Shortcuts

    Der Lerins Islands Reiseführer

    Vor der Küste von Cannes befindet sich eine Inselgruppe, auf der die Umgebung ruhig und beschaulich ist: die Lerins-Inseln (Îles de Lérins). Sie sind reich an einer einzigartigen Geschichte, die mit historischen Stätten, wunderschönen Panoramen und spektakulären Naturmerkmalen kombiniert ist. Diese wunderschönen und unberührten Inseln verbinden Freizeit und Entspannung, um viele Touristen aus Cannes und anderen großen Städten der französischen Riviera herauszuziehen.

    Der Lerins Islands Reiseführer - Reiseführer Lerins Islands Dosen
    Die Inseln ST-HONORAT (Vordergrund) und Ste-Marguerite (hinten)

    Die Hektik macht das aus Französische Riviera viel lebendig. Der Zustrom von Touristen, das Nachtleben, die Ereignisse ... alles ist lebhaft und parteiisch. Aber manchmal suchen Sie nach einem Ort, an dem Sie dem Trubel der schönen Côte d'Azur entfliehen können. Die Inseln sind nur eine 15-minütige Fahrt mit der Fähre von Cannes entfernt, aber scheinbar eine andere Welt entfernt von den feiernden Städten an der französischen Riviera. Dieses Inselpaar ist ein perfekter Zufluchtsort für Touristen.

    Nehmen Sie ein Boot zu einer der Inseln von Lérins und verbringen Sie einen Nachmittag mit Natur und Wein. Sie können zwischen der Insel Ste Marguerite mit einer Militärfestung, die jetzt ein griechisches Artefaktmuseum beherbergt, oder der Insel St. Honorat wählen, die eine aktive Abtei aus dem 5. Jahrhundert bietet, in der Sie die Möglichkeit haben, den Wein und die Liköre der Mönche zu probieren.

    Wie der Rest der französischen Riviera haben die Inseln das perfekte mediterranes Klima und mehr als 300 Sonnentage pro Jahr.

    Die Lerins-Inseln sind von Hafen zu Hafen etwa 5 Kilometer von La Croisette in Cannes entfernt. Es dauert ungefähr 15 Minuten, um die Inseln mit der Fähre zu erreichen Antibes, Cannesund Nice. Sie können auch ein privates Boot oder Kajak nehmen.

    Es gibt vier Inseln, nämlich die Île Ste-Marguerite, die Île St-Honorat, die Île St-Férréol und die Îlot de la Tradelière. Die Inseln Ste-Marguerite und St-Honorat sind die größten und meistbesuchten. Die anderen beiden sind winzig und unbewohnt.

    Hinweis: Auf den Inseln sind keine Autos oder Hotels vorhanden. Tagesausflüge finden erst um 6 Uhr statt, wenn die letzte Fähre abfährt. Es gibt auch keine Fährverbindung zwischen den Inseln Ste-Marguerite und St-Honorat, aber Sie können Kajak fahren oder zu diesen Inseln chartern. Bei Tagesausflügen ist es auch gut, einen Wasserbehälter aus Edelstahl mitzubringen.

    Entdecken Sie diese wunderschönen Inseln in diesem Reiseführer, damit Sie eine entspannende und angenehme Reise unternehmen können:

    Insel Sainte-Marguerite

    Saint-Marguerite Island ist ein fast paradiesischer Rückzugsort. Voller Eukalyptus- und Kiefernbäume können Sie die Veränderung riechen, sobald Sie Essen auf die Insel setzen. Im Gegensatz zur geschäftigen Stadt Cannes ist Saint-Marguerite ein ruhiger Ort, an dem Natur und Entspannung in Harmonie zusammenkommen.

    Duftende Wege wie das Allée des Eucalyptus und das Allée des Myrtles kreuzen sich von Küste zu Küste. Andere bewaldete Abschnitte bestehen aus einem undurchdringlichen Gestrüpp, das über Jahrzehnte von Orten in Australien, China und Brasilien stammt - und das Klima der Insel unterstützt sie alle. Verschiedene markierte Pfade können befolgt werden, um die Insel zu erkunden, auf der eine beträchtliche Anzahl von Zugvögeln und einzigartigen Pflanzenarten leben.

