Shortcuts

    Verbrechen auf Korsika

    Es wäre unsicher, es mit Zucker zu überziehen: Korsika ist eine gesetzlose Insel, die weit verbreitet ist bekanntermaßen von Gewaltverbrechen geplagt von organisierten Gangstern begangen, die an illegalen Aktivitäten beteiligt sind. Urlaub dort ist mit einem hohen Risiko verbunden.

    Kriminalität auf Korsika - Korsika Reiseort Gaffory Corte 1

    Kriminelle Banden, Separatisten und Mafia

    Korsika ist nicht nur als natürliche Schönheit bekannt, sondern beherbergt auch mehrere kriminelle Mafia-Banden und eine gewalttätige separatistische Bewegungsgruppe, die als Nationale Befreiungsfront von Korsika (FLNC) bekannt ist, eine Gruppe von hauptsächlich ungebildeten jungen Männern, gegen die ein geheimer Krieg geführt wurde Frankreich seit 1977. Zu ihren bekannten Aktivitäten gehören zahlreiche Formen von Erpressung und Erpressung, Drogenhandel, Geldwäsche, Prostitution, Raub und Auftragsmord.

    Seit Jahrzehnten hat die Gruppe politische Beamte ermordet, Polizisten brutal ermordet und französische Regierungsbüros mit Granatwerfern und Bomben mit Raketenantrieb angegriffen. Typische militante Aktionen der FLNC sind Bombenanschläge, schwere Angriffe, bewaffneter Banküberfall und Erpressung durch „revolutionäre Steuern“. Diese Aktionen zielen hauptsächlich auf öffentliche Gebäude, Banken, touristische Infrastruktur, Militärgebäude und Symbole der französischen Kontrolle ab.

    Neben dem FLNC seit den 1930er Jahren Das korsische organisierte Verbrechen und seine "Paten" haben einen Teil der französischen kriminellen Elite gebildet. Viele bilden auch heute noch den Kern des organisierten Verbrechens auf Korsika. Aber in den letzten 10 Jahren ist eine neue Generation krimineller Banden entstanden, nachdem eine Welle von Attentaten hochrangige Persönlichkeiten in der etablierten korsischen Mafia eliminiert hatte. Das anschließende Machtvakuum wurde von jüngeren Banden gefüllt, die miteinander im Wettbewerb stehen und darauf aus sind, durch Drogenhandel, Erpressung und Immobilienspekulation Wohlstand anzuhäufen.

    Die Analyse der organisierten Kriminalität auf Korsika ist eine Herausforderung, da die Grenzen zwischen organisierter Kriminalität und geheimen Unabhängigkeitsgruppen verschwimmen. Letztere sind an kriminellen Aktivitäten beteiligt, oft unter dem Deckmantel, die Sache der Unabhängigkeit zu fördern. Gleichzeitig sind beide Arten von Gruppen maßgeblich an der Rechtswirtschaft beteiligt, wo sie auch Korruption einsetzen. Die Gewalt und die Bombenanschläge sind heute Teil der Kultur, eine Art Erwachsenwerden für unzufriedene männliche Jugendliche.

    Hinrichtungen, Bombenanschläge und Angriffe

    Es gab eine Zeit, in der korsische Morde hauptsächlich relativ dunkle Mitglieder der ineinander verschlungenen nationalistischen und kriminellen Banden der Insel betrafen. Dies hat sich in den letzten Jahrzehnten ständig geändert, da Anwälte, Politiker, Gemeindevorsteher, Polizisten, Steuerprüfer und manchmal Touristen und Umstehende auf der Straße, in Geschäften und an anderen öffentlichen Orten hingerichtet werden. Jedes Jahr gibt es Hunderte von Angriffen.

    Korsika mit 300,000 Einwohnern hat 0.5 Prozent der Bevölkerung Frankreichs, aber 20 Prozent aller „Rachetötungen“. Die Insel wird heute proportional zum mörderischsten und kriminellsten Ort der Europäischen Union geschätzt - vor Sizilien oder Sardinien. Korsika hat eine höhere Mordrate als irgendwo sonst in Westeuropa. Laut einer lokalen Quelle Die Mordrate ist 41-mal höher als auf dem französischen Festland. (Quelle)

    Korsika hat unter den französischen Kontinenten einen guten Ruf. Viele von ihnen weigern sich, diese Insel mit etwa 250,000 Einwohnern zu besuchen, weil sie befürchten, dass sie ins Visier genommen werden.

