Shortcuts

    Brigitte Bardot und der Skandal, der Saint-Tropez berühmt machte

    „Die schönste Frau der Welt“ hat sich 1973 entschieden, auf dem Höhepunkt ihres Ruhms und ihrer Schönheit das Rampenlicht zu verlassen, um ihr Leben den Tieren zu widmen, doch Brigitte Bardot hat nie aufgehört, eine Ikone an der französischen Riviera zu sein .

    Brigitte Bardot und der Skandal, der Saint-Tropez berühmt machte - Geschichte von Saint Tropez Brigitte Bardot 1

    Im Gegensatz zu anderen Bildschirmgöttinnen der damaligen Zeit wie Gina Lollobrigida und Sophia Loren war Brigitte Bardot kein Mädchen der Arbeiterklasse. Sie stammte aus einer sehr bürgerlichen, frommen katholischen Familie und lebte in einer Wohnung mit sieben Schlafzimmern im vornehmen 16. Arrondissement von Paris, nicht weit vom Eiffelturm entfernt.

    Brigitte Bardot und der Skandal, der Saint-Tropez berühmt machte - Reiseführer von Brigitte Bardot St. Tropez

    Nachdem sie drei Jahre lang ab dem 13. Lebensjahr am Pariser Konservatorium Ballett studiert hatte (ihr Tanzkollege Leslie Caron), wurde sie später von Gene Kelly abgeholt, um neben ihm im Technicolor-Meisterwerk zu spielen Ein Amerikaner in Paris) entwickelte sie die elegante Haltung und Gangart, die die Welt bald faszinieren würde.

    Im März 1950, im Alter von 15 Jahren, erschien Brigitte Bardot auf dem Cover von Elle Magazin, und die Erdachse verschoben. Hier war der Inbegriff von Anmut und Stil. Sie war zurückhaltend, sie war katholisch, sie war alle Kurven, und dennoch war ihr Körper straff und stark; Der Körperbau eines Athleten wurde durch intensive Sitzungen von Entrechats. Sie trug unkorsettierte Baumwollkleider ohne aufwändiges Futter und Bikinis mit bunten Mustern.

    Mit Françoise Sagan, die den Bestseller geschrieben hat Hallo traurigkeit Mit 17 teilte sie ein freches Lächeln, einen intelligenten Blick und barfüßige Sommer St Tropez. Sie waren Frankreichs Wunderkinder. Nach Bardots frühem „Rücktritt“ vom Kino schrieb Sagan 1975 ein Buch über sie, sowohl eine Feier als auch eine Laudatio: „Bardot entschuldigte sich nicht für ihren absoluten Triumph, während sich so viele andere für ihre halben Siege entschuldigten.“

    Brigitte Bardot und der Skandal, der Saint-Tropez berühmt machte - St Tropez Brigitte Bardot Skandal 1
    Schauspieler Alain Delon und Brigitte Bardot beim Mittagessen in St. Tropez

    Der Unschuldige Jeune Fille wuchs in nur wenigen Jahren zu einem Sexsymbol. 1957, im Alter von 23 Jahren, schrieb sie Filmgeschichte in Und immer lockt das Weib, der wegweisende Film ihres Mannes Roger Vadim, in dem ihre explodierende Sinnlichkeit so anmutig wie immer und niemals unanständig ist. In einer berühmten Szene tanzt sie wie in Trance, barfuß, ihre Haut schweißgebadet, ihr Körper straff und bräunlich und ihre Haare wild und locker.

    Sie war so weit von dem ordentlichen und konstruierten Bild der Hollywoodstars der damaligen Zeit entfernt, dass der Film, als er in Amerika veröffentlicht wurde, auf kontinentaler Ebene Empörung hervorrief. Als sie diese Schweißperlen sahen, wurden amerikanische Männer wild. Filmmanager, die es wagten, einen solchen Film zu zeigen, wurden strafrechtlich verfolgt, der Film wurde in einigen Staaten verboten und Zeitungsartikel prangerten die Verderbtheit von allem an. Infolgedessen erwies sich der Film als noch größerer Kassenerfolg und die Aufregung reiste zurück nach Europa.

    "Ban Bardot!" befürwortete die Moral Ligen, als ob sie eine Art illegale Droge wäre. Bardots Berufung ist in der Tat anders als jede andere. Aufgrund ihrer großen Schönheit, einer Kombination aus ausgehungerter Sinnlichkeit und großartigem Stil faszinierte sie mindestens zwei Generationen aufgrund ihres Lebensstils. Denn Bardot verhielt sich privat wie ein Mann. Sie hatte keine Fesseln; Sie fühlte sich der Konvention fremd. Sie war keine Frau und keine Mutter. Sie versuchte beides, war viermal verheiratet und hatte ein Kind und entschied, dass sie nicht dafür geeignet war.

