Shortcuts

    Cannes Reiseroute: Was zu sehen und zu tun

    Wir alle kennen diese „zeitlose“ Stadt in Südfrankreich wegen ihrer Verbindungen zu Prominenten und Milliardären. In der Sonne sonnen, ist dies eine Stadt, in die die Reichen und Berühmten seit über 150 Jahren kommen. Es funkelt einfach vor Glamour, während die Pracht der postkartenschönen Küstenpromenade von La Croisette und der Belle-Epoque-Gebäude die aristokratische Geschichte widerspiegelt. 

    Cannes Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - Cannes French Riviera Reiseführer

    Cannes ist voll von luxuriösen Hotels und Restaurants, und das jährliche Filmfestspiele von Cannes ist ein unverzichtbares Ereignis. Aber Cannes bietet mehr als die roten Teppiche und Prominenten, die viele an diesen kosmopolitischen Ort in Frankreich locken. Cannes mischt Tradition und Moderne, um viele zu faszinieren, vom Scheich bis zum Neureichen, um seine Schönheit zu sehen.

    Noch heute ist Cannes die Heimat der international Reichen, die den zahlreichen Designer-Boutiquen, schicken Bars und verschwenderischen Hotels der Stadt eine bereite und willige Kundschaft bieten. In Cannes gibt es viele Gourmet-Restaurants mit Terrassen auf der Straße und mondänen Strandclubs, die köstliche Cocktails unter der Sonne servieren. Im Sommer können Sie eine Yacht in die Nähe chartern Lérins-Inseln. Kein Wunder, dass Cannes zum Spielplatz der Reichen und Berühmten geworden ist.

    Unten finden Sie eine Reiseroute, die von Einheimischen geschrieben und überprüft wurde. Sie können auch unsere überprüfen Cannes Reiseführer für mehr über Cannes.

    Cannes Reiseroute: Was zu sehen und zu tun - Französisch Riviera besten Reiseführer

    Erster Tag

    Beginnen Sie Ihre Reise nach Cannes mit der berühmten Promenade. Als nächstes können Sie den Strand genießen oder ein Museum für moderne Kunst besichtigen. Folgen Sie ihm, indem Sie die schicken Einkaufsstraßen und die Romantik des alten Hafens sehen. Zuletzt können Sie zu Abend essen oder abends ein oder zwei Spiele im Casino genießen.

    Gehen Sie die Promenade entlang

    Cannes Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - Cannes Reiseführer 1
    Cannes Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - Cannes Reiseführer3

    Eine Reise nach Cannes ist nicht vollständig, ohne die berühmte Promenade La Croisette des Boulevard de la Croisette zu sehen. Es ist eine 3 Kilometer lange Promenade im Stadtzentrum entlang des Strandes und eine markante Straße in Cannes, gesäumt von Palmen und Blumen.

    Als Zentrum der Aktivitäten ist der Boulevard lebendig und geschäftig. Sie werden glänzende Hotels, gehobene Restaurants, Haute-Couture-Boutiquen usw. sehen. Der Boulevard ist von den Paraden von belebt Millionen-Dollar-Supersportwagen und beleuchtet von schönen Lichtern für einen wunderschönen Abendspaziergang.

    Im Sommer bedecken private Strandkonzessionäre den größten Teil der langen Sandküste und füllen sie mit Restaurants am Meer, Liegestühlen und Anlegestellen für Wassersportarten wie Paragliding und Wasserski.

    Die Promenade de Croisette kann während Konferenzen sehr voll sein. Es kann hilfreich sein, die geplanten Veranstaltungen zu überprüfen, indem Sie sich unsere ansehen Veranstaltungskalender der französischen Riviera.

    Obwohl der Zugang zum Boulevard als gehobenes Viertel kostenlos ist, können die Preise für Unterkunft, Verpflegung und Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung von La Croisette hoch sein.

    Entspannen Sie an den Stränden von Cannes

    Cannes Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - Cannes Reiseführer Strände
    Der Strand von Cannes ist im Juli und August überfüllt
    Cannes Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - Cannes Beach
    Der Strand von Cannes ist in der Nebensaison viel angenehmer

    Wenn Sie sich zum Entspannen und Sonnenbaden am Meer freuen, ist ein Strand in Cannes der perfekte Ort dafür. Cannes ist auch in der Nebensaison von großzügigem Sonnenschein durchtränkt und hat keinen Mangel an Stränden. Der Unterschied besteht darin, dass die Strände von Cannes aus feinem Sand bestehen (während Nicesind Kieselsteine).

