Shortcuts

    Ein böser König, seine Prostituierte im Teenageralter und die teuersten Villen der Welt

    Dies ist die Geschichte hinter zwei der größten und teuersten Villen der Welt - mit Blutgeld gekauft, als Geschenk an eine Prostituierte-Geliebte:

    Der böse König

    König Leopold II. War der böse belgische König, der den Kongo ausbeutete. Als pädophiler und weißer Supremacist der Extraklasse wurde er einst als "Satan und Mammon in einer Person" bezeichnet. Der ehrgeizige und gierige König startete in den 1880er Jahren Europas sogenanntes „Scramble for Africa“.

    Ein böser König, seine jugendliche Prostituierte und die teuersten Villen der Welt - Leopold II Geschichte2 1

    Er überzeugte die Welt geschickt davon, dass sein blutiger und enorm lukrativer Landraub im Kongo aus humanitären Gründen erfolgte. Stattdessen war es reine Gier und ungefähr 1.1 Milliarden, die er aus dem Kongo gestohlen hatte, gingen, um seinen verschwenderischen Lebensstil zu finanzieren und seine Geliebten mit Geschenken zu verwöhnen. Die Gräueltaten, die er überwachte, waren der Außenwelt jahrelang unbekannt. Leopold sagte den europäischen und amerikanischen Mächten, er sei nur in Afrika, um die Eingeborenen vor den arabischen Sklavenhändlern zu retten und das Christentum auf das zu bringen, was Stanley den "dunklen Kontinent" nannte.

    Aufgrund britischer Waffen und Technologien konnten "einige tausend weiße Männer, die für den König arbeiteten, etwa zwanzig Millionen Afrikaner dominieren" König Leopolds Geist. Sie verwandelten den Kongo in ein massives Zwangsarbeitslager, in dem hauptsächlich Wildgummi geerntet wurde. Wer sich widersetzte, wurde entweder ermordet oder mit einer Machete Hände und Füße abgehackt - darunter Frauen und Kinder.

    Leopold nannte seine Kolonie Kongo Freistaat, obwohl es alles andere als war.

    Aber sie haben mehr als dominiert. Ihre Grausamkeit - beiläufig Dörfer niederzubrennen, Afrikaner für den Sport zu erschießen, sie zu foltern, Gliedmaßen zu amputieren, sie zur Arbeit zu zwingen, bis sie umkippten oder zu Tode gepeitscht wurden - war mehr als sadistisch. Eine der Waffen der Wahl war die Chicotte, eine bösartige Peitsche aus Nilpferdhaut, die bleibende Narben hinterließ. Zwanzig Schlaganfälle ließen die Opfer bewusstlos werden, und 100 oder mehr Schlaganfälle waren oft tödlich.

    Wenn das alles nicht schlimm genug war, hatte Leopold eine Jeffrey Epstein-ähnliche Vorliebe für Minderjährige, vorzugsweise jungfräuliche Mädchen….

    Die Teenager-Prostituierte

    Der König traf seine Geliebte, Blanche Zelie Joséphine Delacroix (später bekannt als Caroline Lacroix), als sie 16 eine 1899-jährige rumänische Prostituierte war (der König war damals 65 Jahre alt). Und als noch jüngeres Mädchen war sie, anstatt in der Schule zu sein, die Geliebte von Antoine-Emmanuel Durrieux, einem ehemaligen Offizier der französischen Armee, der die beiden durch Wetten auf Pferderennen unterstützte. Als sein Glück sauer wurde, wurde er zu einer Art Zuhälter, der sie gutgeborenen Kunden prostituierte, um seine Spielschulden zu bezahlen.

    Eines Tages im Jahr 1900, als Leopold II. Von Belgien in Paris lebte, kaufte er eine weitere Geliebte und hörte von ihren „Attraktionen“. Für den folgenden Tag wurde ein Treffen vereinbart; Blanche ging in einen abgelegenen Raum, wo Leopold mit zwei Adjutanten ankam, die sie interviewten. Leopold freute sich und lud Blanche mit ihm nach Österreich ein; Am nächsten Tag traf eine große Geldsumme ein, zusammen mit einigen leeren Koffern, da Leopold sich bewusst war, dass sie gerne Kleidung kaufte.

