Shortcuts

    Korsika: Dinge, die Sie wissen müssen

    Korsika ist eine wilde Insel im wahrsten Sinne des Wortes. Korsika ist der Geburtsort Napoleons und die am wenigsten wirtschaftlich entwickelte Region in der französischen Metropole. Korsika ist im Vergleich zum französischen Festland sehr dünn besiedelt. Keine der Städte auf der Insel ist groß; Selbst die Hauptstadt Korsikas, Ajaccio, hat nur 65,000 Einwohner.

    Korsika: Dinge, die Sie wissen müssen - Reiseroute La Revellata Calvi

    Die Wirtschaft

    Der Tourismus spielt eine große Rolle in der korsischen Wirtschaft. Das Klima, die Berge und die Küsten der Insel machen sie bei Touristen beliebt. Der Tourismus konzentriert sich besonders auf die Gebiete um Porto-Vecchio und Bonifacio im Süden der Insel und Calvi im Nordwesten.

    Trotzdem hat sich die französische Insel nicht so intensiv entwickelt wie andere Teile des Mittelmeers und bleibt daher hauptsächlich wild und unberührt, weshalb sie den Spitznamen „Isle of Beauty“ trägt. Dies liegt hauptsächlich an die lokalen Kriminellen, die nicht wollen, dass Ausländer Land kaufen und sie abschrecken, indem sie Bomben in Villen und auf Baustellen pflanzen.

    Korsika hat Frankreichs größte Kluft zwischen Arm und Reich, seine älteste Bevölkerung, seine höchste Selbstmordrate und die schlechtesten Bildungsergebnisse. Korsika wird von Paris und Brüssel finanziert und ist die am stärksten subventionierte Region Frankreichs. Darüber hinaus sind Korsiker von Sozialversicherungsbeiträgen befreit, und die gesamte Insel genießt einen Steuervergünstigungsstatus, wobei ein Drittel der ständigen Bevölkerung im öffentlichen Sektor beschäftigt ist.

    Die unruhige Geschichte

    Korsika hat eine lange, ereignisreiche und unruhige Geschichte. Selten hat es sich selbst regiert, oft wurde es umkämpft. Die vielen Mächte, die Korsika eroberten, regierten es ohne besondere Rücksicht auf sein Volk oder seinen Wohlstand. Es wurde häufig vernachlässigt, als mediterranes Rückstauwasser betrachtet und gleichgültig behandelt.

    Seine abwechslungsreiche, facettenreiche Geschichte hat ihm jedoch eine Fülle von Schätzen hinterlassen, darunter megalithische archäologische Stätten, uneinnehmbare Festungen, malerische Städte, gastronomische Köstlichkeiten und eine reiche kulturelle Identität. Die Bewohner sind stolz darauf, woher sie gekommen sind, fühlen sich wohl mit dem, was sie sind, und schützen ihre einzigartige Inselheimat aufs Schärfste.

    Mehr erfahren mehr über Korsikas faszinierende Geschichte.

    Der tiefe Groll Frankreichs und der Ausländer

    Korsiker sind stolz auf ihr Erbe und fühlen sich respektiert. Korsiker fordern Respekt von nichtkorsischen Besuchern; jemanden auf eigene Gefahr beleidigen. Das französische Festland wird als "Le Continent" bezeichnet, und Versuche von Außenstehenden, einziehen oder Geschäfte zu machen, werden abgelehnt.

    Das nationalistische Gefühl wurzelt in einer tiefen persönlichen Liebe zu Korsika und drückt sich auf verschiedenen Ebenen durch den Unterricht der korsischen Sprache (Corsu) in Schulen oder durch das Sprühen von Slogans auf öffentlichen Schildern und Gebäuden aus.

