie das vom CNET besetzte Fort (574 m) durch eine kleine Straße am Westhang und finden Sie einen neuen Pfad, der am Osthang oberhalb von Monaco verfolgt wird. Sie verlieren schnell an Höhe dank vieler Schnürsenkel und Treppen, die in die steile Klippe gehauen sind, während Sie sich den ersten Villen im Stadtteil Bautugan nähern. Eine kleine, steile Straße führt durch sie zum Friedhof (Treppe); Über die Aufstiegsroute erreichen Sie schnell die Straßenkreuzung und das Zentrum von Cap d'Ail.

    Eze: Der Nietzsche-Pfad

    Die besten Naturwanderungen - Die besten Eze-Wanderwege an der französischen Riviera 1
    Sehenswürdigkeiten zu sehen: Blick auf das Meer vom mittelalterlichen Bergdorf Èze
    Länge: 1.2 Kilometer
    Abfahrt von: Siehe detaillierte Anweisungen
    Ebene: Einfach
    Dauer: 1 Stunde bis 90 Minuten von Èze-Sur-Mer bergauf nach Eze Village und ca. 45 Minuten wieder bergab.
    Wie man dorthin kommt: Fahren Sie oder nehmen Sie den Zug nach Èze-Sur-Mer. Wenn Sie in Èze Village starten möchten, können Sie vom Bahnhof aus einen Bus dorthin nehmen oder am Fuße von Èze Village parken.
    Website: Offizielle Webseite

    Das Chemin de Nietzsche in Èze ist ideal, wenn Sie eine leichte, aber anstrengende Bergwanderung unternehmen möchten, während Sie von oben einen wunderschönen Blick auf das Meer genießen. Die Rundwanderung auf dem 427 Meter hohen ehemaligen Saumpfad dauert etwa drei Stunden. Manchmal ist sie felsig und ziemlich anstrengend, wenn auch nicht für eine einigermaßen gesunde Person. Aber was Sie wirklich atemlos macht, ist der emotionale Schwung, der Sie zu tragen und zu heben scheint, besonders beim Abstieg, wenn sich die Küste offenbart und direkt von den Kalksteinformationen aufspringt.

    Der Weg verbindet Èze-sur-Mer (an der Hauptstraße über dem Strand) mit dem malerischen Bergdorf Èze. Sie können Ihre Route direkt gegenüber dem Bahnhof in Èze-sur-Mer beginnen, wo es viele Parkplätze gibt, oder in Èze Village beginnen und sich zum Strand hinunterarbeiten (um zum Strand zu gelangen, den Sie nehmen müssen der Tunnel unter der Straße, der von der Immobilienagentur von der Nordseite der Straße aus zugänglich ist).

    Villageze Village braucht ungefähr eine Stunde, um bergauf zu kommen (oder 40 Minuten bergab), wenn Sie entschlossener sind, oder ungefähr anderthalb Stunden, wenn Sie ein entspanntes Tempo wählen. Es ist sicherlich einer der härtesten Spaziergänge in der Gegend mit seiner steilen Steigung und vielen Treppen, aber all diese Arbeiten machen die Aussicht auf die Spitze noch süßer.

    Wenn Sie nach unten gegangen sind, ist es zumindest im Sommer eine gute Idee, einen Badeanzug mitzubringen, da Sie sich in der sanften Brandung abkühlen möchten. Der Rückweg ist teilweise steil, und die Klippen, die auf dem Weg nach unten wie freundliche Riesen wirkten, scheinen jetzt ein wenig abschreckend, aber wenn Sie sich für eine Rundreise nicht abenteuerlustig genug fühlen, können Sie einen Bus in beide Richtungen nehmen .

    Verpasse nicht unseren vollständige Anleitung zum Nietzche-Pfad.

    Tipps für Wanderer & Kletterer

    • Tragen Sie die richtigen Schuhe, um einen besseren Halt zu haben und ein Verrutschen zu vermeiden.
    • Bringen Sie auch viel Wasser und Sonnencreme mit, da der Weg vielerorts der hellen Sommersonne ausgesetzt ist.
    • Beginnen Sie früh oder später am Tag, um das stärkste Sonnenlicht am Nachmittag zu vermeiden (im Sommer von ca. 10:30 bis 4:30 Uhr).