    Ein böser König, seine jugendliche Prostituierte und die teuersten Villen der Welt - La baronne Vaughan 1

    Als erst 65-Jähriger (verglichen mit Leopolds Alter von XNUMX Jahren) wurde Carolines Beziehung zum alten König schnell öffentlich bekannt, was dazu führte, dass Leopold als geil und besessen eingestuft wurde. Obwohl Leopold zuvor mit anderen Geliebten Geschäfte gemacht hatte (was ihm den Spitznamen "Der König der Belgier und Schönheiten" einbrachte), war seine Affäre mit Caroline einzigartig, und insbesondere die belgische Presse machte ihre Affäre jahrelang gern bekannt.

    Leopold verschwendete ihre großen Geldsummen, Güter, Geschenke und einen edlen Titel. Baronne de Vaughan (Baronin Vaughan) und schenkte 1902 ihre Villa Leopolda. Sie reiste häufig nach Paris, um ihre Kleider- und Hutmacherin zu besuchen, und prahlte einmal damit, dass sie einmal drei Millionen Franken für Kleider in einem einzigen Geschäft ausgegeben hatte. Aufgrund dieser Geschenke war sie sowohl unter den Belgiern als auch international zutiefst unbeliebt.

    Um diese Zeit wurde Leopold zunehmend für seine gierbedingten Aktionen im Freistaat Kongo kritisiert, die er als seine eigene persönliche Kolonie behandelte. Ihre Unbeliebtheit in Belgien nahm dramatisch zu, als die Bevölkerung erkannte, dass alle Reichtümer Leopolds aus dem Kongo nicht seinem Land zugute kamen, sondern sich selbst und seiner jungen Geliebten. Da sie weitgehend vom Einkommen des Königs aus der Kolonie profitierte, wurde sie bekannt als La Reine du Kongo ("Die Königin des Kongo").

    Sie gebar später die beiden unehelichen Söhne des Königs (eine Geburt fand in der Villa Les Cèdres statt) und sie und Leopold heirateten in einer religiösen Zeremonie, als er 74 Jahre alt war, nur fünf Tage vor seinem Tod, obwohl sie nicht auftraten Eine standesamtliche Zeremonie machte die Ehe nach belgischem Recht ungültig. Nach dem Tod des Königs stellte sich bald heraus, dass er ihr zahlreiche Grundstücke, Gegenstände von hohem materiellen Wert, kongolesische Anleihen und andere wertvolle Einnahmequellen hinterlassen hatte, die sie zu einer Multimillionärin machten.

    Ein böser König, seine Prostituierte im Teenageralter und die teuersten Villen der Welt - berühmte Villen französische Riviera Leopold Prominente 1

    Sieben kurze Monate nach Leopolds Tod heiratete sie Durrieux, den Mann, der sie als Teenager aufgepimpt hatte und mit dem sie Leopold während ihrer gesamten Beziehung betrogen hatte. Durrieux half ihr, die notwendigen Papiere zu stehlen, um ihr ererbtes Vermögen zu sichern und es vor Leopolds anderen Familienmitgliedern zu schützen.

    Die belgische Regierung und Leopolds drei entfremdete Töchter versuchten jahrelang mit unterschiedlichem Erfolg, einen Teil dieses Reichtums zurückzugewinnen. Da der größte Teil von Leopolds Reichtum verborgen war, erhielten seine Nachkommen aus früheren Ehen am Ende sehr wenig, und sie und Durrieux bekamen das letzte Lachen.

    Caroline und Durrieux ließen sich bald darauf scheiden und sie konnte den Großteil ihres Vermögens intakt halten (obwohl sie sich mit Durrieux niederließ und ihm eine Summe von einer Million Dollar gab, um das Sorgerecht für ihre beiden Söhne zu behalten). Es wurde berichtet, dass verschiedene Bewerber wie Graf Boni de Castellane und Gaston Bonnefoy verlobt oder an ihr interessiert waren, insbesondere nach ihrer Scheidung.

    Die extravaganten Villen an der französischen Riviera

    Noch bevor Leopold II. König der Belgier wurde, entdeckte er mit Freude die atemberaubende Schönheit der Côte d'Azur. 1895 blieb der König im Grand Hôtel de Nice und kaufte mehrere Immobilien, darunter die Villa Radiana, die Villa Léopolda und die Villa Ibéria, die sich neben der Villa Les Oiseaux (heute Les Cèdres) befindet und damals David-Désiré Pollonnais gehörte. Als er starb, kaufte der König das Anwesen, wodurch er sein Land, das sich bis zum Ende der Bucht von Villefranche erstreckte, wieder vereinen konnte.

