Shortcuts

    Menton Reiseführer

    Die Küstenstadt Menton, die letzte Station an der Côte d'Azur vor Italien, bietet einen Einblick in das hohe Leben in Großstädten an der Riviera, bevor die Entwickler eingezogen sind.

    Menton Reiseführer - Menton Frankreich Geschichtsführer

    Mit seinen pastellfarbenen Villen und dem schönen alten Hafen ist es eine der attraktivsten Städte an der gesamten Küste. Die Altstadt von Menton ist eine Kaskade pastellfarbener Gebäude. Fügen Sie ein fantastisches Museum hinzu, das dem großen Künstler und Filmregisseur gewidmet ist Jean Cocteau, sowie mehrere ausgezeichnete Restaurants, und Menton ist wirklich ein Muss.

    Viele sind berühmt für ihre 355 Tage Sonnenschein und blühende Vegetation und sagen, dass Menton die italienischste aller Städte an der französischen Riviera ist. Aufgrund der Nähe zur italienischen Grenze können wir sehen, warum.

    Menton: Die Grundlagen

    Die Stadt Menton befindet sich in Frankreich, gleich hinter der italienischen Grenze, in der Nähe der italienischen Stadt Ventimiglia. Es liegt zwischen den zerklüfteten Ausläufern der Alpen und dem Mittelmeer.

    Die ideale Lage von Menton – in einem Tal an der italienischen Grenze zwischen den Alpen und dem Mittelmeer – profitiert von einem einzigartigen Mikroklima, das einige Grad wärmer ist als der Rest der Côte d'Azur. Tatsächlich gehört das Wetter mit 355 Sonnentagen zu den besten der Welt. Heiße und feuchte Sommer weichen milden Wintern. Die Sommertemperaturen steigen selten über 30 Grad Celsius, was relativ moderat ist. Siehe unsere Führer zum Wetter und wann zu besuchen.

    Die Gegend ist so bezaubernd, dass Eva hier die erste Zitrone gepflanzt haben soll, und Menton, das sich an diesem letzten steilen Küstenabschnitt vor dem Übergang Frankreichs an Italien schmiegt, wird weithin als "Die Perle Frankreichs" bezeichnet.

    Mentons Geschichte

    Es mag verrückt klingen, aber es ist wahr: Piraten gründeten die mittelalterliche Altstadt von Menton. Ab 1346 stand die Stadt sechs Jahrhunderte lang unter der Herrschaft der Fürsten von Monaco. Es wurde nicht Teil Frankreichs, bis es im Laufe des Jahres annektiert wurde Französische Revolution 1860Wenn Die Grimaldi stimmten zu die Städte Menton und Roquebrune für vier Millionen Franken an Frankreich zu verkaufen.

    Menton gilt als die wärmste Stadt an der französischen Riviera, was der Grund für ihre Popularität während der Belle popularitypoque war, als britische Aristokratie in die Stadt strömte und Luxushotels und Villen in einer magischen Umgebung errichtet wurden.

    Menton Travel Guide - Geschichte von Menton France5

    Die herrlich hübsche Küstenstadt Menton ist vielleicht weniger bekannt als ihre Nachbarn an der Riviera, aber in Menton begann die französische Riviera, wie wir sie kennen, wirklich, als die verwitwete Königin Victoria 1882 zu Gast war und damit die Schleusen für die Royals öffnete und High Society folgen. Eisenbahnen wurden gebaut, prächtige Villen ersetzten steinerne Bauernhäuser, und kunstvolle Kutschen mit Herzögen und Fürsten fuhren langsam über hohe Küstenstraßen über dem glitzernden Meer.

    Lesen Sie mehr über Mentons interessante Geschichte.

    Die Altstadt (Vielle Ville)

    Die ursprünglich von Piraten gegründete Altstadt ist der Ort, um pastellfarbene Gebäude, barocke Kirchen, die Basilique St-Michel Archange mit ihrem 35 Meter hohen Uhrturm und dem 53 Meter hohen Kirchturm zu sehen. Die bemalte Decke zeigt St. Michael, der den Drachen tötet. Schwarz-weiße Kieselmosaiken schmücken den hübschen Platz vor der Kirche. Die Rue St-Michel verbindet die Altstadt und den modernen Teil mit Boutiquen, Geschäften und Restaurants entlang der Straße.