    Der Lerins Islands Reiseführer - Lerins Islands Guide le sainte marguerite3

    Die Insel Saint-Marguerite ist die größte der Lerins-Inseln. Es hat eine Spannweite von rund 150 Hektar, eine Länge von 3 Kilometern und einen Durchmesser von 900 Metern. Es ist im Grunde ein Wald mit einer Reihe von Touristenzentren. Das Hauptdorf ist ein Zentrum von zwanzig Gebäuden, in denen Fischer leben, mit einer kleinen Werft.

    Da es sich um das sozialistische Frankreich handelt, dürfen nur Armen die Nacht bleiben. Nach der letzten Abfahrt fährt die Fähre ab Cannes um 6 Uhr abends, Millionäre müssen nach Hause zu ihren Croisette Hotels schleichen, während die glücklichen Bewohner der Insel International de Séjour Jugendherberge möge es wie das herrschen Sonnenkönig selbst.

    Die Geschichte von Sainte-Marguerite

    1687 wurde der damals berühmteste Gefangene der Welt auf die Île Sainte-Marguerite gebracht. Die Insel mag ein subtropisches Elysium sein, das von einem schwindelerregenden Mikroklima genährt wird, aber der Insasse (vermutlich der Halbbruder und rivalisierende Erbe von König Ludwig XIV.) Konnte nur aus den vergitterten Fenstern des hoch aufragenden Fort Royal einen Blick auf das Paradies werfen. Eine Folter, die ihn zum Wahnsinn getrieben haben muss.

    In den vergangenen Jahrhunderten war Sainte-Marguerite ein Mikrokosmos des globalen Geschehens. Es wurde unterschiedlich von Franzosen und Spaniern sowie osmanischen Türken und Nazi-Fallschirmjägern besetzt. Umrunden Sie den von Regenschirmkiefern beschatteten Rand - ein 90-minütiger Spaziergang - und Sie werden auf ein Dutzend Maschinen zur Herstellung von Kanonenkugeln stoßen, die aus Napoleons Zeit stammen. Zum Glück herrscht seit 1945 Frieden.

    Die Insel erhielt ihren Namen von Ste Marguerite und einer Schwester von St. Honorat. Sie war eine Nonne, die hier ein Nonnenkloster und einen eigenen Orden gründete. Die Insel ist ihr zu Ehren benannt.

    Hier sind einige der Funktionen, die Sie auf der Insel genießen können:

    Fort Royal

    Der Lerins Islands Reiseführer - Lerins Islands Guide Le Sainte Marguerite 1
    Fort Royal auf der Insel Saint-Marguerite

    Saint-Marguerite ist vielleicht am bekanntesten für sein Fort Royal, Eine Festung und ein Gefängnis, die gebaut wurden, um die Spanier daran zu hindern, das Gebiet während des dreißigjährigen Krieges zu besetzen. Aber es hat seinen Zweck verfehlt und die Spanier besetzten die Inseln von 1633 bis 1637.

    Im 17. Jahrhundert, als es ein Gefängnis war, haben Abd al-Qadir al-Jaza'iri (ein algerischer Rebellenführer), Marquis Jouffroy d'Abbans (Erfinder des Dampfschiffes) und Marschall Bazaine bekanntermaßen hier einige Zeit verbracht. Letzteres ist der einzige erfolgreiche Flüchtling, von dem wir wissen. Am bekanntesten ist es jedoch für die Unterbringung der sogenannten „Mann in der eisernen Maske”(Der tatsächlich eine Maske aus schwarzem Samt trug). Es gibt viele Legenden und Theorien über diesen Gefangenen und die Gründe, warum er jahrzehntelang bis zu seinem Tod festgehalten wurde, und sowohl ältere Kinder als auch Erwachsene lernen gerne mehr über diesen faszinierenden Teil der französischen Geschichte.

