Shortcuts

    Cannes Reiseführer

    In diesem Reiseführer erfahren Sie, warum die Stadt Cannes in Frankreich ist einer von Französische RivieraDie berühmtesten Städte.

    Jeder kennt seine Verbindungen zu Prominenten und Milliardären. Cannes ist voll von luxuriösen Hotels und Restaurants, und das jährliche Filmfestspiele von Cannes ist ein unverzichtbares Ereignis. Aber Cannes bietet mehr als die roten Teppiche und Prominenten, die viele an diesen kosmopolitischen Ort in Frankreich locken. Cannes mischt Tradition und Moderne, um viele zu faszinieren, vom Scheich bis zum Neureichen, um seine Schönheit zu sehen.

    Cannes Reiseführer - Cannes Reiseführer 1
    LA CROISETTE MEERPROMENADE

    In der Sonne sonnen, ist dies eine Stadt, in die die Reichen und Berühmten seit über 150 Jahren kommen. Es funkelt einfach vor Glamour, während die Pracht der Küstenpromenade von La Croisette und die Gebäude der Belle Epoque die aristokratische Geschichte widerspiegeln. 

    Noch heute ist Cannes die Heimat der international Reichen, die den zahlreichen Designer-Boutiquen, schicken Bars und verschwenderischen Hotels der Stadt eine bereite und willige Kundschaft bieten. Viele Gourmet-Restaurants mit Terrassen auf den Bürgersteigen säumen die Straßen von Cannes, während die Uferpromenade mit Privatstränden und mondänen Strandclubs übersät ist, die köstliche Cocktails unter der Sonne servieren. Kein Wunder, dass Cannes zum Spielplatz der Reichen und Berühmten geworden ist.

    Cannes Reiseführer - Cannes Reiseführer5

    Es ist bemerkenswerterweise ein "globales Dorf". Die traditionsreiche Kultur, die seit langem erhalten ist, passt gut zu der reizvollen Landschaft des Mittelmeers. Das Markenzeichen dieser schicken Stadt sind ihre glamourösen Feste und Veranstaltungen. Aufgrund der berühmten Internationalen Filmfestspiele von Cannes ist die Stadt von Abendkleidern und roten Teppichen unersättlich besessen.

    Lage & Wetter

    Die Stadt Cannes liegt im Südosten Frankreichs am Mittelmeer, etwa 45 Autominuten westlich von Nice.

    Cannes ist mild mediterranes Klima bietet üppige, von Palmen gesäumte Boulevards und lange milde Nächte im Sommer sowie perfekte Bedingungen für Radfahren, Laufen und Segeln in den Wintermonaten.

    Cannes genießt im Sommer jeden Tag elf Sonnenstunden. Genießen Sie das milde Wetter (leichte Jacke) im Winter. Lesen Sie unseren Leitfaden zum Wetter und Meerestemperaturen in Cannes.

    Cannes erleben

    Das erste, was Sie bei einem Besuch in Cannes unternehmen möchten, ist La Croisette, die Promenade am Meer. Die Fassaden der Belle Époque leuchten im Sommerlicht hellweiß. Damen eines bestimmten Alters lassen Leinen an Zwergpudeln hängen. Männer mit verspiegelter Sonnenbrille klammern sich an viel jüngere und blonder Frauen in weißen Sommerkleidern. Cannes hat eine Aura, die Beverly Hills und Paris mit einem märchenhaften Kalksteindorf und einer sonnenverwöhnten Strandstadt verbindet. Mit mehr als ein bisschen Überschuss.

    Diese Aura ist immer noch der Reiz von La Croisette. Wenn Sie am fernöstlichen Ende der Stadt am Alten Hafen beginnen, sehen Sie Männer (und gelegentlich auch Frauen), die Petanque spielen, Silberkugeln auf einem in etwa sechs Spielfelder getrennten Feldweg drehen und in die Luft werfen. Am Wochenende können Sie in eine Brocante wandern (a Straßenflohmarkt) für Vintage Chanel Pantoletten, ein kleines Ölgemälde oder Art Deco Cocktail Shaker.

    Das Palais des Festivals, wo die Filmfestspiele von Cannes wirbelt jeden Mai, taucht auf wie ein Ozeandampfer. Nehmen Sie sich eine Sekunde Zeit, um sich vorzustellen, Sie seien Juliette Binoche, und machen Sie eine Pause am Fuß der sagenumwobenen Treppe, während eine Million Kameras auf Sie losgehen.

