Shortcuts

    Korsikas Geschichte & Filitosa

    Korsika hat eine lange, ereignisreiche und unruhige Geschichte. Selten hat es sich selbst regiert, oft wurde es umkämpft. Die vielen Mächte, die Korsika eroberten, regierten es ohne besondere Rücksicht auf sein Volk oder seinen Wohlstand. Es wurde häufig vernachlässigt, als mediterranes Rückstauwasser betrachtet und gleichgültig behandelt. Seine abwechslungsreiche, facettenreiche Geschichte hat ihm jedoch eine Fülle von Schätzen hinterlassen, darunter megalithische archäologische Stätten, uneinnehmbare Festungen, malerische Städte, gastronomische Köstlichkeiten und eine reiche kulturelle Identität. Die Bewohner sind stolz darauf, woher sie gekommen sind, fühlen sich wohl mit dem, was sie sind, und schützen ihre einzigartige Inselheimat aufs Schärfste.

    Korsikas Geschichte & Filitosa - Reiseroute Korsika La Revellata

    Geschichte Korsikas

    Die wunderschöne Mittelmeerinsel Korsika hat eine lange Geschichte, die sie zu einem faszinierenden Reiseziel macht, das der Reisende sehen und unternehmen kann. Von den alten Griechen über die Geburt Napoleons Bonapartes bis zu den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs ist die Vergangenheit der Insel sowohl faszinierend als auch bewegend.

    Frühe Siedler

    Wie viele Inseln des Mittelmeers reicht die prähistorische Ära Korsikas Jahrtausende zurück und ist geheimnisvoll. Es wird vermutet, dass die frühesten Bewohner der Region die Insel während des Mittelsteinzeitalters beheimateten. Reisende aus Sardinien überquerten um 9000 v. Chr. Die Straße von Bonifacio. Diese frühen Siedlungen blieben bis zur Ankunft der alten Griechen in Aleria an der Ostküste der Insel 566 v. Chr. Ungestört.

    Eine solche Herrschaft über die Insel war nur vorübergehend. Das stetige Wachstum des mächtigen Römischen Reiches nahm Korsika nach dem Ersten Punischen Krieg 260 v. Chr. In sein Reich auf. Von da an war die Insel Teil des Reiches bis zum Mittelalter, als der eventuelle Zusammenbruch der römischen Herrschaft zu sukzessiven Invasionen der Vandalen und Ostgoten führte.

    Durch das Mittelalter

    Nach der kurzen Herrschaft der Byzantiner war Korsika Teil des Königreichs der Langobarden, bevor die Kontrolle an Papst Stephen II übergeben wurde. In den nächsten Jahrhunderten blühte Korsika unter dem Einfluss der Republik Pisa auf, und viele Wahrzeichen - insbesondere die Kirchen - blieben bis heute erhalten.

    Der Konflikt kehrte jedoch bald auf die Insel zurück, als die Genuesen und Aragonen nach dem Ende der pisanischen Herrschaft über das Gebiet stießen. Die eventuelle Abtretung der Macht durch die Genuesen an die Bank of Saint George löste eine Friedensperiode aus, die bis zur korsischen Unabhängigkeitsrevolution 1729 andauerte.

    Revolution und der Aufstieg Napoleons

    Der 26-jährige Kampf um die Unabhängigkeit von Genua war 1755 endlich erfolgreich und die Korsische Republik stand unter der Führung von Pasquale Paoli. Später, 1769, begrüßte Korsika seinen berühmtesten Sohn der Welt: Napoleon Bonaparte, der in der Hauptstadt Ajaccio geboren wurde. In den Jahren nach Napoleons Machtantritt wurde das korsische Verhältnis zu Frankreich gefestigt.

    Korsika wurde 1768 eine französische Kolonie. Es hatte eine der frühesten funktionierenden Demokratien Europas, aber Frankreich hat dies brutal abgeschafft, die Universität geschlossen und die indigene Sprache verboten.