    Menton Reiseführer - Menton Frankreich Reiseführer5
    Menton Reiseführer - Menton Frankreich Reiseführer4
    Menton Reiseführer - Menton Frankreich Reiseführer
    Menton Reiseführer - Menton Frankreich Reiseführer2

    Eine Statue des Heiligen Michael bewacht den Hafen und von hier aus können Sie die Basilika auf dem Hügel sehen. Südlich des Hafens liegt ein felsiger Strand mit der schönen Promenade de Soleil als Grenze. Wenn Sie nach einem traditionelleren Strand suchen, besuchen Sie den Strand Les Sablettes, der im Vergleich zur Südküste sandig ist.

    Mentons Hauptgarten ist eine schöne Promenade und ein Garten im Zentrum der Stadt. Palmen und Orangenbäume schmücken es. Hier feiern die Einheimischen Das jährliche Fête du Citronoder das Citrus Festival. Zitronen, Mentons Symbol, sind aufgrund des günstigen Klimas reichlich vorhanden, ebenso wie andere Zitrusfrüchte. Schöne Bögen aus Rosen und Holzbänken machen es zu einem angenehmen Ort zum Entspannen. Es liegt direkt vor dem Palais de l'Europe.

    Auf den Hügeln hinter der Altstadt befindet sich das Cimetière du Vieux Château. Es befindet sich an der Stelle einer alten Burg, die längst verschwunden ist, daher der Name altes Schloss. Es ist ein großartiger Ort für Rugby-Enthusiasten, da es die letzte Ruhestätte für den Erfinder des Spiels, William Ebb Ellis, ist. Die Aussicht auf die Altstadt und den Hafen ist von hier aus hervorragend.

    Was in Menton zu sehen

    Palais de l'Europe: Ein Theater- und Veranstaltungsort von Menton mit verschiedenen Programmen und Konzerten je nach Saison. Es beherbergt auch das Tourismusbüro, die Stadtbibliothek und eine Galerie für zeitgenössische Kunst.

    Menton Reiseführer - Menton Reiseführer3 1
    Mentons TOwnhall

    Jean Cocteaus Fresken: Dieser äußerst einzigartige Hochzeitssaal im Rathaus von Menton verfügt über Wand- und Deckengemälde von Jean Cocteau. Die Wände haben wirbelnde symbolische Fresken und Sie können einen Teppich mit Leopardenmuster, rote spanische Sessel und Lampenschirme mit einer ungewöhnlichen Form sehen.

    Musée des Beaux-Arts / Palais Carnolès: Dies ist Mentons Hauptmuseum und das Kunstzentrum der Stadt. Der Küstenpalast war einst die Residenz der Grimaldi-Herrscher aus Monaco. Es verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Gemälden, von italienischen Primitiven des 12. bis zum 18. Jahrhundert und der modernen Kunst. Der Palast hat schöne Holztafeln, goldene Türen und zarte Deckendekorationen. Es hat auch einen bemerkenswerten Garten mit Zitrusbäumen und Palmen.

    Menton Reiseführer - Menton Reiseführer
    Musée Le Bastion

    Die Bastion: Als Jean Cocteau 1957 an den Dekorationen im Hochzeitssaal von Menton arbeitete, bemerkte er eine verlassene Festung aus dem 17. Jahrhundert: die Bastion. Der damalige Bürgermeister bot an, es zu einem Muùsée seiner Werke zu machen, und der Künstler nahm an. Dieses Museum beherbergt heute eine rotierende Sammlung von über 2000 Werken von Jean Cocteau.