    Glücklicherweise ist Leopold nur eine Fußnote zum heutigen Cap Ferrat, wo sein Erbe in der Vergangenheit begraben liegt und wo die Schönheit der Villen trotz ihrer Herkunft weiterlebt. Hier sind die Details dieser Villen:

    La Leopolda in Villefranche-sur-Mer

    Die vor über einem Jahrhundert erbaute Villa La Leopolda ist reich an Geschichte, aber auch mit extravaganten Anekdoten. Es wurde 1902 von König Leopold II. Von Belgien gekauft und befindet sich auf einem 50 Hektar großen Grundstück auf einem der teuersten Grundstücke an der französischen Riviera. 

    Das weitläufige Anwesen, das als drittgrößtes Haus der Welt bezeichnet wird, verfügt über 19 Schlafzimmer, 14 Badezimmer, mehrere Swimmingpools, eine Kegelbahn, ein Kino und einen 50 Hektar großen Obstgarten mit Oliven- und Obstbäumen, für den ein Team von 10 Mitarbeitern erforderlich ist -zeit Gärtner nur um sich darum zu kümmern. Die Villa ist nicht nur dafür bekannt, den besten Meerblick in Südfrankreich zu bieten, sondern befindet sich auch auf einem XNUMX Hektar großen, makellosen Grundstück, das bis zum Ferienort Villefranche reicht.

    Während des Ersten Weltkriegs diente La Leopolda als Militärkrankenhaus. In den 1930er Jahren wurde die Villa vom neuen Eigentümer - dem amerikanischen Millionär Ogden Codman - erheblich erweitert und ist immer noch die größte in der Region. 1955 filmte Alfred Hitchcock seinen ironischen Detektiv Einen Dieb fangenmit Cary Grant und Grace Kelly in der Villa.

    Bei Codmans Tod im Jahr 1951 wurde das Anwesen an Izaak Walton Killam verkauft, dessen Frau den Ort nach seinem Tod geerbt hatte. In den späten 1950er Jahren verkaufte sie es an Fiat-Präsident Gianni Agnelli (1921–2003) und Marella Agnelli. Die Agnellis verkauften die Villa Leopolda 1963 an die kanadische Philanthropin Dorothy J. Killam. Killam lebte bis zu ihrem Tod 1965 in der Villa.

    Ein böser König, seine jugendliche Prostituierte und die teuersten Villen der Welt - berühmte Villen Riviera Leopolda 1

    In den 1980er Jahren ging das Anwesen von Fiat und Ferraris CEO in die Hände eines wohlhabenden libanesisch-monegassischen Bankiers über Edmond Safra und seine brasilianische Frau Lily Safra (Wer ist der aktuelle Besitzer). Sie lebten in Monaco und nutzten das Anwesen, um unglaublich verschwenderische Partys abzuhalten. Der Präsident der Vereinigten Staaten, Ronald Reagan, Frank Sinatra, Prinz Charles und Prinz Rainier III, besuchten den Milliardär in der Villa.

    Edmond war Lilys vierter Ehemann und das zweite Mal, dass sie verwitwet war.

    1969 starb ihr zweiter Ehemann, der brasilianische Multimillionär Alfredo Monteverde, an zwei Schüssen in die Brust, nachdem sie von einem Mittagessen mit Lily zurückgekehrt war Scheidungsverfahren besprochen. Die Ermittler fanden damals nur eine Kugel und fanden am Tatort kein Schießpulver an seinen Händen. Die Detektive „verloren“ schnell die beiden Hauptbeweise (die Waffe und die einzelne Kugel) und erklärten es als „Selbstmord“.

    Lily behielt sein gesamtes Vermögen mit Hilfe von Edmond Safra, dem Bankier ihres verstorbenen Mannes (und jetzt ihr). So haben sie und Edmond sich kennengelernt.

    Safras Brüder (die auch seine Geschäftspartner waren) wollten nicht, dass er sie heiratete. Sie war nicht nur über das gebärfähige Alter hinaus, sondern stand auch wegen des Todes ihres Mannes unter Verdacht. Edmond hörte auf seine Brüder und brach die Beziehung ab und kehrte nach New York zurück.