    Moderne Ära

    In den nächsten zwei Jahrhunderten wurde die Insel zu einer Region Frankreichs. Aber der Groll schwelte weiter. Eine verbreitete Überzeugung, dass die französische Regierung Korsika ignorierte, weil es eine „unbedeutende“ Kolonie war, führte in den 1970er Jahren zu den ersten Unruhen der Separatistenbewegung, als ein bewaffneter Aufstand gegen Korsikas wahrgenommenen „Kolonialherrscher“ ausbrach.  

    Die Kämpfer haben sich einen Namen gemacht und den französischen Staat zermürbt. Im Mai 1988 wurde mit der Zentralregierung ein Waffenstillstand geschlossen. Zusätzlich zur Formulierung von Reformen, die Korsika eine größere politische und wirtschaftliche Autonomie gewähren sollen, ließ die französische Regierung etwa 50 mutmaßliche FLNC-Terroristen in französischen Gefängnissen frei und erweiterte später die Amnestie zum Bastille-Tag auf alle verurteilte korsische Terroristen. Die FLNC nutzte den Waffenstillstand, um ihren geheimen Militärapparat wieder aufzubauen.

    In den frühen neunziger Jahren bildeten sich zwei wichtige nationalistische Bewegungen, nachdem sich die nationale Front de libération de la Corse (FLNC) (teilweise) aufgrund von Schwierigkeiten bei der Aufteilung des Erpressungseinkommens unter ihren Mitgliedern aufgeteilt hatte. Jede neue Formation hatte ihr eigenes militärisches und legitimes Gesicht: die Ex-FLNC-Canal Historique mit ihrem A Cuncolta Naziunalista und dem Ex-FLNC-Canal Habituel und ihrem Mouvement pour l'autodétermination (MPA). Die Ex-FLNC-Canal Historique hatte auch eine Reihe von Satelliten-legitimen Organisationen in der Nähe: wie die Gewerkschaft der korsischen Bauern, die Föderation unabhängiger Arbeiter, die Union der korsischen Arbeiter usw. Nationalistische Bewegungen nutzen auch Unternehmen in erheblichem Umfang bieten ihnen logistische Unterstützung und um kriminelle Gewinne zu waschen oder Spenden zu sammeln.

    Es ist immer noch bekannt, dass die Insel von Gewaltverbrechen geplagt wird begangen von organisierten Gangstern, die an illegalen Aktivitäten beteiligt waren, die enorme Auswirkungen auf die Bauindustrie, die Entwicklung und die Infrastruktur der Inseln hatten. Trotzdem ist Korsika zu einem touristischen Hotspot geworden, an dem jeden Sommer mehr als 4 Millionen Reisende teilnehmen.

    Korsikas Geschichte & Filitosa - Korsika Reiseort Gaffory Corte 1

    Korsikas Zeitleiste

    6,000 BC - Die megalithische archäologische Stätte von Filitosa zeugt von Siedlungen auf Korsika vor mindestens 8,000 Jahren.

    c. 1,900 v - Die torreische Zivilisation errichtet Siedlungen südlich von Ajaccio. Benannt nach ihrer Vorliebe für den Bau von Türmen, verschwanden sie schließlich um 600 v.

    566 BC - Die aufgezeichnete Geschichte Korsikas beginnt, als griechische Kolonisten aus Phocaea in Kleinasien die Stadt Alalia an der Ostküste gründeten. Karthager und Etrusker behalten die Kontrolle über den größten Teil der Insel.

    260 BC - Mit dem Ende des Ersten Punischen Krieges wird Korsika zusammen mit dem benachbarten Sardinien eine römische Provinz. Die Römer nutzen die Insel für Eisen und Holz, pflanzen Weinreben und erweitern die Salzwiesen. Die griechische Stadt Alalia wird unter dem Namen Aléria zu einer wichtigen römischen Kolonie.

