Shortcuts

    Verbrechen in Marseille

    Marseille liegt an der Südküste Frankreichs, 110 Meilen westlich der berühmten und glitzernden Riviera. Es ist die älteste französische Stadt aus dem Jahr 600 v. Chr. Und hat ungefähr 850,000 Einwohner, die zweitgrößte Stadt Frankreichs.

    Kriminalität in Marseille - Kriminalitätsrate in Marseille 1

    Wir empfehlen Ihnen, sich dieser gefährlichen und korrupt geführten Stadt nicht zu nähern.

    Es ist eine Stadt der Kontraste mit den reicheren, meist weißen Gebieten südlich des Stadtzentrums und den ärmeren nördlichen Bezirken vom Stadtzentrum, in denen 40% der Menschen unterhalb der Armutsgrenze leben. Viele nennen Marseille die ärmste Stadt Frankreichs. Diejenigen mit Geld leben in den Vororten, während die nördlichen Bezirke mit Hochhausblöcken überfüllt sind, die hauptsächlich von Einwanderern und entrechteten Jugendlichen bewohnt werden, die manchmal als Ghettos bezeichnet werden.

    Kriminalität ist in der Stadt weit verbreitet, mit hohen Mordraten und drogenbedingten Verbrechen, und es wird nur noch schlimmer: Marseille hat wachsende soziale Probleme. Gebiete in den nördlichen Bezirken sind für die Polizei zu Sperrgebieten geworden, und die Einheimischen betreiben ihre eigenen Straßensperren, um zu überwachen, wer ihre eigene Form von Disziplin und Bestrafung betritt und austeilt. Bandenkrieg ist die Norm und die Drogenkartelle operieren relativ ungestraft und tragen offen Kalaschnikows, die zur Waffe der Wahl geworden sind.

    Da Marseille eine große Hafenstadt ist, ist sie zu einem Magneten für die Einwanderung geworden. Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, wie viele Araber / Muslime in einer einzelnen Stadt leben, da die Registrierung nach Religion oder ethnischer Herkunft gesetzlich verboten ist. Die neuesten Untersuchungen in Marseille legen jedoch nahe, dass rund ein Drittel der „Marseille“ jetzt Muslime sind. Bereits im Jahr 2006 wurde berichtet, dass 70,000 Einwohner der Stadt als maghrebischen Ursprungs angesehen wurden, hauptsächlich algerischer Herkunft. Die zweitgrößte Gruppe in Marseille, gemessen an den einzelnen Nationalitäten, stammte aus den Komoren und belief sich auf rund 45,000 Menschen. Dies hat enorm zugenommen, da Migranten vor den Problemen ihrer afrikanischen und nahöstlichen Länder fliehen. Diese Gruppe passt nicht gut zu den einheimischen Marseillen.

    Kriminalität in Marseille - Polizei in Marseille 1

    Die Kriminalitätsrate ist mehr als fünfmal höher als in jeder anderen Stadt in Frankreich. Die Mordrate ist besonders hoch, da junge Männer routinemäßig in den Kopf geschossen und verbrannt werden. Dies passiert so oft, dass es sogar einen Namen hat: Es heißt "Grillen" und ist Teil von Verbrechen im Zusammenhang mit Banden oder Drogen.

    Überfälle sind gewalttätig und betreffen normalerweise zahlreiche Menschen, die Waffen tragen. Annäherung an Roller ist eine gängige Taktik. Da die Jugendarbeitslosigkeit Berichten zufolge bis zu 40% beträgt, sind Raub- und Körperverletzung häufig, um leicht verkaufte Wertsachen zu erhalten. 

    Als ob das alles nicht schlimm genug wäre, hat Marseille auch einen anhaltenden Krieg mit die korsische Separatistengruppe FLNCund sie haben Bombenangriffe auf viele Hotels in Marseille durchgeführt.