    Sie spielte keine Art von Rebellion aus, sie war nur sie selbst. In den 50er Jahren, 15 Jahre zuvor die Ereignisse Im Mai 1968 war ein solches Verhalten für viele andere Frauen sowohl ein Skandal als auch ein geheimes Streben. In einer 1959 veröffentlichten Studie über Bardot hatte die andere Französin, die ihr Leben außerhalb bürgerlicher Konventionen lebte, Simone de Beauvoir, in Bardot „absolute Freiheit“ anerkannt. Ihr Lebensstil war für viele Bewunderer ein philosophisches Manifest.

    Brigitte Bardot und der Skandal, der Saint-Tropez berühmt machte - St Tropez Brigitte Bardot 1
    Brigitte Bardot hat sich in St. Tropez oft oben ohne gebräunt

    Die Serienbiografin Marie-Dominique Lelièvre sagt, dass Bardot von allen Stars, auf die sie ihre Aufmerksamkeit gerichtet hat, von Yves Saint Laurent bis Coco Chanel über Serge Gainsbourg und Françoise Sagan, die komplexeste Persönlichkeit ist, der sie begegnet ist. Ihre Berühmtheit hat als Nebelwand gearbeitet .

    "Sie ist die erste Frau, die öffentlich ihre sexuelle Freiheit gezeigt hat", sagte Lelièvre. „Vor Bardot wurde eine Frau, die aus der geringsten Laune heraus den Liebhaber wechselte, eine Hündin genannt, a Schlampe. Nach Bardot wurde eine solche Frau einfach als gesehen veröffentlicht. Im Gegensatz zu Hollywood-Schauspielerinnen, die sich an die Regeln hielten, setzte Bardot ihre eigenen. Sie zog Frauen an, die sie mögen wollten, und Männer, die sie einfach wollten. “

    Brigitte Bardot und der Skandal, der Saint-Tropez berühmt machte - Brigitte Bardot St. Tropez Guide
    Brigitte Bardot half dabei, St-Tropez zu einem Jetset-Hotspot zu machen
    • John Lennon, wütend auf das Mädchen, hatte ein riesiges Poster von Bardot an der Decke seines Schlafzimmers befestigt. Gainsbourg schrieb ihr ein Lied nach ihrer Trennung im Jahr 1968 namens Initials BB in dem er singt: „Bis zu ihren Schenkeln wird sie gebootet, und es ist wie ein Kelch für ihre Schönheit; Sie trägt nichts anderes als eine Essenz von Guerlain im Haar. “

    Leider hatte Brigitte Bardot ein turbulentes Privatleben mit gescheiterten Ehen, Depressionen und Selbstmordversuchen. Sie hasste das Rampenlicht und nachdem sie beim Einkaufen in einem St. Tropez von Fans gemobbt worden war, trat sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere aus der Öffentlichkeit zurück und wollte nicht länger berühmt sein. Trotzdem ist Bardot bis heute eine Ikone.

    Brigitte Bardot & der Skandal, der Saint-Tropez berühmt machte - St. Tropez Bardot-Statue
    Eine Statue von Brigitte Bardot auf einem Platz in St. Tropez

    Ihre Eltern hatten bereits ein Haus in St. Tropez, und 1958 kaufte Brigitte Bardot ein Anwesen neben dem Bauernhof, auf dem sie noch heute lebt: die Madrague. Seitdem wurde sie eine relative Einsiedlerin, die sich nur für Tierrechte einsetzte.

    Bardot wird heutzutage in Saint Tropez selten gesehen, aber viele Prominente haben ihren Platz eingenommen, genießen wilde Champagner-Sprühpartys und sonnen sich am Strand, wo eine junge Brigitte Bardot einst vor den Kameras posierte und die Riviera für immer veränderte.

    Kannst du nicht genug von Brigitte Bardot bekommen? Wir können es auch nicht! Hier ist ihre Lebensgeschichte, um Ihr Verlangen zu stillen:

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Brigitte Bardot & the Scandal That Made St Tropez Famous

“The most beautiful woman in the world” may have chosen to leave the limelight in 1973, at the peak of her fame and beauty, to dedicate her life to animals, yet Brigitte Bardot has never ceased to be an iconic figure on the French Riviera.

Unlike other screen goddesses of the time such as Gina Lollobrigida and Sophia Loren, Brigitte Bardot was not a working-class lass. She came from a very bourgeois, pious Catholic family, living in a seven-bedroom apartment in the plush 16th arrondissement of Paris, not far from the Eiffel Tower.

