Shortcuts

    Unglaubliche Geschichten hinter den Prominenten, die die Riviera gemacht haben

    Die Show des Reichtums an der französischen Riviera ist von der Supercars diese Kreuzfahrt entlang der Croisette zum immense Superyachten die sich vor der Küste versammeln. Doch es ist die Promi-Geschichte, die an der Côte d'Azur wirklich glänzt. Jeder Ort ist voller Erbe der Leinwand: der Palast, in dem Grace Kelly Prinz Rainier während der Filmfestspiele von Cannes;; der Strand, an dem Brigitte Bardot während der Dreharbeiten in ihrem winzigen Bikini tummelte Und immer lockt das Weib. Das Casino, in dem James Bond Baccarat spielte GoldenEyeUnd der atemberaubende Corniche Straße dass Carey Grant und Grace Kelly mitgefahren sind Um Catch a Thiefund dass Grace Kelly später starb.

    Unglaubliche Geschichten hinter den Prominenten, die die Riviera gemacht haben - Geschichte der französischen Riviera 1
    Grace Kelly und Cary Grant mit Blick auf Monaco

    Die Sternenkraft Südfrankreichs ist fast greifbar und wird jedes Jahr durch die Leinwandlegenden ergänzt Roter Teppich von Cannes zu einem Aufruhr blinkender Paparazzi-Glühbirnen, Popstars, die unter summenden Hubschraubern auf ihren Yachten vor der Küste faulenzen, und Technik Milliardäre veranstalten spektakuläre, umwerfende Partys auf ihren Superyachten.

    Der Sommer an der Riviera ist das Epizentrum der weltberühmten Urlaubsszene.

    Eine Promi-Geschichte der französischen Riviera

    Die Promi-Geschichte der Französische Riviera liest sich wie ein Who is Who des letzten Jahrhunderts. Es ist eine spannende Geschichte von Metzgerkönigen und Witwenköniginnen, Sexsirenen und Prinzessinnen, intriganten Milliardären und prominenten Visionären, trinkfesten Schriftstellern und exzentrischen Künstlern, die alle an die Riviera strömen, um ein Leben voller Dekadenz, Intrigen und Ausschweifungen zu führen Mediterrane Sonne.

    Unglaubliche Geschichten hinter den Prominenten, die die Riviera gemacht haben - Stil der französischen Riviera 1
    Beyonce und Jay-Z besuchen häufig die französische Riviera

    Es ist unmöglich, die Auswirkungen einiger Schlüsselpersonen auf den kometenhaften Aufstieg der Côte d'Azur zu überschätzen, die sie von einem verschlafenen Ort mittelalterlicher Dörfer und felsiger Schaffarmen aus dem 19. Jahrhundert in das ultimative Promi-Reiseziel und den Geburtsort der Superyacht-Industrie verwandelt haben .

    Lassen Sie sich von uns auf eine Reise entlang der französischen Riviera entführen und halten Sie an den Orten der Prominenten, Prominenten und Könige, die die französische Riviera für immer verändert haben.

    Menton: Eine Witwenkönigin, Chanel und ein Premierminister

    Die herrlich hübsche Küstenstadt von Menton Vielleicht weniger bekannt als seine Nachbarn an der Riviera, aber in Menton begann die französische Riviera, wie wir sie kennen, wirklich, als die verwitwete Königin Victoria 1882 zu einem Aufenthalt kam und damit die Schleusen für Könige und die High Society öffnete. Eisenbahnen wurden gebaut, große Villen ersetzten Bauernhäuser aus Stein, und kunstvolle Wagen mit Herzögen und Fürsten fuhren langsam über hohe Küstenstraßen über dem glitzernden Meer.

    Königin Victoria war verzaubert von "dem sonnigen, blumigen Süden", wie sie es nannte, und kehrte achtmal zurück und warf Blumen darauf NiceDie Schlacht der BlumenSie reiten auf Eseln auf schmalen mittelalterlichen Straßen und bewundern die "sehr malerischen" lokalen Hirten, von denen einige "sehr hübsche Jungen" sind. Ihre Magd, die das Verhalten der älteren Königin bei ihren Besuchen beobachtete, bemerkte, dass sie an der französischen Riviera „alles genießt, als wäre sie 17 statt 72 Jahre alt“.

    Einige würdigen die Liebe der Königin zu Südfrankreich für die Verbesserung der Beziehungen zwischen den langjährigen Feinden England und Frankreich um die Jahrhundertwende - eine mildernde Beziehung, die in ihr Bündnis mit dem Ersten Weltkrieg einfließen würde.

