Shortcuts

    Top Spots in Cannes für Filmliebhaber

    Jedes Jahr während der Preisverleihungssaison ziehen die Hollywood-Größen ihre besten Kleider und schicksten Anzüge an und betreten den roten Teppich in der Hoffnung, einen Screen Actors Guild Award, einen BAFTA oder einen begehrten Oscar zu erhalten.

    Top Spots in Cannes für Filmliebhaber - Leitfaden für das Filmfestival in Cannes 1

    Dies kann Sie ein wenig inspirieren - warum nicht ein bisschen Glanz, Glamour und Kunst sich in Ihrem nächsten Urlaub? Wenn dies Ihre Glühbirne beleuchtet, lassen Sie mich ein Ziel mit der perfekten Mischung aus New-School-Coolness und Vintage-Opulenz vorschlagen: Cannes. Diese malerische Stadt, die verführerisch über die französische Riviera gehüllt ist, veranstaltet jedes Jahr im Mai das renommierteste Filmfestival der Welt.

    Location, Location, Location

    Abgesehen von der Filmfestspiele von CannesIn Cannes gibt es das ganze Jahr über viele Attraktionen, die den Filmfan interessieren. Cannes ist eine wunderschöne Stadt für sich und war die Kulisse für eine überraschende Anzahl von Filmen…

    • Von der Stelle der Verfolgungsjagd in Goldeneye...
    • … Zum L'Hotel Barrière Le Majestic in Femme Fatale und Ronin…
    • … Zu der vielleicht berühmtesten Kulisse dieser Schatzkammer der Belle Époque, dem International Carlton Hotel von Alfred Hitchcock Um Catch a Thief. Gerüchten zufolge ist das so Grace Kelly traf Prince Rainier 1955 am Set im Carlton Hotel. Warum nicht ein bisschen von diesem aristokratischen Erbe aufsaugen? Kir Royale Cocktail?

    Hommage an Tarantino

    Hier gibt es ziemlich viel Street Art mit Quentin Tarantino-Motiven. Halten Sie Ausschau nach Wandgemälden mit mysteriösen Aktentaschen und ikonischen Kopfschüssen von Jackson und Travolta sowie Mia Wallace und Vincent Vega.

    Auf dem Boulevard Alexandre III in der Nähe des Boulevard de la Croisette befindet sich eine Brücke und wenn Sie darunter gehen, sehen Sie Kunst von Quentin Tarantino Pulp Fiction (1994) auf der einen Seite und Jane Campions Das Klavier (1993). Beide waren aufeinanderfolgende Gewinner des Palme d'Or-Preises bei den Filmfestspielen von Cannes.

    Cannes 'Walk of Fame

    Genau wie in Hollywood und Vine wurden die Größen der Filmwelt auf den Straßen dieser berühmten Stadt in Erinnerung gerufen. Wenn Sie sich vom Tourismusbüro bis nach La Croisette erstrecken, werden Sie auf Cannes '"Star-Studded Walk of Fame" noch viele weitere dunkle Namen sehen. als auf der Hollywood-Version.

    Filmemacher von David Lynch bis Akira Kurosawa haben einen Handabdruck in nassem Beton hinterlassen, und Nicholson, Stallone, Streep und Foster sind ebenfalls hier. Es ist ein richtiger Test für einen Cinephilen, um zu sehen, wie viele er erkennt.

    Dieser Spaziergang zieht definitiv eine Menge an - wenn Sie also für das Festival hier sind, nutzen Sie die milden Morgentemperaturen. Wenn Sie früh genug hier sind, können Sie den Platz für sich haben.

    Das Festival selbst

    Top Spots in Cannes für Filmliebhaber - Cannes Film Festival2

    Die Filmfestspiele von Cannes sind definitiv eine Bucket-List-Aktivität. Im Sommer sind die Straßen zwei Wochen lang voll mit Menschen, von A-Listenern bis hin zu Power-Spielern hinter den Kulissen. Jedes Hotel verwandelt seine Konferenzsuiten in ein Kino, und die aktuellen Lieblinge der Branche erhalten Leinwandzeit. Verpasse nicht unseren Leitfaden zu den Filmfestspielen von Cannes (und wie man Freikarten bekommt!)und stellen Sie sicher, dass Sie Monate im Voraus planen. Den Rest des Jahres können Sie im Palais des Festivals noch ein Selfie auf dem roten Teppich machen .