    Die Verbrechensprobleme

    Korsika ist nicht nur als natürliche Schönheit bekannt, sondern beherbergt auch eine außergewöhnlich gewalttätige separatistische Bewegungsgruppe namens Nationale Befreiungsfront von Korsika (FLNC), der seit 1977 einen geheimen Krieg gegen Frankreich führt. Seitdem hat die Gruppe politische Beamte ermordet, Polizisten getötet und französische Regierungsbüros mit Granatwerfern, Bomben und Maschinengewehren mit Raketenantrieb angegriffen.

    Zusätzlich zu diesen Arten von Angriffen hat die FLNC häufig Hotels und Ferienvillen ins Visier genommen, um Außenstehende zu warnen, die sich für einen Aufenthalt auf der Insel entscheiden, um diese zu verlassen.

    Korsika: Dinge, die Sie wissen müssen - Korsika Reiseort Gaffory Corte 1

    Es ist bekannt, dass die Insel von Gewaltverbrechen geplagt wird, die von organisierten Gangstern (von denen einige mit der FLNC in Verbindung gebracht wurden) begangen wurden, die an illegalen Aktivitäten beteiligt waren, die enorme Auswirkungen auf die Bauindustrie, die Entwicklung und die Infrastruktur der Insel hatten bemüht sich.

    Die Insel hat nur 300,000 Einwohner und dennoch eine höhere Mordrate als irgendwo sonst in Westeuropa. 41-mal höher als die Gesamtmordrate auf dem französischen Festland.

    Die örtlichen Strafverfolgungsbehörden haben es zunehmend schwieriger gefunden, Straftäter wegen der Verbrechen zu verfolgen, die aufgrund eines Schweigekodex der korsischen Einwohner, bekannt als "Omerta", begangen wurden. Dies ist absolutes Schweigen und Nichtzusammenarbeit mit den Behörden. Einige Einheimische sollen jedoch gesagt haben, dass sie aus Angst schweigen und nicht omerta.

    Mehr erfahren mehr über Kriminalität auf Korsika.

    Die Landessprache

    Viele Korsiker jeden Alters sprechen Korsisch, eine Sprache, deren Geschichte dunkel ist. Zeichen auf Korsika sind sowohl auf Französisch als auch auf Korsisch geschrieben, aber auf den meisten wurde das Französisch übermalt. Geschrieben sieht Korsisch ähnlich wie Italienisch aus, obwohl es für das Ohr anders klingt. Viele Namen haben eine italienische Form, einige werden auf italienische Weise ausgesprochen, andere auf französische Weise.

    Auch die korsische Musik ist wieder auf dem Vormarsch. In den letzten Jahren haben Musiker moderne Melodien mit traditionellen einheimischen Liedern oder Kirchengesängen verschmolzen, um eine stimmungsvolle, zeitgenössische Volksmusik zu schaffen.

    Das Land

    Korsika hat eine Reihe von Bergen mit zahlreichen Ästen, die die gesamte Ausdehnung der Insel durchqueren und sich in der Mitte so weit erheben, dass der Schnee während des größten Teils des Jahres auf den Gipfeln bleibt. Der Monte Rotondo und der Monte d'Oro (8 bis 9000 Fuß hoch) sind mit ewigem Schnee bedeckt. Diese Gebirgskette besteht zum Teil aus steilen Felsen und ist zum Teil mit Wäldern übersät.

    Korsika: Dinge, die Sie wissen müssen - Reiseführer für Korsika

    Eine Reihe kleiner Flüsse, von denen nur der Golo schiffbar ist, fließen östlich und westlich ins Meer. Die meisten davon werden im Sommer häufig trocken. Die Ostküste ist flacher als die Westküste, an der sich die meisten Meeresmündungen befinden. Die Luft in vielen Teilen der Insel ist aufgrund der vielen Seen mit stehendem Wasser ungesund. 