    Die lokalen Kriminellen organisieren sich routinemäßig Angriffe mit Maschinengewehren, Granaten und Bomben zur Zerstörung von Ferienvillen, Wohngebäuden, Hotels, Nachtclubs, Polizeistationen, Büros, Geschäften und Fahrzeugen. Dies macht Korsika zu einem äußerst gefährlicher Ort zu besuchen. Aber Corsican besteht darauf, dass es die Bereitschaft der Unabhängigkeitsbewegung ist, Entwicklungen an der Küste in die Luft zu jagen, die die sogenannten schützt 'Insel der Schönheit '. Diese Gewalt hat enorme Auswirkungen gehabt, indem sie die Bauindustrie, die Entwicklung und die Infrastruktur der Inseln schwer beschädigt hat.

    Kriminalität auf Korsika - Calvi Korsika Reiseroute 1

    Bombardierung von Ferienvillen und Hass auf "Außenseiter"

    Zusätzlich zu diesen Arten von Angriffen kann die FLNC hat häufig Ferienhäuser von wohlhabenden Festlandbewohnern ins Visier genommen. Seit Jahrzehnten gibt es Jedes Jahr gibt es Dutzende Bombenanschläge auf Ferienvillen.

    Ende 2011 veröffentlichte die Gruppe eine Erklärung, in der sie die Verantwortung für 38 Bombenanschläge in den letzten 4 Monaten übernahm. Im Jahr 2012 wurden mehrere Dutzend weitere Villen bombardiert. Im Jahr 2013 hat die Gruppe 24 weitere Villen in die Luft gesprengt, die bei einem koordinierten Angriff über Hunderte von Kilometern verteilt waren.

    Ein Beispiel von vielen: „Bewaffnete Männer mit Sturmhauben stürmten am 2. Juli am helllichten Tag die Villa des pensionierten Finanziers Alain Lefebvre. Er und sechs andere verängstigte Urlauber wurden draußen befohlen, während die Angreifer, die als korsische Separatisten gelten, Sprengstoff hineinpflanzten die Villa, bevor sie zur Detonation gebracht werden. “ - - Frankreich 24 Nachrichten

    Bombenanschläge in der Villa sollen eine Warnung für Außenstehende sein, die sich dafür entscheiden, auf der Insel zu wohnen, um sie zu verlassen. Es hat funktioniert - 2014 wurde ein neues Gesetz von Gesetzgebern auf Korsika erlassen, die es für Menschen vorgeschrieben haben, mindestens fünf Jahre lang dauerhaft ansässig zu sein, bevor sie Immobilien auf Korsika kaufen können.

    Das hat die Bombenanschläge in der Villa jedoch nicht gestoppt. Sie haben eine neue Reihe von Forderungen formuliert, darunter eine Amnestie für Gefangene, die wegen separatistischer Gewalt inhaftiert sind, eine erweiterte Verwendung der korsischen Sprache und Maßnahmen, um wohlhabende Festlandbewohner vollständig vom lokalen Immobilienmarkt fernzuhalten. Die Bombenanschläge auf die Villa dauern bis heute an, da die Gruppe Eigentum ausländischer Investoren angreift und lautstark verlangt, dass der Verkauf von Land an Nichtkorsiker verboten wird.

    Das Gefühl der Ressentiments gegenüber „Kontinenten“ wird durch die Tatsache verstärkt, dass sich viele Bewohner der Insel die rasanten Immobilienpreise nicht mehr leisten können. Gilles Millet vom Korsika-Magazin sagte gegenüber France 24, dass 80% der Häuser auf Korsika, das lange Zeit eine der ärmsten Regionen Frankreichs war, jetzt von "Kontinenten" gekauft werden. Was die Nationalisten und Umweltschützer verärgert, ist, dass die meisten Häuser nur einige Wochen im Jahr bewohnt sind, wenn ihre Besitzer im Urlaub auf die Insel kommen.