    Wandgemälde zum Thema Film

    Top Spots in Cannes für Filmliebhaber - Cannes Reiseführer 1
    Wandmalereien, die Jahre des Kinos darstellen

    Als Zentrum des französischen Kinos unternahm die Stadt ein Projekt, um die bedeutenden Figuren und Momente des französischen und des Weltkinos hervorzuheben. In verschiedenen Teilen der Stadt können Sie die anderen bemalten Wände mit Filmdarstellungen sehen. Diese Wände ehren die lange und fruchtbare Liebesgeschichte zwischen Cannes und dem Kino, die auf filmbezogenen Themen basiert.

    Gehen Sie auf Schatzsuche Die berühmten Wandgemälde von Cannes, die meisten mit einigen Aspekten der Filmindustrie…

    Die besten Wandbilder:

    Hinter den Kulissen:

    Charlie Chaplin:

    Hotel de la Plage:

    Marilyn Monroe:

    Trompe l'œil Le Barbarella:

    Die 7e Kunst:

    Gerhard Philip:

    Ein 20-minütiger Spaziergang führt Sie an vielen Wandgemälden vorbei:

    Unabhängiger Geist

    Sie sind es sich selbst schuldig, eines der verbleibenden unabhängigen Kinos der Stadt zu besuchen, während Sie hier sind. Sie zeigen eine Vielzahl faszinierender Spektakel während der Festivalsaison sowie während des restlichen Jahres. Wer weiß, vielleicht sitzen Sie auf demselben Platz, auf dem einer Ihrer Lieblingsschauspieler während des Festivals saß!

    Top Spots in Cannes für Filmliebhaber - Filmfestival in Cannes
    Les Arcades, Cannes, während des Filmfestivals

    Ein wichtiger Tipp für englischsprachige Personen: Stellen Sie sicher, dass auf dem Film „VO“ steht, was Originalversion oder Originalversion bedeutet (in den meisten Fällen also Englisch). Je nachdem, welche Sprachen Sie sprechen (oder nicht sprechen), dies ist etwas, auf das man achten sollte, da es durchaus üblich ist, nicht französischsprachige Filme ins Französische zu synchronisieren.

    Die besten unabhängigen Kinos in Cannes

    Les Arcades (für diejenigen, die Englisch sprechen)

    Für das einzige überlebende Kino, das keine Blockbuster zeigt oder Filme ins Französische synchronisiert, besuchen Sie Les Arcades , das ist ein echtes Oldtimer-Kino. Es ist das einzige Kino in Cannes, in dem keine Blockbuster gezeigt werden, und eines der wenigen, das in der VO - Originalversion oder Originalversion (also in den meisten Fällen Englisch) gezeigt wird.

    Bringen Sie einfach kein Popcorn mit - sie sind eher gegen alles, was das Ambiente der alten Schule raschelt, knirscht und ruiniert. Bei einem so kleinen, abgenutzten Theater fragen Sie sich vielleicht, warum Sie so viel bezahlt haben, um ein paar Stunden an einem Ort wie diesem zu verbringen ... aber komm schon, ist das nicht die Schönheit unabhängiger und historischer Kinos?

    Besuchen Sie die Website von Les Arcades hier.

    Olympia (für diejenigen, die Französisch sprechen)

    Die Olympia ist ein weiteres Vintage-Kino in Cannes, aber etwas komfortabler und anpassungsfähiger als die Les Arcades. Der Olympia könnte auch von einem Facelifting profitieren, aber die Sitze haben eine gute Beinfreiheit und sie zeigen alle großen Hollywood-Blockbuster (aber meistens auf Französisch synchronisiert).

    Normalerweise bleiben Indie-Kinos einzige Für Indie-Filme ist es für mich eigentlich interessant, einen Indie-Kinomix in einem beliebten Tarif zu sehen. Und warum nicht?

    Besuchen Sie die Olympia-Website hier.

    Studio 13 / MJC Picaud

    Technisch gesehen MJC / Studio 13 ist kein richtiges Kino, sondern eher ein Multi-Arts-Zentrum. Die Filme, die Studio 13 zeigt, scheinen eine Mischung aus dem zu sein, was Olympia und Les Arcades zeigen. Rückblickend auf ihre Programme zeigen sie eine anständige Menge an World Cinema und Kurzfilmen. Das Kino ist etwas ad-hocer, da es eher ein Kunstzentrum ist. Planen Sie Ihre Besuche also entsprechend.

    Besuchen Sie hier die Website von Studio 13 / MJC Picaud.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Top Spots in Cannes for Film Lovers

Every year during awards season, the Hollywood greats don their best frocks and spiffiest suits and hit the red carpet in the hopes of picking up a Screen Actors Guild award, a BAFTA, or a coveted Oscar.