    430 AD - Während das Römische Reich im Niedergang begriffen ist, greifen die Vandalen die Insel an und übernehmen sie.

    522 AD - Korsika wird für kurze Zeit Teil des Byzantinischen Reiches, wird jedoch wiederholt von den Vandalen, Ostgoten und Langobarden angegriffen. Chaos regiert.

    c. 725 n. Chr - Die Langobarden übernehmen endlich die Kontrolle über Korsika, aber nicht lange.

    774 AD - Karl der Große erobert Korsika und integriert es in das Heilige Römische Reich. Es bleibt unter fränkischer Kontrolle, mit kurzen Unterbrechungen der lombardischen Herrschaft bis zum Ende des 11. Jahrhunderts.

    1077 - Nach Jahren der Anarchie, Kämpfen zwischen der Adelsfamilie der Insel und Kriegen zwischen Genuesen und Pisanern wird Korsika in die Kirchenstaaten überführt.

    1090 - Der Papst gewährt Pisa die Verwaltung von Korsika und beginnt so fast zwei Jahrhunderte toskanischen Einflusses, dessen Auswirkungen in der Sprache, dem Essen und der Lebensweise bis heute erhalten sind. Korsika ist zwischen dem nach Toskana ausgerichteten Osten, dem sogenannten Banda di Dentro (oder Cismonte) und dem nach Westen ausgerichteten Banda di Fuori (oder Pomonte) unterteilt. Während die Ostseite der Insel gedeiht, bleibt der Westen isoliert und relativ rückständig.

    1282 - Obwohl Korsika unter pisanischer Kontrolle stand, haben die Genuesen die Insel weiterhin regelmäßig angegriffen. Schließlich versetzen die Genueser den Pisanern 1282 in der Schlacht von Meloria einen tödlichen Schlag und übernehmen die Kontrolle über die Insel. Sie halten die Herrschaft bis 1450 aufrecht, obwohl die Legitimität ihrer Macht von aufeinanderfolgenden Königen von Aragon bestritten wird.

    1450 - In einem bisher unerhörten Schritt tritt Genua Korsika an seinen Hauptgläubiger, die Bank of St. George, ab.

    1553 - Korsika wird von einer kombinierten französischen und osmanischen Flotte besetzt, aber der große genuesische Admiral Andrea Doria gewinnt die Insel zurück. Durch die Bedingungen des Friedens einer Cateau-Cambresis im Jahr 1559 wird Korsika in Genua wiederhergestellt. Nach diesem Ereignis bauen die Genuesen eine große Anzahl von Türmen entlang der Küste, um die Insel gegen plündernde Piraten zu verteidigen.

    1729 - Die Korsiker revoltieren gegen ihre genuesischen Oberherren, ein Kampf, der etwa 40 Jahre dauern wird, bevor er vollständig gelöst wird.

    1755 - Die Korsische Republik, angeführt von Pasquale Paoli, wird proklamiert. Die Taschen der Insel, einschließlich der Festungsstädte Calvi und Bonifacio, bleiben jedoch unter genuesischer Kontrolle.

    1769 - Korsika wird von Frankreich erobert, das die Insel 1767 von den Genuesen gekauft hatte. Dieser Kauf, in den Augen der Korsischen Republik eine illegitime Handlung, wird im Vertrag von Versailles von 1768 bestätigt.

    1769 - Napoleon Bonaparte wird in Ajaccio geboren.

    1789 - Korsika ist offiziell in Frankreich eingetragen

    1794 - Pasquale Paoli, ehemaliger Führer der Korsischen Republik, kehrt aus dem britischen Exil zurück und das anglo-korsische Königreich wird gegründet. Nach zwei Jahren werden jedoch der britische Rückzug und die französische Herrschaft wieder aufgenommen.

    1797 - Napoleon Bonaparte wird Erster Konsul der Französischen Republik (technisch der Führer Frankreichs). Er scheint jedoch nicht viel Nostalgie oder Liebe für die Insel seiner Geburt zu haben, und während seiner Regierungszeit wird Korsika weitgehend vernachlässigt.

    1814 - Am Ende der Napoleonischen Kriege wird Korsika von britischen Truppen besetzt, aber nach Wiederherstellung der Monarchie nach Frankreich zurückgebracht.