    Es gibt ein Museum und eine wunderschöne Kapelle zu erkunden, aber die Hauptattraktion ist zweifellos die Zelle von L'homme au Masque de Fer. Erwarten Sie jedoch nicht, die Maske selbst dort zu finden. Stattdessen sind andere Relikte ausgestellt sowie mehrere Kunstinstallationen. Die Zelle selbst ist eigentlich ziemlich groß, obwohl man vermutet, dass dies nicht zum Trost und mehr zur Erleichterung der Folter gedacht war. Zurück in Le Suquet geht die Geschichte dahin, dass der Mann in der Maske tatsächlich entkommen ist und in dem Turm gelandet ist, den wir zuvor erwähnt haben. Er soll auch hier gestorben sein und verfolgt es bis heute. Es ist ungefähr so ​​glücklich wie diese dunkle Geschichte und eine, die es wert ist, erkundet zu werden, wenn Sie Cannes selbst besuchen.

    Der Lerins Islands Reiseführer - Lerins Islands Ile Sainte Marguerite Cannes Frankreich 1
    Gebäude in Fort Royal

    Das Fort am nördlichsten Punkt hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Touristen- und Bildungsziel entwickelt. Das ganze Jahr über finden Schulausflüge statt, und es gibt sogar Unterkünfte für Schüler, in denen sie innerhalb der Mauern schlafen können. Das Fort beherbergt eine Herberge im Barackenstil, die von Jugendgruppen und Schulen genutzt wird. Das Fort bietet einen herrlichen Blick auf Cannes, Antibes und die umliegenden Hügel.

    Der Künstler Jean Le Gac schmückte auch einige der Wände mit Wandgemälden. Es befindet sich in der Nähe des Hafens für Fähren von und nach Cannes. Das Fort ist in der Liste der wichtigen Kulturerbestätten. Eine weitere Attraktion sind die Überreste von Häusern aus dem 3. Jahrhundert, die in der Nähe der Festung ausgegraben wurden. Sie haben auch Mosaike, Wandmalereien und Keramik.

    Der Lerins Islands Reiseführer - Lerins Islands Guide Museum 1
    das Seemuseum

    Innerhalb der Mauern des Fort Royal befindet sich ein Schifffahrtsmuseum namens Musée de la Mer Hier befinden sich viele Artefakte aus Schiffswracks, Piraten und Gegenständen aus der Römerzeit. Diese archäologischen Unterwasserfunde werden in einer historischen Festung am Meer ausgestellt. Die Sammlung enthält auch Keramik aus arabischen Gefäßen aus dem 10. Jahrhundert. Es gibt auch Aquarien, Ausstellungen und Bildungsworkshops, um die Besucher über das ökologische Leben der Inseln zu informieren.

    Wo man essen und chillen kann

    Der Lerins Islands Reiseführer - Lerins Islands Reiseführer 1
    Restaurant La Guérite auf der Insel Sainte Marguerite

    Von April bis Oktober ist das Restaurant La Guérite heißt Sie auf der Insel Sainte Marguerite willkommen. Es gab eine Zeit, in der La Guérite eine alte Fischerhütte war. Ich habe nicht lange gewartet, bis ich zu Einheimischen, Freunden und Familienmitgliedern wurde, um an einem schönen Sommertag zu sein. 

    Dieses gesellige und authentische mediterrane Lifestyle-Erbe wird seit 1902 weitergegeben und gepflegt, um sich zu einem der gefragtesten und glamourösesten Restaurants an der Côte d'Azur zu entwickeln.

    Der Lerins Islands Reiseführer - Lerins Islands Guide Restaurant2
    Restaurant La Guérite

    In der Nähe der Fähranleger befinden sich einige Imbissstände, an denen nur im Sommer Pan Bagnat verkauft wird. Die am Strand mit mediterraner Umgebung bietet Salat Niçoise, gegrillter Hummer und Seebarsch-Ceviche. Es serviert Mittag- und Abendessen à la carté nach Zeitplan. Das Mittagessen ist Ende April, Juni, September und Oktober erhältlich. Mittag- und Abendessen sind im Juli und August erhältlich.

    Ein weiteres Restaurant befindet sich zwischen dem Pier und Fort Royal. Meistens wird das Mittagessen in diesem Fischrestaurant am Wasser serviert. Das Abendessen wird im Juli und August serviert. Sie sind spezialisiert auf Bouillabaisse und gegrillten Fisch.

