Shortcuts

    Korsika Reiseroute: Was zu sehen und zu tun

    Die alten Griechen segelten in die schillernden türkisfarbenen Buchten Korsikas und erklärten die Insel zur „Kalliste“: die schönste. Henri Matisse fand es ein „wunderbares Land“, in dem „alles Farbe ist, alles Licht ist“. Die Insel ist gesegnet mit Klippen und Grotten am Meer, zerklüfteten Bergen, erhabenen Schluchten und sonnenverwöhnten weißen Stränden und strotzt vor Landschaften, die die Linse eines Fotografen zum Schmelzen bringen könnten.

    Korsika Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - Korsika Reisestrand

    Korsika ist eine Insel mit vielen Mikroregionen, und im Laufe eines halben Tages können Sie von üppigen und bewaldeten Bergen über felsige Schluchten bis hin zu Buchten aus glitzerndem Meer und weichem Sand reisen. Es können Ihre Alpen, Ihre Adirondacks und Ihre Aruba sein. 

    Ein Teil Frankreichs, aber immer noch ein starkes Gefühl der Unabhängigkeit, Korsika hat manchmal isoliert gewirkt. Aber heutzutage spülen die steigenden Fluten europäischer Urlauber und der Jet-Setter, die die Franzosen „Les Beautiful People“ nennen, in den mittelalterlichen Hafenstädten und modernen Strandbars.

    Beachten: Die Kriminalität auf Korsika ist die schlimmste in Frankreich. Folgendes müssen Sie wissen.

    Erster Tag

    Ankunft in Korsika

    Wenn Sie mit der Fähre anreisen, möchten Sie ein Ticket nach Porto-Vecchio buchen . Hier finden Sie weitere Informationen zu die Corsica Ferries und andere Wege nach Korsika.

    Korsika-Reiseroute: Was Sie sehen und tun sollten - Korsika-Fährroute 1

    Von Porto-Vecchio fahren Sie 30 Minuten nach Bonifacio zum Mittagessen. Vielleicht möchten Sie unterwegs in einem Weingut Halt machen. Das Weinviertel von Porto-Vecchio mischt sich mit Landschaften aus Strand- und Kiefernwäldern und sollte nicht verpasst werden.

    Bonifacio

    Korsika Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - Korsika Reiseführer Reiseroute 1
    Bonifacio

    Es heißt, Ulysses und seine Männer hätten in der von Klippen gesäumten Hafenstadt Bonifacio Zuflucht gesucht an der Südspitze Korsikas. Bewundern Sie die Szenen der jahrhundertealten Zitadelle und des dramatischen Hafens und essen Sie am mit Restaurants gefüllten Kai zu Mittag.

    Immense kreideweiße Klippen, horizontal gerillt wie eine geologische Mille-Feuille, werden das Boot in den Schatten stellen, wenn es durch Wasser in der Farbe eines Curacao-Likörs schneidet. Auf Meereshöhe öffnen sich dunkle Grotten dunkel in den Klippenwänden und winderodierte Felsformationen sprießen auf mysteriöse Weise aus dem Meer. Um die spektakulären Klippen und Grotten in der Nähe zu sehen, kaufen Sie Tickets an einem der Kioske hier und verbringen Sie vielleicht eine Stunde auf einem Ausflugsboot, wenn Sie sich nicht schon auf einem Boot langweilen die Gina or der Corsaire.

    Die Strände

    Korsika-Reiseroute: Was Sie sehen und unternehmen sollten - Korsika-Reiseroute4 1
    Santa Giulia

    Danach fahren Sie etwa 20 Minuten nach Norden die Küste hinauf, um an den tahitiesken Stränden von Santa Giulia Halt zu machen und Palombaggia , wo gemächliche Reisende gehen, um bronziert zu werden.

    Porto-Vecchio

    Korsika Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - Reiseroute Korsika Bonifacio 1

    Der Nexus der VIP-Action ist die Strandstadt Porto-Vecchio . Der malerische alte Hafen wurde in den Tagen erbaut, als Korsika von Genua regiert wurde, und lange Zeit wegen seiner rustikalen Gebäude aus dem 16. Jahrhundert überschwemmt. Jetzt verwandeln Sommerabende die Stadt in Korsikas Nachtleben-Mekka.

