Shortcuts

    Jean Cocteaus Aufdruck auf Villefranche

    Die Welcome Hotel befindet sich am Rande des geschwungenen Amphitheaters aus Pastellgebäuden, die den Port de la Sante umgeben Villefranche-sur-Mer. Catherine Galbois-Sigwalt ist die junge und stilvolle Managerin. Ihre Familie besitzt seit 1943 diese zurückhaltende, aber elegante Ecke des Himmels.

    Jean Cocteaus Aufdruck auf Villefranche - Jean Cocteau Villefranche
    Zimmer 22 im Welcome Hotel

    Raum 22 ist der berühmteste im Haus. Hier hockte sich Jean Cocteau von 1925 bis 1926 für einen einjährigen Opiumbieger und eine Phase künstlerischer Selbstbeobachtung. Er hatte einen brillanten jungen Schriftsteller betreut, Raymond Radiguet, der nach einer gemeinsamen Reise nach Afrika Typhus bekam und im Alter von zwanzig Jahren starb. Cocteau war untröstlich und das Welcome Hotel war seine Zuflucht.

    Jean Cocteaus Aufdruck auf Villefranche - Villefranchesurmer Jean Cocteau3

    Raum 22 ist eine ruhige Palette von blassen Blau- und Grautönen, und auf dem Boden befindet sich eine Pfütze mit Nachmittagssonnenlicht. Der Gitterbalkon mit Blick auf das Meer und die Kapelle Saint Pierre . Diese kleine Kirche inspirierte Cocteau, häufig nach Villefranche zurückzukehren, und 1956 schuf er dort ein Meisterwerk, eines von mehreren, das er der Côte d'Azur schenkte, wo er sein ganzes Leben lang so oft gezeichnet wurde.

    Die Rolling Stones wurden berühmt aufgenommen Exile on Main Street at Keith Richards 'Steueroasenvilla, Nellecote, im Sommer 1971 in Villefranche. Aber es ist Cocteau, der hier den tiefsten Eindruck hinterlassen hat.

    Es ist schwer, das Ausmaß seiner Anerkennung in Frankreich zu vermitteln und neben allem auch zu beschreiben, wer und was er wirklich künstlerisch war. Er war ein Riese des 20. Jahrhunderts, ein Provokateur in Kunst, Literatur und Film. Cocteau schien nie aufzuhören zu arbeiten, Disziplinen zu überschreiten, den Respekt und oft die Zusammenarbeit der coolen Freunde zu gewinnen, die er auf seinem Weg gefunden hatte: Marcel Proust, Igor Strawinsky, Sergei Diaghilev und Nijinsky von den Ballets Russes, Edith Piaf, Marlene Dietrich.

    Jean Cocteaus Aufdruck auf Villefranche - Jean Cocteau Villefranche2
    Villefranche-sur-Mer

    Er kämpfte gegen eine wiederkehrende Drogenabhängigkeit, über die er eine überraschend illustrierte Abhandlung schrieb: Opium, das Tagebuch seiner Heilungund als er in die Reha ging, bezahlte Coco Chanel die Rechnung. Nach den brüllenden 20ern, als er hier seine Opiumsucht heilte und, wie er es ausdrückte, mit seinen Pariser Freunden den Ort heimgesucht hatte, kehrte er immer wieder zurück. (Seine Opiumsucht kehrte später im Leben zurück.)

    Cocteau liebte Villefranche. Er malte die Fischer, lebte mit ihnen und schrieb über sie. Er enthüllte, dass er die „beste Zeit“ seines Lebens in verbracht habe Villefranche

    Er lebte in der Nähe seines Kumpels Colette mit Blick auf die Palais-Royal-Gärten in Paris und nahm an Stierkämpfen in Nimes und Arles teil Pablo Picasso. Der New Yorker Korrespondent Janet Flanner rezensierte Cocteaus Ballett von 1946 La Mort de Homme im Juni 1946 und schrieb über seinen Schöpfer: "Der Lauf der Zeit scheint die Treibhausreife seines Talents weder zu verdorren noch zu unterbrechen."

    Er schrieb dreiundzwanzig Gedichtbände, darunter fünf Romane Kinder der NachtRegie führte elf Filme, von denen mindestens drei waren Orpheus, das Original Schöne und das Biestund Das Blut eines Dichters. Sie sind Klassiker des französischen Avantgarde-Kinos. Er schrieb Theaterstücke, Drehbücher, Memoiren, setzte Design- und Ballettszenarien.