    Mörder gehen frei

    Es gibt oft Spekulationen über Landabkommen, Morde, die in einem unheimlichen Satz „eine Nachricht senden“ sollen, und Tötungen. Experten für organisiertes Verbrechen geben jedoch zu, dass die Fäden der Gewalt auf Korsika unmöglich verwickelt sind. Sicher ist, dass fast keiner der Mörder jemals festgenommen wird. Die örtlichen Strafverfolgungsbehörden haben es zunehmend schwieriger gefunden, Straftäter der Verbrechen zu verfolgen, die aufgrund eines mafiaähnlichen Schweigekodex der korsischen Einwohner, bekannt als "Omerta", begangen wurden: absolutes Schweigen und Nichtzusammenarbeit mit den Behörden. Es wurde berichtet, dass einige Einheimische gesagt haben, dass sie aus Angst schweigen und nicht „omerta“.

    Kriminalität auf Korsika - calvi corsica Reiseführer3 2

    Tourismusfonds Gewaltverbrechen

    Trotz der überwältigenden Zahl organisierter Kriminalität in der Region bestehen Fachleute der Tourismusbranche häufig darauf, dass Touristen selten geschädigt werden, und Korsika hat sich zu einem Juwel des französischen Massentourismus entwickelt. Im Jahr 2013 begann die Tour de France auf Korsika. Seitdem sind mehrere Musikfestivals entstanden, die das Gefühl verstärken, dass sie mittlerweile zu einem Top-Reiseziel geworden ist. Auf der kleinen Insel besuchen jeden Sommer mehr als vier Millionen Touristen, die ihre gewalttätigen kriminellen Organisationen unabsichtlich finanzieren.

    Mehr erfahren

    Verpasse nicht unseren Expertentipps zur Vermeidung von Kriminalität an der französischen Riviera.

    Hier ist eine detaillierte Kriminalitätsanalyse, aufgeschlüsselt nach Städten:

    • Marseille: Die Kriminalitätsrate ist mehr als fünfmal höher als in jeder anderen Stadt in Frankreich, insbesondere die Mordrate.
    • Nice: Reich an Taschendieben und kleinen Theiven.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Crime in Corsica

It would be unsafe to sugar-coat it: Corsica is a lawless island that is widely known to be plagued by violent crime committed by organised gangsters involved in illegal activities. Vacationing there comes with high risk.

Criminal Gangs, Separatists, and Mafia

Apart from being known as a natural beauty, Corsica is also home to several criminal mafia gangs and a violent separatist movement group known as the National Liberation Front of Corsica (FLNC), a group of primarily uneducated young men who have waged a clandestine war against France since 1977. Their known activities include numerous forms of racketeering and extortion, drug trafficking, money laundering, prostitution, robbery and contract killing.

For decades the group has assassinated political officials, brutally murdered police officers, and targeted French government offices with rocket-propelled grenade launchers and bombs. Typical militant acts by the FLNC are bombings, aggravated assault, armed bank robbery, and extortion through ‘revolutionary taxes,’ and these actions are mostly aimed at public buildings, banks, touristic infrastructure, military buildings and symbols of French control.

In addition to the FLNC, since 1930s Corsican organised crime and its ‘godfathers’ have formed part of the French criminal elite. Today, many continue to be at the core of organised crime in Corsica. But a new breed of criminal gangs has emerged in the last 10 years, after a wave of assassinations eliminated senior figures in the established Corsican Mafia. The subsequent power vacuum has been filled by younger gangs who are in competition with each other and hell-bent on accumulating wealth through drugs trafficking, racketeering and property speculation.

Analyzing organised crime in Corsica is challenging as the lines between organised crime and clandestine independence groups are blurred. The latter are involved in criminal activities, often under the guise of furthering the cause of independence. At the same time, both types of groups have significant stakes in the legal economy, where they also use corruption. The violence and bombings are now part of the culture, a coming of age of sorts for disaffected male youth.

Executions, Bombings, and Attacks

There was a time when Corsican murders mostly involved relatively obscure members of the island’s intertwined nationalist and criminal gangs. That has been consistently changing over the past several decades, as lawyers, politicians, community leaders, police, tax auditors, and sometimes tourists and bystanders, get executed in the streets, in shops, and in other public places. There are hundreds of attacks every year.