    Die Naturpfade

    Genießen Sie die dichten Wälder von Aleppo-Kiefern, immergrünen Eichen und Eukalyptushainen auf der Pointe de la Convention . Route de la Konvention ist eine Gruppe miteinander verbundener Wanderwege, die sowohl zur Küste als auch in die Wälder nach innen führen.

    Der Lerins Islands Reiseführer - Lerins Islands Guide 1
    der Hafen und kleiner Strand

    Es gibt einen kleinen Strand westlich des Hafens und felsige Buchten zum Baden mit klarem Wasser. Überall sind auch Picknickparks verstreut.

    Etang du Batéguier ist ein geschütztes Naturschutzgebiet und ein Schutzgebiet für Zugvögel. In dieser Lagune an der Westspitze der Insel gibt es Seeschwalben, Möwen, Waldenten, Turmfalken und Graureiher.

    Das Unterwassermuseum

    Reiseführer für die Lerins-Inseln - Cannes Unterwasserkunstmuseum

    Vor der Küste der Insel Sainte-Marguerite finden Sie eine der weltweit einzigen Unterwasserkunstinstallationen — das Unterwasser-"Ökomuseum" von preisgekrönten Britischer Künstler Jason deCaires Taylor.

    Die sechs Skulpturen dieser permanenten Installation sind aus pH-neutralen, umweltsensiblen Materialien konstruiert, um natürliches Wachstum und die anschließenden Veränderungen anzuregen, die die Ästhetik von Verfall, Wiedergeburt und Metamorphose erforschen sollen.

    Der Ort ist jetzt von Booten abgesperrt, was ihn zu einem sicheren Ort zum Tauchen macht. Direkt am Ufer gelegen , es ist rund um die Uhr für jeden zugänglich, der es sehen möchte. Schauen Sie sich unsere Führer zum Unterwassermuseum.

    Hochebene von Milieu

    St-Honorat, Lerins-Inseln, französische Riviera

    In den Sommermonaten ankern zahlreiche Boote auf dem Plateau de Milieu. der flache türkisfarbene Kanal, der Ste-Marguerite und St-Honorat trennt. Hier gibt es Wasserski, Parascending und andere Wasseraktivitäten. Es gibt Picknicktische am Rand des Wassers und Sie können erwarten, dass viele Leute schwimmen.

    Das einzige Privateigentum

    Der Lerins Islands Reiseführer - Lerins Islands Ile Sainte Marguerite Jardin France

    Le Grande Jardin ist das einzige private Anwesen, das jemals auf den Inseln gebaut wurde. Es hat mehrere Villen, einen großen Swimmingpool, Gärten und ein kleines Schloss am Wasser. Bald soll es ein Luxushotel sein. Hier ist die skandalöse Geschichte hinter dieser Eigenschaft und seine vielen faszinierenden Besitzer.

    Insel Saint-Honorat

    Die kleinere Schwesterinsel von Sainte-Marguerite ist einen Flaschenhals entfernt. Die Insel Saint-Honorat mit ihrer Zisterzienserabtei ist die zweitgrößte Insel der Lérins. Es ist ungefähr 1.5 Kilometer lang und 400 Meter breit (ca. 40 Hektar). Hier können Sie Weinreben, Lavendel, Kräuter, Olivenbäume, Mohn und Gänseblümchen erleben, die sich mit den Düften von Rosmarin, Thymian und Geißblatt vermischen. Setzen Sie sich unter die Pinien und Eukalyptusbäume, die am Ufer Schatten spenden.

    Heimat einer stillen Ordnung von Zisterziensermönche seit 16 Jahrhunderten ist es auch ein beliebter Zufluchtsort auf der A-Liste. Die Mönche produzieren nicht nur erlesene Weine, sondern verbieten ihnen nach Gottes Wort, mit der Presse zu sprechen.

    Abbaye de Lérins & Fort Monastère Fortifé

    Der Lerins Islands Reiseführer - Lerins Islands2
    die Abbaye, Heimat der Mönche

    Die Abbaye de Lérins ist die Heimat der Zisterziensermönche. Die Mönche, die in der Vergangenheit hier lebten, sind bekannt für ihre theologischen Beiträge. St. Patrick, Irlands Patron, wurde hier ausgebildet. Die Mönche erlauben den Pilgern immer noch, sich ihnen bei ihren Exerzitien und Kontemplationen von zwei Tagen bis zu einer Woche anzuschließen.