    Wenn Ihnen der Gedanke, für den Zugang zum Strand zu bezahlen, nicht zusagt, sind die öffentlichen Strände auf der Westseite der Pointe Croisette ebenso großartig wie die öffentlichen Strände von La Bocca, Plage Mace, Plage du Casino und Mourre Rouge . Voller junger Leute und Familien fühlen Sie sich nicht fehl am Platz und Ihre Kinder können bequem Strandspiele spielen, ohne sich Sorgen um Ihre Strandnachbarn machen zu müssen.

    Noch weiter westlich befindet sich Midi Beach, ein öffentlicher Strand westlich des alten Hafens. Der Strand erstreckt sich über 700 Meter. Im Sommer richten viele Strandclubs hier Lounges ein. Hier finden Sie öffentliche Duschen, zahlreiche Geschäfte, Cafés und Kioske für Erfrischungen. Es gibt auch einen Spielbereich für Kinder, was es zu einem perfekten Ort für Familien macht. Die öffentlichen Strände von Plage Laugier, Plage Mistral und Plage Madrigal befinden sich drei weitere am Boulevard du Midi.

    Französische Resorts haben sowohl private als auch öffentliche Strände. In der ehemaligen Umgebung erhalten Sie rund 20 € pro Besuch zurück. Trotz der Kosten sind die Privatstrände weniger überfüllt und daher ein besserer Ort, wenn Sie einen ruhigen Tag zum Lesen und Schwimmen im Wasser suchen. Schauen Sie sich L'Ecrin in Port Canto an . Es gibt auch eine Reihe von mehr städtischen privaten Resorts am Boulevard Jean Hibert und an der La Croisette.

    Die meisten Strände entlang der Promenade de la Croisette sind privat und gehören den exklusiven Hotels in der Umgebung, wie dem Croisette Beach und dem schicken Baoli Beach. Gehe nach Westen, um öffentliche Strände zu finden.

    Verpasse nicht unseren Führer zu den besten Stränden an der französischen Riviera.

    Art Museum

    La Malmaison, Cannes (Reiseroute)

    Wenn Sie sich gebräunt haben, gehen Sie zum Centre d'Art La Malmaison , die dreimal im Jahr Kunst ausstellt. Das La Malmaison Museum beherbergt das Spielzimmer und die Teestube des 1863 erbauten Grand Hotels.

    Die Räume wurden 1945 für die Organisation von Kunstausstellungen von Aimé Maeght genutzt, die 1983 in Cannes in ein Museum umgewandelt wurden. Dieses Hotel, das zum Museum wurde, würdigt namhafte Maler wie Matisse, Ozenfant und Picasso, einen Brunnen beliebter Ort für Kunstliebhaber. Zu den Exponaten zählen auch Werke von Künstlern des 20. und 21. Jahrhunderts.

    Öffnungszeiten: La Malmaison ist das ganze Jahr über geöffnet, außer im Mai und Juni.

    Juli bis August: Montag bis Sonntag von 11 bis 8 Uhr (Freitag 9 Uhr)

    September: Montag bis Sonntag, 10am bis 7pm

    Oktober bis April: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 1 Uhr und von 2 bis 6 Uhr.

    Website: Malmaison Ausstellungsplan

    Schaufensterbummeln gehen

    Cannes Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - Cannes Reiseführer7

    Cannes ist der Himmel pur, wenn Sie einkaufen und Geld ausgeben möchten! Die bekanntesten Einkaufsviertel in Cannes, an der La Croisette und in der ganzen Stadt, an der Rue d'Antibes und der Rue Meynadier, sind bekannt für ihre gehobenen Geschäfte.

    Die Haupteinkaufsstraße der Rue d'Antibes verläuft parallel zur La Croisette, jedoch einige Blocks landeinwärts. Es ist eine glamouröse Einkaufsstraße, in der Sie eine Reihe von Designerlabel- und Juweliergeschäften finden. In der Hochsaison ist diese Straße voll, aber es gibt immer viele Cafés und Weinbars, in denen Sie eine Pause machen können.

    Die Rue Meynadier befindet sich hinter der Haupteinkaufsstraße der Rue d'Antibes und bietet eine Auswahl an lokalen Geschäften und Delikatessen. Die Häuser stammen aus dem 18. Jahrhundert und wurden zu Boutiquen umgebaut, mit günstigeren Geschäften in der Nähe des Hafens. Es ist Fußgängerzone und bietet somit eine entspanntere Umgebung und ist besonders angenehm zum Einkaufen oder Beobachten in einem Fenster. Dies ist der richtige Ort, um Mode zu geringeren Kosten zu kaufen. Lokale Geschäfte bieten oft eine attraktivere, einzigartigere Mode, aber zu geringeren Kosten.