    Menton Reiseführer - Beste Kunstmuseen französische Riviera Menton Jean Cocteau
    Jean-Cocteau-Museum

    Severin Wundermann: Dies ist ein Schwestermuseum der Bastion, in dem sich auch die Sammlung von Werken von Jean Cocteau befindet. Die Sammlung besteht aus sieben Teilen mit 1000 Kunstwerken, von avantgardistischen Grafiken bis hin zu Filmen und Fotodrucken.

    Regionales Prähistorisches Museum: Dieses Museum zeigt eine Ausstellung der prähistorischen Ära des Menschen in der Region, die eine Million Jahre bis zum Ende der Bronzezeit zurückreicht. Es gibt auch eine Dauerausstellung für „Wrackschätze“ aus archäologischen Unterwasserfunden der Côte d'Azur.

    Botanischer Garten Val Rahmeh: Dieser Garten aus dem 19. Jahrhundert ist reich an exotischen Obstbäumen. Es ist das letzte Heiligtum des verbleibenden Exemplars, Sophora toromino. Der Baum stammt von der Osterinsel, ist aber ausgestorben. Man kann sagen, dass der Garten der Beweis dafür ist, dass an der französischen Riviera alles wachsen kann.

    Serre de la Madone: Dies ist ein neu restaurierter Garten, der für seine hervorragende Auswahl an subtropischen Pflanzen bekannt ist. Es hat Terrassen, die von Olivenbäumen umgeben sind, und niedrige Mauern und Hecken teilen den Garten in verschiedene Bereiche. Pools, Brunnen und Statuen tragen zur Romantik des Ortes bei.

    Sonntags

    Machen Sie eine Pause vom Sightseeing? Während des Sommers, Das Meer wird zur Fußgängerzone (für den Verkehr gesperrt) jeden 2. und 4. Sonntag im Monat, der perfekte Ort, um zu Fuß oder mit dem Fahrrad, Roller oder Inline-Skates entspannende Momente am Meer unter freiem Himmel zu genießen.

    Gehen Sie nach Menton, um einfache Freuden wie einen Aperol Spritz in einem Café am Meer zu genießen oder ein erfrischendes und frisch zubereitetes italienisches Sorbet-Eis zu probieren, während Sie am Strand spazieren gehen.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Menton Travel Guide

Last stop on the Côte d’Azur before Italy, the seaside town of Menton offers a glimpse of what the high life in big cities on the Riviera must have been like before the developers moved in.

With its pastel mansions and lovely old port, it’s one of the most attractive towns on the entire coast. Menton’s old town is a cascade of pastel-colored buildings. Add a fantastic museum dedicated to the great artist and film director Jean Cocteau, as well as several excellent restaurants, and Menton really is a must.

Famous for its year-round 355 days of sunshine and flowering vegetation, many say that Menton is the most Italian of all the towns in the French Riviera. Given its proximity to the Italian border, we can see why.

In fact, Menton is said to be the warmest town on the French Riviera, which was the reason for its popularity during the Belle Époque when British visitors and Russian princes flocked to the town and luxury hotels and villas were built in a magical setting. Although nowadays there are fewer visitors of this type, the town is still a pleasant resort which continues to live off tourism and lemons.

With this travel guide, we will give you a preview of what to expect of this idyllic resort town in the French Riviera:

Menton Basics

The location of the town of Menton is in France, just over the border from Italy, close to the Italian town of Ventimiglia. It is in between the jagged foothills of the Alps and the Mediterranean sea.

The weather is some of the best in the world, with 355 days of sun. Hot and humid summers give way to mild winters. Summer temperatures rarely rise above 30 degrees Celsius, which is relatively moderate. See our guide to the weather in Menton.

The Birth of the French Riviera

The gloriously pretty seaside town of Menton may well be lesser known than its Riviera neighbors, but it was at Menton that the French Riviera as we know it truly begun, when the widowed Queen Victoria came to stay in 1882, thus opening the floodgates for royals and high society to follow. Railways were built, grand villas replaced stone farmhouses, and ornate carriages carrying dukes and princes passed slowly along high coast roads above the sparkling sea.

Check out more about Menton’s interesting history.