    Die Abtei / das Kloster wurde von gegründet St-Honorat von Arles (Honoratus) im 5. Jahrhundert. Es war einst ein Stützpunkt einer mächtigen Mönchsgruppe, die den größten Teil des Gebietes besaß und sogar ihren Einfluss in Cannes ausdehnte. Ihre immense Macht und ihr Reichtum führten schließlich zu ihrem Untergang. Die Insel gehört heute den Zisterziensermönchen. Sie kauften die Insel 1861 und die Mönche leben in einem Kloster aus dem 19. Jahrhundert (Abbaye de Lérins).

    Diese Mönche sind berühmt für ihre Lérins Wein und Liköre, die man im Klosterladen kaufen kann oder über ihre Website. Bedeckt mit Pinien, Rosen, Lavendel, Eukalyptus und Zypressen, ist es ein perfekter Rückzugsort für Touristen, die Frieden, Spiritualität und Ruhe suchen.

    Der Lerins Islands Reiseführer - Guide Lerins Islands Honorat 1
    Das Fort mit der Abbaye dahinter

    Das Fort Monastère Fortifé wurde über dem Meer gebaut, um die Mönche vor Piraten zu schützen. Dieses quadratische Schloss mit Zinnen ist eigentlich ein befestigter Kerker und bietet eine atemberaubende Aussicht, die sich bis zu erstreckt L'Esterel.

    Während die Mönchsresidenz nicht für Touristen geöffnet ist, ist die Kirche für Besuche geöffnet, und Sie können dort an der Messe teilnehmen (überprüfen Sie den Zeitpunkt auf ihre offizielle Website). Die Kirchen und der Kreuzgang erinnern an das Mittelalter – die meisten Gebäude stammen aus dem 19. Jahrhundert. Sie dienen als Rückzugsort für die Spirituals.

    Chapelle Saint-Caprais wurde nach einem Mönch benannt, der sich St-Honorat in seinen Exerzitien anschloss und ihm half, den Orden aufzubauen. Es ist auch der Standort eines Ofens, in dem napoleonische Kanonenbatterien und Kanonenkugeln hergestellt werden.

    Es gibt mehrere andere sehr kleine Kirchen auf den Inseln, darunter La Chapelle de la Trinité , Saint-Caprais , Saint-Pierre , und Saint-Sauveur . Die Kirchen sind bis heute unberührt und im Originalzustand erhalten.

    Die Produkte des Mönchs

    Der Lerins Islands Reiseführer - Lerins Islands Wein 1
    Die Mönche haben ihre eigenen, exklusiven Rebsorten

    Die Mönche von heute haben nun ihren eigenen Weinberg zu bewirtschaften. Sie pflanzen, wachsen, ernten, pressen, altern und füllen sie mit ihren eigenen Händen ab. Das Ergebnis ist ein hochpreisiger Wein. Sie stellen auch andere Pflanzenliköre, Fruchtliköre, einen Tresterbrandy und eine Imkerei für die Honigproduktion her. Sie können ihre Produkte in den beiden Geschäften der Abtei kaufen und sie sind tolle (wenn auch teure) Geschenke.

    Restaurant und Café

    Der Lerins Islands Travel Guide - das St Honourat Restaurant der Lerins Islands
    Restaurant La Tonnelle - Insel Saint-Honorat

    Das Restaurant der Insel, Die Laube, ist der perfekte Ort für ein gemütliches Mittagessen mit Blick auf das Meer. Es serviert gegrilltes Fleisch, Meeresfrüchte und Salate sowie den Klosterwein.

    Ein weiteres Café bietet Snacks wie Panini-Sandwiches, Eis, Kaffee und Kuchen wie Zitronentarte und Schokoladenkuchen zum Tee. Es hat auch eine Lounge-Bar.

    Videotour der Lerins-Inseln

    Wie komme ich zu den Lerins-Inseln?

    Der ideale Weg, um die Gegend zu erkunden, besteht darin, auf die Yacht eines Freundes zu steigen (oder eine zu mieten), damit Sie in Privatsphäre und Luxus reisen und sich an Bord entspannen können, wenn Sie Lust dazu haben. Der Concierge Ihres 5-Sterne-Hotels kann Ihnen bei der Organisation einer Yachtvermietung behilflich sein.