    Cannes Reiseführer - Dosen an der französischen Riviera
    LA CROISETTE MEERPROMENADE

    Überqueren Sie die Croisette, um ernsthaft mit dem Schaufensterbummel zu beginnen. Der Designer-Swag ist für die meisten Sterblichen nicht erreichbar, aber das Gehen ist kostenlos und die Leute beobachten und Luxuslust ist unübertroffen. Der Streifen ist glamourös und unverfroren, aber er ist auch entspannt genug, um in luftiger Strandkleidung aus Leinen zu schlendern. Lassen Sie den Sweats und das Dos Equis-T-Shirt für diesen Spaziergang aus Respekt vor den ausgestellten Schmucksandalen im Wert von 1000 € sowie einem gewissen französischen Sinn für Anstand unten auf Ihrer Leinentasche.

    Heutzutage werden Sie viele Leute hören, die entlang der Croisette Russisch sprechen, und obwohl viele jetzt mit ihren Privatjets hierher kommen, ist dies nichts Neues für Cannes. Gefrorene Moskauer haben lange Zeit Zuflucht in der milden Luft der Riviera gesucht. Im Jahr 1894 öffnete der Heilige Michael (die orthodoxe Erzengelkirche) in Cannes seine Türen für eine wachsende Gemeinschaft von Russen, zu denen sie nicht mehr gehen mussten Nice am Gottesdienst teilnehmen.

    Direkt gegenüber dem Palais befindet sich Prada, wo der Boden der Boutique mit einem weichen, einladenden Teppich ausgelegt ist. Es gibt Chanel, Moncler, Immobilienagenturen mit Angeboten in russischer und französischer Sprache. Es gibt Louis Vuitton, dann Gucci, dessen Vitrine mit einer Sammlung köstlicher Handtaschen in erdigen Farben gestapelt ist. Bestaunen Sie die üppigen Drucke bei Dolce & Gabbana.

    Wenn Sie vorausgedacht haben oder auf andere Weise einsteigen möchten, können Sie im leckeren, modernen Restaurant Park 45 im Grand Hotel ein spektakuläres Mittagessen genießen. Oder gehen Sie einfach zum Dessert: Wie klingt Kastaniencreme auf Brioche French Toast? Wenn Sie keine großen Aufgaben erledigen möchten, gibt es eine ruhigere Option, die sich hinter einer Ansammlung von Palmen und Rosensträuchern befindet. Hier finden Sie die strahlend weißen Tempel von Celine und Giorgio Armani sowie ein ungezwungenes Café Vorderseite.

    Danach ist mehr Schaufensterbummel angebracht. Bewundern Sie ein goldenes Hervé Léger Bandeau-Kleid in der Boutique 55 Croisette. Schauen Sie liebevoll auf die Schaufenster von Cartier. Bewundern Sie durch das Fenster den ungewöhnlichen Parkettboden in Yves St. Laurent und die schwarz-weißen Armaturen in Balenciaga. Stellen Sie sich einen Ledermantel vor, der bei Burberry ausgestellt ist, und zeichnen Sie die Schlangengriffe an den Türen von Roberto Cavalli nach.

    Vergessen Sie nicht, sich die detaillierte Fassade des Hotels lnterContinental Carlton Cannes anzusehen. das unbestrittene Herz von die Filmfestspiele von Cannesund einer der ersten Plätze Grace Kelly trat öffentlich mit ihrem zukünftigen Ehemann, Prinz Rainier von Monaco, auf. Es war auch ein wichtiger Ort für Hitchcocks Klassiker To Catch a Thief mit Kelly und Cary Grant. Wenn ein Potentat nicht das gesamte Hotel für die Hochzeit seiner Tochter vermietet hat, machen Sie einen Abstecher in die Carlton Bar, um einen Lady Carlton Cocktail-Champagner und frische Coulis mit frischen Erdbeeren zu genießen. Wenn Sie noch etwas zu essen brauchen, halten Sie gleich hinter den gelb-weißen Markisen der Carlton-Terrasse in der immer voll besetzten Brasserie Le Voilier an, um ein Café Crème zu genießen.

    Cannes Travel Guide - Supersportwagen Cannes French Riviera
    Hotel InterContinental Carlton Cannes

    Drehen Sie sich jetzt um und genießen Sie La Croisette. Die Kuppel des Carlton befindet sich rechts am Wachposten, links eine Reihe Palmen. Die Sonne flackert durch die Wedel. Auf der anderen Straßenseite befinden sich die mysteriösen Formen der Inseln jenseits der Küste.

