Shortcuts

    Die Erfahrung des Segelns an der französischen Riviera

    Luxusyachten haben ihre Anfänge an der französischen Riviera im späten 19. Jahrhundert, als die verschlafene, sonnige Riviera von den europäischen Königen und der High Society "entdeckt" wurde, die ihre wunderschönen Holzyachten entlang der Küste segelten, an Regatten in Cannes teilnahmen und abfielen Anker vor den kristallklaren Buchten von Cap Ferrat und Cap d'Antibes.

    Die Erfahrung des Segelns an der französischen Riviera - Monaco Reiseführer Yachten
    Segeln in Monaco

    Aber erst mit Aristoteles Onassis in den 1950er Jahren der Superyacht-Lebensstil begann wirklich. Der griechische Schifffahrtsmagnat kaufte eine Fregatte aus Kriegszeiten, die er als Inbegriff von Luxus umrüstete, und nannte sie Christina O. Er lud einen stetigen Strom von Leuchten an Bord seines schwimmenden Palastes ein, darunter Winston Churchill, Frank Sinatra, John F. Kennedy und Marilyn Monroe.

    Über die extravaganten Partys, das verschwenderische Dekor und die Skandale auf dieser Yacht wurde in der Weltpresse atemlos berichtet, was zu einem Fieber des Interesses an diesem neuen Superyacht-Lebensstil führte. Eine Yacht wie Christina O zu besitzen, wurde zum Traum der Elite, und die Luxusyachtindustrie war geboren.

    Die Erfahrung des Segelns an der französischen Riviera - französische Riviera Reiseführer Yachting

    Das Städte an der französischen Riviera sind nur eine kurze Strecke voneinander entfernt, was bedeutet, dass das Cruisen mühelos ist und eine Motoryacht in Monaco rechtzeitig zum Mittagessen in Saint Tropez sein kann. Friedliche Mittelmeerinseln liegen 15 Minuten von kosmopolitischen Städten entfernt. Mittelalterliche Dörfer liegen über weißen Sandstränden und Kiesbuchten.

    Heutzutage finden an der französischen Riviera viele Yachtveranstaltungen statt, darunter die Monaco Yacht Show und dem Cannes Yachting Festivalund im Sommer befinden sich an der Côte d'Azur etwa 600 der 4000 Superyachten der Welt (Boote, die länger als 79 Meter sind). 

    Stellen Sie es sich vor: Das Yacht-Erlebnis

    Wenn Sie auf dem Deck Ihrer Yacht sitzen und beobachten, wie die französische Riviera langsam vorbeizieht, werden Sie Zeuge einer sich verändernden Landschaft von außergewöhnlicher Schönheit. In Monaco hängen glänzende Wolkenkratzer und große Hotels am steilen Hang, und der Prinzpalast befindet sich hoch oben auf dem Felsen über Port Hercules. Wenn Sie Monaco auf Ihrer Yacht verlassen und nach Steuerbord abbiegen, führt die felsige Küste weiter nach Cap Ferrat, wo die Klippen ins blaugrüne Meer abfallen und historische Strandclubs immer noch den Glamour einer vergangenen Ära tragen.

    Die Erfahrung des Segelns an der französischen Riviera - Yachting Yachten der französischen Riviera

    Da kommt die Yacht um die herrliche Tiefwasserbucht von Villefranche in die italienische Stadt NiceDie Küste flacht ab und Palmen säumen die berühmte Promenade des Anglais . Fahren Sie ein Stück weiter AntibesAuf den Stadtmauern gruppieren sich der Turm der Altstadt und die Terrakottadächer. Dahinter ragen die Alpen empor, während das Cap d'Antibes Kurven um die Bucht der Engel, opulente Villen im Schatten smaragdgrüner Kiefern und felsige Badeplattformen mit Stufen zum Saphirmeer.

    In Cannes, die majestätischen Belle-Epoque-Fassaden und das Palais des Festivals dominieren den Hafen von Cannes und stilvolle Strandclubs säumen Sie den Sand, bevor sich die Kulisse wieder ändert, wenn Sie sich nach Westen bewegen, in die roten Felsenhügel und das türkisfarbene Meer der Esterel.

    Die Erfahrung des Segelns an der französischen Riviera - Monaco Yachten Milliardär Lebensstil

    Wenn Sie sich dem Golf von nähern saint TropezPuderweißer Sand weicht den Pastellfassaden von St. Tropez und den sanften Hügeln der Provence, und vor Hyeres liegen die Goldinseln vor der Küste wie exquisite Juwelen in einem blaugrünen Meer. Noch nach Westen schwebend finden Sie die Weinberge des idyllischen Cassis, die kristallklaren, fjordartigen Calanques und die antike Stadt Marseille.

    Was tun beim Segeln an der französischen Riviera?

