Shortcuts

    Filmfestspiele von Cannes: Vollständiger Leitfaden

    12 Tage lang verwandelt sich die Stadt Cannes jeden Mai von einem ruhigen Badeort in die dichteste Ansammlung von Aktivitäten der Filmindustrie auf dem Planeten. Über 200,000 Menschen, von Filmemachern, Filmfans, Studio-Managern bis hin zu Star-Gazern, nehmen an der Croisette teil, um an den Filmfestspielen von Cannes teilzunehmen.

    Filmfestspiele von Cannes: Kompletter Leitfaden - Filmfestival von Cannes2

    Die Filmfestspiele von Cannes 2022 finden vom 17. bis 28. Mai 2022 statt. Das Festival weicht seit vielen Jahren von der traditionellen Mittwochseröffnung ab und feiert die Eröffnung am Dienstagabend zum dritten Mal.

    Wenn Sie alle aktuellen Informationen über die Filmfestspiele von Cannes zur Hand haben möchten, gibt es eine App dafür - und es ist kostenlos! Behalten Sie die App auf Ihrem Handy oder Tablet, auch wenn Sie nach Hause kommen, um sich nach dem Festival die besten Dinge anzusehen.

    Geschichte der Filmfestspiele von Cannes

    Filmfestspiele von Cannes: Kompletter Leitfaden - Archivbild des Filmfestivals von Cannes

    Bis zur Gründung der Filmfestspiele von Cannes war das Venice Das Filmfestival war das größte Filmereignis in Europa. Während des Festivals von 1938 stimmten die Richter jedoch aufgrund der Einschüchterung durch Hitler und Mussolini für die zugelassene und gezeigte NS-Propagandadokumentation.

    Dies veranlasste den französischen Regisseur Philippe Erlanger, eine Petition für ein kostenloses Filmfestival ohne politischen Druck einzureichen. Nach einer Reihe von Rückschlägen und abgebrochenen Initiativen feierten die Filmfestspiele von Cannes im September 1946 ihren ersten Start.

    Aufgrund seines internationalen Erfolgs führte es dazu, dass Cannes zum wichtigsten Touristenziel wurde, das es heute ist.

    Logistik: Ihr Aufenthalt in Cannes

    Lichter, Kamera, Action! Wenn Sie und Ihre Freunde zu den Filmfestspielen von Cannes reisen, werden Sie eine der am meisten mit Stars besetzten Veranstaltungen im europäischen Kulturkalender erleben. Sie können zwar einfach auftauchen, sich verkleiden und auf das Beste hoffen (aber das würden wir nicht empfehlen!), Aber ein paar einfache Tipps helfen Ihnen dabei, das Beste aus dieser einmaligen Erfahrung zu machen.

    Filmfestspiele von Cannes: Complete Guide - Filmfestival von Cannes
    eine Vorführung im Theater Les Arcades während der Filmfestspiele von Cannes

    Wählen Sie Ihre Basis

    Wie bei jeder hochkarätigen Veranstaltung sollten Sie auf jeden Fall früh buchen. Während das Mieten einer Wohnung oder Villa wirtschaftlicher und flexibler ist als ein Hotel für eine Gruppe, beachten Sie, dass sich im zentralen Viertel in der Nähe des Palais des Festivals befindet und Promenade de la Croisette Viele Eigentümer werden ihr Eigentum nur für die gesamte Dauer des Festivals vermieten.

    Die Stadt ist in den inneren Ring und außerhalb des Rings unterteilt. Weiter vom Zentrum entfernt, in den Außenbezirken wie Le Cannet , Juan-les-Pins und La Bocca Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Apartments finden, die jede Nacht gebucht werden können.

    Wenn Sie es zu spät verlassen haben und keine Unterkunft in Cannes finden können, bleiben Sie in Nice ist das nächstbeste. Es ist ungefähr 45 Minuten auf der Straße entfernt und es gibt alle 30 Minuten lokale Shuttlebusse während des Festivals. Schauen Sie sich unsere Transportführer für Cannes und NiceTransportmöglichkeiten.

    Rundreisen

    Uber ist in Cannes verfügbar, und obwohl es viele Taxis gibt, sind sie schwer zu erwischen (obwohl viele Hotels bevorzugte Einsätze haben) und sehr teuer - obwohl sie zwischen einer Gruppe aufgeteilt sind, kann dies vernünftig sein. Wenn Sie ein Taxi zu einer Veranstaltung nehmen möchten, buchen Sie bitte im Voraus. Oder, noch besser, wenn Sie es sich leisten können, mieten Sie einen Fahrer für Ihren gesamten Aufenthalt.