    Wenn Sie bis jetzt noch nichts gekauft haben - oder wenn Sie es getan haben -, beenden Sie den Spaziergang im Grand Hyatt Cannes Hotel Martinez . Spazieren Sie an den Lamborghinis und Bentleys vorbei in die Bar l'Amiral, wo Sie von einer U-förmigen Holzbar und scheinbar Hunderten von Orchideen begrüßt werden. Bestellen Sie einen Martinez-Cocktail aus Champagner, Grenadine und Passionslikör. Das Glas wird mit Ananas, einem Zweig roter Johannisbeeren oder etwas anderem Herbem und Exotischem geschmückt ankommen. Es könnte Sie in die Stimmung versetzen, sich auf etwas einzulassen, wenn Sie wieder nach oben gehen. Benimm dich, als gehörst du dorthin. Diamant Solitaire, jemand?

    Lokales Leben

    Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Einheimischen lieber zu Fuß oder mit dem Fahrrad fahren als fahren. Um Cannes wie ein Einheimischer zu erleben, können Sie ein Fahrrad mieten und loslegen.

    Cannes Travel Guide - Cannes bereisen die besten Märkte
    Forville Markt

    Möchten Sie mehr über die Einheimischen und ihre Welt erfahren? Die Märkte sind ein sicherer Ort, mit täglichen Produkten aus der Region. Der Vieux (Old) Port ist ein Ort, an dem lokale Fischer ihren Fang seit Jahrhunderten verkaufen. Das klassische Ambiente macht Cannes immer noch zu einem bemerkenswerten Reiseziel in Frankreich.

    Dinge zu sehen in Cannes, Frankreich

    Cannes ist eine kleine Stadt, aber es gibt viel zu sehen und zu tun. Planen Sie mindestens 5 Stunden ein, um durch die besten Gegenden zu laufen, und mindestens zwei bis drei Tage, wenn Sie ein gutes Gefühl für das Leben in Cannes bekommen möchten. Hier ist eine Liste der Highlights:

    Die Strandpromenade: Promenade de la Croisette

    Cannes Reiseführer - Cannes Reiseführer3

    Die zwei Kilometer lange Strecke aus goldenem Sand und Promenade, die als Promenade de la Croisette bekannt ist ist mit Palmen gesäumt und folgt der ganzen Kurve seines malerischen Strandes. Es ist der glamouröse Ort, um zu sehen und gesehen zu werden. Der Strand verfügt über Cafés mit gestreiften Liegestühlen und breiten Sonnenschirmen. Dahinter befindet sich die Hauptpromenade mit verschiedenen Boutiquen und Designerläden. Elegante Hotels sind die Straße entlang verstreut.

    Le Suquet: Die Altstadt

    Cannes Reiseführer - Cannes Reiseführer2
    DER BLICK AUF DEN HAFEN VON DER ALTEN STADT ÜBER DIE RUE ST-ANTOINE

    Hinter dem Glanz gibt es eine weichere Seite von Cannes - dem Stadtteil Le Suquet ist das Herz der Altstadt und voller gepflasterter Gassen, alter Gebäude und eines alten Hafens, in dem sowohl traditionelle Fischerboote als auch Luxusyachten beheimatet sind. Es ist das älteste Viertel der Stadt und berühmt für seine Bars, Restaurants, Geschäfte und Läden in der Rue St-Antoine. Es ist ein Labyrinth aus verwinkelten Straßen und steilen Treppen.

    Hier führen charmante kleine Straßen zu malerischen Plätzen. Auf der Spitze des Hügels befindet sich eine Burgruine aus dem 12. Jahrhundert, in der sich heute das Museum von La Castre befindet Es bietet einen Panoramablick über La Croisette, den Strand und das glitzernde Meer. 

    Le Suquet war in der Antike ein römischer Außenposten. An diesem Küstenabschnitt sind noch einige Überreste zu sehen. Die Altstadt überblickt den Hafen von Vieux mit engen Straßen, die zur Tour de Mt-Chevalier und zur Notre Dame de l'Espérence (erbaut 1684) führen, die Holztafeln und eine große Gemäldesammlung aus dem 19. Jahrhundert aufweist. Sie können die Stadt, den Hafen und die Bucht von der alten Wallmauer vor der Kirche aus sehen. Dies ist ein sehr instagrammfähiger Ort.

    Hafen von Vieux: Hafen der Altstadt von Cannes

    Cannes Travel Guide - Reiseführer Cannes Vieux Port 1

    Machen Sie einen Spaziergang durch den alten Hafen von Cannes , wo Sie Segelboote und Yachten sehen können. Sie können sie privat mieten, um die umliegenden Inseln und andere Städte in der Nähe zu erkunden. Bunte Häuser umgeben den Hafen und es gibt Bars und Restaurants, die frische Meeresfrüchte servieren. Folgen Sie der Rue St-Antoine bis zu den Hügeln der Altstadt, dem ältesten Viertel der Stadt, das einen herrlichen Blick auf die Bucht bietet.