    Wenn eine Yacht außerhalb Ihrer Preisklasse liegt, kostet eine Hin- und Rückfahrt für Erwachsene auf einer Fähre etwa 15 €.

    FÄHREN VON ST-MARGUERITE:

    FÄHREN VON ST-HONORAT:

    Der Lerins Islands Reiseführer - Lerins Islands5 1
    Die Fähre, die zwischen Cannes und den Lerins-Inseln verkehrt

    KAYAKING AUS CANNES:

    Von Cannes aus können Sie Kajak zu den Lérins-Inseln auf Doppelkajaks mit Hilfe eines Instruktors, der Ihnen Tipps gibt, wie Sie am effizientesten paddeln und welche Stellen am besten für die Aufnahme Ihrer Umgebung geeignet sind. Sie können die Kajaks entweder zur unabhängigen Nutzung mieten oder eine geführte Tour mit einem zertifizierten Ausbilder buchen, der Sie zu den verschiedenen Inseln bringt und Ihnen versteckte Orte zeigt, die Sie selbst nicht leicht erreichen würden. Sitzungen sind für einen Tag, einen halben Tag oder bei Sonnenuntergang verfügbar, sodass Sie auswählen können, welcher Slot am besten zu Ihrem Tag passt.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

The Lerins Islands Travel Guide

Just off the coast of Cannes is a group of islands where the surrounding is serene and tranquil: the Lerins Islands (Îles de Lérins). They are rich with a unique history matched with historical sites, beautiful panoramas, and spectacular natural features. These beautiful and unspoiled islands combine leisure and relaxation to pull many tourists out of Cannes and other major towns of French Riviera.

The hustle and bustle are what make the French Riviera much alive. The influx of tourists, the nightlife, the events… everything is lively and partyish. But sometimes, you may look for a place to escape the buzz and fuss of the beautiful Côte d’Azur. The islands are only a 15-minute ferry ride from Cannes, but seemingly another world away from the partyish French Riviera towns; this pair of islands is a perfect tourist escape.

Take a boat to one of the islands of Lérins and spend an afternoon enjoying nature and wine. You can chose between the island Ste Marguerite, with a military fortress now sheltering a greek artefacts museum, or the island St Honorat, providing an active 5th-century abbey where there will be an option to taste the wine and liquors the monks produce.

Like the rest of the French Riviera, the islands have the perfect Mediterranean climate and 300+ sunny days per year.

The Lerins Islands are around 5 kilometers away from La Croisette, Cannes, from port to port. It takes around 15 minutes to visit the islands via ferry boats coming from Antibes, Cannes, and Nice. You can also take a private boat or kayak.

There are four islands, namely, Île Ste-Marguerite, Île St-Honorat, Île St-Férréol, and Îlot de la Tradelière. The islands of Ste-Marguerite and St-Honorat are the largest and the most visited. The other two are both tiny and uninhabited.

Note: No cars or hotels are present in the islands, and day trips are until only 6pm, when the last ferry departs. There is also no ferry service between the Islands of Ste-Marguerite and St-Honorat, but you can kayak or charter to those islands. It is also good to bring a stainless-steel water container with you when doing day trips.

The islands of ST-HONORAT (foreground) and Ste-Marguerite (behind)

Discover these wonderful islands through this travel guide so you can have a relaxing and enjoyable journey:

Sainte-Marguerite Island

Saint-Marguerite Island is an almost paradisaical retreat. Full of eucalyptus and pine trees, you can smell the change the moment you set food on the island. As opposed to the bustling city of Cannes, Saint-Marguerite is a calm and quiet space where nature and relaxation come together in harmony. Various marked trails can be followed to explore the island, which hosts a significant number of migratory birds and unique plant species.

Saint-Marguerite island is the largest of the Lerins Islands. It has a span of roughly 150 hectares, 3 kilometers in length and 900 meters across. It is basically a forest with a number of tourist hubs. The main village is a hub of twenty buildings that are home to fishermen, with a small boatyard.