    1920 - Eine separatistische Bewegung, die korsische Autonomie fordert, wird gegründet. Um die Sache zu verwirren, fordert eine andere Bewegung die Annexion durch Italien, ein Gefühl, das populärer wird, nachdem Mussolini die Macht in Italien übernommen hat.

    1940 - Korsika ist in Vichy Frankreich eingetragen

    1942 - Korsika wird von italienischen und deutschen Streitkräften besetzt

    1943 - Freie französische Streitkräfte befreien Korsika im Oktober und die USA errichten dort zahlreiche militärische Luftwaffenstützpunkte.

    1958 - Opération Corse: Französische Fallschirmjäger des algerischen Korps landen auf Korsika im Rahmen eines Militärputsches, der die Wiederherstellung von Charles de Gaulle als Präsident Frankreichs fordert. Es finden keine Kämpfe statt, aber die französische Regierung tritt aus Massengründen zurück und De Gaulle wird ordnungsgemäß Präsident einer neuen Republik.

    1962 - Algerien erlangt die Unabhängigkeit von Frankreich und Hunderttausende von „Pieds-Noirs“ (Menschen französischer und europäischer Abstammung, deren Familien seit Generationen in Algerien leben) ziehen „zurück“ nach Frankreich. Rund 18,000 Menschen sind auf Korsika angesiedelt, ein Akt, der den langsam brennenden Groll vieler Inselbewohner gegen die französische Regierung schürt.

    1070 weiter - Wahrgenommene Beleidigungen gegen das korsische Volk führen zur Bildung einer zunehmend populären nationalistischen Bewegung und kriminellen Organisation namens FLNC, deren militärischer Flügel wiederholt mit der Polizei und den französischen Streitkräften zusammenstößt. Dies markiert der Beginn der Ära der Gewalt, die bis heute andauert.

    Filitosa, Korsikas neolithischer Schatz

    Korsikas Geschichte & Filitosa - Korsika Filitosa 1

    Denken Sie an die Moai, diese berühmten Statuen auf der Osterinsel, und Sie bekommen eine Vorstellung davon, was Sie erwarten können, wenn Sie die faszinierende Megalith-Stätte Filitosa im Südosten Korsikas besuchen. Die erst 1948 entdeckte Stätte stellt Archäologen und Historikern weiterhin viele unbeantwortete Fragen zur Vorgeschichte Korsikas.

    Bekannt ist, dass Filitosa vom 9. Jahrtausend v. Chr. Bis zum 3. Jahrhundert v. Chr., Als Korsika unter römische Kontrolle geriet, mehr oder weniger ununterbrochen bewohnt war. Diese lange Geschichte der Besiedlung wird durch eine Vielzahl archäologischer Funde aus einer schwindelerregenden Anzahl verschiedener Epochen belegt: einfache Holzwerkzeuge aus der Mittelsteinzeit, Feuersteinwerkzeuge, Keramik, Megalithen und Schleifsteine ​​aus der Jungsteinzeit sowie Äxte aus Stein errichtete Türme und geschnitzte Menhir-Statuen aus der Bronzezeit (um nur einige zu nennen).

    Die bedeutendsten und mysteriösesten Funde sind 16 geformte Granit-Menhir-Statuen, drei prähistorische Türme und ein Bereich mit Steinhäusern.

    Die Menhir-Statuen hatten ein Doppelleben. Die ursprünglichen, einfachen Megalithen stammen aus der Zeit um 4,000 v. Ihre Bedeutung ist unergründlich, aber um 1,200 v. Chr. Wurden viele von ihnen neu gestaltet. Menschliche Züge (Gesichter, Schultern, Arme usw.) und Waffen (Schwerter, Dolche und Helme) wurden in ihre Granitfassaden geschnitzt und in Kriegerhelden oder möglicherweise Götter verwandelt. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, diese Figuren beim Bummeln zu entdecken.