    Die nahe gelegenen Lerins-Inseln

    Cannes Travel Guide - Reiseführer Lerins Islands Cannes
    Die LERINS ISLANDS sind eine Oase der Ruhe

    Lerins-Inseln sind zwei kleine Inseln, nur 5 km vor der Küste von Cannes. Wenn Sie länger als ein paar Tage in Cannes sind, nehmen Sie eine Fähre und besuchen Sie einige der nahe gelegenen Inseln.

    Zu den Sehenswürdigkeiten auf den Inseln gehört ein Festungsgefängnis für den berüchtigten Mann in der eisernen Maske, dessen Identität unter Historikern eine Debatte bleibt. Es hat jetzt ein Museum, Musée de la Mer, das Entdeckungen von Schiffswracks rund um das Meer der Inseln beherbergt. Sie können auch eine alte Abtei sehen. Mönche, die nach ihrem Rezept für die Herstellung von Chartreuse-ähnlichem Likör namens Lerina zur Geheimhaltung verpflichtet sind, leben hier seit Jahrhunderten. Diese Mönche besaßen Cannes auf dem Höhepunkt ihrer Macht.

    Hier ist unser vollständiger Führer zu den Lerins-Inseln.

    Weiße Sandstrände von Cannes

    Cannes Reiseführer - Cannes Beach

    Im Gegensatz zu den Kiesstränden anderer benachbarter Orte bietet Cannes weiße Sandstrände. An den öffentlichen Stränden in Cannes haben Sie immer noch die Wahl, einen Stuhl und Sonnenschirme zu mieten, aber Sie zahlen viel weniger als an Privatstränden. Es gibt auch einen offenen Bereich, in dem Sie kostenlos im Sand entspannen können.

    Westlich des alten Hafens finden Sie einige der besten, am wenigsten überfüllten Strände. Aktivitäten wie Kanufahrten, Schnorcheln, Stand-Up-Paddelboote, Tauchen und Bootsfahrten sind möglich.

    Plage de la Croisette ist ein langer öffentlicher Sandstreifen, der entlang der berühmten La Croisette verläuft.

    Reiseführer Cannes - Beste Strände Französische Riviera Cannes

    Im westlichen Teil befindet sich ein öffentlicher Strand, Plage du Midi , bietet Stühle und Sonnenschirme, tolle Aussicht auf die Berge, mit anderen Annehmlichkeiten und Restaurants. Es liegt in der Nähe der Altstadt und die meisten Menschen genießen die freundliche Atmosphäre der Gegend.

    Ein weiterer öffentlicher Strand entlang der Bucht von Golfe Juan ist Plage de la Bocca . Es bietet Schwimmen, Sonnenbaden, Volleyball und nahe gelegene Restaurants. Seine Lage ist westlich um die Bucht von La Croisette.

    Fühlen Sie sich hedonistisch? Plage des Pierre Hautes ist ein öffentlicher Strand auf der Île Sainte-Marguerite wo Nacktheit erlaubt ist.

    Wo man Starstruck bekommt

    Cannes liebt Filmstars, und man kann überall in der Stadt Beweise dafür sehen. Hier sind die besten Orte, um von den Sternen getroffen zu werden:

    Filmfestspiele von Cannes

    Cannes Travel Guide - Leitfaden für Filmfestspiele in Cannes
    OLYMPUS DIGITAL CAMERA

    Die Filmfestspiele von Cannes feiern das Mainstream- und Indie-Kino. Es passiert jeden Mai, wenn Prominente, Unterhaltungs- und Mediengrößen und Journalisten auf dem roten Teppich auf und ab gehen.

    Das Palais des Festivals et des Congrès ist die Haupthalle der jährlichen Filmfestspiele von Cannes. In diesem markanten Gebäude finden das ganze Jahr über Ausstellungen und andere Veranstaltungen statt.

    Wenn Sie während des Festivals die berühmte Promenade von La Croisette entlang gehen, werden Sie auf jeden Fall Prominente entdecken. Die Heimat des Festivals ist das Palais des Festivals et des Congrès, wo der Glamour des roten Teppichs vor dem Lumière-Theater stattfindet.

    Verpasse nicht unseren Leitfaden für die Filmfestspiele von Cannes.

    Cannes Yachting Festival

    Cannes Reiseführer - Cannes Yachting Festival

    Die Segelfest gibt jedem die Möglichkeit, luxuriöse Yachten und andere zum Verkauf stehende Super-Boote und Boote zu bewundern. Passiert an zwei Orten, dem Alten Hafen und Port Pierre Canto Das Festival zieht Touristen an, von denen die Hälfte aus Übersee kommt.