    Die üblichen Einkaufszeiten sind Montag bis Samstag von 10 bis 12 Uhr und (nach Mittagspause) von 2:30 bis 7:30 Uhr.

    In der Hochsaison schließen viele Geschäfte nicht zum Mittagessen.

    Die Umsatzsteuer variiert zwischen 5% für Lebensmittel und 19.6% für Luxusgüter.

    Verpasse nicht unseren Leitfaden zum Einkaufen auf La Croisette (und in der Nähe) in Cannes.

    Der alte Hafen

    Cannes Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - Cannes Yacht Reiseführer

    Der alte Hafen liegt in der Nähe des 1957 erbauten Gare Maritime (Marinebahnhof), der auch als Hafen von Cannes bekannt ist. Cannes war zunächst ein kleines Fischerdorf. Der alte Hafen und sein Saint-Pierre-Kai, der 1838 eröffnet wurde, waren ein typischer Ort in der Landschaft von Cannes.

    Die Bewohner treffen sich hier, um den Sommer zu feiern. Der Hafen befindet sich am Fuße des historischen Viertels und ermöglicht es Ihnen, die gesamte Altstadt mit ihren farbenfrohen Fassaden, dem Schloss und manchmal sogar dem alten „Pointus“ (Fischerboote mit spitzen Bögen) im Hafen zu fotografieren. Holen Sie sich ein Croissant und einen Espresso in einem Café am Wasser und verbringen Sie einige Zeit damit, Fotos zu machen.

    Westlich des Palais des Festivals (das als Zentrum des Filmfestspiele von Cannes), dies ist der Ort, um schicke Yachten zu sehen, die den Hafen säumen, und auch ein Ort, an dem einige Einheimische Petanque spielen. Es ist auch der Ort für das prestigeträchtige Jahrbuch Cannes Yachting Festival. Neben seiner Verwendung als Dock für Yachten und andere Segelboote ist der Vieux Port der Startpunkt für die Royal Regatta.

    Nördlich des Hafens finden Sie die malerischen Allées de la Liberté, enge alte Gassen mit schattigen Platanen. Morgens findet hier der farbenfrohe Marché aux Fleurs (Blumenmarkt) statt.

    Dinner Theatre im Casino

    Cannes Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - Cannes Reiseroute Reiseführer Casino 1
    Cannes Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - Cannes Frankreich Reiseroute 1

    Als nächstes: eine Live-Show im Casino. Das Casino Barriere Le Croisette Gebäude ist über 3000 m2 verteilt und damit das größte Casino in der Region.

    Am Eingang werden Sie durch ein riesiges Aquarium, goldene Statuen und griechisch inspirierte Schnitzereien zum Spielzimmer geführt. Samstags finden Live-Konzerte auf dem Boden der Spielautomaten statt.

    Im Café Croisette können Sie Künstler am Tisch oder in der Mitte des Restaurants auf der Tanzfläche auftreten sehen. Entdecken Sie französische Hits, Pop, Rock, Magie, Musik, Kabaretts und Shows beim Abendessen. Die thematischen Nächte werden von roter Dekoration mit Requisiten und Lichtshows begleitet, die Sie in eine andere Welt entführen. Ziehen Sie sich an und genießen Sie ein paar Cocktails, entspannen Sie sich an der Bar und hören Sie Live-Musik. Wenn Sie Glück haben, können Sie an einem Roulette-Tisch teilnehmen oder die Spielautomaten ausprobieren.

    Spiele: Black Jack, traditionelle oder elektronische Roulettte, Punto Banco, Spielautomaten, Video-Obstautomaten, Tischspiele, Poker. Sie müssen Ihren Reisepass mitbringen, um spielen zu können.

    Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 10 bis 3 Uhr; Freitag bis Sonntag von 10 bis 4 Uhr

    Telefon: +33492987850

    Website: Offizielle Casino Website

    Events in Kürze: Überprüfen Sie ihre Veranstaltungsplan.

    Kleiderordnung: Keine Shorts, ärmellosen Oberteile (für Männer), Badebekleidung, Flip-Flops usw.

    Die besten Reiseführer für die französische Riviera

    Zweiter Tag

    Heute werden Sie feststellen, dass die Altstadt von Le Suquet berühmt ist für ihre verwinkelten Kopfsteinpflasterstraßen mit charmanten Restaurants, Geschäften und Boutiquen. Es liegt auf den Hügeln hinter dem Hafen und stammt aus dem Mittelalter. Einheimische nennen es Mont-Marte.