    Als bildender Künstler schuf er gleichermaßen, wenn nicht sogar produktiver, Gemälde, Zeichnungen und Porträts, von denen letztere sofort für ihre Einfachheit und Verfeinerung erkennbar sind, wobei er eine kleine Anzahl von Linien verwendete, um die Wellen im Haar oder in der Überraschung eines Subjekts zu vermitteln in einer Augenbraue.

    1950 fand er eine neue Wohltäterin und Freundin in der Erbin Francine Weisweiller. Hier ist die Geschichte ihrer gemeinsamen Zeitund die Kunst, die er geschaffen hat.

    Die größte Sammlung seiner Arbeiten befindet sich am 29,000 Quadratmeter großen Meer Cocteau-Museum das eröffnete im Jahr 2011 in Menton, die Stadt, die an Italien grenzt und für ihre bekannt ist Zitrusplantagen und Mimosenhaine. Das Multitalent Cocteau baute das Fort aus dem 17. Jahrhundert in sein persönliches Museum um, genannt La Bastion. In Mentons städtischem Hochzeitssaal, dem Salle des Mariages, malte er eine weitere triumphale Hommage an die Côte d'Azur: ein Wandgemälde eines Paares unter einer großen provenzalischen Sonne.

    Jean Cocteaus Aufdruck auf Villefranche - St. Pierre Chapel Villefranche

    Es dauerte sieben Jahre bürokratischer Bürokratie, um die Erlaubnis zu erhalten, Saint Pierre, die Kapelle aus dem 14. Jahrhundert, zu schmücken Villefranche-sur-Mer das hatte ihn jahrzehntelang verzaubert und er befürchtete, als Aufbewahrungsort für Fischernetze durch Vernachlässigung zerstört zu werden. Die Fischer von Villefranche lehnten das Projekt ebenfalls ab, bis Cocteau die Spende des Eintrittsgeldes an ihren örtlichen Fonds arrangierte. Es gelang ihm endlich und er konnte seine Arbeit dort 1957 im Alter von achtundsechzig Jahren abschließen. Bei all dem Widerstand musste er es brillant machen - und er tat es.

    Es ist eine wundersame Leistung, mit Figuren, wachsamen Augen und zarten Formen, die jeden Teil des Wandraums bedecken. Die Renderings sind eine Mischung aus biblischen, figurativen und dekorativen Szenen, die die Docks, Treppen und die mittelalterliche Festung von Villefranche als Hintergrund enthalten. Die einfachen, aber eindrucksvollen Zeichnungen sind mit dem gewaschenen Ocker, Blau, Gelb und Rosa des Küstenortes gefärbt.

    Eine Tafel zeigt einheimische Frauen, die Körbe mit Fischen und Seeigeln vor hellen Wellen unter einem Schwarm gesichtsloser Engel tragen. Auch an der Decke schweben Figuren mit der luftigen Kraft von Cocteaus unkomplizierten Linien. Es gibt Darstellungen des Lebens des heiligen Petrus, eines Dieners, der ihn nach dem Verzicht den römischen Wachen übergibt, und des krähenden Hahns. Wenn er auf dem Wasser geht, gaffen die Fischer und die Fische springen voller Ehrfurcht.

    Alle Szenen werden von Engelsflügen gekrönt, als Hommage an die Baie des Anges in Nice. Es gibt nichts zu tun, als in Ehrfurcht zu starren.

    Mehr über Jean Cocteau

    Weiter zu Jean Cocteaus Zeit in Cap Ferrat in der Villa Santo Sospir oder lesen Sie über das Jean Cocteau Kunstmuseum in Menton.

    Videotour durch die Saint-Pierre-Kapelle

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Jean Cocteau’s History on the French Riviera

The Welcome Hotel sits at the edge of the curved amphitheater of pastel buildings that rim the Port de la Sante in Villefranche-sur-Mer. Catherine Galbois-Sigwalt is the young and stylish manager. Her family has owned this low-key but elegant corner of heaven since 1943.

Room 22 at the welcome hotel

Room 22 is the most famous in the house. This is where, from 1925-1926, Jean Cocteau hunkered down for a year-long opium bender and phase of artistic introspection. He had mentored a brilliant young writer, Raymond Radiguet, who, following a trip to Africa together, caught typhoid and died at age twenty. Cocteau was inconsolable, and the Welcome Hotel was his refuge.