This may give you a bit of inspiration – why not go looking for a bit of glitz, glamour and art yourself on your next holiday? If this lights your flashbulb, allow me to suggest one destination with the perfect mix of new-school cool and vintage opulence: Cannes. Draped seductively across the French Riviera, this picturesque city hosts the world’s most prestigious film festival every May.

Location, Location, Location

Aside from the Cannes Film Festival, there’s plenty of year-round attractions in Cannes to interest the film buff. Cannes is a beautiful city in itself, and has been the backdrop for a surprising number of movies…

  • From the site of the car chase in Goldeneye
  • …to L’Hotel Barrière Le Majestic in Femme Fatale and Ronin…
  • …to perhaps the most famous setting of this Belle Époque treasure trove, the International Carlton Hotel from Alfred Hitchcock’s To Catch a Thief.

Rumour has it that Grace Kelly met Prince Rainier on set at the Carlton Hotel in 1955. Why not soak up a bit of that aristocratic heritage over a Kir Royale cocktail?

Homage to Tarantino

There’s quite a lot of Quentin Tarantino-themed street art here. Keep an eye out for murals of mysterious briefcases and iconic headshots of Jackson and Travolta, as well as Mia Wallace and Vincent Vega mid-twist.

If you’re walking down Boulevard Alexandre III towards Boulevard de la Croisette, you’ll walk under a bridge with art from Quentin Tarantino’s Pulp Fiction (1994) on one side and Jane Campion’s The Piano (1993). They were both consecutive winners of the Palme d’Or award at Cannes Film Festival.

Cannes’ Walk of Fame

Just like on Hollywood and Vine, the greats of the film world have been memorialized on the streets of this storied city. Stretching from the Tourism Office around to La Croisette, you’ll see many more obscure names on Cannes’ ‘Star-Studded Walk’ than on the Hollywood version.

Filmmaking luminaries from David Lynch to Akira Kurosawa have left a handprint in wet concrete, and Nicholson, Stallone, Streep and Foster are here as well. It’s a proper test for a cinephile to see how many they recognise.

This walk definitely draws a crowd – so if you’re here for the festival, take advantage of the clement morning temperatures. If you get here early enough, you can have the place to yourself.

The Festival Itself

The Cannes Film Festival is definitely a bucket list activity. For two weeks in summer, the streets are thronged with everyone from A-listers to behind-the-scenes power players. Every hotel turns its conference suites into a cinema, and the industry’s current darlings get screen time. Check out our guide to the Cannes Film Festival (and how to get free tickets!), and make sure to plan months ahead.

Independent Spirit

You owe it to yourself to check out one of the city’s remaining independent cinemas while you’re here; they show a plethora of intriguing spectacles during festival season, as well as throughout the rest of the year.

Les Arcades, Cannes, During the film festival

Tip: Make sure that the film says “VO”, which means version originale or original version (so, in most cases, English). Depending on what languages you speak (or don’t speak), this is something to pay attention to, as it’s quite common to dub non-French language films into French.

The best independent cinemas in cannes

Les Arcades (for those who speak english)

For the only surviving cinema not to screen blockbusters or dub films into French, check out Les Arcades, which is a real, old-timers cinema. It’s the only cinema left in Cannes that doesn’t screen blockbusters and one of the only ones that screens in VO – version originale or original version (so, in most cases, English).

Just don’t bring in any popcorn – they’re rather against anything that rustles, crunches and ruins the old-school ambiance. With such a small, well-worn theater, you might wonder why you paid so much to spend a couple of hours in a place like this… but c’mon, isn’t this the beauty of independent and historic cinemas?

Visit the Les Arcades website here.

Olympia (for those who speak French)

Another vintage cinema in Cannes, but a little more comfortable and ‘conforming’ than the Les Arcades. The Olympia might also benefit from a facelift, but the seats have good legroom and they show all the big Hollywood blockbusters (but mostly dubbed into French).

Normally, indie cinemas stick only to indie films, so for me, it’s actually interesting to see an indie cinema mix in some popular fare. And why not, eh?

Visit the Olympia website here.

Studio 13/MJC Picaud

Technically, this isn’t a proper cinema but more of a multi-arts center. The films that Studio 13 screen seem to be a mix of what the Olympia and Les Arcades screen. Looking back on their programming, they screen a decent amount of World Cinema and short films. The cinema is a bit more ad-hoc as it’s more of an arts center, so plan your visits accordingly.

Visit the Studio 13/MJC Picaud website here.

Content is copyright protected. Please email us with requests: hello@iconicriviera.com