    Bevor Cannes von den Reichen und Berühmten entdeckt wurde, war es ein kleines Fischerdorf auf dem Suquet Hill. Vom Hafen aus bauten Fischer und ihre Familien hier ihre Häuser und schufen ein charmantes Dorf voller hochschweiniger Gassen, Treppen und verwinkelter Straßen. Heute können Sie sich hier der lokalen Atmosphäre hingeben und wenn Sie am frühen Morgen oder später am Abend besuchen, bekommen Sie ein echtes Gefühl für die Gemeinschaft, die so stark ist wie nie zuvor.

    Cannes Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - Cannes Reiseführer2
    Der Blick auf den Hafen von der Altstadt

    Das Viertel Le Suquet an den Hängen des Mont Chevalier überblickt die Bucht und Autos sind nicht gestattet. Dieses Gebiet bietet eine hervorragende Aussicht und den Charme der Alten Welt in einer malerischen Hanglage. Verpassen Sie nicht die schmalen alten Treppen, die schönen Innenhöfe, die interessanten historischen Überreste und die alten Stadtmauern.

    Die historische Kirche von Suquet und der Wachturm Tour du Mont Chevalier aus dem 11. Jahrhundert dominieren die Skyline im Herzen von Le Suquet. Es gibt einen schönen Panoramablick auf den Strand und die Bucht bis zum Lérins-Inseln von der Spitze des Wachturms.

    Forville Markt

    Cannes-Reiseroute: Was Sie sehen und tun sollten - Cannes bereisen die besten Märkte

    Forville Markt ist eine Markthalle in der Nähe der berühmten Promenade La Croisette am Fuße der Altstadt (Le Suquet). Wenn Sie in das tägliche Leben vor Ort eintauchen möchten, ist ein Besuch dieses lebhaften lokalen Marktes ein Muss. Vielleicht möchten Sie auch einen kurzen Blick auf das schöne Rathaus (Mairie de Cannes) werfen. Das ist 2 Minuten zu Fuß weiter, bevor Sie zu diesem Markt gehen.

    Hier finden Sie alle üblichen Bauernmarktangebote wie saisonales Bio-Gemüse, frische Meeresfrüchte und handgemachte lokale Köstlichkeiten. Aufschnittfleisch wie Kutteln, Schinken und Trockenwürste sind erhältlich. An vielen Ständen werden Spezialitäten der italienischen Küche verkauft, und Sie finden lokale Spezialitäten wie Ravioli Nicois, provenzalische Nudelsaucen und frisch zubereitete Polenta.

    Öffnungszeiten: Der Markt ist dienstags bis sonntags von 7 bis 1 Uhr geöffnet.
    Montags gibt es einen ganztägigen Flohmarkt anstelle des Lebensmittelmarktes mit allerlei Schmuck. Der Flohmarkt ist montags von 7 bis 1 Uhr geöffnet.

    Verpasse nicht unseren Leitfaden für diesen Markt und die besten Märkte an der französischen RivieraUnd unsere vollständige Liste der Flohmärkte.

    Unsere Liebe Frau der Hoffnung

    Cannes Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - Cannes Reiseroute Reiseführer church2 1

    Eglise Notre-Dame de l'Espérance Die wichtigste Kirche in Cannes wurde am höchsten Punkt der Altstadt (Le Suquet) erbaut. Diese Kirche aus dem 16. Jahrhundert befindet sich direkt neben dem Schloss im provenzalischen Gotikstil.

    Auf dem Hochaltar befindet sich eine bemerkenswerte Madonna aus dem 17. Jahrhundert. Das friedliche Innere und die inspirierenden Höhen seiner gotischen Gewölbe treffen die Besucher beim Betreten der Kirche. Die Kirche hat eine Renaissance-Veranda und eine große Orgel, die 1857 installiert wurde. Es gibt auch einen alten Friedhof aus dem 16. Jahrhundert.

    Im Juli wird der Platz vor der Kirche beleuchtet und wird zu einem magischen Veranstaltungsort im Freien für die Nuits Musicales du Suquet, ein klassisches Musikfestival mit einer einwöchigen Aufführung unter dem Sternenhimmel.

    Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 5 Uhr.

    Führungen jedes Wochenende. Die Dauer des Pfarrers ist am Freitag von 3 bis 5 Uhr. Die Sonntagsmesse findet um 11:30 Uhr statt.