    Wenn Sie Marseille besuchen müssen, verwenden Sie den gesunden Menschenverstand und gefährden Sie sich nicht, indem Sie Gebiete betreten, die für ihre hohe Kriminalitätsrate bekannt sind (wie das dritte Arrondissement - das ärmste Arrondissement in Frankreich -, in dem über 50% unter der Armutsgrenze leben). Reisen Sie nachts nicht alleine. Wenn Sie ein Gefühl des Vertrauens in sich haben und mit Ihrer Umgebung zu Hause sind, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie angegriffen werden.

    Verpasse nicht unseren Expertentipps zur Vermeidung von Kriminalität an der französischen Riviera.

    Hinter dem Verbrechen, das Marseille seinen Ruf als Drogenhändler verlieh

    Marseille hat eine lange Geschichte krimineller Aktivitäten, an denen die Mafia beteiligt war, aber es gibt insbesondere ein Verbrechen, das dieser Stadt ihren Ruf als Hauptstadt des Drogenhandels verlieh: die „französische Verbindung“. Es ist eine erstaunliche Geschichte, die mit gestohlenem Nazi-Geld beginnt und mit Korruption im New York der 1970er Jahre endet.

    In den 1930er Jahren erkannte der korsische Mafia-Führer Paul Carbone, dass auf den Straßen Amerikas mit dem Verkauf von Heroin Geld verdient werden konnte. Er begann Mohn von der Türkei über Marseille nach Frankreich und dann weiter nach Kanada und schließlich in die USA zu transportieren. Diese Route (bald als "French Connection" bezeichnet) nutzte Marseille als Durchgangsstraße, da es einer der verkehrsreichsten Häfen im Mittelmeer war, was bedeutete, dass Sendungen schwieriger zu erkennen waren.

    Ein Mann namens Auguste Ricord arbeitete mit Carbone zusammen, um die Operation zu finanzieren. Es wird angenommen, dass das Geld, das Ricord zur Verfügung stellte, während seiner Zeit bei der französischen Gestapo, einem Zweig der NSDAP, in den Jahren des Zweiten Weltkriegs beschafft wurde. Die US-Behörden waren sich der französischen Verbindung bereits 1937 bewusst, nachdem sie eine Reihe von Labors in Marseille entdeckt hatten, die Morphiumpaste in Heldin verwandelten. Die CIA soll jedoch die Korsische Bande wegen der Hilfe, die sie geleistet haben, um zu verhindern, dass französische Kommunisten am Ende des Zweiten Weltkriegs die Kontrolle über Marseilles alten Hafen übernehmen. Dies stellte sich als großer Fehler für die Amerikaner heraus.

    Die französische Verbindung begann in den 1950er und 60er Jahren allmählich, immer größere Mengen von Drogen nach Amerika zu liefern. Es wird geschätzt, dass bis 1960 jedes Jahr bis zu 5,000 Pfund Heroin (2,300 kg) über die Route auf amerikanische Straßen kamen. Die französischen Behörden zögerten angeblich, einen der wichtigsten Rädelsführer der Bande zu verhaften, da er während des Zweiten Weltkriegs Teil des französischen Widerstands gewesen war.

    Die US-Regierung versuchte, die Türkei dazu zu bringen, die Menge des exportierten Opiums zu reduzieren, aber schließlich wussten sie, dass sie den Mob selbst stürzen mussten. Die US-Behörden (mit Hilfe internationaler Verbündeter) haben den Handel eingestellt und in den frühen 1970er Jahren Schiffsladungen mit Drogen beschlagnahmt und Hunderte von Menschen festgenommen. Gleichzeitig wurden viele Mitglieder der beteiligten Mafia aufgrund von Kämpfen mit anderen Banden getötet. Mitte der 70er Jahre wurde die französische Verbindung angespült.

