Shortcuts

    Verbrechen in Nice

    Das Hotel liegt an der Südostküste Frankreichs, Nice ist die zweitgrößte französische Stadt an der Mittelmeerküste. Infolgedessen besuchen jedes Jahr rund 4 Millionen Menschen die Stadt. Nice hat den drittgrößten Flughafen und die zweitgrößte Hotelkapazität des Landes. Obwohl Nice gilt als relativ sicherer Ort, während der Dunkelheit können bestimmte Bereiche anfälliger für kriminelle Aktivitäten werden. Das Gesamtbild für die Kriminalität in Nice ist nicht allzu schmeichelhaft, denn jedes Jahr werden rund 33,000 Verbrechen gemeldet.

    Verbrechen in Nice - nice Französisch Riviera besten Strände 1

    Organisierte Diebe verfolgen ihre Opfer aus sicherer Entfernung, bevor sie ihre Tasche schnappen und mit einem nicht registrierten Roller fliehen, der in der Nähe bereitsteht und wartet. Das Ziel dieser Art von Verbrechen ist es, das Opfer der Wache zu fangen und wird normalerweise innerhalb von Sekunden erreicht.

    Nice ist auch berüchtigt für eine andere Art von Straßenraub, bekannt als Vol a la Portere oder Car Door Grab. Dies geschieht normalerweise an Ampeln oder auf einem Parkplatz und beinhaltet das gewaltsame Öffnen der Autotür des Opfers und das Entreißen ihrer Wertsachen. Touristen in Mietwagen sind häufig das Ziel dieser Art von Verbrechen. Einmal hatte sogar der örtliche Bürgermeister einen Versuch unternommen, als er auf der Promenade geparkt war!

    Waffenkriminalität bleibt relativ gering in Nice trotz der Tatsache, dass Frankreich aufgrund eines im Vergleich zu Großbritannien lockeren Waffengesetzes einen der höchsten zivilen Waffenbesitz in Europa besitzt. Prostitution ist an der Hauptpromenade des Anglais und an der Westseite der Stadt sehr offensichtlich. Obwohl diese Art von Aktivität nicht als direkte Bedrohung für die Besucher der Stadt angesehen wird, handelt es sich in der Regel um ein Gebiet mit zunehmender Kriminalität. Wenn Sie nachts durch diese Straßen gehen sollten, stellen Sie immer sicher, dass Sie niemals alleine gehen.

    Gegen Ende eines Abends können Bahnhöfe zu einem kriminellen Hotspot werden. insbesondere die Westseite der Stadt (Nice - Cannes - Marseille), bekannt für seinen schlechten Ruf, viele der Stationen sind unbesetzt und oft gegen 10 Uhr leer, daher wäre jeder, der alleine reist, sehr gefährdet.

    Verbrechen in Nice - Verbrechen Französisch Riviera 1

    Wie in den meisten Städten Europas ist Kleinkriminalität keine Seltenheit Nice. Taschendiebe sind in der ganzen Stadt im Einsatz und zielen auf beliebte Touristenorte ab. Taschendiebe arbeiten selten alleine und verwenden häufig die "Crush" -Technik, bei der ein Mitglied in einer überfüllten Umgebung gegen Sie "quetscht", während ein anderes Mitglied der Bande nach Ihren Sachen greift. Achten Sie beim Tragen von Taschen / Geldbörsen darauf, diese am ganzen Körper zu tragen.

    Es ist bekannt, dass Diebe auf Rollern herumfahren, die es ihnen ermöglichen, nah genug heran zu fahren und Ihre Tasche zu schnappen, wenn sie nur lose über Ihrer Schulter hängt. Es ist nicht ratsam, herumzufahren Nice Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der Unfähigkeit zu parken jedoch, wenn Sie herumfahren NiceSeien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie Ihr Fahrzeug anhalten, insbesondere an roten Ampeln. Es ist bekannt, dass Diebe auf einem Roller neben Ihrem Fahrzeug halten und alle ausgestellten Gegenstände stehlen (dies ist sogar passiert) NiceBürgermeister!); Daher wäre der Rat, alle persönlichen Gegenstände außer Sichtweite zu halten und Ihre Türen jederzeit verschlossen zu halten.

    Verpasse nicht unseren Expertentipps zur Vermeidung von Kriminalität an der französischen Riviera.

    Hier ist eine detaillierte Kriminalitätsanalyse, aufgeschlüsselt nach Städten:

    • Marseille: Die Kriminalitätsrate ist mehr als fünfmal höher als in jeder anderen Stadt in Frankreich, insbesondere die Mordrate.
    • Korsika: Die höchste Mordrate in Westeuropa.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Crime in Nice

Located on the South East coast of France, Nice is the second largest French city along the Mediterranean coast. Around 4 million people visit the city every year, as a result, Nice has the 3rd busiest airport and the 2nd largest hotel capacity in the country. Although Nice is deemed a relatively safe place, during the hours of darkness certain areas can become more prone to criminal activity. The overall picture for crime in Nice isn’t too flattering, with around 33,000 crimes reported every year.

Organised thieves stalk their victims from a safe distance before snatching their bag and making their getaway on an unregistered scooter that is ready and waiting nearby. The aim of this type of crime is to catch the victim of guard and is usually accomplished within a mater of seconds.

Nice is also infamous for another kind of street robbery known as the Vol a la Portere, or the Car Door Grab. This usually occurs at traffic lights or in a car park and involves the victim’s car door being forcibly opened and having their valuables snatched. Tourists in rental cars are often the target of this type of crime. On one occasion even the local Mayor had an attempted vol a la portere when he was parked on the promenade!

Gun crime remains relatively low in Nice despite the fact that France has one of the highest levels of civilian gun ownership in Europe due to a more relaxed gun law compared to that of the UK. Prostitution is very apparent on the main ‘promenade des Anglais’ and the western side of the city. Although this type of activity is not seen as a direct threat to visitors in the city, it tends to be an area of increased crime. If you should walk through these streets at night, always ensure that you never walk alone.

Towards the end of an evening railway stations can become a criminal hotspot; in particular the West side of the city (Nice – Cannes – Marseille) known for its bad reputation, many of the stations are un-manned and often empty after around 10pm therefore anyone travelling alone would be highly vulnerable.

As with most cities across Europe, petty crime is not uncommon in Nice. Pickpockets are operating across the city and they tend to target popular tourist locations. Pickpockets rarely work alone, and often adopt the ‘crush’ technique which involves a member ‘crushing’ against you in a crowded environment whilst another member of the gang reaches for your belongings. When carrying bags/purses, be sure to wear them across the body.

Thieves are known to ride around on scooters which will allow them to ride up close enough and snatch your bag if it is just loosely hung over your shoulder. It is not advisable to drive around Nice due to the high degree of traffic and the inability to park however if you are driving around Nice, be extra cautious when stopping your vehicle, in particular at red lights. Thieves have been known to pull up alongside your vehicle whilst on a scooter and steal any belongings on show (this even happened to Nice’s mayor!); hence the advice would be to keep all personal belongings out of sight and keep your doors locked at all times.

Check out our expert tips about how to avoid crime on the French Riviera.

Here is a detailed crime analysis, broken down by city:

  • Marseille: Crime rates are over 5 times higher than any other city in France, especially the murder rate.
  • Corsica: The highest murder rate in Western Europe.
Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies & special offers only for you!

Copyright protected.