    Telefon:  +33497061670

    Ein kleiner Wermutstropfen: Leider verhindern einige Bäume einen klaren Panoramablick. Aber wir haben einen Insidertipp für Sie: Direkt neben der Kirche befindet sich der Eingang zum „Musée de la Castre“, das sich in einem ehemaligen Schloss befindet. Sie können den Wachturm des Museums erklimmen und von oben einen herrlichen Blick in alle Richtungen genießen. Es ist ein sehr instagrammable Ort.

    Das Museum im Schloss

    Cannes Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - Cannes Musee de la Castre

    Das Museé de la Castre ist nur einen schönen 10-minütigen Spaziergang einen Hügel hinauf von Cannes und direkt neben der Notre-Dame de l'Espérance. Innerhalb einer malerischen 11th Jahrhundert Schloss, dies ist ein kleines, aber merkwürdiges historisches und ethnographisches Museum, das eine Reihe von eklektischen Artefakten beherbergt. Das Gebäude war einst das Hauptquartier der Mönche von Lérins. Heute beherbergt es in einem mittelalterlichen Turm Landschaftskunst, Musikinstrumente und ethnografische Gegenstände aus dem 19. Jahrhundert an der Riviera.

    Es beherbergt eine überraschend vielfältige Sammlung von Waffen, Gemälden lokaler Künstler, ethnischen Artefakten und Keramik, die für jeden etwas Interessantes bieten. Vor allem Jugendliche werden es lieben, mehr über die jahrhundertealte Kriegsführung zu erfahren, während Erwachsene die bemerkenswerten Objekte aus verschiedenen Kontinenten erkunden können.

    Die Burg bietet vom Tour du Suquet, dem mittelalterlichen Wachturm, einen herrlichen Blick auf Cannes. Sie können auch eine Live-Musik-Aufführung in seinem Garten erleben.

    Auch die Außenseite des Museums ist einen Spaziergang wert. Neben der mittelalterlichen Burg gibt es einen Turm (Tour du Suquet) und eine Kapelle (Chapelle Sainte-Anne), die beide einen Besuch wert sind. Sie können den ersteren besteigen, um einen Panoramablick auf Cannes zu genießen, einschließlich der Bucht, der Croisette und der Lérins-Inseln, und den letzteren besuchen, um eine wunderbare Sammlung von Musikinstrumenten aus der ganzen Welt zu erkunden.

    Öffnungszeiten:
    Juli bis August: Täglich von 10 bis 7 Uhr
    April bis Juni, September: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 1 Uhr und von 2 bis 6 Uhr
    Oktober bis März: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 1 Uhr und von 2 bis 5 Uhr.

    Kosten: Am ersten Sonntag im Monat von November bis März können Sie kostenlos besuchen, ansonsten sind es 6 € und 3 € für Kinder unter 25 Jahren.

    Die Midi Strände

    Cannes Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - Cannes Beach

    Die Midi-Strände befinden sich alle auf der Westseite des alten Hafens und beginnen mit einem wunderschönen Sandstreifen, der sich in eine felsige Halbinsel Plage de L'Abreuvoir krümmt. Diese nach dem Boulevard du Midi Jean Hibert benannte Strandgruppe befindet sich auf der anderen Seite des alten Hafens von Cannes. Es ist ein geschäftiges Gewerbe- und Wohngebiet und diese Strände sind bei Einheimischen beliebt.

    Die Preise hier sind etwas günstiger als an den Stränden von Croisette, sowohl zum Mieten von Liegestühlen als auch zum Essen. Erwarten Sie keine kulinarischen Experimente auf dem Teller. Die Menge hier bevorzugt einfache französische / italienische / Meeresfrüchte-Gerichte.

    Wenn Sie an den Strandrestaurants vorbei nach Westen gehen, kommen Sie zu einem langen öffentlichen Sandstreifen mit Strandduschen und wenig anderem als einem Beachvolleyballplatz. Alle 100 m gibt es Imbissstände, an denen Sie Sandwiches und Getränke kaufen können.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Cannes Itinerary: What To See & Do

We all know this “timeless” city in southern France for its links to celebrities and billionaires. Basking in the sun, this is a city that the rich and famous have been coming to for over 150 years. It simply sparkles with glamour, whilst the grandeur of the postcard-perfect coastline promenade of La Croisette and the Belle Epoque buildings reflect its aristocratic history. 