Corsica, with 300,000 people, has 0.5 per cent of the population of France but 20% of all its “revenge killings”. The island is now estimated to be, proportionately, the most murderous and criminal place in the European Union – ahead of Sicily or Sardinia. Corsica has a higher murder rate than anywhere else in Western Europe. According to a local source it has a homicide rate 41 times higher than the overall rate found on mainland France. (source)

Corsica has a reputation among continental French, many of whom refuse to visit this island of approximately 250,000 inhabitants because they fear they will be targeted.

The local criminals routinely organize attacks using machine guns, grenades, and bombs to destroy vacation villas, residential buildings, hotels, night clubs, police stations, offices, shops and vehicles. This makes Corsica an extremely dangrous place to visit. But Corsican’s insist that it’s the independence movement’s willingness to blow-up seashore developments that’s protected the so-called Isle of Beauty’. This violence has had huge impact by severely damaging the islands construction industry, development and infrastructure endeavours.

Bombing Vacation Villas & Hatred of ‘Outsiders’

In addition to these types of attacks, the FLNC have frequently targeted vacation homes of wealthy mainlanders. For decades, there have been dozens of vacation villa bombing attacks every year.

At the end of 2011, the group released a statement in which it claimed responsibility for 38 bomb attacks in the preceding 4 months. In 2012, there were several dozen more villas bombed. In 2013, the group blew up 24 more villas which were spread out across hundreds of miles in a coordinated attack.

One example, of many: “Armed men wearing balaclavas stormed the villa of retired financier Alain Lefebvre in broad daylight on July 2. He and six other terrified holiday-makers were ordered outside whilst the raiders, believed to be Corsican separatists, planted explosives inside the villa before detonating them.” – France 24 News

Villa bombings are said to be a warning to outsiders who choose to have residence on the island to leave. It worked — in 2014, a new law was written by legislators in Corsica, who have made it compulsory for people to be permanent residents for a minimum of five years before they can buy property in Corsica.

That didn’t stop the villa bombings though. They have formulated a new series of demands, including an amnesty for prisoners jailed for separatist violence, expanded use of the Corsican language and measures to keep wealthy mainlanders out of the local property market entirely. The villa bombings continue to this day, as the group attacks property of foreign investors, and vocally demands that selling land to non-Corsicans should be prohibited.

The feelings of resentment towards ‘continentals’ is deepened by the fact that many inhabitants of the island can no longer afford the rocketing property prices. Gilles Millet, of Corsica magazine, told France 24 that 80% of homes in Corsica, which has long been one of France’s poorest regions, are now bought by ‘continentals.’ What angers the nationalists and the environmentalists is that most of the houses are only occupied for a few weeks a year when their owners come to the island on holiday.

Murderers Go Free

There’s often speculation about land deals, murders designed to, in a sinister phrase, “send a message”, and tit-for-tat killings. But experts on organised crime admit the threads of violence in Corsica are impossibly tangled. What is certain is that almost none of the murderers are ever apprehended. Local law enforcement has found it increasingly difficult to prosecute offenders of the crimes committed due to a mafia-like code of silence from the Corsican residents known as ‘omerta’: absolute silence and non-cooperation with the authorities. Some locals have been reported to have said that it is through fear that they remain silent and not ‘omerta’.

Tourism Funds Violent Crime

Despite the overwhelming amount of organised crime within the region, tourism-industry professionals often insist that tourists are rarely harmed and Corsica has emerged as a jewel of French mass-tourism. In 2013, the Tour de France began in Corsica, and several music festivals have since sprung up, which add to the sense that it has now become a top tourist destination. The small island now sees more than four million tourists visit every summer, all of which unwittingly fund their violent criminal organizations.

Learn More

Check out our expert tips about how to avoid crime on the French Riviera.

Here is a detailed crime analysis, broken down by city:

  • Marseille: Crime rates are over 5 times higher than any other city in France, especially the murder rate.
  • Nice: Rife with pickpocketers and petty theives.
Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Have a tip? Email hello@iconicriviera.com
SearchArchive