    Auf Caféterrassen flattern Luftküsse wie Glühwürmchen - „Ciao!“ "Bonsoir!" "Hola!" - und Gläser füllen sich mit Rose aus dem nahe gelegenen Weinberg Domaine de Torraccia oder korsisches Pietra-Bier, gewürzt mit Kastanien.

    Wenn Sie eine Reservierung erhalten können, essen Sie in einem der Belvedere zu Abend Tische im Freien und folgen Sie dem Takt zu einer der Pre-Club-Bars, in denen sich DJs im Freien drehen.

    Korsika-Reiseroute: Was Sie sehen und unternehmen sollten - Korsika-Reiseroute Belvedere PortoVecchio 1
    Essen am Meer im Belvedere Hotel

    Nachtleben

    Wenn Sie Nachtclubs mögen, besuchen Sie die Via Notte der nächtliche Tempel der Insel. Das Ausmaß ist enorm, bombastisch, als hätte Napoleon es selbst bestellt. Fünf Bars und ein Restaurant auf mehreren Ebenen und Pavillons. In der DJ-Kabine bedienen drei Männer lange blinkende Bedienfelder, als wollten sie ein Rock- und Funk- und Fusion-Hip-Hop-Raumschiff steuern. Go-Go-Tänzer schleifen auf Plattformen, während Streifen von Laserlicht vorbeischießen. Der Club ist ein Favorit der französischen Fußballstars und Filmpersönlichkeiten, und um sie zu umwerben, fliegt er in großen Namen aus dem internationalen DJ-Kreis.

    Zweiter Tag

    Inland Mountains & Corte

    Korsika-Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - Citadelle de Corte Korsika-Reiseroute
    corte, Korsika im Landesinneren

    Nach dem Frühstück fahren Sie ca. 1 Stunde und 45 Minuten die Küste hinauf und dann landeinwärts nach Corte und entdecken Sie Korsika im Landesinneren.

    Wenn Amerikaner an Korsika denken, stellen sie sich wahrscheinlich vor, wofür es und andere Mittelmeerinseln am meisten bekannt sind: Badeorte. Und ja, Korsika verdankt einen großen Teil seines Rufs den Postkarten-perfekten Stränden, die mit ihrem weißen Sand und Saphirwasser fast karibisch wirken. Städte wie Bonifacio mit seiner hoch aufragenden Zitadelle und den lebhaften Cafés am Wasser oder Porto-Vecchio mit seiner mit Yachten gefüllten Hafen- und Nachtclubszene sind zu Korsikas bekannteren Zielen geworden.

    Aber ein anderes Korsika liegt versteckt hinter den Bergen, das viele Besucher nur von ihren Strandtüchern aus sehen können. Das ist wildes Korsika. Hoch aufragende Gebirgszüge mit Gipfeln, die so schroff sind wie zerbrochene Zähne, kratzen am Himmel. Ströme von rauschendem Flusswasser durchschneiden tiefe Schluchten, in denen Felsbrocken von der Größe von Autos die Ufer perfekt stiller Seen säumen. Es ist der perfekte Ort, um ein paar Stunden zwischen wandernden Schafen und Wildschweinen zu wandern.

    Während Sie fahren, kommen Sie an mehreren Weingütern und Weinbergen vorbei. Tatsächlich nehmen Weinberge praktisch den gesamten Umfang Korsikas ein.

    Korsika Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - Foret Calvi Korsika
    Binnenkorsika

    Wenn Sie in Corte ankommen, werden Sie feststellen, dass Schaufenster mit traditionellen Köstlichkeiten - Käse, Honig, Wein - locken und mehr als ein paar Wände mit Graffiti übersät sind und Slogans für die Unabhängigkeit Korsikas rufen. In den Cafés unterhalten sich alte Männer in der korsischen Muttersprache.

    Corte war die Hauptstadt der Insel während ihres einsamen Flackerns der Unabhängigkeit von 1755 bis 1769. Sein damaliger Anführer, Pascal Paoli, ist eine lokale Gottheit. Sein Name schmückt die von ihm gegründete Universität (die einzige auf der Insel), die Hauptstraße und sogar den Süßwarenladen am Hauptplatz sowie den Place Paoli , der Platz selbst. In seiner Mitte lebt er in Statuenform weiter, ein gut gekleideter Gentleman der Aufklärung mit einem intensiven Blick.