    Verpassen Sie während des Yachting-Festivals nicht die Leute, die in La Croisette, Le Suquet, Le Marie (Rathaus) und dem Hafen Vieux (Alt) zuschauen, Prominente beobachten und Sehenswürdigkeiten besichtigen.

    Verpasse nicht unseren Führer zu den Cannes Yachting Festival.

    Fühle den Glamour

    Reiseführer für Cannes - Leitfaden für Transportoptionen für Cannes
    Wandmalereien, die Jahre des Kinos darstellen

    Pfad der Sterne: Cannes hat die Handabdrücke berühmter Filmstars auf diesem Bürgersteig, ähnlich wie in Hollywood. Finden Sie es direkt vor dem Palais des Festivals.

    Wandbilder von Cannes-Filmen: In ganz Cannes können Touristen 15 bemalte Wände mit Filmthema sehen, die Filme darstellen. Einer ist in der Nähe der Bushaltestelle das zeigt die 100 Jahre des Kinos.

    Mehr: Lesen Sie unseren Leitfaden für die Top-Spots in Cannes für Filmliebhaber.

    Wo einkaufen und essen

    Cannes ist der beste Ort zum Einkaufen und einer der besten Orte zum Essen an der französischen Riviera. Von High-End-Boutiquen über Indie-Designer bis hin zu mit Michelin-Sternen ausgezeichneten gastronomischen Restaurants und trendigen Cafés - diese Stadt bietet alles. Hier können Sie in Cannes einkaufen und essen:

    Schickes Einkaufen in Cannes

    Cannes Reiseführer - Cannes Reiseführer7
    La Croisette Einkaufspromenade

    Alle schicksten und opulentesten Geschäfte und Boutiquen sind in Cannes präsent, was das Einkaufen (und Schaufensterbummeln) zu einer bevorzugten Aktivität macht. Gehe in die Rue d'Antibes oder Rue Hoche und genießen Sie es, den Superreichen zuzusehen, wie sie ihre Lieblingsmarkenschmuckstücke kaufen. La Croisette beherbergt auch einige der bekanntesten französischen Marken wie Chanel, Dior und Yves-Saint-Laurent.

    Verpasse nicht unseren komplette Anleitung zum Einkaufen in Cannes.

    Der Markt

    Cannes Travel Guide - Cannes bereisen die besten Märkte
    Forville Markt in Cannes

    Marché Forville , Cannes ' bester Marktist von 8 bis 12:30 Uhr geöffnet. Dieser Markt ist täglich geöffnet. Hier können Sie köstliches frisches Obst, Gemüse, Käse, Fleisch, Meeresfrüchte, Blumen, Olivenöl und mehr kaufen. Dieser französische Open-Air-Markt ist definitiv der richtige Ort, um während Ihres Aufenthalts in Cannes, Frankreich, einkaufen zu gehen.

    Restaurant Row

    Rue Meynadier In Le Suquet (der alten Gegend) gibt es viele Restaurants. Viele dieser sehr lokalen Restaurants servieren Gerichte mit frischen mediterranen Meeresfrüchten wie Austern, Garnelen, Hummer oder Krabben. Es gibt eine große Auswahl. Lokale Bäckereien haben eine große Auswahl an Brötchen und Gebäck. Cannes ist auch ein Paradies für Käse- und Weinliebhaber.

    Weitere Sehenswürdigkeiten in Cannes

    Kirche Unserer Lieben Frau von der guten Reise: An der Stelle einer alten Kirche aus dem 17. Jahrhundert in der Nähe der Dünen erbaut, kamen die Seeleute von Cannes, um den Schutz der Jungfrau um eine „gute Reise“ zu bitten.

    Musée de la Castre: Auf dem Le Suquet befindet sich dieses Kunst- und Geschichtsmuseum. Es hat Exponate von archäologischen Ausgrabungen im Mittelmeerraum bis zu ethnologischen Funden und primitiver Kunst auf allen fünf Kontinenten.

    La Malmaison: Es ist ein Kunstmuseum in der Croisette und beherbergt jedes Jahr drei bedeutende Exponate. Neben international anerkannten Künstlern des 20. und 21. Jahrhunderts werden häufig bekannte Künstler wie Matisse, Ozenfant und Picasso geehrt, die sich von der Schönheit der französischen Riviera inspirieren lassen.

    Natürlich gibt es in dieser schicken Stadt in Südfrankreich noch viel mehr zu sehen und zu tun Cannes. Andere Dinge zu beachten und Orte, die einen Besuch wert sind, sind die zahlreichen Museen, Casinos, Parks und Gärten, die immer angenehme und aufregende Aktivitäten bieten. Sie werden nie einen langweiligen Tag in diesem wundersamen, zeitlosen Ort von Cannes haben.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Cannes, France Travel Guide

In this travel guide, you will learn why the city of Cannes in France is one of French Riviera‘s most famous towns.