    Die Steintürme und Häuser stammen ebenfalls aus der Zeit um 1,200 v. Chr. Und enthielten Fragmente zerschlagener Menhire. Archäologen versuchen immer noch, den genauen Zweck der Türme festzustellen, aber die meisten glauben, dass sie entweder einfache Wachtürme, Hochburgen für die Aufbewahrung von Wertsachen oder Ernten oder Treffpunkte für religiöse Riten waren.

    Ein 2016 eröffnetes Museum beherbergt eine Vielzahl von archäologischen Funden und Informationen über die Stätte, während eine Brasserie-Bar vor Ort Erfrischungen für diejenigen bietet, die einen megalithischen Appetit oder Durst haben.  

    Ein Besuch in Filitosa ist von Herzen zu empfehlen, nicht nur wegen seiner einzigartigen historischen Bedeutung - Kinder werden die Menhir-Statuen lieben und Erwachsene werden das schiere Alter der Dinge bestaunen, sondern auch wegen der natürlichen Schönheit seiner Lage inmitten der hügeligen grünen Hügel im Südosten Korsika.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Corsica’s History & Filitosa

Corsica boasts a long, eventful and troubled history. Rarely has it ruled itself, often has it been fought over. The many powers that conquered Corsica ruled it without particular regard for its people or its prosperity. It has frequently been neglected, considered a Mediterranean backwater and treated with indifference. Its varied, multifaceted history has, however, left it with a wealth of treasures, including megalithic archaeological sites, impregnable fortresses, picturesque towns, gastronomic delights and rich cultural identity. Its inhabitants are proud of where they’ve come from, at ease with who they are and fiercely protective of their unique island home.

History of Corsica

The beautiful Mediterranean island of Corsica has a long history that makes it a compelling destination with much for the traveller to see and do. From the ancient Greeks to the birth of Napoleon Bonaparte to the events of the Second World War, the island’s past is both intriguing and moving.

Early settlers

Like many islands of the Mediterranean, the prehistoric era of Corsica dates back millennia and is shrouded in mystery. It is thought that the earliest inhabitants of the region made the island home during the Mesolithic period, with travellers from Sardinia crossing the Strait of Bonifacio around 9000BC. These early settlements endured undisturbed until the arrival of the ancient Greeks at Aleria on the east coast of the island in 566BC.

Such dominion over the island was only temporary. The steady growth of the mighty Roman Empire absorbed Corsica into its realm following the First Punic War in 260BC. From then on, the island was part of the Empire until the Middle Ages, when the eventual collapse of Roman rule led to successive invasions by the Vandals and the Ostrogoths.

Through the Middle Ages

Following the brief rule of the Byzantines, Corsica formed part of the Kingdom of the Lombards, before control was handed to Pope Stephen II. Over the next few centuries, and with the influence of the republic of Pisa, Corsica flourished, with many landmarks – in particular the churches – remaining to this day.

Conflict soon returned to the island, however, with the Genoese and the Aragons clashing over the territory following the end of Pisan rule. The eventual ceding of power by the Genoese to the Bank of Saint George triggered a period of peace lasting until the Corsican Revolution of independence in 1729.

Revolution and the Rise of Napoleon

Lasting 26 years, the battle for independence from Genoa was finally successful in 1755 and the Corsican Republic sat under the leadership of Pasquale Paoli. Later, in 1769, Corsica welcomed its most famous son to the world: Napoleon Bonaparte, who was born in the capital, Ajaccio. It was in the years that followed Napoleon’s rise to power that the Corsican relationship with France was solidified.

Corsica became a French colony in 1768. It had one of Europe’s earliest functioning democracies, but France brutally abolished that, shut down the university, and banned the indigenous language.

Modern Era

Over the next two centuries the island was rendered into a region of France. But resentment smouldered on. A common belief that the French government ignored Corsica because it was an “insignificant” colony led to the first stirrings of the separatist movement in the 1970s, when armed revolt broke out against Corsica’s perceived ‘colonial ruler’.  