    Die französische Verbindung brachte eine große Menge Drogen in die USA - und viele New Yorker Polizisten nutzten das Programm, um selbst reich zu werden. Tatsächlich steht die Beteiligung der NYPD immer noch im Zentrum einer der Geschichte berüchtigtste, ungelöste Korruptionsskandale: 1962 wurde eine große Sendung Drogen - mit einem Wert von über 400 Pfund Heroin und Kokain im Wert von 73 Millionen US-Dollar - von der französischen Connection-Bande beschlagnahmt. 1972 wurde festgestellt, dass die Drogen, die in einem New Yorker Polizeigewölbe aufbewahrt wurden, durch Mehl und Maisstärke ersetzt und über einen Zeitraum von zehn Jahren auf den Straßen Amerikas verkauft worden waren. Es waren vier New Yorker Polizisten beteiligt, von denen einer später getötet wurde.

    Einer der Gangster von French Connection, der schließlich für insgesamt 455 Jahre wegen seiner Verbrechen nach unten geschickt wurde, befindet sich derzeit in einem amerikanischen Gefängnis. Anthony Casso ist vielleicht der einzige Mensch auf der Welt, der jemals erfahren wird, wer wirklich dafür verantwortlich war, dass die Drogen auf die Straße gebracht wurden.

    Die französische Verbindung ist das Zeug der Legenden - und des Hauptmaterials Hollywood. Im Jahr 1971 drehte William Friedkin (der bekanntermaßen The Exorcist (1973) inszenierte) einen Film namens "The French Connection" mit Gene Hackman. Aber die Franzosen nutzten Marseille schon lange vorher als berüchtigte Kulisse. Filme wie Jacques Derays Borsalino (1970) mit zwei der beliebtesten Schauspieler Frankreichs zeigten rivalisierende Gangster und kriegführende Mafia-Familien. Die Einheimischen in Marseille hatten lange Zeit gewusst, dass in der Stadt schändliches Mafia-Verhalten herrscht, aber es war der Oscar-gekrönte Erfolg von 'The French Connection', der diese Idee einem internationalen Publikum wirklich näher brachte.

    Marseilles Schande hält bis heute an, mit Netflix 'grandioser Marseille-Serie und Cédric Jimenez' 2014er Version der Drogenbüste mit Jean Dujardin namens La French. Es scheint, als ob dies ein Aspekt der Geschichte von Marseille ist, den es niemals erschüttern wird.

    2020-Update

    Ein Verband in Marseille hat eine Plakatkampagne gestartet und "dringende Maßnahmen der Behörden" bezüglich der Anzahl der Schießereien im Zusammenhang mit dem Drogenhandel gefordert. Bereits 2016 startete der Verband „Too Young To Die“ seine erste Plakatkampagne und forderte 2018 einen „Rettungsplan für die nördlichen Bezirke“. Nach Angaben des Vereins wurde nichts unternommen und es müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden.

    Die Perspektive und die Tipps eines Einheimischen

    Ich bin ein Engländer, der seit Juli 2014 in Marseille lebt und ein Update zur Kriminalitäts- und Sicherheitslage aus lokaler Sicht anbietet. Ich selbst und alles, Der Bewohner, mit dem ich hier spreche, hat Erfahrungen aus erster Hand mit Straftaten. Am häufigsten sind Diebstahl, Taschendiebstahl, Autodiebstahl und Diebstahl von Fahrrädern / Motorrädern. Ich habe mir eine Tasche schnappen lassen, ich habe gesehen, wie der Dieb sie genommen hat, und ich habe ihn gejagt. Dies ist das erste Mal, dass mir so etwas passiert ist. Ich bin fast fünfzig Jahre alt und habe in einigen zwielichtigen Gegenden großer britischer Städte gelebt. Das Schlimmste, was passiert ist, ist ein Fahrrad, das aus der Eingangshalle einiger Wohnungen gestohlen wurde, in denen ich gelebt habe .