    Der Verbündete der Königin, Premierminister Winston Churchill, verbrachte mehrere Zeiträume seines Lebens an der französischen Riviera. Er und seine Frau und er genossen besonders die Villa La Pausa in Roquebrune-Cap-Martin. Die Villa wurde von Coco Chanel und dem Herzog von Westminster gebaut und an den Multimillionär Emery Reves verkauft, der mit Churchill befreundet war.

    La Pausa wurde von so vielen Eliten besucht, dass sie oft zusammenfielen und Zeit miteinander verbrachten. Dazu gehörten der Prinz von Monaco und Grace Kellyunter anderem die Herzöge von Windsor, Coco Chanel, Clark Gable, Greta Garbo, Wendy Russell und Somerset Maugham.

    Monaco: Ein Prinz, eine Screen Goddess und ein Milliardär mit einer Idee

    Wenn man sich jetzt Monaco ansieht, ist es schwer vorstellbar, dass diese prächtige Stadt an den Klippen mit ihren opulenten Casinos und Grand Hotels in den 1950er Jahren am Rande des finanziellen Ruins stand und auf der Weltbühne kaum Einfluss oder Ansehen hatte. (Außer wegen seines langjährigen Rufs als "sonniger Ort für schattige Menschen", wie es der berühmte ätzende Somerset Maugham einst nannte.)

    Unglaubliche Geschichten hinter den Prominenten, die die Riviera gemacht haben - Menschen französische Riviera
    Ranier III und Grace Kelly

    Geben Sie den Schiffsmagnaten und Superyacht-Besitzer Aristoteles Onassis ein, der die Kontrolle über die scheiternde monegassische Bank aufkaufte und Prinz Rainier III. Ermutigte, eine amerikanische Schauspielerin zu heiraten, um dem Fürstentum Starpower zu verleihen. Je berühmter, desto besser. "Die richtige Braut könnte für Monacos Tourismus das tun, was die Krönung von Königin Elizabeth für Großbritannien getan hat", sagte Rainier zu Onassis, einem Partner des Syndikats, das ein Casino in Monaco besaß.

    Wäre die Geschichte anders verlaufen, hätte Rainier vielleicht eine andere berühmte Hollywood-Blondine romantisch verfolgt: Marilyn Monroe. Gemäß Vogue, Rainiers Freund (und zukünftiger zweiter Ehemann von Jacqueline Kennedy) Aristoteles Onassis schlug dem Playboy-Prinzen vor, Monroe zu verfolgen. Während Monroe angeblich kein romantisches Interesse an dem Prinzen hatte, Vogue impliziert, dass sie die Beziehung möglicherweise immer noch für den Status verfolgt hat, den sie ihr gewährt hätte.

    Unglaubliche Geschichten hinter den Prominenten, die die Riviera gemacht haben - französische Riviera Geschichte Monaco 2
    das erste Treffen zwischen dem Prinzen Rainier von Monaco und Grace Kelly am 6. Mai 1955 im Palais de Monaco.

    Und so war es diese Bildschirmgöttin Grace Kelly traf sich 1955 mit dem Prinzen im Palast Filmfestspiele von Cannes, posiert für Fotos in einem sorgfältig erfundenen "Meet-Cute" vor einem Löwenkäfig auf dem Palastgelände (Sehen Sie alle Fotos hier). Sie heirateten 1956, und die von Grace's Familie geforderte Mitgift in Höhe von 2 Millionen US-Dollar deutete darauf hin, dass das Geld für die USA immer noch recht knapp war Königliche Familie von Monaco. Als Kelly und Rainier heirateten, schickte Monroe Kelly ein Telegramm mit der Aufschrift „Ich bin so froh, dass Sie einen Ausweg aus diesem Geschäft gefunden haben.“, Wahrscheinlich froh, weniger Konkurrenz um Schauspielrollen zu haben.

    Grace Kelly brach ihre Verlobung mit dem Modedesigner Oleg Cassini ab, um Prinz Rainier zu heiraten. Bevor Cassini für Jacqueline Kennedy Couturierin wurde, machte er sich einen Namen, indem er Kelly stylte. "Ich habe den Grace Kelly-Look kreiert", schrieb er in seiner Biografie. „Sie hat sich wie eine Schullehrerin gekleidet. Ich habe sie in elegante, dezente Kleider gesteckt. “ Kellys dauerhaften Stil zu kreieren war jedoch nicht genug, um Kellys Eltern zu gewinnen. "Weißt du, wenn meine Mutter Oleg Cassini nicht so schwer gefallen hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich geheiratet?" sie sagte später. „Wie viele wundervolle Rollen hätte ich vielleicht schon gespielt? Wie könnte sich mein Leben entwickelt haben? Diese eine Entscheidung [1956 Prinz Rainier von Monaco zu heiraten] hat meine gesamte Zukunft verändert. “