Room 22 is a serene palette of pale blues and grays, and there is a puddle of afternoon sunlight on the floor. The trellised balcony that overlooks the sea and Saint Pierre Chapel. This small church inspired Cocteau to return to Villefranche frequently, and in 1956 he created a masterpiece there, one of several he gave to the Cote d’Azur, where he was drawn so often throughout his life.

The band Rolling Stones famously recorded Exile on Main Street at Keith Richards’ tax haven villa, Nellecote, in the summer of 1971, in Villefranche. But it’s Cocteau who has left the deepest imprint here.

It’s hard to convey the magnitude of his acclaim in France and also to describe who and what he really was artistically, besides everything. He was a giant of the 20th century, a provocateur in art, literature, and film. Cocteau never seemed to stop working, crossing over disciplines, garnering the respect, and often collaboration, of the cool friends he made along the way: Marcel Proust, Igor Stravinsky, Sergei Diaghilev and Nijinsky from the Ballets Russes, Edith Piaf, Marlene Dietrich.

villefranche-sur-mer

He battled a recurrent drug addiction, about which he wrote a startling illustrated memoir: Opium, the Diary of His Cure, and when he went to rehab, Coco Chanel paid the bill. After the roaring 20s, when he cured his opium addiction here and, as he put it, haunted the place with his Parisian friends, he returned time and again. He painted the fishermen, lived with them and wrote about them. He revealed that he spent the “best time” of his life in Villefranche

He lived near his pal Colette overlooking the Palais-Royal gardens in Paris and attended bullfights in Nimes and Arles with Pablo Picasso. The New Yorker correspondent Janet Flanner reviewed Cocteau’s 1946 ballet La Mort de Homme in June 1946 and wrote about its creator: “The passage of time seems neither to wither nor even to interrupt the hothouse ripeness of his talent.”

He wrote twenty-three books of poetry, five novels including Les Enfants Terribles, directed eleven films, at least three of which was Orpheus, the original Beauty and the Beast, and The Blood of a Poet. They are classics of French avant-garde cinema. He wrote plays, screenplays, memoirs, did set design and ballet scenarios.

As a visual artist he was equally, if not more prolific, creating paintings, drawings and portraits, the latter of which are instantly recognizable for their simplicity and refinement, using a mini-mum of lines to convey the waves in a subject’s hair or surprise in an eyebrow.

The largest collection of his work is ensconced in the 29,000 square foot seaside Cocteau Museum that opened in 2011 in Menton, the city that borders Italy and is known for its citrus orchards and mimosa groves. The multi-talented Cocteau converted the 17th-century fort into his personal museum, called La Bastion. In Menton’s municipal marriage hall, the Salle des Mariages, he painted another triumphant homage to the Cote d’Azur: a mural of a couple under a big Provencal sun.

It took seven years of bureaucratic red tape to gain permission to decorate Saint Pierre, the 14th-century chapel in Villefranche-sur-Mer that had enchanted him for decades and which he feared, as a storage place for fishing nets, would be destroyed by neglect. The Villefranche fishermen also opposed the project until Cocteau arranged to donate the entrance fee to their local fund. He succeeded at last, and was able to complete his work there in 1957 at the age of sixty-eight. With all that resistance, he had to make it brilliant — and he did.

It’s a wondrous achievement, with figures, watchful eyes, and delicate shapes covering every bit of wall space. The renderings are a melange of biblical, figurative and decorative scenes that incorporate the docks, stairways, and medieval fortress of Villefranche as a backdrop. The simple but evocative drawings are colored with the washed ochre, blues, yellows and pinks of the seaside village.

One panel is of local women bearing baskets of fish and sea urchins before bright waves under a swarm of faceless angels. On the ceiling too, figures float with the airy strength of Cocteau’s uncomplicated lines. There are depictions of the life of Saint Peter, a servant handing him to Roman guards after the renunciation, and the rooster crowing; when he walks on water, the fishermen gawk and the fish leap in awe.

All the scenes are crowned by flights of angels, in homage to the Baie des Anges in Nice. There is nothing to do but stare in reverence.

More about jean cocteau

Continue to Jean Cocteau’s time in Cap Ferrat at Villa Santo Sospir or read about the Jean Cocteau Art Museum in Menton.

Video Tour of SAINT-PIERRE CHAPEL

Documentary about Jean Cocteau

Content is copyright protected. Please email us with requests: hello@iconicriviera.com