    Shuttlebusse fahren etwa alle 30 Minuten und kosten 1.50 €. Die Fahrt aus Vorstädten dauert ca. 15-20 Minuten. Die Spitzenzeit ist gegen 7 Uhr. Ein durchschnittlicher Taxifahrpreis für dieselbe Strecke kann bis zu 30 € kosten.

    Während der Festivalzeit gibt es häufige Busse um und jenseits des Stadtrings, aber sie können sehr voll werden. Wenn Sie also zu einer bestimmten Veranstaltung gehen, planen Sie im Voraus. Wenn Sie im inneren Ring bleiben, dauert der Weg zum Les Palais und La Croisette am längsten etwa 25 Minuten, und viel weniger, wenn Sie Glück haben - aber die Menge könnte die Dinge etwas verlangsamen.

    Einen Film sehen

    Cannes ist offiziell ein Branchenevent. Wenn Sie also keine Einladung per Post erhalten haben (und wenn Sie keinen Namen wie Tarantino oder Clooney haben, kommt er wahrscheinlich nicht), werden Sie für die Hot-Ticket-Vorführungen im Palais ' Ich muss mich mit den kleineren Veranstaltungsorten oder Open-Air-Vorführungen im Cinéma de la Plage zufrieden geben.

    Filmfestspiele von Cannes: Kompletter Leitfaden - Leitfaden für Filmfestspiele von Cannes 1
    PALAIS DES FESTIVALS UND DES CONGRÈS, CANNES

    Das TV Festival de Cannes (im gesamten Palais-Komplex und in den meisten Hotels gezeigt) läuft während des gesamten Festivals rund um die Uhr und überträgt Highlights auf Französisch und Englisch.

    Freie Plätze für Filmvorführungen

    Obwohl es nicht einfach ist, können Sie mit freundlicher Genehmigung von Cannes Cinephiles manchmal KOSTENLOSE Sitzplätze für die Vorführung von Festivalfilmen an diesen Orten abholen:

    • Kinostand in Cannes (in der Pantiero-Zone)
    • Raimu Kino, Ranguin
    • Licorne Kino, La Boca
    • Studio 13 Kino, MJC Picaud

    Cannes in einem Van

    Für etwas anderes sollten Sie auch die Augen nach den Briten offen halten "Cannes in einem Van"Hier werden Trailer und Kurzfilme von ihrem an der Promenade geparkten Van gezeigt.

    Filme am Strand ansehen

    Das Cinéma de la Plage zeigt öffentliche Vorführungen von „Out of Competition“- und „Cannes Classic“-Filmen unter den Sternen auf einer riesigen Leinwand am Strand von Macé jeden Abend. Tickets sind an dem Tag im Fremdenverkehrsbüro von Cannes erhältlich (keine Buchungen) oder kommen Sie einfach früh mit Ihren Stühlen, Decken und Seifenblasen und hoffen Sie auf das Beste! Hier ist der Filmplan.

    Promi-Spotting

    Wir alle wissen, dass es bei den Filmfestspielen von Cannes nicht wirklich um Filme geht, sondern um Prominente! Wenn Sie Lust haben, sich mit den Glitterati die Schultern zu reiben oder zumindest zu beobachten, wie sie sich die Schultern reiben, können Sie sich lässig in diesen bekannten Promi-Treffpunkten herumtreiben:

    • Le Baoli: eine sehr gut zugängliche Strandbar und ein Restaurant voller Prominenter.
    • Hotel du Cap Eden Roc: Di Caprios (und das anderer!) Zuhause in Cannes.
    • Grand Hyatt Cannes Hotel Martinez: beliebt bei Bruce Willis und Julianne Moore.
    • La Palme d'Or: ein sehr schickes Restaurant mit zwei Michelin-Sternen und   Ort, um zu sehen und gesehen zu werden.
    • Hôtel Barrière Le Majestic: Nur wenige Schritte vom Palais entfernt, was für frühere Gäste wie Robert Di Niro offensichtlich wichtig ist.
    • Cannes Movie Star Lounge im Intercontinental Carlton: Ihre Chancen, hier einzusteigen, werden verbessert, wenn Sie sich mit jemandem in den Medien anfreunden!
    • Tetou: ein berühmtes Fischrestaurant an der Küste (tauchen Sie einfach nicht im Bus auf, was auch immer Sie tun!), Das bei Promis wie Jolie-Pitts und Robert Pattinson beliebt ist.