    Grace Kellys Hochzeit mit Prinz Rainier beinhaltete zwei Zeremonien: eine zivile und eine religiöse. Ersteres beinhaltete einen Empfang, an dem ungefähr 3,000 Bürger von Monaco teilnahmen, und letzteres eine Gästeliste mit 700 Personen, zu der Conrad Hilton, Cary Grant und Ava Gardner gehörten. Als ein Boston Globe Schriftsteller klug beobachtet damals: „Noch nie haben so viele Frauen so wenige Tage lang so viel Gepäck in ein so kleines Land gebracht.“ Gleiches gilt für die zukünftige Braut, die zu diesem Anlass mit 80 Gepäckstücken und ihrem geliebten Pudel Oliver im Schlepptau von New York nach Monaco segelte. Als sie ankam, warteten 1,800 Fotografen und Reporter im Hafen, um Kelly beim Verlassen des Schiffes festzuhalten und natürlich in die Arme ihres Prinzen zu fallen.

    Die glamouröse Ehe hat es geschafft, Monacos Vermögen wie beabsichtigt wiederzubeleben. Leider wurde Prinzessin Grace 1982 bei einem Autounfall getötet, als sie auf derselben Höhe fuhr, wunderschön Corniche Straße entlang der Küste dass sie mit Cary Grant in Hitchcocks "To Catch a Thief" gereist ist, als sie die berühmteste Schauspielerin der Welt war.

    Unglaubliche Geschichten hinter den Prominenten, die die Riviera gemacht haben - Monaco Hisroty 1
    RANIER III UND GRACE KELLY Segeln in Monaco

    Wie für das Schema Onassis? Er und der Prinz gerieten in Konflikt um die Zukunft von Monaco, und nachdem der Prinz Onassis die Kontrolle über die Bank entzogen hatte, fuhr Onassis auf seiner Yacht von Port Hercules weg. Christina O.: die Superyacht, die den Ton für alle Yachten angab, die folgen sollten.

    Seit dieser Zeit haben viele Prominente aus Sport und Industrie Monaco als ihre Heimatbasis gewählt. Vielleicht keiner so bekannt wie der international anerkannte Karl Lagerfeld, der sich nach Frieden und Ruhe sehnte, und das zeigte sich an dem Ort, an dem er zu Hause anrief. Als wahrer Liebhaber von Monaco verliebte er sich in die Schönheit von La Vigie, einer der schönsten und prestigeträchtigsten Villen an der Côte d'Azur, die für ihre einzigartige Architektur bekannt ist. Das Haus diente über zehn Jahre als Wohnsitz und ermöglichte es ihm, den berühmten Freunden, die er unterhalten wollte, perfekte Privatsphäre zu bieten. 

    Erfahren Sie mehr über die Geschichte der königlichen Familie von Monaco.

    Kappe Ferrat: Der Metzger des Kongo und die Eidechse von Oz

    Die Königin mag der Côte d'Azur ihr königliches Gütesiegel gegeben haben, aber es war ihr Cousin, König Leopold von Belgien, der Ende des 19. Jahrhunderts mit der Umgestaltung der Küste begann, als er anfing, Weideland auf Cap Ferrat aufzukaufen baue riesige Villen. Als regelmäßiger Besucher der französischen Riviera erwarb er die Villa des Cédres in St. Jean-Cap-Ferrat und Villa La Leopolda in Villefranche-sur-Mer.

    Im Gegensatz zu seinem moralistischen Cousin war König Leopold II. Ein grausamer und unmoralischer Mann, der für seine Terrorherrschaft über den Kongo berühmt war, in der er den Namen "Der Metzger des Kongo" erhielt. Leopolds Verhalten in Cap Ferrat war auch ziemlich skandalös mit einer geheimen Beziehung zu einer 16-jährigen Prostituierten, die er in einer Villa auf Cap Ferrat gefangen hielt und nur fünf Tage vor seinem Tod heiratete. Hier ist die ganze Geschichte.

    Dennoch verwandelte er Cap Ferrat in einen Ort mit atemberaubenden Villen und exotischen Gärten und seiner Yacht Clementine war der erste von so vielen, der vor dieser atemberaubenden smaragdgrünen Landzunge vor Anker lag und ins blaugrüne Meer abfiel. Leopold verwandelte Cap Ferrat in einen wohlhabenden Spielplatz und führte die Rothschilds (die die fabelhafte Villa Ephrussi de Rothschild bauten) und die großen Familien Europas an.