Cannes is full of luxurious hotels and restaurants, and the annual Cannes Film Festival is an unmissable event. But there’s more to Cannes than the red carpets and celebrities that attract many to this cosmopolitan place in France. Cannes mixes tradition and modernity to mesmerize many, from sheiks to the nouveau-riche, to come and see its beauty.

Today, Cannes is still home to the internationally wealthy who provide a ready and willing clientèle to the city’s numerous designer boutiques, swanky bars and lavish hotels. Cannes has plenty of gourmet restaurants with terraces spilling onto the street and swanky beach clubs serving delicious cocktails under the sun. In the summer, your can charter a yacht to the nearby Lérins Islands. No wonder Cannes has become the playground of the rich and famous.

Below is an itinerary written and verified by locals, and you can also check out our Cannes travel guide for more about Cannes.

First Day

Start your trip to Cannes by seeing the famous promenade. You can next go to enjoy the beach or see a modern art museum. Follow it by seeing the chic shopping streets and the romance of the old port. Lastly, have dinner or enjoy a game or two at the casino in the evening.

Walk the Promenade

A trip to Cannes is not complete without seeing the famous la Croisette boardwalk, of the Boulevard de la Croisette. It is a 3-kilometer promenade in the city center along the beachfront and is a prominent road in Cannes, lined with palm trees and flowers.

As a hub of activities, the boulevard is alive and busy. You’ll see gleaming hotels, upscale restaurants, haute-couture boutiques, etc. The boulevard is animated by the parades of million-dollar supercars and illuminated by beautiful lights for a wonderful evening stroll.

During summer, private beach concessionaires cover most of the long sandy coast and fill it with seaside restaurants, deckchairs, and jetties for water-sports like paragliding and water-skiing.

The Promenade de Croisette can be very busy during conferences. You might find it helpful to check what the scheduled events are by looking at our French Riviera events calendar.

Though access to the boulevard is free, as an upscale district, prices can be steep for accommodation, food, and shopping around la Croisette.

Relax on Cannes’ Beaches

Cannes beach is crowded in July & August
Cannes beach is much more pleasant in the off-season

If you’re looking forward to relaxing and sunbathing next to the sea, a beach in Cannes is the perfect spot to do so. Drenched in generous sunshine even in the off-season, Cannes has no shortage of beaches, the difference being that Cannes’ beaches are made of fine sand (whereas Nice’s are pebbles).

Nevertheless, if the thought of paying for beach access doesn’t sit comfortably with you, the public beaches on the western side of the Pointe Croisette are great, as are the public beaches of La Bocca, Plage Mace, Plage du Casino and Mourre Rouge. Full of young people and families, you won’t feel out of place and your children will be able to play beach games comfortably without worrying about bothering your beach neighbors.

Farther west still, you’ll find Midi Beach, a public beach west of the old Port. The beach extends over 700 meters. In the summer, many beach clubs set up lounges here. You can find public showers, plenty of shops, cafés, and kiosks for refreshments. There is also a play area for kids, making it a perfect place for families. The public beaches of Plage Laugier, Plage Mistral and Plage Madrigal are three more along the Boulevard du Midi.

French resorts have both private and public beaches, with the former setting you back around €20 per visit. Despite the cost, private beaches are less crowded and, therefore, a better place if what you are looking for is a peaceful day of reading and floating in the water. Check out L’Ecrin in Port Canto . There is also a succession of more urban private resorts on Boulevard Jean Hibert and on La Croisette.

Most beaches along the Promenade de la Croisette are private and owned by the exclusive hotels in the area, like Croisette beach and the chic Baoli beach. Head west to find public beaches.

Check out our guide to the best beaches on the French Riviera.

Art Museum

La Malmaison, Cannes (travel itinerary)

Once you’ve had your fill of tanning, go to Centre d’Art La Malmaison , which exhibits art three times every year. La Malmaison Museum houses the 1863-built Grand Hotel’s game room and tea room.

The rooms were used in 1945 for the organization of art exhibitions by Aimé Maeght, which were transformed into a museum in Cannes in 1983. This hotel-turned-museum gives tribute to notable painters such as Matisse, Ozenfant, and Picasso, a well-liked place for art enthusiasts. Exhibits also include works by 20th and 21st-century artists.

Opening Times: La Malmaison is open throughout the year except for May and June.

July to August: Monday to Sunday, 11am to 8pm (9pm on Friday)

September: Monday to Sunday, 10am to 7pm

October to April: Tuesday to Sunday, 10am to 1pm and 2pm to 6pm.