    Bestimmte Teile von Marseille sind viel gefährlicher als andere. Der Wald der kürzlich installierten CCTV-Kameras hat möglicherweise Gebiete wie den Vieux Port und Panier sicherer gemacht. Aufgrund meiner Erfahrungen und der Erfahrungen von Langzeitbewohnern sind jedoch einige Punkte zu beachten:

    • In der Straßenbahn und der U-Bahn kommt es zu Diebstahl von Schmuck, insbesondere von Halsketten. Auch Diebstahl von Uhren. Wenn Sie also nach der Zeit gefragt werden, wissen Sie es nicht. Warum sollten sie dich nach der Zeit fragen, wenn sie mit ziemlicher Sicherheit ein Handy haben?
    • Taschendiebe fahren in der ganzen Stadt, vor allem aber in der U-Bahn. Die St. Charles Station ist heutzutage voller Sicherheitskräfte und Soldaten. Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Leute gegen Sie stoßen, Gruppen junger Leute, die einen Fußball treten, der Ihnen zufällig den Weg kreuzt ... und als der junge Mann den Ball holt, stößt er irgendwie gegen Sie, während sein Komplize nach dem Handy greift, das sie zuvor gesehen haben auf in Ihrer Hosentasche umrissen.
    • Ich benutze heutzutage verschiedene versteckte Brieftaschen, wenn ich in der Innenstadt unterwegs bin, weil ich die Anzahl der Diebstahlversuche verloren habe. Ich habe eine Umhängetasche, die ein Smartphone, eine Brieftasche und einen Schlüsselbund tragen und unter der Kleidung versteckt werden kann. Einheimische, die ich kenne, tragen abends nie eine Tasche bei sich.
    • Ich schlage vor, deine zu verlassen nice Designeruhr, Goldschmuck und Smartphone dahinter. Wenn Sie unterwegs sind, nutzen Sie eine der kostenlosen Karten, die Sie in den Touristeninformationen finden.
    • Das Gebiet, das von Allee Gambetta, Rue de la Grande Armee und La Canebiere begrenzt wird, sollte vermieden werden, ebenso wie die Seitenstraßen, die vom Bahnhof St. Charles herunterlaufen. Es gibt dort sowieso nichts Interessantes. Eine Ausnahme könnte das vegetarische Restaurant Grain du Sable in der Rue Baignoir sein, das mittags geöffnet ist.
    • Das Gebiet von Cours Belsunce über die Rue Colbert bis nach Port d'Aix ist äußerst gefährlich und für Diebstahlsfälle berüchtigt. Eine Krankenwagenbesatzung, die kürzlich einen Patienten abholte, ließ ihre Smartphones und das Werkstelefon von der Vorderseite des Krankenwagens stehlen, während sie den Patienten nach hinten brachten. Hier ließ ich am helllichten Tag eine Tasche schnappen. Wenn Sie also daran denken, zum Arc de Triomphe zu schlendern und ein Picknick im Gras unter den Bäumen zu machen, tun Sie es nicht. Dieser Bereich ist auch das Ende der Autobahn A7 und es gibt Berichte über ausgeraubte Autofahrer, die von der Autobahn abgekommen sind und das Auto angehalten haben, um die Wegbeschreibung zu überprüfen.
    • Jeden Tag sehe ich mindestens zwei oder drei Autos mit eingeschlagener Heckscheibe. Wenn Sie ein Auto mit Schildern von außerhalb der Stadt mitbringen, insbesondere von ausländischen, ist es nur eine Frage des Zeitpunkts und nicht des Einbruchs.
    • Die Strände sind auch für Diebstähle berüchtigt. Plage Prophete, Catalans und Prado haben von Juni bis September kostenlose Garderoben, und Sie sind gut beraten, sie zu benutzen.
    • Als Besucher können Sie am Cours Julien landen, einer lebhaften Gegend mit einigen großartigen Cafés, Bars und mehreren ausgezeichneten Orten für Live-Musik. Leider ist es auch ein Magnet für Drogerien, Straßentrinker und aggressive Bettler geworden, und in dieser Nachbarschaft sollte Vorsicht geboten sein.