    Der Schriftsteller Somerset Maugham war ein weiterer bemerkenswerter Kerl, der sich auf Cap Ferrat niederließ und Picasso, Kipling, Churchill, TS Eliot, Ian Fleming und viele mehr einlud, ihn zu großen Villenpartys in den Gärten und an sonnigen Tagen am Pool zu besuchen. Es ist schwer zu wissen, warum sie akzeptiert haben, da Maugham dafür berüchtigt war, ziemlich böse, kaum verhüllte Beschreibungen seiner Freunde und Bekannten in seine Bücher zu schreiben. Aber kommen Sie, obwohl nicht alle Gäste Fans waren. Noel Coward nannte ihn "Die Eidechse von Oz" und Virginia Woolf verglich ihn mit "einem Toten". Hier ist die Geschichte von Somerset und seiner Villa.

    Cap d'Antibes: Glitzernde Partys und Wahnsinn unter den Kiefern

    Antibes ist am bekanntesten für Picasso, der im Grimaldi-Turm lebte und arbeitete, in dem sich heute der Picasso Museum. Aber in Wahrheit geht die Promi-Geschichte von Antibes viel, viel tiefer, denn in den 1920er Jahren wurde die französische Riviera am Cap d'Antibes zum Sommerziel, das wir heute kennen.

    Unglaubliche Geschichten hinter den Prominenten, die die Riviera gemacht haben - Hotel du Cap Eden Roc Schwimmbad 1
    Hotel du Cap-Eden-Roc

    Normalerweise verließ die High Society in den heißen Sommermonaten die französische Riviera, und Grand Hotels wie das Hotel du Cap-Eden-Roc schlossen von Mai bis September ihre Türen. Das heißt, bis die Murphy's, ein wohlhabendes Ehepaar aus New York, den Eigentümer von Eden-Roc davon überzeugten, einen Sommer lang offen zu bleiben, und einen Trend begannen, der die Art und Weise, wie die Reichen die Riviera genossen, für immer verändern würde. Sie renovierten ein kleines Chalet in der Nähe, nannten es Villa America, und räumten das hübsche Plage de la Garoupe von Seetang, Angelschnur und Felsen. Anschließend luden sie Picasso, Hemingway und eine hochmodische Menge zu Sommern zum Sonnenbaden und Schwimmen, Picknicks auf den Cannes-Inseln und glitzernden Partys unter den Kiefern ein.

    Einige der berühmtesten Gäste des Murphy waren F. Scott Fitzgerald und seine Frau Zelda, und F. Scott Fitzgerald schrieb Zärtlich ist die Nacht basierend auf seiner Zeit auf Cap Ferrat: eine Mischung aus dem sinnlichen und schönen Leben der Murphys an der Riviera und den spiralförmigen Eheproblemen des trinkfesten Scott und seiner schizophrenen Frau Zelda. 1925 schrieb er Der große Gatsby, sein berühmtester Roman, nach seinem Aufenthalt in St. Raphael an der französischen Riviera. Seine Frau Zelda Fitzgerald und er waren Stammkunden des Monte-Carlo-Casinos und mehrerer Hotels und Villen in Saint-Paul-de-Vence, Cannes. Nice und Juan-les-Pins, wo er seinen letzten Roman begann, Zärtlich ist die Nacht.

    Es würde für die vier im wirklichen Leben nicht gut enden, da die Murphy zwei ihrer jugendlichen Söhne durch Krankheit und den größten Teil ihres Geldes verlieren, Scott seine Nüchternheit und Schreibbrillanz verliert und Zelda ihre geistige Gesundheit verliert und schließlich in einem Sanatorium stirbt Feuer. Aber für eine Weile war das Leben auf dem Cap d'Antibes magisch, als sie im Garten speisten und tranken, am Strand faulenzten und mit dem 100-Fuß-Schoner des Murphy entlang der Küste segelten. Wettervogel.

    Fitzgerald war bei weitem nicht der einzige Schriftsteller, der auf Antibes 'viele Reize hereinfiel. Jules Verne, der "Vater der Science-Fiction", verankerte seine Yacht Le Saint-Michel II vor dem Cap d'Antibes und die Villa Les Chenes mieten, um daran zu arbeiten Around the World in 80 Tage20,000 Leagues Under the Seaund Eine Reise zum Mond. Graham Greene, ehemaliger MI5-Spion und Autor von Der stille Amerikaner und  Das Ende einer Affäre würde 24 Jahre in Antibes verbringen, nachdem er 1956 wegen Steuerbetrugs aus Großbritannien geflohen war.

    Gegenwärtig wird der russische Diktator Putin beschuldigt, sich in Wahlen eingemischt zu haben, und eine französische Untersuchung führte zu einem Überfall auf seine prächtige Villa in Cap d'Antibes, der ein unangenehmes Rampenlicht auf sich zog die unglaublich reichen Oligarchen, die Südfrankreich zu ihrer Heimat machen.