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

The Best Nature Hikes

The French Riviera is at the foot of the French Alps and is full of fantastic hiking trails for all fitness levels. Here are the best hikes:

St-Raphael: Esterel Mountains

Recommended trail: Tour around Dramont
Sights to see: Bay of Agay and the Esterel Massif, covering beautiful landscapes of the sea and mountain
Length: 4.39 kilometers
Departure from: Port du Poussai, Saint-Raphael
Level: Easy
Duration: Approximately 1 hour and 30 minutes
How to get there: Drive, or take the train to the Le Dramont station and walk from there.
Website: Official website with trail info and directions

One of the most beautiful natural features of the French Riviera is the Massif de l’Esterel. It is a coastal mountain range of red rocks serving as the backdrop of the picturesque region. It is situated in a volcanic area between the Mediterranean coast and Provence spanning 32,000 hectares. Here you can have an enjoyable mountain experience just a stone’s throw away from the tranquil beach.

The Esterel massif provides a fragrant, protected, and vibrant forest for walkers. This area forms a magnificent view and has plenty of leisure activities: hiking and horse riding, mountain biking, climbing, etc. Vehicles are permitted on about 42 kilometers of road, circuits for mountain biking (100 kilometers of designated mountain bike circuits), horse riding (100 kilometers of horse-riding trails), and hiking (40 kilometers of walking trails) are all set for explorers.

There are several locations where you can start climbing the Massif and reach the highest peaks— sometimes a short walk is needed to reach the highest points—and each has its own attractions. Most of them have spectacular views that extend far out along the coast and across the Mediterranean.

Trails on the sites are marked for hikers and off-road cyclists. These paths are the best way of exploring the area. Among the favorites are those of Cap du Dramont, the top of Mont Vignaire (the highest point), the walk to the viewpoint of Cap Roux, and the Blavet Gorges at Begnoi-en-Foret further north.

The road following the coastline is on the southern part of the Esterel and is one of the scenic paths in Southern France. There are many spots where the sea and cliffs meet, with small coves of red rocks around water, and more jagged rocks dramatically opening to the sea. Along the paths are few small towns and beaches, such as the Dramont beach with stunning scenery.

With much of the Massif d’Esterel itself, being thick with forest there is a very real danger of wildfires and all types of outdoor fire are prohibited year round.

Mercantour Natural Park

Recommended trail: Fontanalba Heights
Sights to see: Valley of Marvels including ancient stone carvings
Length: 6.6 kilometers
Departure from: Lacs Jumeaux
Level: Medium
Duration: 2 hours and 30 minutes
How to get there: You’ll need to drive. It’s about a 90 minute drive from Nice, partially going through Italy (so bring your passport, just in case). From Menton, it’s 1 hour and 15 minutes to drive.
Website: Official website

The outstanding wealth of natural wild fauna and flora is everywhere in the Mercantour National Park with its magnificent setting between the sea and mountains. Hikers will be welcomed by chamois, mountain goats, marmots, eagles, and bearded vultures as you traverse the vast natural region.

There are 600km of waymarked ways here. With six valleys emanating from the main Mercantour massif, there is a vast choice of routes. Overcome cols such as the Col du Barn, or take less challenging walks through canyons such as the Gorges de Daluis or around Alpine lakes.

One of the places to see in Mercantour Park is the Valley of Marvels, located between 1900m and 2700m and with a span of 17 kilometers. Here is where you can see ancient wall paintings and petroglyphs along the path of a magnificent landscape of rich mineral deposits and vegetation.

Another great spot is the Allos lake, a truly exquisite natural wonder. It is a product of a glacier melted a long time ago, and the lake has five sandstone peaks around as it nestled at the foot of one of the highest peaks in the Mercantour.

There is also the Pelat Mountain is known to be one of the easiest trails for high climbers in the Alps. Its peaks go up to 3000m and offer a 360 ethereal scene of the areas encircling the heights of Mercantour.