    • Einige Musiklokale, zu denen Sie vielleicht den Weg finden, sind das Docks de Sud, ein Superclub mit Techno, Drum and Bass für alle Nachtschwärmer und das Nomad Café. Beide befinden sich am Anfang der Quartiers Nords, die nächste U-Bahnstation ist Bougainville, obwohl Docks de Sud im Straßenbahnnetz liegt. Sie sollten den Transport zurück zu Ihrem Aufenthaltsort organisieren (es sei denn, Sie planen eine Nacht). Dies ist definitiv kein Viertel, in dem Sie nach Einbruch der Dunkelheit herumwandern können.
    • Bougainville ist auch Tag und Nacht ziemlich schäbig, da Drogendealer offen unter der Nase der Sicherheitskräfte operieren.
    • Es gibt viele kostenlose Festivals, Open-Air-Kino im Sommer und wieder vorsichtig mit Taschen, Sachen in diesen Situationen.
    • Ein weiterer Veranstaltungsort, der nicht leicht zu erreichen ist, ist die Friche Belle de Mai, eine ehemalige Fabrik mit einer spektakulären Bar auf dem Dach, die im Sommer freitags und samstags geöffnet ist. Hier finden einige der besten Club- und Live-Musikabende der Stadt statt Angebot. Es liegt in einer armen Gegend, manche halten es für gefährlich, obwohl ich dort nie Probleme hatte oder mich unsicher fühlte. In der Nähe befindet sich das Repertoire-Kino Gyptis, in dem Filme in ihrer Originalsprache gezeigt werden.
    • Lassen Sie sich nicht abschrecken, hierher zu kommen, ich liebe die Stadt und bin sehr glücklich hier, aber sie ist gefährlich, gewalttätig und von Verbrechen befallen und ist ein Ort, an dem Sie viel stärker auf der Hut sein müssen als an anderen Orten. Ein Großteil des schweren Verbrechens hängt mit Banden und Drogen zusammen und es ist höchst unwahrscheinlich, dass ein Besucher davon betroffen ist, es sei denn, Sie fahren mit dem Bus zu einem der Wohnprojekte im berüchtigten Quartier Nord und suchen nach Ärger. Dies sind wie die Favelas Lateinamerikas, ganze Wohnprojekte oder Landgüter, die von kriminellen Banden kontrolliert werden und in die die Polizei nur eintreten kann, wenn mehrere Lieferwagen mit Sturmgewehren und Körperpanzern bewaffnet sind. Wenn Sie neugierig sind, googeln Sie das "Hotel du Nord" -Projekt, das Gastfamilien im Norden der Stadt und geführte Wanderungen anbietet. Es werden einige Anstrengungen unternommen, um das Leben und die Chancen der Menschen in diesen Bereichen zu verbessern, aber weitgehend sind ganze Teile der Gesellschaft entrechtet.
    • Apropos Polizei: In Frankreich gibt es Nachrichten zum Zeitpunkt des Schreibens von Räubern, die sich als gefälschte Polizei ausgeben, ein blaues Blinklicht an ihrem Auto verwenden und die Fahrer überfahren, um dann Brieftaschen, Mobiltelefone und andere Wertsachen zu verlangen. Diese Diebstähle ereignen sich in den frühen Morgenstunden zwischen 2 und 6 Uhr morgens auf Autobahnen und sollen in der Provence Alpes Cote d'Azur und im Languedoc Roussillon stattfinden. Vor einiger Zeit gab es eine Flut dieser Diebstähle zwischen Paris und der Normandie. Es scheint, dass die Täter nach Süden gezogen sind. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie fahren.
    • Ich kann nur sagen, dass dies meine Ansichten sind, die auf einer zwölfmonatigen Erfahrung in Marseille beruhen. Ich hoffe es ist hilfreich.