    Saint Tropez: Die Sexsirene

    1956 tummelte sich eine junge, relativ unbekannte Sexsirene namens Brigitte Bardot am Pampelonne Beach in einem knappen Bikini während der Dreharbeiten Und Gott schuf Frauen- die Geschichte eines erstaunlich schönen 18-jährigen Waisenkindes, das die Männer des Dorfes verführt. Saint Tropez und Brigitte Bardot würden durch den Film, der sowohl die Stadt als auch die Schauspielerin zum globalen Ruhm katapultierte, für immer verändert.

    Unglaubliche Geschichten hinter den Prominenten, die die Riviera gemacht haben - st tropez brigitte bardot 1
    BRIGITTE BARDOT In St. Tropez oft oben ohne gegerbt

    Natürlich war Bardot nicht der erste, der den außergewöhnlichen Charme von Saint Tropez bemerkte. Große Künstler wie Signac und Matisse hatten sich vor vielen Jahren in das verschlafene, pastellfarbene Fischerdorf verliebt und das außergewöhnliche Licht und den hübschen Hafen in ihren Meisterwerken eingefangen. Doch Bardot war derjenige, der dem Dorf seinen Namen als glamouröses, libertines Reiseziel für Promi-Partys, topless Sonnenbaden und lange Champagner-Sprühtage am Meer gab.

    Sie ist auch für die Geburt des berühmtesten Strandclubs von allen verantwortlich, Club 55, als ihr Regisseur Ehemann Vadim während der Dreharbeiten eine Strandhütte für ein Café hielt und Bardot herüber schickte, um etwas Essen für das Filmteam zu kaufen. Der Ehemann und die Ehefrau, denen die Hütte gehörte, stimmten freundlicherweise zu, ihnen etwas zu kochen, und so wurde Club 55 geboren.

    Unglaubliche Geschichten hinter den Prominenten, die die Riviera gemacht haben - Brigitte Bardot St Tropez Guide
    Brigitte Bardot half dabei, St-Tropez zu einem Jetset-Hotspot zu machen

    Leider hatte Brigitte Bardot ein turbulentes Privatleben mit gescheiterten Ehen, Depressionen und Selbstmordversuchen. Sie hasste das Rampenlicht und nachdem sie beim Einkaufen in einem St. Tropez von Fans gemobbt worden war, trat sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere aus der Öffentlichkeit zurück und wollte nicht länger berühmt werden. Trotzdem ist Bardot bis heute eine Ikone.

    Ihre Eltern hatten bereits ein Haus in St. Tropez, und 1958 kaufte Brigitte Bardot ein Anwesen neben dem Bauernhof, auf dem sie noch heute lebt: die Madrague. Seitdem wurde sie eine relative Einsiedlerin, die sich nur für Tierrechte einsetzte.

    Bardot wird heutzutage in Saint Tropez selten gesehen, aber viele Prominente haben ihren Platz eingenommen, genießen wilde Champagner-Sprühpartys und sonnen sich am Strand, wo eine junge Brigitte Bardot einst vor den Kameras posierte und die Riviera für immer veränderte.

    Erfahren Sie mehr über Brigitte Bardot und der Skandal, der St. Tropez berühmt gemacht hat.

    Die französische Riviera hat eine Magie, als ob all diese glitzernden Partys und illegalen Nächte irgendwie in die Luft des Ortes eingedrungen wären. Genießen Sie diese berühmte, prächtige Küste - von Queen Victorias Menton bis Grace Kellys Monaco und vom Murphy's Cap d'Antibes bis hinunter zu Bardots St. Tropez - durch die Führer der legendären Riviera.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Incredible Stories Behind the Celebrities That Made the Riviera

The show of wealth on the French Riviera is utterly dazzling, from the supercars that cruise along the Croisette to the immense superyachts that gather off the shore. Yet it’s the celebrity history that truly glitters on the Cote d’Azur, with every location bursting with silver-screen heritage: the palace where Grace Kelly met Prince Rainier during the Cannes Film Festival; the beach where Brigitte Bardot cavorted in her tiny bikini while filming And God Created Woman. The casino where James Bond played Baccarat in GoldenEye, and the breathtaking Corniche road that Carey Grant and Grace Kelly drove along in To Catch a Thief, and that Grace Kelly later perished on.

Grace Kelly and Cary Grant overlooking Monaco

The star-power of the South of France is almost palpable, and each year it is added to, with silver screen legends walking the Cannes red carpet to a riot of flashing paparazzi bulbs, pop stars lounging on their yachts offshore under buzzing helicopters, and tech billionaires throwing spectacular, jaw-dropping parties on their superyachts.