Website: Malmaison Exhibit Schedule

Going (Window?) Shopping

Cannes is pure heaven if you want to shop and spend money! The most famous shopping districts in Cannes, on La Croisette and the entire city, on Rue d’Antibes and Rue Meynadier, are well known for their upmarket shops.

The main shopping stretch of Rue d’Antibes runs parallel with La Croisette, but a few blocks inland. It is a glamorous shopping street where you can find an array of designer label clothes and jewelry shops. In the high season, this street is busy, but there are always many coffee shops and wine bars to take a break at.

Rue Meynadier is located behind Rue d’Antibes’ main shopping street and has a selection of local shops and delicacies. Its houses date back to the 18th century and got refurbishments to become boutiques, with more affordable shops nearer to the port. It is pedestrianized and thus offers a more relaxed surrounding, and is particularly pleasant for shopping or watching in a window. This is the place to go for fashion at a lower cost… local shops often offer a more attractive, unique fashion twist but at a smaller cost.

Standard shopping hours are Monday to Saturday 10am to 12pm and (after closing for lunch) then 2:30pm to 7:30pm.

In high season, many shops do not close for lunch.

Sales tax varies between 5% for food and 19.6% on luxury goods.

Check out our guide to shopping on La Croisette (and nearby) in Cannes.

The Old Port

The Old Port is near Gare Maritime (the Marine Railway Station), which was built in 1957 and is also known as the Port of Cannes. At first, Cannes was a small fishing village. The Old Port and its Saint-Pierre Quay, which opened in 1838, was a typical location in the Cannes landscape.

Residents meet here to celebrate the summer. Located at the foot of the historic district, the port allows you to take photos all of the old town, with its colorful facades, its chateau and sometimes even old “pointus” (fishing boats with pointed bows) in the port. Grab a croissant and espresso at a cafe by the water, and spend some time taking photos.

West of the Palais des Festivals (which serves as the center of the Cannes Film Festival), this is the place to see fancy yachts that lines the port, and also a place to spot some locals playing a game of petanque. It is also the venue for the prestigious annual Cannes Yachting Festival. Besides its use as a dock for yachts and other sailboats, the Vieux Port is the launching point for the Royal Regatta.

North of the port you’ll find the picturesque Allées de la Liberté, narrow ancient alleys lined with shady plane trees. In the mornings the colorful Marché aux Fleurs (Flower Market) is held here.

Dinner Theater at the Casino

Next up: a live show at the casino. The Casino Barriere Le Croisette building is spread over 3000 m2, making it the largest casino in the area.

At the entrance, you will be led to the Games Room through a giant aquarium, golden statues, and Greek-inspired carvings. Live concerts on the floor of the Slot Machines take place on Saturdays.

At Café Croisette you can see artists perform at the table or in the center of the restaurant on the dance floor. Discover French hits, pop, rock, magic, music, cabarets and shows at dinner. The thematic nights are accompanied by red decoration with props and light shows that take you into another world. Dress-up and enjoy a few cocktails, chill at the bar, and listen to live music. If you’re feeling lucky, you can join a table of roulette or you can try the slot machines.

Games: Black Jack, Traditional or Electronic Roulettte, Punto Banco, Slot Machines, Video Fruit Machines, Table Games, Poker. You must bring your passport to play.

Hours: Monday to Thursday, 10am to 3am; Friday to Sunday, 10am to 4am

Phone: +33492987850

Website: Official Casino Website

Events: Check their events schedule.

Dress Code: No shorts, sleeveless tops (for men), swimwear, flip-flops, etc.

The Best French Riviera Travel Guides

Second Day

Today you will discover the city’s old quarter is Le Suquet, famous for its winding cobbled lanes with charming restaurants, shops, and boutiques. It is on top of the hills past the port and dates back to the medieval ages. Locals call it Mont-Marte.

Before Cannes was discovered by the rich and famous it was a small fishing village that centered on Suquet Hill. Rising up from the port, fishermen and their families built their houses here and created a charming village full of higgledy-piggledy alleyways, staircases and winding streets. Today you can indulge in the local atmosphere here and if you visit in the early morning or later in the evening you get a real sense of the community that is as strong as it ever was.

The view of the port from the old town

The Le Suquet district, situated on the slopes of the Mont Chevalier, overlooks the bay and cars are not allowed. This area offers excellent views and the Old World charm in a picturesque hillside setting. Don’t miss its narrow old staircases, pleasant courtyards, interesting historical remains, ancient walls of the city.