    Ein böser König, seine Prostituierte im Teenageralter und die teuersten Villen der Welt - berühmte Villen der Leopold Safra 1

    In Edmond klickte jedoch etwas und er und Lily waren im Winter 1972 wieder zusammen. Die meisten führen den Sinneswandel auf seine Entdeckung von Lilys dritter Ehe mit dem marokkanischen Geschäftsmann Samuel H. Bendahan zurück, die nicht lange nach ihrer anfänglichen Trennung geschah. Obwohl die Ehe nur zwei Monate dauerte, reichte es aus, um Edmonds Aufmerksamkeit zu erregen, und die beiden wurden 1976 offiziell geheiratet. Ihr Ehevertrag war 600 Seiten lang.

    Edmond Safra war bei einem Brand ermordet (mit mysteriösen Umständen - deren volle Wahrheit noch unbekannt ist) Lily Safra (die durch ein Fenster geflohen ist und deren Nettowert jetzt auf 1999 Milliarden US-Dollar geschätzt wird) besitzt die Villa noch immer in ihrem zweistöckigen Penthouse am Monte Carlo am Wasser. Es kursieren immer noch Gerüchte darüber, wer ihren Ehemann getötet hat, wobei einige Lily und andere die russische Mafia verdächtigen (aufgrund der Gerüchte, die American Express verbreitet hat und über die Sie lesen können in diesem Buch).

    Ein böser König, seine Prostituierte im Teenageralter und die teuersten Villen der Welt - Leopold Safra berühmte Villen2 1

    Sie können die ganze Geschichte in lesen diese Biografie. Heutzutage hat Lily immer noch ihren Wohnsitz in Monaco, verbringt aber Berichten zufolge die meiste Zeit in London. Laut ihrer Biografie hat sie keinen Kontakt zu einem ihrer vier Kinder.

    Russischer Milliardär Geschäftsmann Michail Prochorow unternahm mehrere Versuche, Villa Leopolda von Lily Safra zu kaufen, bevor sie im Sommer 370 sein Angebot für 19.5 Millionen Euro (plus 2008 Millionen Euro für die Möbel der Villa) schließlich annahm.

    Prochorow versuchte nach der Finanzkrise von 2008, sich aus dem Verkauf zurückzuziehen, was zu einem Rechtsstreit zwischen Prochorow und Safra über die Kaution in Höhe von 39 Millionen Euro führte, die er für die Villa gezahlt hatte. Ein französisches Gericht entschied im November 2012 gegen Prokhorov. Safra kündigte daraufhin an, dass sie seine Kaution an verschiedene globale Wohltätigkeitsorganisationen spenden werde.

    Prokhorov bestritt später, das Grundstück gekauft zu haben, und sein Sprecher sagte, er habe sich nach seiner Inhaftierung durch die französische Polizei im Jahr 2007 geweigert, Geschäfte in Frankreich zu tätigen, weil er angeblich Prostituierte für Gäste in Courchevel, dem Skigebiet in den französischen Alpen, zur Verfügung gestellt habe.

    Les Cèdres in Cap Ferrat

    Mitte des 19. Jahrhunderts war die Côte d'Azur noch ein wildes Land mit Gestrüpp, Kiefernwäldern und Olivenhainen. Villa Les Cèdres wurde 1830 von den Pollonnais erbaut, einer jüdischen Familie, die Teppichhändler waren Nice. Damals "Les Oiseaux" genannt, wurde es 1850 vom jüdischen Bürgermeister von gekauft Villefranche-sur-Mer (von 1872 bis 1900), David-Désiré Pollonnais, der die Villa erweiterte. Zu dieser Zeit hatte das 35 Hektar große Grundstück eine betriebsbereite Olivenbaumfarm, und viele dieser Bäume leben noch heute auf dem Gelände.

    Ein böser König, seine jugendliche Prostituierte und die teuersten Villen der Welt - Villa Les Ceders berühmte Villen French Riviera 1
    Ein böser König, seine jugendliche Prostituierte und die teuersten Villen der Welt - die berühmtesten Villen der französischen Riviera4 1 1

    Die Nachkommen des Bürgermeisters verkauften das Anwesen an König Leopold II., Der die Gärten, die das Haus noch umgeben, erweiterte. Der König verwandelte dieses idyllische Paradies in ein großartiges Anwesen namens „Les Cèdres“. Das Anwesen der Villa Les Cèdres ist der größte private botanische Garten der Welt. "Es ist ein wahrer Schatz, ich nenne ihn den Louvre der Botanik", sagte Franklin Picard, der 1999 veröffentlichte ein Kultbuch über Les Cèdres.