The island got its name from Ste Marguerite, and a sister of St Honorat. She was a nun who founded a nunnery and her own religious order here. The island is named in her honor.

Here are some of the features to enjoy on the island:

Fort Royal

Fort Royal on Saint-Marguerite Island

Saint-Marguerite is perhaps best known for its Fort Royal, a fortress and prison that was built to prevent the Spanish from occupying the area during the thirty-years war. But it failed its purpose and the Spanish occupied the islands from 1633 to 1637.

In the 17th century, while it was a prison, Abd al-Qadir al-Jaza’iri (an Algerian rebel leader), Marquis Jouffroy d’Abbans (inventor of the steamboat) and Marshal Bazaine are all known to have spent time here, with the latter being the only successful escapee… that we know of. But it is most famous for housing the so-called “Man in the Iron Mask” (who actually wore a mask made of black velvet). Many legends and theories exist about this prisoner and the reasons why he was held for decades until his death, and both older children and adults alike enjoy learning more about this fascinating part of French history.

There’s a museum and a beautiful chapel to explore, but the main attraction is undoubtedly the cell of L’homme au Masque de Fer. Don’t expect to find the mask itself there, however. Instead there are other relics on display, as well as several art installations. The cell itself is actually quite large, although one suspects this wasn’t for comfort and more to facilitate torture. Back in Le Suquet, the story goes that the man in the mask actually escaped and ended up in the tower we mentioned earlier. He supposedly died here too, and haunts it to this day. It’s about as happy as this dark tale gets, and one that is worth exploring when visiting Cannes yourself.

buildings in fort royal

The fort, located on the northernmost point, has become a popular tourist and educational destination in recent years; year-round you’ll see school trips taking place, and there are even lodgings for pupils to sleep in within the walls. The fort holds a barrack-style hostel used by youth groups and schools. The fort gives a superb view of Cannes, Antibes, and the surrounding hills.

The artist Jean Le Gac also decorated some of the walls with murals. It is located near the port for ferries to and from Cannes. The fort is in the list of important heritage sites. Another attraction is the remains of houses that date back from the 3rd century, which have been excavated near the fort. They also have mosaics, wall paintings, and ceramics.

the sea museum

There is a maritime museum housed within the walls of Fort Royal, called Musée de la Mer , which is home to many artifacts from shipwrecks, pirates, and items from Roman times. These underwater archaeological finds are exhibited in a historic seaside fort. The collection also has some ceramics from Arab vessels from the 10th century. There are also aquariums, exhibits, and educational workshops to educate visitors about the ecological life of the islands.

Where to Eat and Chill

Restaurant La Guérite on Sainte Marguerite Island

From April to October, the restaurant La Guérite welcomes you on Sainte Marguerite Island. There was a time when La Guérite was an old Fisherman’s cabin. Didn’t wait long before becoming locals, friends and family’s favorite place to be on a beautiful summer day. 

Relaxing, sunbathing and socializing around a cheerful pétanque game, this convivial and authentic Mediterranean lifestyle heritage has been passed on and cultivated since 1902, to become one of the most sought after and glamorous restaurants on the Côte d’Azur.

La Guérite Restaurant

Close to the ferry docks are some summer-only snack stalls that sell pan bagnat. The one on the beachfront with the Mediterranean setting offers salade Niçoise, grilled lobster, and seabass ceviche. It serves a la carté lunch and dinner on schedules. Lunch is available during late April, June, September, and October. Lunch and dinner are available in July and August.

Another restaurant can be found between the pier and Fort Royal. Mostly serving lunch in this seafood spot in the waterside. Dinner is served in July and August. They specialize in bouillabaisse and grilled fish.

The Nature Trails

Enjoy the thick woods of Aleppo pines, evergreen oaks, and groves of eucalyptus at Pointe de la Convention . Route de la Convention is a group of connected walking paths that lead to the coast as well as in the woodlands inward.

the harbor and small beach

There is a small beach west of the harbor and rocky inlets for bathing with clear waters. Picnic parks are also scattered everywhere.

Etang du Batéguier is a protected nature reserve and a sanctuary for migratory birds. There are terns, gulls, wood ducks, kestrel, and grey herons to spot in this lagoon on the island’s western tip.