Summer on the Riviera is the epicentre of the world’s celebrity vacation scene.

A Celebrity History of the French Riviera

The celebrity history of the French Riviera reads like a Who’s Who of the last century. It is a riveting story of butcher kings and widow queens, sex sirens and princesses, scheming billionaires and socialite visionaries, hard-drinking writers, and eccentric artists—all flocking to the Riviera to live lives full of decadence, intrigue, and debauchery under the Mediterranean sun.

beyonce and jay-z frequently visit the french riviera

It is impossible to overestimate the impact a few key individuals had on the meteoric rise of the Cote d’Azur, transforming it from a sleepy 19th century place of medieval villages and rocky sheep farms into the ultimate celebrity destination and the birthplace of the superyacht industry.

Let us take you for a journey down the French Riviera, stopping at the haunts of the celebrities, socialites, and royals who forever changed the French Riviera.

Menton: A Widow Queen, Chanel & a prime minister

The gloriously pretty seaside town of Menton may well be lesser known than its Riviera neighbors, but it was at Menton that the French Riviera as we know it truly begun, when the widowed Queen Victoria came to stay in 1882, thus opening the floodgates for royals and high society to follow. Railways were built, grand villas replaced stone farmhouses, and ornate carriages carrying dukes and princes passed slowly along high coast roads above the sparkling sea.

Queen Victoria was enchanted by ‘the sunny, flowery, south’ as she called it, and returned 8 times, throwing flowers at Nice’s Battle of the Flowers, riding on donkeys up narrow medieval roads, and admiring the ‘very picturesque’ local shepherds, some of whom she said ‘are very handsome boys’. Her maidservant, observing the elderly queen’s behavior on her visits, remarked that while on the French Riviera “she enjoys everything as if she was 17 instead of 72”.

Some credit the Queen’s love of the South of France for the improvement of relations between longstanding enemies England and France at the turn of the century — a softening relationship that would build into their WW1 alliance.

The Queen’s ally, prime minister Winston Churchill spent several periods of his life on the French Riviera. He and his wife and he particularly enjoyed the Villa La Pausa in Roquebrune-Cap-Martin. The Villa was built by Coco Chanel and the Duke of Westminster and sold to multimillionaire Emery Reves, who was a friend of Churchill’s.

La Pausa was frequented by so many elites that they often coincided and spent time together. These included the Prince of Monaco and Grace Kelly, the Dukes of Windsor, Coco Chanel, Clark Gable, Greta Garbo, Wendy Russell and Somerset Maugham, among others.

Monaco: A Prince, A Screen Goddess, and a Billionaire with an idea

It’s hard to imagine, looking at Monaco now, that this magnificent cliff-side city of opulent casinos and grand hotels was teetering on the edge of financial ruin in the 1950s, and held precious little influence or renown on the world stage. (Except, that is, for its longstanding reputation as ‘a sunny place for shady people’, as the famously caustic Somerset Maugham once called it.)

Ranier III and Grace Kelly

Enter shipping magnate and superyacht owner Aristotle Onassis, who bought up control of the failing Monegasque bank and encouraged Prince Rainier III to marry an American actress to bring star power to shine on the Principality. The more famous, the better. “The right bride could do for Monaco’s tourism what the coronation of Queen Elizabeth did for Great Britain,” Rainier was told by Onassis, a partner in the syndicate that owned a casino in Monaco.

Had history gone a different way, Rainier might have romantically pursued another famous Hollywood blonde: Marilyn Monroe. According to Vogue, Rainier’s friend (and future second husband of Jacqueline Kennedy) Aristotle Onassis suggested the playboy prince pursue Monroe. While Monroe reportedly had no interest in the prince romantically, Vogue implies she might have still pursued the relationship for the status it would have afforded her.

the First meeting between the Prince Rainier of Monaco and Grace Kelly at the Palais de Monaco on May 6, 1955.

And so it was that screen goddess Grace Kelly met with the Prince at the palace during the 1955 Cannes Film Festival, posing for photos in a carefully contrived ‘meet-cute’ in front of a lion cage in the palace grounds (see all the photos here). They married in 1956, with the $2 million dowry demanded from Grace’s family indicating that money was still rather tight for the Royal Family of Monaco. When Kelly and Rainier married, Monroe sent Kelly a telegram that read, “I’m SO happy you found a way out of this business.”, probably happy to have less competition for acting roles.