Everyone knows its links to celebrities and billionaires. Cannes is full of luxurious hotels and restaurants, and the annual Cannes Film Festival is an unmissable event. But there’s more to Cannes than the red carpets and celebrities that attract many to this cosmopolitan place in France. Cannes mixes tradition and modernity to mesmerize many, from sheiks to the nouveau-riche, to come and see its beauty.

Basking in the sun, this is a city that the rich and famous have been coming to for over 150 years. It simply sparkles with glamour, whilst the grandeur of the coastal promenade of La Croisette and the Belle Epoque buildings reflect its aristocratic history. 

Today, Cannes is still home to the internationally wealthy who provide a ready and willing clientèle to the city’s numerous designer boutiques, swanky bars and lavish hotels. Plenty of gourmet restaurants with terraces spilling onto the pavements line the streets of Cannes, while its waterfront promenade is dotted with private beaches and swanky beach clubs serving delicious cocktails under the sun. No wonder Cannes has become the playground of the rich and famous.

It is remarkably a “global village.” Its long-preserved culture rooted in tradition pairs well the delightful scenery of the Mediterranean. The trademark of this chic city is its glamorous festivities and events. The city has an insatiable obsession with evening gowns and red carpets because of the famous Cannes International Film Festival.

Location & Weather

The city of Cannes located in the south-east part of France on the Mediterranean Sea, about a 45-minute drive west of Nice.

Cannes’ mild Mediterranean climate brings lush palm-tree-lined boulevards and long balmy nights in the summer, along with perfect cycling, running and sailing conditions over the winter months.

Cannes enjoys eleven hours of sunshine every day during summer. Enjoy the mild (light jacket) weather in winter. Check out our guide to the weather and sea temperatures in Cannes.

Experiencing Cannes

The first thing you’ll want to do when visiting Cannes is to take in La Croisette, the promenade by the sea. Belle Époque façades shine bright white in the summer light. Ladies of a certain age dangle leashes attached to miniature poodles. Men in mirrored sunglasses cling to much younger and blonder women in white sundresses. Cannes has an aura that melds Beverly Hills and Paris with a fairy tale limestone village and a sun-splashed beach town. With more than a little bit of excess thrown in.

That aura still is the allure of La Croisette. If you begin on the far eastern end-of the city by the Old Port, you see men (and the occasional woman) playing petanque, spinning and tossing silver balls in the air on a dirt course separated into six or so playing fields. On the weekend, you may wander into a brocante (a street flea market) for vintage Chanel mules, a small oil painting, or Art Deco cocktail shakers.

The Palais des Festivals, where the Cannes Film Festival swirls every May, looms like an ocean liner. Take a second to imagine you are Juliette Binoche and pause at the bottom of the fabled stairway while a million cameras snap away at you.

LA CROISETTE SEASIDE PROMENADE

Cross the Croisette to begin window-shopping in earnest. The designer swag is not within reach of most mortals, but walking is free and the people-watching and luxury-lust is unmatched. The strip is glamorous and unabashedly so, but it is also relaxed enough to stroll in airy linen beach clothes. Out of respect for the €1000 bejeweled sandals on display, as well as a certain French sense of decorum, leave the sweats and Dos Equis t-shirt at the bottom of your canvas tote for this walk.

These days, you will hear a lot of people speaking Russian along the Croisette, and though many now come here on their private jets, this is nothing new for Cannes. Frozen Muscovites have long sought refuge in the balmy air of the Riviera. In 1894, Saint Michael (the Archangel Orthodox Church) opened its doors in Cannes to a growing community of Russians so they would no longer have to traipse to Nice to attend service.

Right across from the palais is Prada, where the boutique’s floor is laid with a soft, inviting carpet. There are Chanel, Moncler, real estate agencies with listings posted in both Russian and French. There is Louis Vuitton, then Gucci whose vitrine is stacked with a collection of delicious handbags in earthy hues. Marvel at the luscious prints at Dolce & Gabbana.

If you were thinking ahead or otherwise can get in, you can have a spectacular lunch in the yummy, modern Park 45 restaurant in the Grand Hotel. Or just skip to dessert: how does chestnut cream on brioche French toast sound? If you’re not up for a big to-do, there is a quieter option set back beyond a cluster of palm trees and rosebushes, where you’ll find the gleaming white temples to Celine and Giorgio Armani, complete with a casual cafe out front.