    Mehr erfahren

    Verpasse nicht unseren Expertentipps zur Vermeidung von Kriminalität an der französischen Riviera.

    Hier ist eine detaillierte Kriminalitätsanalyse, aufgeschlüsselt nach Städten:

    • Korsika: Die höchste Mordrate in Westeuropa.
    • Nice: Reich an Taschendieben und kleinen Theiven.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Crime in Marseille

Marseille is situated on the southern coast of France, 110 miles west of the famed and glittering Riviera. It is the oldest French city, dating back to 600BC, and is home to approximately 850,000 residents, the second largest city in France.

We recommend you don’t go near this dangerous and corruptly run city.

It is a city of contrasts, with the richer, mostly white areas south of the city Centre and the poorer northern districts from the center ofthe city, where 40% of people live below the poverty line. Many call Marseille the poorest city in France. Those with money live in the suburbs, whilst the northern districts are cramped with high rise blocks, mostly occupied by immigrants and disenfranchised youth, sometimes referred to as ghettos.

Crime is rife in the city, with high murder rates and drug related crimes, and it’s only getting worse: Marseille is experiencing growing social problems. Areas in the northern districts have become ‘no-go’ areas for the police and the locals run their own road blocks to monitor who enters and dish out their own form of discipline and punishment. Gang warfare is the norm and the drug cartels operate with relative impunity and openly carry Kalashnikovs, which have become the weapon of choice.

As Marseille is a large port city, this has meant that it has become a magnet for immigration. There is no way of knowing how many Arabs/Muslims live in any individual city, because registration by religion or ethnic origin is forbidden by law, however the latest research in Marseille suggests that around one third of ‘Marseilles’ are now Muslim. Back in 2006, it was reported that 70,000 city residents were considered to be of Maghrebian origin, mostly Algerian. The second largest group in Marseille in terms of single nationalities were from the Comoros, amounting to some 45,000 people. This has increased tremendously as migrants flee the troubles of their African and Middle Eastern countries. This group does not assimilate well with native Marseilles.

Crime rates are over 5 times higher than any other city in France, especially the murder rate, which sees young men shot in the head and burned, called ‘barbecuing’ as part of gang or drug related crimes. Muggings are violent and usually involve numerous people, who carry weapons. Approaching on scooters is a preferred tactic. As youth unemployment is reported to be as high as 40%, crimes of robbery and assault to obtain easily sold valuables are common. 

As if all this wasn’t bad enough, Marseille also has a continuing war with the Corsican separatist group FLNC, and they have carried out bomb attacks on many hotels in Marseille.

If you must visit Marseille, use common sense and don’t put yourself at risk by entering areas known for high crime rates (like the third arrondissement –the poorest arrondissement in France– where over 50% live beneath the poverty line). Don’t travel alone at night. If you have an air of confidence about you and you look at home with your surroundings, you are less likely to be attacked.

Check out our expert tips about how to avoid crime on the French Riviera.

Behind the Crime that Gave Marseille its Drug Trafficking Reputation

Marseille has a long history of criminal activity involving the mafia, but there is one crime in particular that gave this city its reputation as a drug-trafficking capital: the ‘French Connection’. It’s an amazing story that begins with stolen Nazi money and ends with corruption in 1970’s New York.

In the 1930s, Corsican mafia leader Paul Carbone realised that there was money to be made on the streets of America by selling heroin. He began transporting poppy seeds from Turkey to France – via Marseille – and then on towards Canada and, eventually, the US. This route (soon dubbed the ‘French Connection’) used Marseille as a thoroughfare because it was one of the busiest ports in the Mediterranean, meaning shipments were more difficult to detect.

A man called Auguste Ricord worked with Carbone to finance the operation. It is believed that the money Ricord provided was obtained during his time with the French Gestapo, a branch of the Nazi party, in the years that made up World War II. US authorities were aware of the French Connection as early as 1937, having discovered a number of Marseille-based labs that were turning morphine paste into heroine. However, the CIA allegedly protected the Corsican gang because of the help they provided in preventing French communists from taking control of Marseille’s Old Port at the end of World War II. This turned out to be a big mistake for the Americans.