Cap d’Ail or Monaco: Tete de Chien

Recommended trail: Cap d’Ail to La Turbie to Boulevard Tete de Chien
Sights to see: Incredible views of Cap d’Ail and Monaco
Length: 5.1 kilometers
Departure from: Cap d’Ail (also accessible from Monaco)
Level: Easy
Duration: 1 hour and 15 minutes
How to get there: Drive, or take the train via the SNCF station of Cap d’Ail, located a little downstream of the city center. You can also get to it from Monaco.
Website: Official website

From the center of Cap d’Ail up to the hill above going to Tete de Chien is probably one of the most spectacular views in the French Riviera. The surrounding sea, mountains, and luxurious villas meet every hiker with exciting and unforgettable scenery.

The trails are totally enclosed by nature, with cacti, exotic flowers, and wild herbs like lavender that make the climb pleasant for everyone. The white limestone cliffs stand over the windy uphill walk as you get nearer the peaks of Tete de Chien. It leads to an enchanting view of the sea and magnificent coastal views. The impressive sceneries include entire Monaco, Cap d’Ail, Cap Ferrat, Menton, and even Antibes and Italy on a very clear and bright day.

From the central parking of Cap d’Ail, go up the Chemin des Mimosas which joins the middle Corniche road; cross it at the traffic light and go up in front of the “Roman road”, a small asphalt dead end which borders on a housing estate.

Cross the road a little higher (unsecured passage) to find an authentic portion of the Roman road which leads to a model-making circuit. Continue the ascent by a path again cutting the same road (use caution) to come along the Loubière cliffs to the top of the Dog’s head (550 meters) which occupies the extreme south of the plateau delimited by the remains of a covered way.

Bypass the fort occupied by the CNET (574 meters) by a small road on the western slope and find a recent path traced in the eastern slope above Monaco; you quickly lose altitude thanks to many laces and stairs carved into the sheer cliff while approaching the first villas in the Bautugan district. A small, steep road descends through it to the cemetery (stairs); quickly reach the road crossroads and the center of Cap d’Ail via the ascent route.

Èze: The Nietzsche Path

Sights to see: Views of the sea from the medieval hilltop village of Èze
Length: 1.2 kilometers
Departure from: See detailed instructions
Level: Easy
Duration: 1 hour to 90 minutes from Èze-Sur-Mer uphill to Eze Village, and about 45 minutes back down.
How to get there: Drive, or take the train to Èze-Sur-Mer. If you want to start in Èze Village then you can take a bus there from the train station, or park at the base of Èze Village.
Website: Official website

The Chemin de Nietzsche in Èze is great if you want an easy but tiring uphill hike while you enjoy beautiful seaside views from above. The round-trip trek of the 427-meter-high former mule path will take about three hours, and at moments it is rocky and quite strenuous, though not for a reasonably fit person. But what really leaves you breathless is the emotional sweep that seems to carry and lift you, especially on the descent, when the coast reveals itself and leaps straight up from the limestone rock formations.

The path connects Èze-sur-Mer (on the main road above the beach) to the picturesque hilltop Èze Village. You can start your route straight opposite the train station in Èze-sur-Mer, where there are plenty of places to park your car, or start in Èze Village and work your way down to the beach (to get to the beach you must take the tunnel under the road, accessible from the north side of the road by the real estate agency).

Èze Village takes about an hour to get to uphill (or 40 minutes downhill) if you are a more determined walker or about an hour and a half if you choose a relaxed pace. It is certainly one of the toughest walks in the area with its steep incline and many stairs, but all that work makes the views on the top even sweeter.

If you’ve walked down, it’s a good idea at least in summer to bring a bathing suit, because you’ll want to cool off in the gentle surf. The trek back up is steep in parts, and the cliffs that seemed like friendly giants on the way down now seem a tad forbidding, but if you’re not feeling adventurous enough for a round-trip, you can catch a bus in either direction.

Check out our full guide to the Nietzche Path.

TIPS FOR HIKERS AND CLIMBERS

  • Wear the right shoes to have a better grip and avoid slipping.
  • Bring plenty of water and sun cream, too, because the path in many places is exposed to the bright summer sun.
  • Start early or later in the day to prevent the strongest afternoon sunlight (from about 10:30am to 4:30pm in the summer).
Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies & special offers only for you!

ld
Copyright protected.