Shortcuts

    Fondation Maeght: Museum für moderne Kunst

    Eingebettet in einen Kiefernwald auf dem Hügel Colline des Gardettes St. Paul de Vence, die Fondation Maeght (fon-da-shon magh) ist ein Museum für moderne Kunst von einem Kaliber, auf das Sie nicht oft stoßen werden, weshalb das Museum jedes Jahr über 200,000 Besucher anzieht.

    Fondation Maeght: Museum für moderne Kunst - beste Kunstmuseen Fondation Maeght 1

    Was macht Fondation Maeght so besonders?

    Das Kunsthändlerpaar Aimé Maeght und seine Frau Marguerite waren Kunstsammler und Kunstsammler des 20. Jahrhunderts, die die Attraktion als Denkmal für ihren erst 11-jährigen Sohn planten. Die Einweihung erfolgte 1964 und wurde vom spanisch-amerikanischen Architekten José Luis Sert entworfen. Seitdem ist es ein Mekka für Liebhaber moderner Kunst.

    Der Grund, warum es so besonders ist, ist, dass Meister der modernen Kunst kamen, um bei der Gestaltung und Dekoration zu helfen: Marc Chagall schuf Mosaike, Giacometti entwarf einen Innenhof und Joan Miró entwarf ein Labyrinth mit 250 Skulpturen. Viele charakteristische Kunstwerke moderner Meister gehören zur Sammlung dieses Kunstmuseums.

    Features & Artwork bei Fondation Maeght

    Temporäre Ausstellungen finden im Sommer statt. Innengalerien zeigen die Sammlung in Rotation. Die einzigen festen Installationen sind die auf dem Boden stehenden Skulpturen.

    Fondation Maeght: Museum für moderne Kunst - Kunstgalerien st paul de vence Fondation maeght Ausstellung
    • Kapelle St-Bernard: Dem kleinen Sohn der Maeghts gewidmet, der im Alter von 11 Jahren an Leukämie starb. George Braque entwarf es und über dem Christus-Altarbild aus dem 12. Jahrhundert befindet sich ein Buntglasfenster seiner Schöpfung. Es ist rechts vom Eingang.
    • Les Poissons (1963): Ein Mosaikpool von Braque.
    • La Vie (1964): Ein Gemälde von Marc Chagall, das das menschliche Leben auf einem Tableau mit wirbelnden Figuren von Tänzern, Musikern, Akrobaten und Clowns darstellt und durch das Thema Liebe, Elternschaft, Religion, Gesellschaft, Natur usw. etwas ernster wird.
    • L'ete (1909): Ein Kunstwerk mit Inspiration aus dem Mittelmeerraum. Öl auf Leinwand von Pierre Bonnard. Er war ein enger Freund von Aimé.
    • Olseau dans le Feuillage (1961): Ein Kunstwerk aus Zeitungspapier, das einen im Laub eingebetteten Vogel von Georges Braque zeigt. Er hat Einfluss auf den Bau der Fondation, hat aber ihre Öffnung für die Öffentlichkeit nicht miterlebt.
    • Les Renforts (1963): ein "stabil" von Alexander Calder. Es ist ein Gegenstück zu seinem allgemeineren „Handy“.
    • Cour Galcometti (1960): Schlanke menschenähnliche Figuren im schattigen Innenhof von Alberto Giacometti.
    • Labyrinthe da Miró mit dem prominenten Loiseau Lunaire (1968): ein mehrstufiges Labyrinth aus Bäumen, Wasserarmaturen und Wasserspeiern von Joan Miró.

    Videotour der Fondation Maeght

    Wie Sie zu uns kommen

    Das Museum befindet sich außerhalb der Mauern von St-Paul de Vence. Sie müssen 15 bis 20 Minuten von der Stadt entfernt gehen St. Paul de Vence auf den bewaldeten Hügeln zwischen den dunklen Kiefern, um es zu erreichen. Von der Bushaltestelle aus sehen Sie die Wegweiser. Vom unteren Grundstück kommend führt eine Abkürzung auf einem steilen Feldweg durch die Bäume direkt zum grünen Tor vor dem Ticketschalter.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Fondation Maeght: Modern Art Museum

Ensconced in pine forest on the Colline des Gardettes hill above St Paul de Vence, the Fondation Maeght is a modern art museum of a caliber that you won’t come across very often, which is why the museum attracts over 200,000 visitors each year.

Fondation Maeght (fon-da-shon magh)

The art dealer couple, Aimé Maeght and his wife Marguerite were 20th century art collectors and art collectors who planned the attraction as a memorial to their son who died at just 11. Its inauguration was in 1964 and designed by Spanish American architect José Luis Sert. It has since become a mecca for modern art enthusiasts.

The reason it’s so special is because masters of modern art came to help with the design and decoration: Marc Chagall created mosaics, Giacometti devised a courtyard and Joan Miró conceived a labyrinth with 250 sculptures. Many signature artworks from modern masters belong to the collection of this art museum.

The museum is outside the walls of St-Paul de Vence. You’ll need to take a 10 to 20 minute walk from the town on the wooded hills among the dark pines to reach it. From the bus stop you can see the signs that point to the way. Coming from the lower lot, a shortcut on a steep dirt path through the trees leads directly to the green gate in front of the ticket booth.

FEATURES AND ARTWORK at fondation maeght

Temporary exhibits are on during the summers. Indoor galleries show the collection in rotation. The only fixed installations are the sculptures standing on the ground.

  • Chapelle St-Bernard: Dedicated to the Maeghts’ young son who died of leukemia in the age of 11. George Braque designed it, and above the 12th-century Christ altarpiece, is a stained glass window of his creation. It is on the right coming from the entrance.
  • Les Poissons (1963): A mosaic pool by Braque.
  • La Vie (1964): A painting by Marc Chagall depicting human life on a tableau with swirling figures of dancers, musicians, acrobats, and clowns, made somewhat serious in tone by the theme of love, parenthood, religion, society, nature, etc.
  • L’ete (1909): An artwork with inspiration from the Mediterranean. Oil on canvas painting by Pierre Bonnard. He was a close friend to Aimé.
  • Olseau dans le Feuillage (1961): An artwork made of newsprint depicting a bird nestling in foliage by Georges Braque’s. He is influential to the building of the Fondation but did not live up to see its opening to the public.
  • Les Renforts (1963): a “stabile” by Alexander Calder. It is a counterpart to his more common “mobile”.
  • Cour Galcometti (1960): Slender human-like figures in the shady courtyard by Alberto Giacometti.
  • Labyrinthe da Miró with the prominent Loiseau Lunaire (1968): a multi-leveled maze of trees, water fixtures, and gargoyles by Joan Miró.

a video tour of fondation maeght

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Copyright protected.
SearchArchive