    Auf einem Yachtcharter an der französischen Riviera können Sie direkt an einem Filmset Spa, Shopping, Dine und Party veranstalten. Verbringen Sie einen Morgen beim Einkaufen in die Designer-Boutiquen von Monaco, Cannes or saint Tropez, die bunten erkunden Provenzaler Markt für Antibesoder Kunstwerke in den Handwerksstudios von kaufen St. Paul de Vence. Genießen Sie ein provenzalisches Mittagessen auf einer Terrasse in einem blumigen Bergdorf hoch über der Küste. Spüren Sie, wie die Meeresbrise am Nachmittag vom fernen, funkelnden Mittelmeer abhebt und die Blätter der Bäume Schatten über den weißen Stofftisch werfen.

    Die Erfahrung des Segelns an der französischen Riviera - Nikki Beach Saint Tropez 2
    Nikki Beach in St. Tropez

    Verbringen Sie einen faulen Nachmittag in ein anspruchsvoller StrandclubWährend der Champagner leise an Ihrem Liegestuhl und Ihren Füßen im Sand sprudelt, spielt der DJ kühle Sommerbeats. Gönnen Sie sich eine Verwöhnsitzung in einem Spa an der Riviera mit atemberaubendem Meerblick oder lassen Sie sich auf Ihrer Yacht massieren und lauschen Sie dem Wasser am Rumpf.

    Wenn die Yacht vor Anker geht, kommen die Spielzeuge heraus. Stellen Sie sich Jetski unter den Klippen von vor Monacooder Fly-Boarding aus Plage Pampelonne, alle schauen von der Beach Clubs während Sie mit einem Jetpack durch die Luft fliegen. Verbringen Sie Ihre Tage mit Charter-Tauchgängen in den Wracks und Drop-Offs im Golf von saint TropezSchnorcheln in den hübschen Buchten des Cap d'Antibes oder beim Wake-Boarding Cap-Ferrat. Wenn das Licht des Nachmittags zu verblassen beginnt, hat die französische Riviera über 30 ausgezeichnete Yachthäfen zum Andocken und eine Fülle schöner Ankerplätze.

    Die Erfahrung des Segelns an der französischen Riviera - Monaco Yachten Milliardär Lebensstil2 1
    Yachting Erfahrung in Monaco

    Wenn der Abend hereinbricht, erwarten Sie die schicken Bars auf dem Dach der Riviera. Der rosa und lila Sonnenuntergang verschwindet in der Nacht, und das Sommerfeuerwerk fällt über den Himmel. Wenn es Zeit zum Essen ist, gibt es entlang der Küste eine Vielzahl von Restaurants mit Michelin-Sternen, darunter das berühmte Alain Ducasse mit 3 Michelin-Sternen im Hotel de Paris Monte Carlo , hinunter zum 3 Michelin-Stern La Vague d'Or in Saint Tropez . Das heißt natürlich, wenn Sie sich von Gourmet-Abendessen bei Kerzenschein auf dem Deck Ihrer Yacht entfernen können, funkeln die Lichter der Riviera an Land.

    Nach dem Abendessen können Sie das pulsierende Nachtleben der Riviera in einigen der bekanntesten Clubs der Welt genießen: Jimmy'z in Monaco , Baoli in Cannes und Caves du Roy in Saint Tropez , wo Vintage-Champagner wie Wasser fließt und sich die Tanzflächen füllen Milliardäre und Rennfahrer, Supermodels und Filmstars.

    Die Erfahrung des Segelns an der französischen Riviera - Caves du Roy St. Tropez Nachtleben Yachting 1
    Höhlen du Roy in Saint Tropez

    An der Riviera ist für jeden etwas dabei. Wenn Sie sich nicht so sehr für die glamouröse Partyszene interessieren, werden Sie es lieben die ruhigen Inseln, die mittelalterliche Bergdörfer, die Geschichteund die fabelhaften Kunstmuseen. Egal was Ihre Leidenschaft ist, die französische Riviera hat alles.

    Bei einem Yachtcharter an der französischen Riviera haben Sie ein Zimmer mit Aussicht, und die Aussicht ändert sich ständig. Sie können nicht sagen, dass Sie den Superyacht-Lebensstil wirklich gelebt haben, bis Sie in den langen Sommertagen entlang der französischen Riviera gefahren sind. Also, worauf wartest Du?

    Du willst mehr? Schauen Sie sich unsere Guides zum an Cannes Yachting Festival und dem Monaco Yacht Show.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

The Experience of Yachting on the French Riviera

Luxury yachting has its beginnings on the French Riviera in the late 19th century, when the sleepy, sunny Riviera was ‘discovered’ by the European royals and high society, who sailed their beautiful wooden yachts along the coast, competing in regattas at Cannes and dropping anchor off the crystal clear coves of Cap Ferrat and Cap d’Antibes.

Yachting in monaco

But it wasn’t until Aristotle Onassis in the 1950’s that the superyacht lifestyle truly began. The Greek shipping tycoon purchased a wartime frigate which he refitted as the epitome of luxury, naming her Christina O. He invited a steady stream of luminaries aboard his floating palace, including Winston Churchill, Frank Sinatra, John F Kennedy and Marilyn Monroe.