The fighters made their mark and wore down the French state. A truce was declared with the central government in May 1988. In addition to formulating reforms designed to grant Corsica greater political and economic autonomy, the French Government released approximately 50 suspected FLNC terrorists in French prisons, and later extended the Bastille Day amnesty to include all convicted Corsican terrorists. The FLNC used the truce to rebuild its clandestine military apparatus.

In the early 1990s, two key nationalist movements formed after the Front national de libération de la Corse (FLNC) split due (partly) to difficulties in sharing the extortion racketeering income amongst its members. Each new formation had its own military and legitimate face: the ex-FLNC-Canal Historique with its A Cuncolta Naziunalista and the ex-FLNC-Canal Habituel and its Mouvement pour l’autodétermination (MPA). The ex-FLNC-Canal Historique had also a number of satellite legitimate organisations around it: such as the Trade Union of Corsican Peasants, The Federation of Independent Workers, the Union of Corsican Workers, etc. Nationalist movements also make significant use of companies to provide them with logistical support, and as way to launder criminal profits or raised funds.

The island is still known to be plagued by violent crime committed by organised gangsters who have been involved in illegal activities which have had huge impact on the islands construction industry, development, and infrastructure endeavours. Despite this, Corsica has become a tourism hotspot, with more than 4 million travelers visiting every summer.

Corsica’s Timeline

6,000 BC – the megalithic archaeological site of Filitosa testifies to the presence of settlements in Corsica at least 8,000 years ago.

c. 1,900 BC – the Torrean civilisation establishes settlements south of Ajaccio. Named after their penchant for building towers, they eventually disappeared in around 600BC.

566 BC – The recorded history of Corsica begins, when Greek colonists from Phocaea in Asia Minor founded the town of Alalia on the east coast. Carthaginians and Etruscans retain control of most of the island.

260 BC – with the end of the First Punic War, Corsica becomes a Roman province, along with neighbouring Sardinia. The Romans exploit the island for its iron and wood, plant vines and extend the salt marshes. The Greek town of Alalia becomes an important Roman colony under the name Aléria.

430 AD – with the Roman Empire in terminal decline, the Vandals attack and take over the island.

522 AD – Corsica becomes part of the Byzantine Empire for a brief time, but is repeatedly attacked by the Vandals, the Ostrogoths and the Lombards. Chaos reigns.

c. 725 AD – the Lombards finally take control of Corsica, but not for long.

774 AD – Charlemagne conquers Corsica and incorporates it into the Holy Roman Empire. It remains under Frankish control, with brief interludes of Lombard rule until the end of the 11th century.

1077 – after years of anarchy, in-fighting between the island’s noble family and wars between the Genoese and the Pisans, Corsica is transferred to the Papal States.

1090 – the Pope grants administration of Corsica to Pisa and so begins almost two centuries of Tuscan influence, the effects of which still survive today in the language, the food, and the way of life. Corsica is divided between the Tuscany-facing east, the so-called Banda di Dentro (or Cismonte), and the western-facing Banda di Fuori (or Pomonte). While the east side of the island thrives, the west remains isolated and relatively backward.

1282 – although Corsica has been under Pisan control, the Genoese have continued to attack the island regularly. Finally, in 1282, the Genoese deal the Pisans a fatal blow at the Battle of Meloria and take control of the island. They hold rule continue until 1450, though the legitimacy of their power is contested by successive Kings of Aragon.

1450 – in a hitherto unheard-of move, Genoa cedes Corsica to its main creditor, the Bank of St. George.

1553 – Corsica is invaded by a combined French and Ottoman fleet, but the great Genoese admiral Andrea Doria wins back the island. By the terms of the Peace of a Cateau-Cambresis in 1559, Corsica is restored to Genoa. It is following this event that the Genoese build a large number of towers along the coast to defend the island against marauding pirates.

1729 – the Corsicans revolt against their Genoese overlords, a struggle which will last for around 40 years before being fully resolved.

1755 – the Corsican Republic, led by Pasquale Paoli, is proclaimed. Pockets of the island, including the fortress towns of Calvi and Bonifacio, remain under Genoese control, however.