The old town area (Vielle Ville)

Pirates founded the medieval old town of Menton in southern France. For six centuries from 1346, the town was under the rule of the Princes of Monaco. France annexed it during the French Revolution. Curious to learn more? Check out more about the history of Menton.

The Old town is the place to see pastel-painted buildings, where you can also find the baroque church, Basilique St-Michel Archange, with its 35-meter tall clock tower, and 53-meter high steeple. The painted-ceiling depicts St. Michael slaying the dragon. Black and white pebble mosaics decorate the pretty square in front of the church. Rue St-Michel links the Old Town and the modern part. Boutiques, shops, and restaurants line the street.

A statue of Saint Michael guards the harbor, and from here, you can see the basilica on the hilltop. South of the Port is a rocky beach with the lovely Promenade de Soleil as its border. If you’re looking for a more traditional beach, head to Les Sablettes beach, which is sandy compared to the southern coast.

Menton’s main garden is a lovely promenade and garden in the center of the town. Palm and orange trees decorate it. It is where the locals celebrate the annual Fête du Citron, or the Citrus Festival. Lemons, Menton’s symbol, are abundant, as well as other citrus fruits due to the favorable climate. Lovely arches made of roses and wooden benches make it a pleasant place to relax. It is right in front of the Palais de l’Europe.

On the hilltops past the old quarter, is the Cimetière du Vieux Château. It is on the site of an old castle which is long gone, hence, the name vieux château. It is a great place to visit for rugby enthusiasts, as it is the final resting place for the inventor of the game, William Ebb Ellis. The view of the Old Town and the port is superb when seen from here.

What to see in Menton

Palais de l’Europe: A theater and events venue of Menton with different programs and concerts according to season. It is also home to the Tourist Office, municipal library, and has a contemporary art gallery.

Menton’s TOwnhall

Jean Cocteau’s Frescoes: This extremely unique wedding hall in Menton’s town hall has wall and ceiling paintings by Jean Cocteau. The walls have swirling symbolic frescoes and you can see a leopard-print carpet, red Spanish arm-chairs, and lampshades with an unusual shape.

Musée des Beaux-Arts / Palais Carnolès: This is Menton’s main museum and the town’s center of arts. The seaside palace was once the residence of the Grimaldi rulers from Monaco. It has an extensive collection of paintings, from Italian primitives of the 12th century to the 18th century and modern arts. The palace has beautiful wood panels, golden doors, and delicate decorations on ceilings. It also has a remarkable garden with citrus trees and palms.

Musée Le Bastion

The Bastion: In 1957, while working on the decorations in the Menton wedding hall, Jean Cocteau noticed an abandoned 17th century fort: the Bastion. The mayor at the time offered to make it a muùsée of his works and the artist accepted. This museum now houses a rotating collection of over 2000 pieces of Jean Cocteau’s works.

Jean Cocteau Museum

Severin Wunderman: This is a sister museum of Le Bastion that also houses the collection of works of Jean Cocteau. The collection has seven parts, with 1000 pieces of artwork, from avant-garde graphics to films and photographic prints.

Regional Prehistoric Museum: This museum has an exhibit of prehistoric era of man in the region reaching back a million years up to the end of the Bronze age. There is also a permanent exhibit for “Wreck Treasures” from underwater archaeological finds from the Côte d’Azur.

Val Rahmeh Botanical Garden: This 19th-century garden is abundant with exotic fruit trees collection. It is the last sanctuary of the remaining specimen, Sophora toromino. The tree is from Easter Island but became extinct. It can be said that the garden of proof to the fact that everything can grow in the French Riviera.

Serre de la Madone: This is a newly-restored garden known for its superb selection of subtropical plants. It has terraces surrounded by olive trees, and low walls and hedges divide the garden into different areas. Pools, fountains, and statues add to the romanticism of the place.

Menton: Simple Pleasures

You can also enjoy simple pleasures in Menton like having an Aperol Spritz in a seaside cafe or a stroll on the beach. There are so many more things to enjoy in this southern France town of Menton for you to discover. But whatever you choose, it is easy to drift and relax in this genteel and classical town in the French Riviera.

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Copyright protected.
SearchArchive