    Wenn zu Besuch

    Korsika hat ein mediterranes Klima. Die Sommer sind heiß. Die Winter sind gemäßigt, trocken und klar. Aufgrund der Höhenunterschiede variiert das Klima auf Korsika von Berg zu Tal und zu den Küsten. Der Norden ist heißer als der Süden; Der Osten ist feuchter als der Westen. Juli und August sind touristische Spitzenzeiten auf Korsika. April, Mai, Juni, September und Oktober sind in der Regel weniger überfüllt.

    Wie komme ich nach Korsika?

    Um nach Korsika zu gelangen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

    1. Sie können über Air Corsica fliegen (Es gibt mehrere kleine Flughäfen auf der ganzen Insel), die weniger als eine Stunde von dauert Nice

    2. Sie können Steigen Sie in ein Boot von Corsica FerriesDies kostet bis zu 450 € Hin- und Rückfahrt (im August ohne optionale Kabine, WLAN oder Mahlzeiten) und in anderen Monaten nur 170 € für zwei Passagiere mit einem Auto und dauert zwischen 3 und 5 € Stunden, abhängig von der Route. Fähren fahren ab Nice und einige andere Städte entlang der Küste, aber nicht jeden Tag. Überprüfen Sie daher den Zeitplan und buchen Sie Tickets rechtzeitig. Von Nicekönnen Sie Porto-Vecchio betreten und verlassen oder Bastia auf Korsika.

    Korsika: Dinge, die Sie wissen müssen - Reiseführer für Korsika-Fähren 1

    Während das Fliegen schneller ist, sollten Sie die Zeit berücksichtigen, die Sie benötigen, um zum Flughafen zu gelangen, einzuchecken, zu warten und zu fliegen, und dann die zusätzliche Zeit und die zusätzlichen Kosten, um ein Auto auf der anderen Seite zu mieten. Wenn du schon dran bist die französische RivieraWir empfehlen, eine Fähre mit Ihrem Auto zu nehmen, da dies eine angenehme Reise ist und Sie ein Auto auf der Insel benötigen.

    Die meisten offiziellen Beschilderungen auf der Insel sind sowohl auf Französisch als auch auf Korsisch verfasst. Obwohl Separatisten oft über die Franzosen sprühen und viele von Einschusslöchern durchbohrt werden.

    Weitere Dinge zu wissen

    Denken Sie daran, dass in Restaurants und vielen anderen Unternehmen (auch in touristischen Städten) eine Mittagspause (la sieste), in der Regel von 2 bis 5 Uhr, häufig eingehalten wird.

    Um das bergige Innere Korsikas zu erkunden, ist eine Autovermietung (oder die Anreise mit der Fähre mit Ihrem eigenen Auto) die beste Option. Am Flughafen Napoleon Bonaparte in Ajaccio stehen viele internationale Unternehmen zur Auswahl, darunter Hertz, Avis und Europcar. Wenn Sie ein Auto mit Automatikgetriebe benötigen, buchen Sie unbedingt weit im Voraus, da die meisten Unternehmen nur über ein begrenztes Angebot verfügen. Viele Straßen erfordern einen SUV mit Allradantrieb, sind aber auch schmal. Buchen Sie daher einen kleinen SUV mit Allradantrieb.

    Korsika: Dinge, die Sie wissen müssen - Reiseführer für Korsika

    Achten Sie auf wilde Tiere, während Sie am Strand sind oder fahren. Kühe sonnen sich regelmäßig an den Stränden und obwohl sie süß sind, sind sie wild und jagen dich, wenn sie sich bedroht fühlen. Tiere (einschließlich Schweine, Ziegen, Schafe, Pferde und Kühe) auf windigen Straßen verursachen manchmal Unfälle mit unachtsamen Fahrern. Fahren Sie daher langsam und vorsichtig.

    Korsika: Dinge, die Sie wissen müssen - Reiseführer für Korsika 1

    Es ist wichtig, dass Sie Offline-Karten herunterladen (Sie können dies in Google Maps tun) vor der Erkundung des Innenraums, wo Mobilfunkdienste unzuverlässig sein können.