The extravagant parties, the lavish décor, and the scandals that took place on this yacht were breathlessly reported in the world’s press, where it created a fever of interest in this new superyacht lifestyle. Owning a yacht like Christina O became the dream of the elite, and the luxury yachting industry was born.

The French Riviera towns are only a short distance from each other, meaning cruising is effortless and a motor-yacht in Monaco can be in Saint Tropez in time for lunch. Peaceful Mediterranean islands are located 15 minutes away from cosmopolitan cities, and medieval villages perch above white sand beaches and pebbled coves.

Nowadays, many yachting events are hosted on the French Riviera, including the Monaco Yacht Show and the Cannes Yachting Festival, and in summer about 600 of the world’s 4000 super-yachts (boats longer than 79 feet) can be found on the Côte d’Azur. 

The Yacht Experience

As you sit on the deck of your yacht, watching the French Riviera drift slowly past, you’ll witness a changing landscape of extraordinary beauty. In Monaco, gleaming skyscrapers and grand hotels cling to the steep hillside, and the Prince’s Palace sits high on the Rock above Port Hercules. As you leave Monaco on your yacht and turn to starboard, the rocky coastline carries on down to Cap Ferrat, where cliffs fall away into blue-green sea, and historic beach clubs still carry the glamour of a bygone era.

As the yacht comes around the glorious deepwater bay of Villefranche to the Italianate city of Nice, the coast flattens out and palm trees line the iconic Promenade des Anglais. Cruising along a little further to Antibes, the old town’s tower and terracotta roofs cluster on the ramparts, the Alps towering up behind, while the Cap d’Antibes curves around the Bay of Angels, opulent villas shaded by emerald pines and rocky bathing platforms with steps leading down to the sapphire sea.

In Cannes, the majestic belle époque facades and Palais des Festivals dominate the port of Cannes and stylish beach clubs line the sands, before the backdrop changes again as you move westward, into the red rock hills and turquoise seas of the Esterel.

As you approach the Gulf of Saint Tropez, blue green seas and powder-white sands give way to the pastel facades of St Tropez and the rolling hills of Provence, and offshore from Hyeres, the Islands of Gold are like exquisite jewels in a blue-green sea. Floating westward still, you’ll find the vineyards of idyllic Cassis, the crystalline, fjord-like Calanques, and the ancient city of Marseille.

What to do while yachting the French Riviera

On a French Riviera yacht charter, you can spa, shop, dine, and party in locations straight out a film set. Spend a morning shopping in the designer boutiques of Monaco, Cannes or Saint Tropez, exploring the colorful Provencal market of Antibes, or buying artwork at the artisan studios of St Paul de Vence. Have a Provencal lunch on a terrace in a flowery hill village perched high above the coast, feeling the afternoon sea breeze lift off the distant sparkling Mediterranean, the leaves of the trees sending dappled shade across the white cloth table.

Nikki Beach in st. Tropez

Spend a lazy afternoon in a sophisticated beach club, champagne fizzing softly by your deckchair and your feet in the sand, the DJ playing chilled summer beats. Indulge in a pampering session at a Riviera spa with breathtaking sea views, or have a massage on your yacht, listening to the water lap gently at the hull.

When the yacht drops anchor, the toys come out. Imagine jet-skiing beneath the cliffs of Monaco, or fly-boarding off Plage Pampelonne, everyone watching from the beach clubs as you soar through the air on a jetpack. Spend your days on charter diving the wrecks and drop-offs in the Gulf of Saint Tropez, snorkeling the pretty coves of the Cap d’Antibes, or wake-boarding off Cap Ferrat. As the afternoon light starts to fade, the French Riviera has over 30 excellent marinas to dock in, and an abundance of lovely anchorages.

Yachting Experience in Monaco

As evening falls, the chic rooftop bars of the Riviera await you, the pink and purple sunset fading into night, summer fireworks cascading across the skies. When it’s time to dine, there’s an abundance of Michelin star restaurants along the coast, from the famous 3 Michelin star Alain Ducasse at the hotel de Paris Monte Carlo, down to the 3 Michelin star La Vague d’Or in Saint Tropez. That is, of course, if you can drag yourself away from gourmet candlelit dinners on the deck of your yacht, the lights of the Riviera twinkling onshore.

After dinner, it’s off to enjoy the Riviera’s sizzling nightlife at some of the most iconic clubs on the planet: Jimmy’z in Monaco, Baoli in Cannes, and Caves du Roy in Saint Tropez, where vintage champagne flows like water and the dance floors fill with billionaires and race car drivers, supermodels and movie stars.

Caves du Roy in Saint Tropez

There’s something for everyone on the Riviera. If you don’t care so much for the glamorous party scene, you’ll love the quiet islands, the medieval hill villages, the history, and the fabulous art museums. No matter what your passion, the French Riviera has it all.

On a French Riviera yacht charter, you have a room with a view, and the view is always changing. You cannot say you’ve truly lived the superyacht lifestyle until you have cruised along the French Riviera in the long days of summer. So what are you waiting for?

Content is copyright protected. Please email us with requests: hello@iconicriviera.com