    Roter Teppich der Filmfestspiele von Cannes

    Auf dem roten Teppich bei Screening-Veranstaltungen im Palais des Festivals können Sie Prominente in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Ziehen Sie sich Ihre besten Hollywood-fähigen Lumpen an und schließen Sie sich dem Zirkus von Medien und Zuschauern an, die den roten Teppich säumen, während die Promis ihre Sachen stolzieren.

    Filmfestspiele von Cannes: Kompletter Leitfaden - Filmfestival von Cannes 1

    Der rote Teppich ist das unsterbliche Symbol des Festivals. Es ist größtenteils das, was die Aufmerksamkeit der Medien auf sich zieht. Sowohl die weltbekannten Filmkünstler als auch Nachwuchstalente können bei der Teilnahme an der Veranstaltung gleichermaßen willkommen geheißen werden. Der rote Teppich symbolisiert auch das, was die Künstler für ihre Kreativität verdienen. Schließlich hängt der Ruhm des Festivals von ihnen ab.

    Eden-Roc

    Ein Hotel, das während der Filmfestspiele von Cannes garantiert immer Hollywood-Könige beherbergt, ist das schicke und glamouröse Hotel du Cap-Eden-Roc. Von Marlene Dietrich bis Madonna und Angelina Jolie, die mit einer Yacht von Cannes zum Hotel fahren und gerne für 10,000 Euro pro Nacht in den Villen übernachten, wurde dieses Hotel von den Stars seit seiner Eröffnung gewünscht.

    Ein Blick in das Gästebuch des Hotels zeigt, dass einige der berühmtesten und berühmtesten Stars den symbolträchtigen Cocktail Le Bellini (frische Pfirsiche und Champagner) des Hotels getrunken und im Paradies im Restaurant Eden-Roc mit Blick auf die Lérins im Freien gegessen haben Inseln.

    Die "offizielle Auswahl"

    Der Hauptteil der Filmfestspiele von Cannes ist die offizielle Auswahl, die sich auf die Vielfalt der Filmkunst konzentriert. Es beinhaltet den „In Competition“, bei dem teilnehmende Filme für die prestigeträchtige Palme d'Or, den höchsten Preis des Festivals, kommen. Es kommt auch die „Un Certain Regard“, bei der Werke mit ausgeprägter Originalität und starker ästhetischer und globaler Wirkung die Ehre erhalten. Es gibt andere Segmente der Auswahl, die Gleichgewicht und Vielfalt bewahren, wenn es um die Wertschätzung des weltweiten Kinos geht. Andere Teile sind:

    Filmfestspiele von Cannes: Complete Guide - Filmfestival von Cannes
    • Außer Konkurrenz: Wo Filme nicht um die Palme d'Or konkurrieren.
    • Sondervorführungen: Hier werden die Filme auf ihre jeweilige Identität abgestimmt.
    • Cinefondation: Filme, die von Filmschulen eingereicht wurden.
    • Kurzfilme: 10 Kurzfilme für die Kurzfilmpalme d'Or.
    • Cannes Classics: feierte das Erbe der Filmindustrie.
    • Cinema de Plage: nächtliche öffentliche Vorführungen von Filmen außerhalb des Wettbewerbs und von Cannes Classic mit dem Veranstaltungsort in Macé Beach.

    Andere Sektionen der Filmfestspiele von Cannes

    • Internationale Kritikerwoche: konzentriert sich auf die Entdeckung neuer Talente auf der ganzen Welt.
    • Tous les Cinénas du Monde: zeigt die Vielfalt des Kinos auf der ganzen Welt, wo ein Land vorgestellte Werke einschließlich Kurzfilmen zur Feier der einzigartigen Kultur und Identität präsentieren wird.
    • Marché du Film: der weltweit größte Filmmarkt.
    • Ehrungen: Ehrung international renommierter Künstler mit dem Festival Trophee und Vorführung ihrer bekannten Werke.
    • Ausstellungen: Hervorhebung der Veranstaltung durch ein kinematografisches Thema, das das Programm der Veranstaltung veranschaulicht.
    • Meisterkurse: von Filmemachern der A-Liste, Director's Fortnight, ACID (Vereinigung für unabhängiges Kino und dessen Vertrieb) und Producers Network für die Möglichkeit, internationale Koproduktionen zu erstellen.