    König Leopold II. Wählte jedoch das Leben in Monaco Stattdessen wurde Cap Ferrat die Heimat seiner jugendlichen Geliebten. Cap Ferrat war der ideale Ort für eine illegale Liebesbeziehung, gut versteckt vor neugierigen Blicken. Der König richtete Blanche in der Ex-Villa Vial in Passable ein und benannte sie in „Radiana“ um, bis die Erweiterung von Les Cèdres abgeschlossen war. Ein goldenes Gefängnis mit Panoramablick auf das Meer inmitten üppiger Vegetation. Blanche verbrachte ihre Tage allein in Les Cèdres und wartete auf ihren königlichen Liebhaber, der ihr verbot, auszugehen oder andere Besucher zu empfangen.

    Ein böser König, seine jugendliche Prostituierte und die teuersten Villen der Welt - die berühmtesten Villen der französischen Riviera3 2 1
    Ein böser König, seine Prostituierte im Teenageralter und die teuersten Villen der Welt - les cedres berühmte Villen an der französischen Riviera

    Nach Leopolds Tod wurde Blanche Delacroix aus der Villa Les Cèdres vertrieben, und sein Neffe, König Albert I., wurde sein neuer Besitzer. 1924 wurde es von Alexandre Marnier-Lapostolle, dem Schöpfer von Grand Marnier, erworben. Der Verkauf des berühmten Grand Marnier Likörs an Gruppo Campari beinhaltete diese Villa. Trotz irreführender Nachrichten, dass es sich um eine Milliarden-Euro-Immobilie handelt, ist die Villa nur ein kleiner Teil des gesamten Kaufs von Grand Marnier. 2019 verkauften sie sie an den reichsten Mann der Ukraine. Milliardär (und angeblicher Mafia-Chef) Rinat Akhmetovfür 200 Mio. € (es war für 350 Mio. € auf dem Markt).

    Laut politischen Fachzeitschriften Postsowjetische Angelegenheiten und  The NationAkhmetov wurde wegen Mordes und wegen seiner angeblichen Rolle in der organisierten Kriminalität untersucht, aber um eine strafrechtliche Verfolgung in der Ukraine zu vermeiden, floh er in Monaco. Im Juni 2005 Serhij KornichDer damalige Leiter der Abteilung für Wirtschaftskriminalität des ukrainischen Innenministeriums erklärte öffentlich, Achmetow sei "der Leiter einer Gruppe organisierter Kriminalität".

    Rinat Akhmetov ist mit Liliya Nikolaievna Smirnova (geb. 1965) verheiratet und hat zwei Söhne, Damir (geb. 1988) und Almir (geb. 1997). Akhmetov besitzt Londons teuerstes Penthouse in Ein Hyde Park, das ursprünglich für 213 Millionen US-Dollar als Portfolioinvestition gekauft wurde und weitere 120 Millionen US-Dollar für die Reparatur ausgab.

    Diese 18,000 Quadratmeter große Luxusvilla verfügt über 14 Schlafzimmer, einen Partyraum, einen Wintergarten, Ställe und ein Bürogebäude sowie einen 50-Meter-Swimmingpool und einen Hektar großen botanischen Garten, in dem 20,000 Pflanzenarten angebaut werden, von denen einige genutzt werden die Herstellung des Grand Marnier.

    Am Vordereingang steht eine Bronzestatue der Athene, die mit einer Marmortunika drapiert ist. Im Inneren ist die Atmosphäre dekadent und leicht verwittert, was mit der Blütezeit der Belle Epoque des Anwesens übereinstimmt: große Wohnzimmer, Kronleuchter, französische Türen und raumhohe Porträts aus dem 19. Jahrhundert in kunstvollen Rahmen. Eine holzgetäfelte Bibliothek enthält 3,000 Bücher über Flora und Naturalismus, darunter eine 1640 erschienene Ausgabe eines botanischen Kodex im Wert von mehreren hunderttausend Euro.