    Es gibt eine fast schockierende Anzahl von FKK-Gebieten („FKK“) und FKK-Resorts auf der Insel. Sie werden wahrscheinlich versehentlich auf einen stoßen, also betrachten Sie sich als gewarnt. Erwarten Sie, dass Sie wütend werden, wenn Sie am Strand sind und nicht zu 100% nackt, denn „Nacktheit ist am Strand, in den Schwimmbädern obligatorisch und wird im gesamten Feriendorf dringend empfohlen.“ Erstaunlicherweise sind sie als familien- und kinderfreundlich bekannt.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Corsica: Things You Need To Know

Corsica is a wild island, in every sense of the word. Birthplace to Napoleon, Corsica is the least economically developed region in Metropolitan France. Compared with mainland France, Corsica is very sparsely populated. None of the towns on the island is large; even the capital of Corsica, Ajaccio, has a population of only 65,000.

The Economy

Tourism plays a big part in the Corsican economy. The island’s climate, mountains, and coastlines make it popular among tourists. Tourism is particularly concentrated in the area around Porto-Vecchio and Bonifacio in the south of the island and Calvi in the northwest.

Despite this, the French island has not had the same level of intensive development as other parts of the Mediterranean and therefore remains mainly wild and unspoiled, hence its given nickname the “Isle of Beauty”. This is mostly due to the local criminals who don’t want foreigners to buy land and scare them off by planting bombs in villas and construction sites.

Corsica has France’s biggest gap between rich and poor, its oldest population, its highest suicide rate and the worst education scores. Bankrolled by Paris and Brussels, Corsica is the most heavily subsidized region of France. Moreover, Corsicans are exempt from social security contributions and the island as a whole enjoys preferential tax status, with one-third of the permanent population employed in the public sector.

The Troubled History

Corsica boasts a long, eventful and troubled history. Rarely has it ruled itself, often has it been fought over. The many powers that conquered Corsica ruled it without particular regard for its people or its prosperity. It has frequently been neglected, considered a Mediterranean backwater and treated with indifference.

Its varied, multifaceted history has, however, left it with a wealth of treasures, including megalithic archaeological sites, impregnable fortresses, picturesque towns, gastronomic delights and rich cultural identity. Its inhabitants are proud of where they’ve come from, at ease with who they are and fiercely protective of their unique island home.

Learn more about Corsica’s fascinating history.

The Deep Resentment of France and Foreigners

Corsicans are proud of their heritage and have a ‘thing’ for feeling respected. Corsicans require respect from non-Corsican visitors; offend someone at your peril. Mainland France is referred to as “le continent,” and attempts by outsiders to move in or do business are resented.

Nationalist sentiment is rooted in a deep personal love for Corsica and is expressed, at different levels, through the teaching of Corsican language (Corsu) in schools, or through spray-painting slogans on public signs and buildings.

The Crime Problems

Apart from being known as a natural beauty, Corsica is also home to an exceptionally violent separatist movement group known as the National Liberation Front of Corsica (FLNC), who has waged a clandestine war against France since 1977. Since then, the group has assassinated political officials, killed police officers and targeted French government offices with rocket-propelled grenade launchers, bombs, and machine guns.

In addition to these types of attacks, the FLNC have frequently targeted hotels and vacation villas, as a warning to outsiders who choose to have residence on the island to leave.

The island is now well-known to be plagued by violent crime committed by organised gangsters (some of whom have been linked to the FLNC), who have been involved in illegal activities which have had huge impact on the islands construction industry, development and infrastructure endeavours.

The island has a population of only 300,000 people and yet it has a higher murder rate than anywhere else in Western Europe.... 41 times higher than the overall homicide rate found on mainland France.

Local law enforcement has found it increasingly difficult to prosecute offenders of the crimes committed due to a code of silence from the Corsican residents known as ‘omerta’. This is absolute silence and non-cooperation with the authorities. Some locals have been reported to have said however that it is through fear that they remain silent and not omerta.