    Video der Filmfestspiele von Cannes

    Filmfestspiele von Cannes 2022 Veranstaltungsdetails

    Veranstaltungstyp: Filmfest

    Frequenz: Jahr

    Datum: Kann 17 zu 28, 2022

    Sozialen Medien: #Cannes2022 Facebook - Twitter - Instagram - Youtube - Tägliche Bewegung

    Website: Offizielle Website des Filmfestivals

    Adresse: Palais des Festivals, Cannes im Hafen

    Transport: Sie finden weitere Information unter den jeweiligen Leitfaden zu den Transportmöglichkeiten in Cannes

    Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem komplette Monaco & die französische Riviera Veranstaltungskalender.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Complete Guide to The Cannes Film Festival

Every May for 12 days, the city of Cannes transforms from a quiet seaside resort into the densest gathering of film industry activity on the planet. Over 200,000 people from filmmakers, film fans, studio executives, to star-gazers go down on the Croisette to take part in the Cannes Film Festival.

The Cannes Film Festival for this year, 2020, is set to take place May 12 to 23. The Festival will deviate from the traditional Wednesday opening for many years, making the opening on Tuesday evening for the third time.

This 73rd edition of Festivals de Cannes will have the director and activist Spike Lee as the jury president.

If you want all the up-to-date shareable info about the Cannes Film festival at your fingertips, there’s an app for that – and it’s free! Keep the app on your phone or tablet even once you get home to check out the ‘best of’ bits post-festival.

History of the Cannes Film Festival

Up until the creation of the Cannes Film Festival, the Venice film festival was the biggest movie event in Europe. However, during the 1938 festival, intimidation from Hitler and Mussolini led judges to vote in favor of the Nazi Propaganda documentary that was admitted and shown.

This led French director Philippe Erlanger to petition to create a free film festival, devoid of political pressure. After a number of setbacks and aborted initiatives, the Cannes Film Festival celebrated its first launch in September 1946.

Due to its international success, it actually led to Cannes becoming the major tourist destination it is today.

Logistics: Your stay in cannes

Lights, camera, action! If you and your friends are heading to the Cannes Film Festival, you’re in for one of the most star-studded events on the European cultural calendar. While you could just show up, frock up, and hope for the best (but we wouldn’t recommend that!), a few simple tips will help you make the most of this once-in-a-lifetime experience.

a screening at Les Arcades theater during the Cannes film festival

Choose Your Base

As with any high-profile event, you should definitely book early. While renting an apartment or villa is more economical and flexible than a hotel for a group, be aware that in the central district, close to the Palais des Festivals and Promenade de la Croisette, many owners will only rent their property for the entire duration of the festival.

The city is divided into the inner ring and outside the ring. Further away from the centre, in the outlying suburbs like Le Cannet, Juan-les-Pins and La Bocca, you’re more likely to find apartments that can be booked on a nightly basis.

If you’ve left it too late and aren’t able to secure accommodation in Cannes, staying in Nice is the next best thing. It’s about 45 minutes away by road and there are local shuttle buses every 30 minutes during festival time. Check out our Cannes transportation guide.

Getting Around

While there are plenty of taxis, they’re hard to catch (although many hotels have preferential call-outs) and are very expensive – although split between a group it can be reasonable. If you’re planning on catching a taxi to any event, make sure you book ahead. Or, better yet, if you can afford it, hire a driver for your entire stay.

Shuttle buses run about every 30 minutes and cost €1.50. The journey from suburban areas takes about 15-20 minutes. Peak time is around 7pm. An average taxi fare for the same distance can cost you up to €30.

During festival time there are frequent buses around and beyond the city ring, but they can get very full so if you’re heading to a specific event, plan ahead. If you’re staying in the inner ring, the longest it will take to walk to Les Palais and La Croisette is about 25 minutes, and much less if you’re lucky – but the crowds might slow things down a bit.

See a Movie

Cannes is officially an industry event, so – unless you’ve received an invitation in the mail (and if you don’t have a name like Tarantino or Clooney it’s probably not coming) – for the hot-ticket screenings at the Palais you’ll have to settle for the smaller venues or open-air screenings at the Cinéma de la Plage.

PALAIS DES FESTIVALS ET DES CONGRÈS, CANNES

The TV Festival de Cannes (shown throughout the Palais complex and in most hotels) runs 24 hours a day throughout the festival, broadcasting highlights in French and English.

Free Seats for Screenings

While it’s not easy, you can sometimes pick up FREE leftover seats for screenings of festival films at these venues, courtesy of Cannes Cinephiles:

  • Cannes Cinema booth (in the Pantiero zone)
  • Raimu Cinema, Ranguin
  • Licorne Cinema, La Boca
  • Studio 13 Cinema, MJC Picaud

Cannes in a Van

For something a little different you should also keep your eyes peeled for the British ‘Cannes in a Van’, which screens trailers and short films from their van parked along the promenade.