1769 – Corsica is conquered by France, who had bought the island from the Genoese in 1767. This purchase, an illegitimate act in the eyes of the Corsican Republic, is validated in the Treaty of Versailles of 1768.

1769 – Napoleon Bonaparte is born in Ajaccio.

1789 – Corsica is officially incorporated into France

1794 – Pasquale Paoli, erstwhile leader of the Corsican Republic, returns from exile in Britain and the Anglo-Corsican Kingdom is established. After two years, however, the British pull-out and French rule resume.

1797 – Napoleon Bonaparte becomes First Consul of the French Republic (technically the leader of France). He appears not to have much nostalgia or love for the island of his birth, however, and during his reign, Corsica is largely neglected.

1814 – As the Napoleonic Wars come to an end, Corsica is occupied by British troops but is returned to France once the monarchy has been restored.

1920 – a separatist movement calling for Corsican autonomy is founded. To confuse matters, another movement calls for annexation by Italy, a sentiment that becomes more popular after Mussolini seizes power in Italy.

1940 – Corsica is incorporated into Vichy France

1942 – Corsica is occupied by Italian and German forces

1943 – Free French forces liberate Corsica in October and the US establish numerous military air force bases there.

1958 – Opération Corse: French paratroopers from the Algerian corps land on Corsica as part of an army coup calling for the restoration of Charles de Gaulle as President of France. No fighting takes place, but the French government resigns on mass and De Gaulle duly becomes President of a new Republic.

1962 – Algeria wins independence from France and hundreds of thousands of “pieds-noirs” (people of French and European ancestry whose families have lived in Algeria for generations) move “back” to France. Around 18,000 are settled in Corsica, an act that stokes the slow-burning resentment of many islanders towards the French government.

1070 onward – Perceived slights against the Corsican people lead to the formation of an increasingly popular nationalist movement and criminal organization called FLNC, whose military wing clashes repeatedly with the police and the French armed forces. This marks the beginning of the era of violence that continues to this day.

Filitosa, Corsica’s Neolithic Treasure

Think of the moai, those famous statues on Easter Island, and you’ll get an idea of what you can expect if you visit the fascinating megalithic site of Filitosa, in southeastern Corsica. Unearthed only in 1948 the site continues to present archaeologists and historians with a great many unanswered questions about Corsica’s prehistory.

What is known, is that Filitosa was inhabited more or less continuously from the 9th millennium BC until the 3rd century BC, when Corsica came under Roman control. This long history of settlement is testified to by a wide variety of archaeological finds belonging to a dizzying number of different periods: simple wooden implements from the Mesolithic Age, flint tools, ceramics, megaliths and grindstones from the Neolithic period, and axes, stone-built towers and carved menhir-statues from the Bronze Age (to name but a few).

The most significant and mysterious finds are 16 sculpted granite menhir-statues, three prehistoric towers and an area of stone houses.

The menhir-statues had a double life. The original, plain megaliths date back to around 4,000 BC. Their significance is unfathomable, but in around 1,200 BC many of them received a makeover. Human features (faces, shoulders, arms, etc.) and weaponry (swords, daggers and helmets), were carved into their granite facades, transforming them into warrior heroes or possibly gods. Coming across these figures as you stroll around the site is a memorable experience.

The stone towers and houses, meanwhile, also date back to around 1,200 BC, and incorporated fragments of smashed menhirs. Archaeologists are still trying to ascertain the exact purpose of the towers but most believe they were either simple watchtowers, strongholds for storing valuables or harvests, or meeting spaces for religious rites.

A museum, opened in 2016, houses a variety of archaeological finds and information about the site, while an on-site brasserie-bar provides refreshments for those who have worked up a megalithic appetite or thirst.  

A visit to Filitosa is heartily recommended, not only for its unique historic significance – children will love the menhir-statues and adults will marvel at the sheer age of things, but also for the natural beauty of its setting amongst the undulating verdant hills of southeast Corsica.

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Have a tip? Email hello@iconicriviera.com
SearchArchive