    Ein böser König, seine jugendliche Prostituierte und die teuersten Villen der Welt - die berühmtesten Villen der französischen Riviera3 1 1

    Der Garten ist um eine Hauptstraße herum angeordnet, die in einem floralen Kreisverkehr am Fuße einer symmetrischen Treppe endet, die zum Eingang der Villa führt. Das Gebiet nordwestlich des Gebäudes enthält vier Terrassen, die mit Blumenbeeten und Statuen geschmückt sind. Im südöstlichen Teil des Grundstücks befindet sich ein rechteckiger flacher Teich, der von Blumenbeeten in den Armen des Königs umgeben ist, sowie kleine Rosen- und Orangengärten. Der Eingang zum Weg zu den Ställen wird von einem geformten Bogen, korinthischen Säulen und mit Weinreben bewachsenen Gittern eingerahmt. Die Villa verfügt auch über eine Empfangshalle, einen terrassierten Wintergarten, eine Kapelle und Ställe.

    Das Hotel liegt in Saint-Jean Cap Ferrat, zwischen Nice und Monaco, die berühmten Nachbarn der Villa, sind Paul Allen und Andrew Lloyd Webber von Microsoft.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

An Evil King, His Teenage Prostitute & the Most Expensive Villas in the World

This is the story behind two of the largest and most expensive villas in the world — bought with blood money, as gifts to a prostitute-turn-mistress:

The Evil King

King Leopold II was the evil Belgian King who exploited the Congo. A pedophile and white supremacist extraordinaire, he was once dubbed “Satan and Mammon in one person.” The ambitious and greedy king kick-started Europe’s so-called “Scramble for Africa” in the 1880s.

He shrewdly convinced the world that his bloody and enormously lucrative land-grab in the Congo was for humanitarian reasons. Instead, it was pure greed and approximately 1.1 billion he stole from the Congo went to financing his lavish lifestyle and spoiling his mistresses with gifts. The atrocities he oversaw were unknown to the outside world for years. Leopold told European and American powers that he was only in Africa to save the natives from the Arab slavers and bring Christianity to what Stanley dubbed the “Dark Continent.”

Leopold named his colony Congo Free State, although it was anything but.

Because of British weaponry and technology, “a few thousand white men working for the king were able to dominate some twenty million Africans,” according to King Leopold’s Ghost. They turned the Congo into a massive forced labor camp, mainly involving the harvesting of wild rubber. Whomever resisted was either murdered or had their hands and feet chopped off with a machete — including women and children.

But they did more than dominate. Their cruelty—casually burning down villages, shooting Africans for sport, torturing them, amputating limbs, forcing them to work until they keeled over or were lashed to death—was beyond sadistic. One of the weapons of choice was the chicotte, a vicious whip made out of hippopotamus hide that left permanent scars. Twenty strokes of it sent victims into unconsciousness, and a 100 or more strokes were often fatal.

If all that wasn’t bad enough, Leopold had a Jeffrey Epstein-like penchant for underage, preferably virginal girls….

The Teenage Prostitute

The King met his mistress, Blanche Zélie Joséphine Delacroix (later known as Caroline Lacroix), when she was a 16-year-old Romanian-born prostitute 1899 (the King was 65 at the time). And as an even younger girl, instead of being in school, she was the mistress of Antoine-Emmanuel Durrieux, a former officer in the French army, who supported the two of them by betting on horse races. When his luck soured, he became a form of pimp, prostituting her to well-born clients to pay his gambling debts.

One day in 1900, while residing in Paris, Leopold II of Belgium was shopping for yet another mistress and heard of her “attractions”. A meeting was arranged for the following day; Blanche went to a secluded room, where Leopold arrived with two aides who interviewed her. Leopold was pleased and invited Blanche to Austria with him; a large sum of money duly arrived the next day, along with some empty trunks, as Leopold was aware that she loved to buy clothes.

As a mere sixteen-year-old (compared with Leopold’s age of 65), Caroline’s relationship with the old king quickly became public knowledge, causing Leopold to be labeled lecherous and besotted. Though Leopold had previously embarked upon affairs with other mistresses (earning him the nickname ‘The King of Belgians and Beauties’), his affair with Caroline was unique, and the Belgian press in particular enjoyed publicizing their affair for years.

Leopold lavished upon her large sums of money, estates, gifts, and a noble title, baronne de Vaughan (Baroness Vaughan), as well as gifting her Villa Leopolda in 1902. She frequently traveled to Paris to visit her dress- and hat-maker, once bragging that she spent three million francs on dresses at a single store on one occasion. Because of these presents, she was deeply unpopular both among the Belgian people and internationally.

Around this time, Leopold became increasingly criticized for his greed-induced actions in the Congo Free State, which he treated as his own personal colony. Her unpopularity in Belgium increased dramatically once its people began to realize that all of Leopold’s riches from the Congo were not benefiting his country, but rather himself and his young mistress. As she largely profited from the King’s income from the colony, she became known as La reine du Congo (“The Queen of the Congo”).