Watch films on the beach

The Cinéma de la Plage holds public screenings of Out of Competition and Cannes Classic films under the stars on a giant screen on Macé beach every evening. Tickets are available at the Cannes Tourist Office on the day (no bookings), or just show up early with your chairs, blankets, and bubbles and hope for the best!

Celebrity Spotting

We all know the Cannes Film Festival isn’t really about the films, it’s about the celebrities! If you fancy rubbing shoulders with the glitterati, or at least watching them rub shoulders with each other, for a glimpse of off-duty A-listers you can lurk casually around these well-known celebrity haunts:

  • Le Baoli: a very accessible beachfront bar and restaurant packed with celebrities.
  • Hotel du Cap Eden Roc: Di Caprio’s (and others’!) home-from-home in Cannes.
  • Grand Hyatt Cannes Hotel Martinez: favored by the likes of Bruce Willis and Julianne Moore.
  • La Palme d’Or: a very swanky two-Michelin starred restaurant and the place to see and be seen.
  • Hôtel Barrière Le Majestic: just steps away from the Palais, which is obviously important to past guests like Robert Di Niro.
  • Cannes Movie Star Lounge in the Intercontinental Carlton: your chances of getting in here will be helped if you make friends with someone in the media!
  • Tetou: a famous seafood restaurant up the coast (just don’t show up on the bus whatever you do!), popular with celebs like the Jolie-Pitts and Robert Pattinson.

The Cannes Film Festival Red Carpet

The red carpet at screening events at the Palais des Festivals is the place to spot celebrities in their natural habitat. Dress up in your best Hollywood-ready glad rags and join the circus of media and spectators lining the red carpet as the celebs strut their stuff.

The red carpet is the undying symbol of the Festival. It is for the most part what gets the attention of the media. Both the world’s renowned film artists and budding talents can experience equal welcome as they participate in the event. The red carpet also symbolizes the nor the artists deserve for their creativity. After all, the Festival’s fame depends on them.

Eden-Roc

One hotel always guaranteed to be hosting Hollywood royalty during the Cannes Film Festival is the chic and glamorous Hotel du Cap-Eden-Roc. From Marlene Dietrich to Madonna and Angelina Jolie – who take a yacht from Cannes to the hotel and like to stay in the villas for €10,000 per night – this hotel has been desired by the stars since it first opened its doors.

A peek at the hotel’s guestbook reveals that some of the most famous and celebrated stars have sipped on the hotel’s emblematic cocktail Le Bellini (fresh peaches and champagne) and dined al fresco in the paradise that is the Eden-Roc restaurant, which overlooks the Lérins Islands.

The Festival Highlight: Official Selection

The main part of the Cannes Film Festival is the Official Selection that focuses on the diversity of cinematic arts. It includes the “In Competition” where participating films come for the prestigious Palme d’Or, the highest prize of the Festival. Also comes the “Un Certain Regard” on which works with distinct originality and with strong aesthetic and global impact receive the honor. There are other segments of the selection that maintain balance and diversity when it comes to the appreciation of the worldwide cinema. Other parts are:

  • Out of Competition: where films do not compete for Palme d’Or.
  • Special Screenings: where the films are matched to their particular identity.
  • Cinefondation: features films submitted by film schools.
  • Short Films: 10 short films aiming for the Short Film Palme d’Or.
  • Cannes Classics: celebrated the film industry heritage.
  • Cinema de Plage: nightly public screenings of Out of Competition and Cannes Classic films with the venue in Macé beach.

Other Sections of the Cannes Film Festival

  • International Critics Week: focuses on discovering new talents around the globe.
  • Tous les Cinénas du Monde: showcases the diversity of cinema across the world, where one country will present featured works including short films in celebration of the unique culture and indentity.
  • Marché du Film: the world’s largest film market.
  • Tributes: honoring internationally renowned artists with Festival Trophee and a screening of their known work.
  • Exhibitions: highlighting the event by a cinematographic theme illustrating the event’s program.
  • Masterclasses: by A-list filmmakers, Director’s Fortnight, ACID (Association for Independent Cinema and its Distribution), and Producers Network for an opportunity to create international co-productions.

Cannes Film Festival 2020 Event Details

Event Type: Film Festival
Frequency: Annual
Date: May 12 to 23, 2020
Social Media: #Cannes2020 FacebookTwitterInstagramYouTubeDaily Motion
Website: Official Film Festival Website
Location: Palais des Festivals, Cannes in the port
Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies & special offers only for you!

ld
Copyright protected.