The historic Church of Suquet and the Tour du Mont Chevalier watchtower of the 11th century dominates the skyline at the heart of Le Suquet. There is a beautiful panoramic view of the beach and the bay all the way to the Lérins Islands from the top of the watchtower.

Forville Market

Forville Market is a covered market near the famous La Croisette promenade, at the foot of the Old Town (Le Suquet). If you want to delve into the daily local life, a trip to this lively local market is a must-do. You may also want to take a quick look at the beautiful the Town Hall (Mairie de Cannes) which is a 2 minute walk farther, before going to this market.

You can find all the usual farmer’s market offerings, such as seasonal organic vegetables, fresh seafood, and handmade local delicacies. Cold meats are available, like tripe sausages, ham, and dried sausages. Many stalls sell Italian cuisine specialties, and you can find local specialties such as ravioli Nicois, Provencal pasta sauces, and freshly-made polenta.

Open Times: The market is open from Tuesdays to Sundays, from 7am to 1pm.
On Mondays an all-day flea-market is up instead of the food market with all sort of trinkets. The flea market is open on Mondays from 7am to 1pm.

Check out our guide to this market, and the best markets on the French Riviera, and our complete list of flea markets.

Our Lady of Hope

Eglise Notre-Dame de l’Espérance , built at the highest point of the old town (Le Suquet), is the most important church in Cannes. Sitting right next to the castle, this 16th-century church is in the Provençal Gothic style.

It contains a remarkable Madonna of the 17th century on the high altar. The peaceful interior and inspirational highs of its Gothic vaulting strike visitors when entering the church. The church has a Renaissance porch and a large organ, which was installed in 1857. There is also an ancient cemetery dating from the 16th century.

In July the square in front of the church is lit and becomes a magical outdoor venue for the Nuits Musicales du Suquet, a classical festival of music with a week’s showing under the stars.

Open Times: Daily from 9am to 5pm.

Guided tours every weekend. Permanence of the Curé is on Friday from 3pm to 5pm. Sunday Mass is at 11:30am.

Phone: +33497061670

A small downer: Unfortunately, some trees prevent a clear panoramic view. But we have an insider tip for you: Right next to the church is the entrance to the “Musée de la Castre”, which is located in a former castle. You can climb up the watchtower of the museum and have a magnificent view from above in all directions. It’s a very Instagrammable spot.

The Museum in the Castle

The Museé de la Castre is just a lovely 10-minute walk up a hill from Cannes, and right next to The Notre-Dame de l’Espérance. Within a quaint 11th century château, this is a small but curious historical and ethnographic museum housing a range of eclectic artifacts. The building was once the headquarters of the monks of Lérins. Now it holds 19th-century Riviera landscape art, musical instruments & ethnographical items in a medieval tower.

It houses a surprisingly varied collection of weaponry, paintings by local artists, ethnic artifacts, and ceramics with something of interest for everyone. Teens especially will love learning more about centuries-past warfare while adults might enjoy exploring the remarkable objects from various continents.

The castle gives a superb view of Cannes from the Tour du Suquet, the medieval watchtower. You may also catch a live music performance in its garden.

The outside of the museum is also worth a wander. Aside from the medieval castle, there is a tower (Tour du Suquet) and a chapel (Chapelle Sainte-Anne), both worth visiting. You can climb the former to enjoy panoramic views of Cannes, including the bay, the Croisette and the Lérins Islands and visit the latter to explore a wonderful collection of musical instruments from all around the world.

Opening Hours:
July to August: Daily 10am to 7pm
April to June, September: Tuesday to Sunday from 10am to 1pm, and 2pm to 6pm
October to March: Tuesday to Sunday from 10am to 1pm, and 2pm to 5pm.

Cost: On the first Sunday of the month from November to March you can visit for free, otherwise it is €6 and €3 for under 25’s.

The Midi Beaches

The Midi beaches are all on the west side of the Old Port, beginning by a beautiful stretch of sand that curves into a rocky peninsula Plage de L’Abreuvoir. Named for the boulevard du Midi Jean Hibert, this cluster of beaches is on the other side of Cannes’ Old Port. It’s a busy commercial and residential area and these beaches are popular with locals.

Prices here are slightly cheaper than the Croisette beaches, both for renting lounge chairs and for dining. Don’t expect culinary experiments on the plate; the crowd here prefers basic French/Italian/Seafood dishes.

As you walk west past the beach-restaurants, you come to a long public stretch of sand with beach showers and little else but a beach volleyball court. There are snack stands every 100m or so where you can pick up sandwiches and drinks.
Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Have a tip? Email hello@iconicriviera.com
SearchArchive