She later gave birth to the King’s two illegitimate sons (one birth happened at Villa Les Cèdres) and she and Leopold married in a religious ceremony when he was 74-years-old, just five days before his death, though their failure to perform a civil ceremony rendered the marriage void under Belgian law. After the King’s death, it was soon discovered that he had left her numerous properties, items of high material value, Congolese bonds, and other valuable sources of income – all of which turned her into a multimillionaire.

Seven short months after Leopold’s death, she married Durrieux, the man who had been pimping her when she was a teenager, and whom she had been cheating on Leopold with throughout their relationship. Durrieux helped her steal the necessary papers to secure her inherited fortune and keep it shielded from Leopold’s other family members.

For years, the Belgian government and Leopold’s three estranged daughters attempted to recover some of this wealth, with varying success. Since most of Leopold’s wealth was hidden, his offspring from previous marriages received very little in the end, and she and Durrieux got the last laugh.

Caroline and Durrieux divorced soon after, and she was able to keep the bulk of her wealth intact (though she settled with Durrieux and gave him a sum of one million dollars in order to retain custody of her two sons). Various suitors such as Count Boni de Castellane and Gaston Bonnefoy, were reported to be engaged or interested in her, particularly after her divorce.

The Extravagant French Riviera Villas

King Leopold purchased two extravagant villas on the French Riviera for his mistress, while he lived in Monaco. Fortunately, Leopold is only a footnote on the Cap Ferrat where his legacy is buried in the past and where the beauty of the villas live on despite their provenance. Here are the details of those villas:

La Leopolda in Villefranche Sur Mer

Built over a century ago, Villa La Leopolda is rich in history, but also with extravagant anecdotes. Purchased by King Leopold II of Belgium in 1902, it stands on a 50-acre estate on some of the most expensive land on the French Riviera. 

Described as the third-largest home in the world, the sprawling property has 19 bedrooms, 14 bathrooms, multiple swimming pools, a bowling alley, a movie theater and an twenty-acre orchard of olive and fruit trees that require a team of 50 full-time gardeners just to care for it. The villa is not only known to have the best sea views in the south of France, but it also sits on 10 acres of immaculate grounds that run right down to the resort of Villefranche.

During WWI, La Leopolda served as a military hospital. In the 1930s, the villa was significantly expanded by the new owner – American millionaire Ogden Codman, and is still the largest in the area. In 1955, Alfred Hitchcock filmed his ironic detective Catch a Thief, starring Cary Grant and Grace Kelly at the villa.

At Codman’s death in 1951 the estate was sold to Izaak Walton Killam whose wife inherited the place after his death. In the later 1950s, she sold it to Fiat president Gianni Agnelli (1921–2003) and Marella Agnelli. The Agnellis sold the Villa Leopolda to the Canadian philanthropist Dorothy J. Killam in 1963. Killam lived at the villa until her death there in 1965.

In the 1980s the property passed from the hands of Fiat and Ferrari’s CEO, into the hands of a wealthy Lebanese-Monegasque banker Edmond Safra and his Brazilian wife Lily Safra (who is the current owner). They lived in Monaco and used the property to hold incredibly lavish parties. The president of the United States, Ronald Reagan, Frank Sinatra, Prince Charles and Prince Rainier III visited the billionaire in the villa.

Edmond was Lily’s fourth husband and the second time she was widowed In 1969, her second husband, the Brazilian multimillionaire Alfredo Monteverde, died from two gunshots to the chest. The Brazilian authorities ruled it a suicide and Lily kept his entire fortune, with the help of Edmond Safra, who was her late husband’s (and now her) banker. This is how she and Edmond met.

But Safra’s brothers (who were also his business partners) didn’t want him to marry her. Not only was she beyond childbearing age, but she was also under some scrutiny for the suicide of her husband. Edmond listened to his brothers and broke off the relationship, returning to New York. However, something clicked in Edmond and he and Lily were back together by the winter of 1972.

Most attribute the change of heart to his discovery of Lily’s third marriage to Moroccan businessman Samuel H. Bendahan, which transpired not long after their initial breakup. Although the marriage only lasted two months, it was enough to catch Edmond’s eye and the two were formally married in 1976. Their pre-nuptial agreement was 600-pages long. 