Grace Kelly broke off her engagement to fashion designer Oleg Cassini to marry Prince Rainier. Before Cassini was a couturier to Jacqueline Kennedy, he made a name for himself by styling Kelly. “I created the Grace Kelly look,” he wrote in his biography. “She dressed like a schoolteacher. I put her in elegant, subdued dresses.” Creating Kelly’s enduring style, however, wasn’t enough to win over Kelly’s parents. “Do you realize if my mother hadn’t been so difficult about Oleg Cassini, I probably would have married him?” she later said. “How many wonderful roles I might have played by now? How might my life had turned out? That one decision [to marry Prince Rainier of Monaco in 1956] changed my entire future.”

Grace Kelly’s wedding to Prince Rainier involved two ceremonies: one civil and one religious. The former included a reception attended by approximately 3,000 citizens of Monaco and the latter, a 700-person guest list that included Conrad Hilton, Cary Grant, and Ava Gardner. As one Boston Globe writer cleverly observed at the time: “Never have so many women brought so much luggage to such a small country for so few days.” The same could be said for the bride-to-be, who sailed to Monaco from New York for the occasion with 80 pieces of luggage and her beloved poodle, Oliver, in tow. When she arrived, 1,800 photographers and reporters were waiting at the port to capture Kelly exiting the ship and, naturally, falling into her prince’s arms.

The glamorous marriage succeeded in reinvigorating Monaco’s fortunes as intended. Sadly, Princess Grace was killed in a car crash in 1982, driving on the same high, beautiful Corniche road along the coast that she traveled with Cary Grant in Hitchcock’s ‘To Catch a Thief’, back when she was the most famous actress in the world.

RANIER III AND GRACE KELLY yachting in monaco

As for the scheming Onassis? He and the Prince came into conflict over the future of Monaco, and after the Prince wrested back control of the bank from Onassis, Onassis cruised away from Port Hercules on his yacht, Christina O: the superyacht that set the tone for all yachts that were to follow.

Since that time, many celebrities of sport and industry chose Monaco as their home base. Perhaps none so well-known as the internationally recognized Karl Lagerfeld, who longed for peace and tranquility, and it showed in the place he chose to call home. A true Monaco lover, he fell for the beauty of La Vigie, one of the most beautiful and prestigious villas on the Côte d’Azur, well-known for its unique architecture. The house served as his residence for over ten years, allowing him to offer perfect privacy to the illustrious friends he wished to entertain. 

Learn more about the history of Monaco’s royal family.

Cap Ferrat: The Butcher of Congo & The Lizard of Oz

The Queen may have given the Cote d’Azur her royal seal of approval, but it was her cousin, King Leopold of Belgium, who began the transformation of the coast in the late 19th century when he began buying up grazing land on Cap Ferrat to build huge villas. A regular visitor of the French Riviera, he acquired the Villa des Cédres in St. Jean-Cap-Ferrat and Villa La Leopolda in Villefranche-Sur-Mer.

Unlike his moralistic cousin, King Leopold II was a cruel and immoral man, famous for his reign of terror over Congo during which he earned the name ‘The Butcher of Congo’. Leopold’s behavior in Cap Ferrat was also fairly scandalous with a secret relationship with a 16 year old prostitute who he kept trapped in a villa on Cap Ferrat and married only five days before his death. Here’s the full story.

Yet he did transform Cap Ferrat into a place of stunning villas and exotic gardens, and his yacht Clementine was the first of so very many to anchor off this stunning emerald headland dropping away into the blue-green sea. Leopold turned Cap Ferrat into a wealthy playground, leading the Rothschilds (who built the fabulous Villa Ephrussi de Rothschild) and the great families of Europe to follow.

The writer Somerset Maugham was another notable fellow to take up residence on Cap Ferrat, inviting Picasso, Kipling, Churchill, T.S Eliot, Ian Fleming, and many more to visit him for grand villa parties in the gardens and sunny days by the pool. It’s hard to know why they accepted, given that Maugham was notorious for writing rather nasty, thinly veiled descriptions of his friends and acquaintances in his books. But come, they did — although not all guests were fans, with Noel Coward calling him ‘The Lizard of Oz’, and Virginia Woolf likening him to ‘a dead man’. Here’s the story of Somerset and his villa.

Cap d’Antibes: Glittering Parties and Madness under the Pines

Antibes is most famous for Picasso, who lived and worked in the Grimaldi tower which now houses the Picasso museum. But in truth, the celebrity history of Antibes goes much, much deeper than that, for it was on the Cap d’Antibes in the 1920s that the French Riviera became the summertime destination we know today.