Having studied ballet for three years from the age of 13 at the Paris Conservatory (her fellow dance mate, Leslie Caron, would later be picked up by Gene Kelly to star alongside him in the Technicolor masterpiece An American in Paris), she developed the elegant poise and gait which would soon fascinate the world.

In March 1950, at age 15, Brigitte Bardot appeared on the cover of Elle magazine, and the Earth’s axis shifted. Here was the epitome of grace and style. She was demure, she was a Catholic, she was all curves, and yet her body was toned and strong; an athlete’s build sculpted by intense sessions of entrechats. She wore uncorseted cotton dresses with no elaborate lining and bright-coloured pattern bikinis.

With Françoise Sagan, who penned the bestseller Bonjour Tristesse at 17, she shared an impudent smile, an intelligent gaze and barefoot summers in St Tropez. They were France’s bright prodigies. After Bardot’s early “retirement” from cinema, Sagan wrote a book about her in 1975, both a celebration and a eulogy: “Bardot didn’t apologize for her absolute triumph whereas so many others apologized for their half-victories.”

Actors Alain Delon and Brigitte Bardot at lunch in St Tropez

The innocent jeune fille grew, in just a few years, into a sex symbol. In 1957, age 23, she made cinematic history in And God Created Woman, her husband Roger Vadim’s seminal film, where her exploding sensuality is as graceful as ever, and never lewd. In a famous scene, she dances as if in a trance, barefoot, her skin glowing with sweat, her body toned and tan, and her hair wild and loose.

She was so far from the neat and constructed image of Hollywood stars of the time that, when the film was released in America, it provoked outrage on a continental scale. When they saw those pearls of sweat, American men went wild. Movie managers daring to show such a film were prosecuted, the film was banned in some states and newspaper articles denounced the depravity of it all. As a result, the film proved an even greater box-office success and the furore traveled back to Europe.

“Ban Bardot!” advocated the morality leagues as if she were some kind of illegal drug. Bardot’s appeal is, in fact, unlike any other. Based on her great beauty, a combination of ravenous sensuality and great style, she also fascinated at least two generations because of her lifestyle. For Bardot behaved in her private life just like a man. She had no restraints; she felt alien to convention. She was no wife and no mother. She tried both, was married four times and had a child, and decided she was not cut out for it.

She was not acting out any kind of rebellion, she was just being herself. In the 50s, 15 years before les événements of May 1968, such behavior was both a scandal and a secret aspiration for many other women. In a study of Bardot published in 1959, the other French woman who lived her life outside bourgeois conventions, Simone de Beauvoir, had recognized in Bardot “absolute freedom”. Her lifestyle, for many admirers, amounted to a philosophical manifesto.

Brigitte Bardot often tanned topless in St Tropez

Serial biographer Marie-Dominique Lelièvre says of all the stars she turned her attention to, from Yves Saint Laurent to Coco Chanel by way of Serge Gainsbourg and Françoise Sagan, Bardot is the most complex personality she has encountered, her celebrity having worked as a smokescreen.

“She is the first woman to have publicly displayed her sexual freedom,” said Lelièvre. “Before Bardot, a woman who changed lover at the slightest whim was called a bitch, a salope. After Bardot, such a woman was simply seen as libérée. Unlike Hollywood actresses who played by the rules, Bardot set her own. She attracted women who wanted to do like her, and men who simply wanted her.”

Brigitte Bardot helped make St-Tropez a jetset hotspot
  • John Lennon, mad about the girl, had a giant poster of Bardot pinned on the ceiling of his bedroom. Gainsbourg wrote her a song after they broke up in 1968 called Initials BB in which he sings: “All the way to her thighs, she is booted, and it’s like a chalice to her beauty; she wears nothing other than some essence of Guerlain in her hair.”

Sadly, Brigitte Bardot has had a tumultuous personal life of failed marriages, depression, and suicide attempts. She hated the limelight and, after being mobbed by fans whenever shopping in a St Tropez, she stepped back from the public eye at the height of her career, no longer wanting to be famous. Despite that, Bardot is still an icon today.

A statue of Brigitte Bardot in a square in St Tropez

Her parents had already a house in St Tropez, and in 1958 Brigitte Bardot bought an estate adjoining farm where she still lives today: the Madrague. Since then she became a relative recluse, only coming out to speak for animal rights.

Bardot is rarely spotted in Saint Tropez these days, but many celebrities have taken her place, enjoying wild, champagne-spraying parties and sunbathing on the beach where a young Brigitte Bardot once posed for the cameras and changed the Riviera forever.

Can’t get enough of Brigitte Bardot? Neither can we! Here’s her life story, to satisfy your cravings:

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Have a tip? Email hello@iconicriviera.com
SearchArchive