The French Connection gradually began to ship greater and greater quantities of drugs to America throughout the 1950’s and ’60s. It is estimated that, by 1960, as much as 5,000 pounds of heroin (2,300 kg) was coming onto American streets through the route every year. French authorities were allegedly reluctant to arrest one of the gang’s major ringleaders as he had been a part of the French Resistance during World War II.

The US government tried to get Turkey to reduce the amount of opium being exported, but eventually they knew they had to bring down the mob themselves. The US authorities (with help from international allies) clamped down on the trafficking activity and, throughout the early 1970’s, seized boatloads of drugs and arrested hundreds of people. At the same time, many members of the mafia involved were killed due to in-fighting with other gangs. By the mid ’70s, the French Connection was washed up.

The French Connection brought a huge amount of drugs into the US – and many New York police officers used the scheme to get rich themselves. In fact, the NYPD involvement is still at the centre of one of history’s most infamous, unsolved corruption scandals: in 1962, a large shipment of drugs – containing over 400 pounds of heroin and cocaine said to be valued at $73 million – was seized from the French Connection gang. In 1972 it was discovered that the drugs, which were being kept in a New York City police vault, had been replaced with flour and cornstarch and, over the ten-year period, sold on the streets of America. Four New York City police officers were implicated, one of which was later killed.

One of the French Connection mobsters – eventually sent down fora total of 455 years for his crimes – is currently languishing in an American jail; Anthony Casso is perhaps the only person in the world that will ever know who was really responsible for leaking the drugs onto the streets.

The French connection is the stuff of legends – and prime material Hollywood. In 1971, William Friedkin (who famously went on to direct The Exorcist (1973)) made a movie called ‘The French Connection’, starring Gene Hackman. But the French were already using Marseille as a notorious backdrop long before this. Films like Jacques Deray’s Borsalino (1970), starring two of France’s most popular actors at the time, showed rival gangsters and warring mafia families. Locals in Marseille had known for a long time that the city was home to nefarious mafia behaviour, but it was the Oscar-winning success of ‘The French Connection’ that really brought this idea to an international audience.

Marseille’s infamy continues to this day, with Netflix’s grandiose Marseille series and Cédric Jimenez’s 2014 version of the drug bust starring Jean Dujardin, called La French. It appears as if this is one aspect of Marseille’s history that it will never shake.

A Local’s Perspective and Tips

I’m an English guy who’s been living in Marseille since July 2014 and am offering an update on the crime and safety situation from a local perspective. Myself and every resident I speak with here has first hand experience of crime, with the most common being snatch thefts, pickpocket, theft from cars, theft of bicycles / motorbikes. I’ve had a bag snatched, I saw the thief take it and I chased him. This is the first time anything like this has happened to me, I’m almost fifty years old and have lived in some dodgy areas of major UK cities with the worst that happened being a bike stolen from the entrance hall of some flats where I lived.

Certain parts of Marseille are a lot more dangerous than others. The forest of CCTV cameras recently installed may have made areas like the Vieux Port and Panier safer but based on my experiences and what I’ve heard from long term residents, here are some points to bear in mind:

  • Snatch thefts of jewellery, especially neck chains occur on the tram and the metro. Also thefts of watches, so if anyone asks you the time, you don’t know. Why would they ask you the time when they almost certainly have a mobile phone?
  • Pickpockets operate all over the city but especially on the metro. St Charles station is nowadays crawling with security guards and soldiers. Be very wary of people bumping into you, groups of young people kicking a football around which happens to cross your path…and as the young man goes to get the ball he somehow bumps into you while his accomplice is reaching for the mobile they saw earlier on outlined in your trouser pocket.
  • I nowadays use various concealed wallets when I’m out and about in the city centre, because I’ve lost count of the number of attempts at theft that have been made. I have a shoulder bag that can carry a smartphone, wallet, set of keys and can be concealed under clothing. Local people I know never carry a bag with them in the evening.
  • I suggest leaving your nice designer watch, gold jewellery and smartphone behind and when you’re on the street, use one of the free maps available from the tourist information.
  • The area bordered by Allee Gambetta, Rue de la Grande Armee and la Canebiere should be avoided as should the side streets running down from St Charles station. There’s nothing of any interest around there in any case. One exception might be the vegetarian restaurant Grain du Sable on rue Baignoir, open lunchtimes.
  • The area running from Cours Belsunce, around Rue Colbert up to Port d’Aix is extremely dangerous and notorious for snatch thefts. An ambulance crew, collecting a patient recently had their smartphones and the works phone stolen from the front of the ambulance while they were getting the patient in to the back. This was where I had a bag snatched in broad daylight. So if you’re thinking of strolling up to the Arc de Triomphe and having a picnic on the grass under the trees – don’t. This area is also the end of the motorway A7 and there are reports of motorists being robbed who’ve come off the motorway and stopped the car to check directions.
  • Every day I see at least two or three cars with the rear window smashed in. If you bring a car with plates from outside the city, especially foreign ones, it’s just a matter of when, not if, it will get broken into.
  • The beaches are also notorious for thefts. Plage Prophete, Catalans and Prado have free cloakrooms from June to September and you are well advised to use them.
  • As a visitor, you may well end up around Cours Julien, which is a lively area with some great cafes, bars and several excellent venues for live music. Unfortunately it’s also become a magnet for druggies, street drinkers and aggressive beggars and care should be taken in this neighbourhood.
  • Some music venues you might find your way to are the Docks de Sud which is a superclub holding techno, drum and bass all nighters and Nomad Café. Both are in the beginnings of the quartiers nords, the nearest metro station is Bougainville although Docks de Sud is on the tram network. You should organise transport back to wherever you’re staying (unless you’re planning on an all nighter) this is definitely not a neighbourhood to wander around in after dark.
  • Bougainville is also pretty sleazy day or night with drug dealers openly operating under the noses of the security guards.
  • There are lots of free festivals, open air cinema in the summer and again, be careful with bags, belongings in these situations.
  • Another venue, not very easy to access, is the Friche Belle de Mai, a former factory with a spectacular rooftop bar which opens on Fridays and Saturday nights during the summer, it hosts some of the best club and live music nights the city has to offer. It’s in a poor neighbourhood, some consider dangerous, although I’ve never experienced problems around there or felt unsafe. Nearby is a repertory cinema, the Gyptis, which has films in their original language.
  • Don’t be put off coming here, I love the city and I’m very happy here, but it is dangerous, violent and crime infested and is somewhere you need to be on your guard to a much greater extent than in other places. Much of the serious crime is gang and drug related and is most unlikely to affect a visitor unless you take a bus out to one of the housing projects in the notorious quartiers nord and look for trouble. These are like the favelas of Latin America, entire housing projects or estates controlled by criminal gangs which the police can only enter when there are several vanloads of them, armed with assault rifles and body armour. If you’re curious, Google the ‘Hotel du Nord project’ which offers homestays in the North of the city and guided walks. Some efforts are being made to improve the lives and chances of people in these areas but to a large extent whole sections of society are disenfranchised.
  • Talking of the Police, there are news reports in France at the time of writing of robbers posing as fake Police, using a blue flashing light on their car, pulling over drivers to then demand wallets, mobile phones, and other valuables. These thefts are occurring on motorways during the early hours, between 2 and 6 am and are reported to be taking place in Provence Alpes Cote d’Azur and Languedoc Roussillon. There was a spate of these thefts a while ago between Paris and Normandy, it seems the perpetrators have moved South. Something to be careful of if you’re driving.
  • All I can say is these are my views based upon lived experience of twelve months in Marseille. I hope it’s helpful.

Learn More

Check out our expert tips about how to avoid crime on the French Riviera.

Here is a detailed crime analysis, broken down by city:

  • Corsica: The highest murder rate in Western Europe.
  • Nice: Rife with pickpocketers and petty theives.
Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Copyright protected.
SearchArchive