After, more window-shopping is in order. Admire a gold Hervé Léger bandeau dress at the boutique 55 Croisette. Gaze lovingly upon the window displays at Cartier. Admire through the window the unusual parquet floor at Yves St. Laurent and the black and white fixtures at Balenciaga. Picture yourself in a leather coat on display at Burberry, and trace the snake handles on the doors at Roberto Cavalli.

Don’t forget to look up at the detailed façade of hotel lnterContinental Carlton Cannes, the undisputed heart of the Cannes Film Festival, and one of the first places Grace Kelly appeared publicly with her future husband, Prince Rainier of Monaco. It was also a key location for Hitchcock’s classic To Catch a Thief, featuring Kelly and Cary Grant. If a potentate has not rented out the entire hotel for his daughter’s wedding, detour to the Carlton Bar for a Lady Carlton cocktail-champagne and coulis of fresh strawberries. By now, if you still require sustenance, stop just past the Carlton patio’s yellow and white awnings at the always-packed Brasserie Le Voilier for a Café Crème.

lnterContinental Carlton Cannes

Now, turn around and take in La Croisette. The Carlton’s dome sits sentry on the right, and a row of palm trees does duty on the left. The sun flickers through the fronds. Across the street are the mysterious shapes of islands beyond the shoreline.

If you have not bought anything by now –or if you have– end the walk at the Grand Hyatt Cannes Hotel Martinez. Stroll past the Lamborghinis and Bentleys into the Bar l’Amiral, where you will be greeted by a U -shaped wooden bar and seemingly hundreds of orchids. Order a Martinez Cocktail, concocted from champagne, grenadine, and Passion liqueur. The glass will arrive adorned with pineapple, a sprig of red currants or something else tart and exotic. It may put you in the mood to splurge on something as you make your way back up. Act like you belong there. Diamond solitaire, anyone?

Local Life

You may notice that locals favor walking or cycling rather than driving. To experience Cannes like a local, you can rent a bike and start peddling around.

Forville market

Want to know more about the locals and how their world goes by? The markets are a sure spot, with local produce available every day. The Vieux (Old) Port is a place where local fishermen have sold their catch for centuries. The classical ambiance still makes Cannes a remarkable travel destination in France.

Things to see in Cannes, France

The Beach Boardwalk: Promenade de la Croisette

The two-kilometer stretch of golden sand and boardwalk known as the Promenade de la Croisette is lined with palms and follows the whole curve of its picturesque beach. It’s the glamorous spot to see and be seen. The beach has cafés with striped beach chairs and broad sun umbrellas. Behind is the main promenade with various boutiques and designer shops. Elegant hotels are sprinkled down the street.

Le Suquet: The Old Town Area

THE VIEW OF THE PORT FROM THE OLD TOWN, VIA RUE ST-ANTOINE

Behind the glitz, there is a softer side to Cannes – the district of Le Suquet is the heart of the old town and is filled with cobbled lanes, ancient buildings and an old harbour that is home to both traditional fishing boats and luxury yachts. It is the oldest neighborhood of the city, most famous for rue St-Antoine’s bars, restaurants, stores, and shops. It’s a maze of winding streets and steep stairways.

Here, charming little streets lead on to picturesque squares. At the top of the hill lies a ruined 12th-century castle now host to the Museum of La Castre , affording panoramic views over La Croisette, the beach and the sparkling sea. 

Le Suquet was a Roman outpost in ancient times. Some remains are still evident along this section of the coast. The Old Town overlooks the Vieux Port with tight roads that go up to the Tour de Mt-Chevalier and the Notre Dame de l’Espérence (built in 1684), which has wood panels and a large 19th-century painting collection. You can see the town, the port, and the bay from the old rampart wall in front of the church. This is a very Instagrammable spot.

Vieux Port: Cannes’ Old Town Harbor

Take a walk through the Old Port of Cannes , where you can see sailboats and yachts. You can hire them privately to tour the surrounding islands and other towns nearby. Colorful houses surround the port, and there are bars and restaurants serving fresh seafood. Follow Rue St-Antoine until you reach the hills of The Old Town, the oldest neighborhood of the city, which gives a wonderful view of the bay.

The Nearby Lerins Islands

the LERINS ISLANDS are an oasis of calm

Lerins Islands are two small islands just 5km off the shore of Cannes. If you’re in Cannes for more than a couple of days, take a ferry and visit some the nearby islands.

Sights on the islands include a fortress-prison for the infamous Man in the Iron Mask, whose identity remains a debate among historians. It now has a museum, Musée de la Mer, which houses discoveries from shipwrecks around the sea of the islands. You can also see an ancient abbey. Monks that are sworn to secrecy on their recipe for making Chartreuse-like liqueur called Lerina have lived here for centuries. These monks owned Cannes at the peak of their power.