Learn more about crime in Corsica.

The Local Language

Many Corsicans of all ages speak Corsican, a language whose history is obscure. Signs in Corsica are written in both French and Corsican, but on most, the French has been spray-painted over. Written, Corsican looks similar to Italian, though it sounds different to the ear. Many names are Italian in form, with some pronounced the Italian way, some the French way.

Corsican music is also resurgent; in recent years musicians have fused modern melodies with traditional vernacular songs or church chants to create an evocative, contemporary folk music.

The Land

Corsica has a range of mountains, with numerous branches, traverses the whole extent of the island, and, near the middle, rises to such an elevation, that the snow remains on the summits during the greater part of the year. The monte Rotondo and the monte d’Oro (from 8 to 9000 feet in height) are covered with perpetual snows. This chain of mountains consists, in part, of precipitous rocks, and is, in part, overspread with forests.

A number of small rivers, of which the Golo alone is navigable, flow easterly and westerly into the sea. Most of these frequently become dry in summer. The eastern coast is more flat than the western, on which are most of the inlets of the sea. The air, in many parts of the island, owing to the many lakes of stagnant water, is unhealthy. 

When to Visit

Corsica has a Mediterranean climate. Summers are hot. Winters are moderate, dry, and clear. Because of differences in altitude, Corsica’s climate varies from mountain to valley and coastlines. The North is hotter than the South; the East is wetter than the West. July and August are peak tourist times in Corsica. April, May, June, September, and October tend to be less crowded.

How to Get to Corsica

To get to Corsica you have two options:

1. You can fly via Air Corsica (there are several small airports throughout the island) which takes less than an hour from Nice

2. You can hop on a Corsica Ferries boat, which will cost as much as €450 round-trip (in August, not including an optional cabin, wifi, or meals), and as low as €170 in other months, for two passengers with a car and take from 3 to 5 hours, depending on the route. Ferries leave from Nice and several other cities along the coast, but not every day, so make sure to check the schedule and book tickets well in advance. From Nice, you can go in and out of Porto-Vecchio or Bastia in Corsica.

While flying is faster, consider the time it takes go get to the airport, check-in, wait, and fly, then the added time and expense to rent a car on the other side. If you’re already on the French Riviera, we recommend taking a ferry with your car, as it’s a pleasant trip and you’ll need a car on the island.

Most official signage around the island is written in both French and Corsican; although separatists often spray-paint over the French, and many are pierced by bullet holes.

More Things to Know

Bear in mind that among restaurants and many other businesses (even in touristed cities), a midday rest (la sieste), generally from 2pm to 5pm, is often respected.

To explore Corsica’s mountainous interior, a car rental (or arriving via ferry with your own car) is your best option. The Napoleon Bonaparte Airport in Ajaccio has many international companies to choose from, including Hertz, Avis and Europcar. If you need a car with an automatic transmission, be sure to book far in advance, as most companies have a limited supply. Many roads require a 4-wheel-drive SUV, but are also narrow, so try to book a small 4-wheel-drive SUV.

While you’re on the beach or driving, watch out for wild animals. Cows regularly sunbathe on the beaches and while they are cute, they are wild and will chase you if they feel threatened. Animals (including pigs, goats, sheep, horses and cows) on the windy roads sometimes cause accidents with careless drivers, so drive slowly and cautiously.

It is essential that you download offline maps (you can do this on Google Maps) before exploring the interior, where cellular service can be unreliable.

There are an almost shocking number of nudist (“naturist”) areas and nudist resorts on the island. You’re likely to accidentally stumble upon one, so consider yourself warned. Expect to get glared at if you’re on the beach and not 100% nude, as “nakedness is compulsory on the beach, at the swimming-pools, and strongly recommended throughout the resort village.” Amazingly, they’re known as family and kid-friendly.

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Have a tip? Email hello@iconicriviera.com
SearchArchive