Hotel du Cap-Eden-Roc

Normally, high society deserted the French Riviera in the hot summer months, with grand hotels like the Hotel du Cap-Eden-Roc shuttering their doors from May to September. That is, until the Murphy’s, a wealthy socialite couple from New York, convinced the proprietor of Eden-Roc to stay open through one summer, beginning a trend which would forever change the way the wealthy enjoyed the Riviera. They renovated a small chalet nearby, naming it Villa America, and cleared the pretty Plage de la Garoupe of seaweed, fishing line and rocks. They then invited Picasso, Hemingway and an ultra-fashionable crowd for summers of sunbathing and swimming, picnics on the Cannes Islands, and glittering parties under the pines.

Some of the Murphy’s most illustrious guests were F.Scott Fitzgerald and his wife Zelda, and F.Scott Fitzgerald wrote Tender is the Night based on his time on Cap Ferrat: an amalgam of the sensuous and beautiful life of the Murphys on the Riviera and the spiraling marriage problems of the hard-drinking Scott and his schizophrenic wife, Zelda. In 1925, he wrote The Great Gatsby, his most famous novel, after staying in St. Raphael on the French Riviera. His wife Zelda Fitzgerald and he were regular clients of the Monte-Carlo Casino and several hotels and villas in Saint-Paul-de-Vence, Cannes, Nice and Juan-les-Pins, where he began his final novel, Tender is the Night.

It would not end well for the four of them in real life, with the Murphy’s losing two of their teenage sons to illness and most of their money, Scott losing his sobriety and writing brilliance, and Zelda losing her sanity and eventually dying in a sanatorium fire. But for a while, life was magical on the Cap d’Antibes, as they dined and drank in the garden, lazed about on the beach, and sailed along the coast in the Murphy’s 100 foot schooner, Weatherbird.

Fitzgerald was far from the only writer to fall for Antibes’ many charms, with Jules Verne, the ‘father of science fiction’ anchoring his yacht Le Saint Michel II off the Cap d’Antibes and renting the Villa Les Chenes to work on Around the World in 80 Days20,000 Leagues Under the Sea, and A Voyage to the Moon. Graham Greene, ex MI5 spy and author of The Quiet American and The End of the Affair would spend 24 years in Antibes after fleeing Britain for tax fraud in 1956.

Currently, Russian dictator Putin is accused of meddling in elections, and a French probe lead to a raid on his sumptuous villa in Cap d’Antibes, which shone an uncomfortable spotlight on the outrageously rich oligarchs who make the South of France their home.

Saint Tropez: The Sex Siren

In 1956, a young, relatively unknown sex siren called Brigitte Bardot cavorted on Pampelonne Beach in a skimpy bikini while filming And God Created Women—the story of an astonishingly beautiful 18 year old orphan who seduces the men of the village. Saint Tropez and Brigitte Bardot would be forever changed by the movie, which catapulted both the town and actress to global stardom.

BRIGITTE BARDOT Often tanned topless in St Tropez

Of course, Bardot was not the first to notice Saint Tropez’s extraordinary charms; great artists like Signac and Matisse had fallen in love with the sleepy, pastel painted fishing village many years before, capturing its extraordinary light and pretty harbor in their masterpieces. Yet Bardot was the one who gave the village its name as a glamorous, libertine destination of celebrity parties, topless sunbathing, and long, champagne-spraying days by the sea.

She is also responsible for the birth of the most famous beach club of them all, Club 55, when, during filming, her director husband Vadim mistook a beach shack for a café and sent Bardot over to buy some food for the film crew. The husband and wife who owned the shack kindly agreed to cook them some food, and so Club 55 was born.

Brigitte Bardot helped make St-Tropez a jetset hotspot

Sadly, Brigitte Bardot has had a tumultuous personal life of failed marriages, depression, and suicide attempts. She hated the limelight and, after being mobbed by fans whenever shopping in a St Tropez, she stepped back from the public eye at the height of her career, no longer wanting to famous. Despite that, Bardot is still an icon today.

Her parents had already a house in St Tropez, and in 1958 Brigitte Bardot bought an estate adjoining farm where she still lives today: the Madrague. Since then she became a relative recluse, only coming out to speak for animal rights.

Bardot is rarely spotted in Saint Tropez these days, but many celebrities have taken her place, enjoying wild, champagne-spraying parties and sunbathing on the beach where a young Brigitte Bardot once posed for the cameras and changed the Riviera forever.

Learn about Brigitte Bardot and the scandal that made St Tropez famous.

More stories in the making….

The French Riviera has a magic about it, as if all those glittering parties and illicit nights have somehow soaked into the very air of the place. Soak up this storied, magnificent coastline —from Queen Victoria’s Menton to Grace Kelly’s Monaco, and from the Murphy’s Cap d’Antibes down to Bardot’s St Tropez— through Iconic Riviera’s guides.

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Copyright protected.
SearchArchive