Here is our complete guide to the Lerins Islands.

Cannes’ White-Sand Beaches

Unlike the pebbled beaches of other neighboring places, Cannes boasts white sandy beaches. At the public beaches in Cannes, you will still have the choice to rent a chair and umbrellas, but you’ll pay much less compared to private beaches. There is also an open area where you can lounge on the sand for free.

West of the old port is where you can find some of the best least-crowded beaches. Activities like canoe rides, snorkeling, stand-up paddle-boats, diving, and boat trips are available.

Plage de la Croisette is a long public stretch of sand running alongside the famous La Croisette.

LA CROISETTE SEASIDE PROMENADE

On the west part is a public beach, Plage du Midi , offers chairs and umbrellas, great mountain views, with other amenities and dining. It is near the Old Town and most people enjoy the friendly vibe of the area.

Another public beach along the bay of Golfe Juan is Plage de la Bocca . It offers swimming, sunbathing, volleyball, with nearby eateries. Its location is west around the bay from La Croisette.

Feeling hedonistic? Plage des Pierre Hautes is a public beach on Île Sainte-Marguerite where nudity is permitted.

Where to Get Starstruck

Cannes Film Festival

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

The Cannes Film Festival celebrates mainstream and indie cinema. It happens every May, with celebrities, entertainments’ and media’s biggest names, and journalists walking their way up or down the red carpet.

The Palais des Festivals et des Congrès is the main home to the annual Cannes Film Festival. This striking building also hosts exhibitions and other events throughout the year.

Walk down the famous La Croisette boardwalk during the festival and you will definitely spot celebrities. The festival’s home is the Palais des Festivals et des Congrès, where the red carpet glamour happens in front of its Lumière Theatre.

Check out our guide to the Cannes Film Festival.

Cannes Yachting Festival

The Yachting Festival gives everyone a chance to admire luxurious yachts and other super-crafts and boats on sale. Happens in two locations the Old Port and Port Pierre Canto , the festival attracts tourists on which half coming from overseas.

During the yachting festival, don’t miss the people watching, celebrity spotting, and sight-seeing in La Croisette, Le Suquet, Le Marie (the Town Hall), and the Vieux (Old) Port.

Check out our guide to the Cannes Yachting Festival.

Feel the Glamour

Mural paintings depicting years of cinema

Path of the Stars: Cannes has the handprints of famous movie stars on this sidewalk, similar to Hollywood. Find it right outside the Palais des Festivals.

Cannes Film Murals: Throughout Cannes, tourists can see 15 movie-themed painted walls portraying movies. One is close to the bus station that depicts the cinema’s 100 years.

Where to Shop and Eat

Chic Shopping in Cannes

La Croisette shopping promenade

All the chicest and most opulent shops and boutiques have a presence in Cannes, making shopping (and window shopping) a favorite activity. Go to Rue d’Antibes or Rue Hoche and enjoy watching the super-rich buy their favorite branded trinkets. La Croisette also hosts some of the prominent French brands like Chanel, Dior, and Yves-Saint-Laurent. Check out our complete guide to shopping in Cannes.

The Market

Forville market in Cannes

Marché Forville , Cannes’ best market, is open from around 8am to 12:30pm this market is open daily. It is where to buy delicious fresh fruits, vegetables, cheese, meat, seafood, flowers, olive oil, and more. This French open-air market is definitely the place to go shopping for your food while staying in Cannes, France.

Restaurant Row

Rue Meynadier in Le Suquet (the old area) is lined with restaurants. Many of these very local-style restaurants serve dishes based on fresh Mediterranean seafood like oysters, shrimp, lobsters, or crabs. There is a lot to choose from. Local bakeries have a large variety of buns and pastries. Cannes is also a haven for cheese and wine lovers.

More Places to See in Cannes

Church of Our Lady of Good Voyage: Built on the site of an old church during the 17th century near the dunes, it is where the Cannes sailors came to ask the Virgin’s protection for a “good trip”.

Musée de la Castre: On the top of Le Suquet is this art and history museum. It has exhibits from archeological digs in the Mediterranean basin to ethnological finds and primitive art on all five continents.

La Malmaison: It is an art museum in the Croisette and holds three significant exhibits every year. In addition to internationally recognized artists of the 20th- and 21st-century, it frequently honors well-known artists such as Matisse, Ozenfant, and Picasso, who have been inspired by the beauty of French Riviera.

Of course, there are many more things to see and do in this chic Southern France city of Cannes. Other things to consider and places worth visiting are the numerous museums, casinos, parks, and gardens that always provide enjoyable and exciting activities. You will never have a dull day in this wondrous, timeless place of Cannes.

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Copyright protected.
SearchArchive