Plateau de Milieu

st-honorat, lerins islands, french riviera

In summer months, a large number of boats anchor at Plateau de Milieu, the shallow turquoise channel that separates Ste-Marguerite and St-Honorat. There are water skiing, parascending, and other water activities here. This is a spot many visitors love to swim to. There are picnic tables in the water’s edge.

The Only Private Property

Le Grande Jardin is the only private property ever to be built on the islands. It has several villas, a large swimming pool, gardens, and a small castle on the waterfront. Here is the scandalous story behind this property and its many fascinating owners.

Saint-Honorat Island

The island of Saint Honorat, with its Cistercian abbey, is the second-largest island of the Lérins. It is approximately 1.5 kilometers in length and 400 meters wide (around 40 hectares). The vines, lavender, herbs, olive trees, poppies, and daisies mingle with the scents of rosemary, thyme, and honeysuckle. Pine and eucalyptus give shade alongside the shore.

Abbaye de Lérins & Monastère Fortifé Fort

the abbaye, home to monks

The Abbaye de Lérins is home to the Cistercian monks. The monks who lived here in the past are renowned for their theological contributions. St Patrick, Ireland’s patron trained here. The monks still allow pilgrims to join them in their retreat and contemplation ranging from two days to one week.

The abbey/monastery was established by St Honorat of Arles (Honoratus) in the 5th century. It was once a foothold of a powerful group of monks that owned most of the area and even extended their influence in Cannes. Their immense power and wealth eventually led to their downfall. The Cistercian monks now own the island. They bought the island in 1861, and the monks live in a monastery that was built in the 19th century (Abbaye de Lérins). They are famous for their Lérins wine and liqueurs, which can be bought in the cloister’s shop. Covered with pine trees, roses, lavender, eucalyptus, and cypresses, it is a perfect retreat for tourists who seek peace, spirituality, and tranquility.

The fort, with the abbaye behind it

The Monastère Fortifé fort was built over the sea to protect the monks from pirates. This square, battlemented chateau is actually a fortified dungeon and has a stunning view that extends up to L’Esterel.

While the monks’ residence is not open to tourists, the church is open for visits, and you can attend mass there (check the timing on their official website). The churches and the cloister are the reminders of the medieval era — most of the buildings date back from the 19th century. They serve as retreats for the spirituals. Chapelle St-Caprais was named after a monk who joined St Honorat in his retreat and with him built the order. It is also the site of a furnace where Napoleonic cannon battery and cannonballs production. Other churches on the islands are La Chapelle de la Trinité, a monastery; Chapelle St-Michel; St-Cyprien; St-Pierre; and St-Sauveur. More or less the churches remain untouched.

The Products

the monks have their own, exclusive grape varieties

The monks of today now have their own vineyard to cultivate. They manually plant, grow, harvest, press, age, and bottle them with their own hands. The result is a highly-prized wine. They also make other plant-based liqueurs, fruit-based liqueurs, and pomace brandy, and they have an apiary for honey production. You can buy their products in the abbey’s two shops, and they make great (albeit expensive) gifts.

Restaurant and Café

La Tonnelle Restaurant – Saint-Honorat Island

The island’s restaurant, La Tonnelle, is the perfect place for a lazy lunch with a view of the sea. It serves grilled meats, seafood, shellfish, foie gras, and salads, as well as the monastic wine.

Another café offers snacks like panini, sandwiches, ice cream, coffee and cakes such as lemon tart and chocolate cake for tea. It has a lounge bar, too.

Video Tour of Lerins Islands

How to Get to the Lerins Islands

take a ferry to lerins islands

An adult return ticket on a ferry costs about €15.

FERRIES FROM ST-MARGUERITE:

FERRIES FROM ST-HONORAT:

KAYAKING FROM CANNES:

From Cannes you can kayak to the Lérins Islands on double kayaks with the help of an instructor who will give you tips on how to paddle most efficiently and which spots are best for taking in your surroundings. You can either rent the kayaks for independent use or you can book a guided tour with a certified instructor, who will take you to the different islands and show you hidden spots you wouldn’t easily reach by yourself. Sessions are available for a day, half-day, or at sunset, so you can choose which slot fits best into your day.

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Have a tip? Email hello@iconicriviera.com
SearchArchive