Edmond Safra was murdered in a fire (with mysterious circumstances — the full truth of which is still unknown) in their two-story waterfront Monte Carlo penthouse in 1999, and Lily Safra (who escaped through a window and whose net worth is now estimated at $1.2 billion) still owns the villa. Rumors still circulate about who killed her husband, with some suspecting Lily, and others suspecting the Russia mafia (stemming from the rumors that American Express spread, which you can read about in this book).

You can read the whole story in this biography. Nowadays, Lily still has Monaco residency but reportedly spends most of her time in London. According to her biography, she is not in contact with any of her four children.

Russian billionaire businessman Mikhail Prokhorov made several attempts to buy Villa Leopolda from Lily Safra before she finally accepted his offer for €370 million (plus €19.5 million for the villa’s furniture) in the summer of 2008.

Prokhorov attempted to withdraw from the sale in the wake of the 2008 financial crisis, which led to a lawsuit between Prokhorov and Safra over the €39 million deposit that he had paid on the villa. A French court ruled against Prokhorov in November 2012 with Safra subsequently announcing that she would donate his deposit to various global charities.

Prokhorov would later deny that he had bought the property, with his spokesperson saying that he had refused to do business in France after his 2007 detention by French police for allegedly providing prostitutes for guests at Courchevel, the ski resort in the French Alps.

Les Cèdres in Cap Ferrat

Les Cèdres was built in 1830 and bought in 1850 by the mayor of Villefranche-sur-Mer. At the time, the 35-acre property had an operational olive tree farm, and many of those trees are still alive on the grounds today. The mayor’s descendants sold the property to the King Leopold II, who expanded the gardens that still surround the home.

However, King Leopold II chose to live in Monaco instead, and Les Cèdres became the home to his teenage mistress. After Leopold’s death, Blanche Delacroix was evicted from the villa, and his nephew, King Albert I, became its owner. 

In 1924 it was acquired by Alexandre Marnier-Lapostolle, the creator of Grand Marnier. The sale of the famed Grand Marnier liquor to Gruppo Campari included this villa. Despite misleading news reports that this is a billion-euro property, the villa is actually just a small part of the total Grand Marnier purchase, and in 2019 they sold it to Ukraine’s richest man, billionaire (and alleged mafia boss) Rinat Akhmetov, for €200 million (it had been on the market for €350 million).

According to political journals Post-Soviet Affairs, and The Nation, Akhmetov was investigated on murder charges and for his alleged role in organized crime, but to avoid prosecution in the Ukraine, he fled to Monaco. In June 2005, Serhiy Kornich, then head of the Ukraine’s Interior Ministry’s economic crimes department, stated publicly that Akhmetov was “the head of [an] organized crime group.”

Rinat Akhmetov is married to Liliya Nikolaievna Smirnova (born 1965), and has two sons with her, Damir (born 1988) and Almir (born 1997). Akhmetov owns London’s most expensive penthouse at One Hyde Park, which was originally purchased for a reported $213 million as a portfolio investment and spent another reported $120 million to fix them up.

This 18,000-square-foot luxury villa has 14 bedrooms, a party hall, conservatory, stables, and an office building, as well as a 50-meter swimming pool and acres of botanic gardens where 20,000 plant species are grown, including some used in the manufacturing of the Grand Marnier.

A bronze statue of Athena, draped with a marble tunic, stands guard at the front entrance. Inside, the vibe is decadent and slightly weathered, consistent with the estate’s Belle Epoque heyday: grand sitting rooms, chandeliers, French doors, and floor-to-ceiling 19th century portraits in ornate frames. A wood-paneled library holds 3,000 books on flora and naturalism, including a 1640 edition of a botanical codex worth several hundred thousand euros.

The garden is centered around a main avenue which ends in a floral roundabout at the foot of a symmetrical staircase leading to the villa’s entrance. The area northwest of the building contains four terraces adorned with flowerbeds and statues. In the southeastern portion of the property there is a rectangular shallow pond surrounded by flowerbeds in the King’s arms, and small rose and orange gardens. The entrance to the path leading to the stables is framed by a sculpted arch, Corinthian columns and vine-covered trellises. The villa also boasts a reception hall, terraced winter garden, chapel and stables.

Located in Saint-Jean Cap Ferrat, between Nice and Monaco, the villa’s famous neighbors include Microsoft’s Paul Allen and Andrew Lloyd Webber.

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Have a tip? Email hello@iconicriviera.com
SearchArchive