Shortcuts

    Der Brite & der Mittag BOOM

    Wenn Sie besuchen NiceEs ist wahrscheinlich, dass Sie jeden Tag mittags einen lauten Knall hören. Die meisten Menschen denken nicht daran, aber dieser tägliche Zeitindikator hat eine faszinierende Geschichte. Es ist ein Überbleibsel aus viktorianischen Zeiten, als eine britische Frau sich nicht erinnern konnte, während ihres Urlaubs zum Mittagessen nach Hause zu gehen Nice.

    Der Brite & der Mittag BOOM - Altstadt Nice Frankreich Reiseführer

    Wie das Nice Mittagskanone begann

    Es war 1861, es war Mittag und Thomas Coventry-More hatte Hunger. Dieser schottische Lord (nennen wir ihn Tom) und seine Frau verbrachten ihren Winter in Nicewie üblich, und die Frau kam wie üblich spät zum Mittagessen nach Hause.

    Jeden Morgen ging sie spazieren, traf andere britische Damen und plauderte stundenlang darüber, wer was an der französischen Riviera tat. Sie vergaß oft alles über das Mittagessen mit ihrem armen Mann, der zu Hause saß und auf sie wartete.

    Tom war ein ehemaliger britischer Offizier und ein pünktlicher Mann. Er wollte zur angegebenen Stunde und nicht eine Minute später zu Mittag essen. Aber er war auch ein Problemlöser, also machte er sich daran, dieses Problem zu lösen. Er dachte über seine Armeeerfahrungen nach und hatte in kürzester Zeit einen Plan. Ein ganz einfacher Plan. Er ging zu Nice Stadtrat, da er ihre Zusammenarbeit brauchte, und erklärte seine Idee.

    Um sicherzugehen, dass sie seinen schottischen Akzent verstanden hatten, wiederholten sie seinen Vorschlag: „Sie möchten, dass wir jeden Mittag auf die Spitze des Hügels gehen und eine Kanone abschießen, die unsere Bürger sicherlich erschrecken wird, nur um Ihre Frau daran zu erinnern, zu kommen zum Mittagessen nach Hause? "

    „Ja, das ist es, alter Junge, du hast es perfekt verstanden. Natürlich, da es hauptsächlich zu meinem Vorteil ist, werde ich alle Kosten bezahlen und ich habe sogar eine alte Kanone herumliegen, die ich für die Aufgabe spenden werde. “

    Der Rat drängte sich zusammen, um ihre Entscheidung zu treffen.

    „Diese Engländer sind verrückt (für die Franzosen sind alle Briten Engländer - auch wenn sie schottisch sind)… Ja, sie sind verrückt, aber er wird bezahlen… Es wird zuerst die Leute erschrecken, aber dann die Niçois (Leute von Nice) wird sich daran gewöhnen und nur Touristen erschrecken, was für ein paar Lacher sorgen könnte. “

    "Nun ja, warum nicht?" Sie antworteten.

    Tom war sehr zufrieden mit sich. „Wunderbar! Ich werde alles arrangieren und wir werden nächste Woche anfangen. Sie haben Ihren Mann um 11:45 Uhr dort oben und die Kanone wird genau um 12 Uhr mittags abgefeuert. “

    So lief alles jahrelang sehr gut, bis schließlich Tom und seine Frau aufhörten zu kommen Nice. Da er die Rechnung für das Abfeuern der Kanone nicht mehr bezahlte, hörte der Rat damit auf. Chaos muss sich ergeben haben Nice wie inzwischen hatten sich alle an das Mittagssignal gewöhnt.

    Viele Leute kamen zu spät zum Mittagessen und einige vermissten es sogar ganz - alles nur, weil es kein Kanonenfeuer gab, das sie daran erinnerte.

    Nun, das war einfach inakzeptabel und der Rat musste die tägliche Detonation wieder aufnehmen. Am 19. November 1876 wurde ein Gesetz „lou canoun de Miejour“ verabschiedet, das die Explosion offiziell machte und damit diese eigenartige Niçois-Tradition bis heute aufrechterhält. Natürlich hören wir heute keine Kanone mehr, sondern ein Feuerwerk. Es wird immer noch jeden Tag mittags manuell ausgelöst und jetzt verpassen die Niçois nie ihr Mittagessen. Selbst wenn sie sich so an den Mittagsboom gewöhnt haben, dass sie ihn kaum bemerken, wissen sie, dass es Mittag ist, wenn alle Touristen springen.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

The Brit & the Midday BOOM

If you visit Nice, it is likely that you will hear a loud boom every day at noon. Most people think nothing of it, but there is a fascinating history to this daily indicator of time. It is a remnant from Victorian days, when a British wife couldn’t remember to go home for lunch when she holidayed in Nice.

How the Nice Midday Cannon Began

It was 1861, it was lunchtime and Thomas Coventry-More was hungry. This Scottish Lord (let’s call him Tom) and his wife were spending their winter in Nice, as usual, and the missus was late coming home for lunch, as usual.

Every morning she would go out for a stroll, meet other British ladies, and spend hours gossiping about who was doing what on the French Riviera. She often forgot all about having lunch with her poor husband who was sitting at home waiting for her.

Tom was an ex-British army officer and a punctual man. He wanted to eat lunch at the specified hour and not one minute later. But he was also a problem-solver, so he set out to solve this one. He thought about his army experiences and in no time he had a plan. A perfectly simple plan. He went to the Nice city council, since he needed their cooperation, and explained his idea.

To make sure they had understood his Scottish accent, they repeated his proposition: “you want us to go to the top of the hill everyday at noon and shoot off a cannon, which will surely frighten our citizens, just to remind your wife to come home for lunch?”

“Yes, that’s it, old chap, you’ve understood perfectly.  Of course, since it is mainly for my benefit, I will pay all of the costs and I even have an old cannon lying around that I will donate for the task.”

The council huddled together to make their decision.

“These English are crazy (to the French all British are English – even if they are Scottish)… Yes, they are crazy, but he is going to pay… It will frighten people at first, but then the Niçois (people of Nice) will get used to it, and it will only frighten tourists, which could be make for some laughs.”

“Well, yes, why not?” they answered.

Tom was quite pleased with himself. “Wonderful!  I will arrange everything and we will start next week. You have your man up there by 11:45 and the cannon will be fired at 12 noon precisely.”

All went along very well like this for years, until finally Tom and his wife stopped coming to Nice. Since he was no longer footing the bill for the firing of the cannon, the council stopped doing it. Havoc must have ensued in Nice as by now everyone had become quite used to the noon signal.

Many people were late for lunch, and some even missed it altogether – all because there was no cannon fire to remind them.

Well, this was simply unacceptable and the council had to reinstate the daily detonation. On 19 November 1876, a law “lou canoun de Miejour” was passed making the blast official thereby keeping up this peculiarly Niçois tradition to this day. Of course, today it is no longer a cannon that we hear, but a firework. It is still set off manually each day at noon and now the Niçois never miss their lunch. Even if they have grown so used to the midday boom that they hardly notice it, they know it is lunchtime when all the tourists jump.

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Have a tip? Email hello@iconicriviera.com
SearchArchive