    Korsika Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - Korsika Reiseort Gaffory Corte 1
    Gaffory Platz in Corte, Korsika

    Auf dem Gaffory-Platz Sie werden das Geburtshaus von Jean-Pierre Gaffory entdecken, dem Führer der nationalistischen Regierung von Korsika Mitte des 18. Jahrhunderts. Er führte eine erfolgreiche Revolution gegen die Genuesen an, bevor er ermordet wurde. An der Fassade seines Hauses sind viele Löcher zu sehen, die auf während der Revolution abgefeuerte Kugeln zurückzuführen sind. Vor dem Haus befindet sich auch eine Statue von Gaffory, die zu Ehren seiner Erinnerung errichtet wurde.

    Auf dem Platz finden Sie einige Bars und Restaurants sowie die Verkündigungskirche . Es wurde im 15. Jahrhundert erbaut und hat einen riesigen Glockenturm, der die ganze Stadt dominiert.

    Korsische Küche

    In der La Vieille Cave werden klassische korsische Weine und Speisen angeboten und Sie könnten ein paar Gourmet-Leckereien kaufen und ein Picknick machen. Wenn Sie Lust haben, bedient zu werden, essen Sie im Terrassenrestaurant U San Teofalu zu Mittag Bestellen Sie ein korsisches Drei-Gänge-Menü mit Wurst- und Käseteller, gegrillter Forelle und Dessert. Austern sind auch eine (nachhaltigere) Spezialität der Region und machen einen großartigen Snack mit einem Glas französischem Weißwein.

    Korsisches Geschichtsmuseum

    Besuchen Sie das Musee de la Corse, um einen Crashkurs über die Geschichte und die kulturellen Traditionen Korsikas zu erhalten auf dem höchsten Punkt über der Stadt, der von der alten Zitadelle der Stadt besetzt ist. Das Museum in einem modernen Gebäude erzählt die Geschichte der einzigartigen Kultur Korsikas - seiner Volkstraditionen, seines Handwerks und seiner Geschichte.

    Eine Reihe schallisolierter Kabinen ermöglicht es den Besuchern, die ungewöhnliche einheimische Musik zu hören und Gruppen im polyphonen Stil der Alten Welt zu singen. Die Lieder in korsischer Sprache klingen irgendwo zwischen gregorianischem Gesang und Volksballaden. Hinter dem Museum blickt eine Aussichtsplattform auf ein Gebirgstal.

    Calvi

    Korsika-Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - Calvi Korsika-Reiseroute
    Calvi, Korsika

    Zurück im Auto fahren Sie ungefähr 50 Meilen auf einer guten Autobahn in die Stadt Calvi an der Nordwestküste. Unterwegs halten Sie an der Vava'u Chez Tate für einen Snack am Meer.

    In Calvi, einer mittelalterlichen Zitadelle auf einem Hügel schießt aus dem Meer und alte Straßen sind ein Gewirr aus gepflasterten Gassen. Machen Sie einen Spaziergang vor Einbruch der Dunkelheit und machen Sie sich ein Bild von der facettenreichen Schönheit der Umgebung. Die Stadt liegt auf einem Höhepunkt am Ende einer geschwungenen Bucht, dem Golf von Calvi. Vergnügungsboote sind in seinem Yachthafen verankert, und ein langer Sandstrand umarmt das durchscheinende türkisfarbene Meer. Nur ein Dutzend Meilen landeinwärts erheben sich schneebedeckte Berge gegen den Himmel.

    Korsika-Reiseroute: Was Sie sehen und unternehmen sollten - Korsika-Reiseroute Calvi2
    Korsika-Reiseroute: Was Sie sehen und unternehmen sollten - Korsika-Reiseroute Calvi3

    Erkunden Sie Calvis Straßen, in denen Exilanten, Entdecker und Abtrünnige in jeder Kurve zu lauern scheinen. Ein altes Haus in der Rue de Fil, heute eine Ruine, wird von einigen als der wahre Geburtsort von Christoph Kolumbus angesehen (zu seiner Zeit war Calvi Teil der Republik Genua). In der Nähe der Kirche des hl. Johannes des Täufers versteckt sich das Maison Pacciola, ein kleines Gebäude, in dem sich Napoleon während der Französischen Revolution vor korsischen Nationalisten versteckte.

    Die Stadt Calvi ist zu einem Musikziel geworden und sponsert internationale Festivals, auf denen „Calvi auf den FelsenElektronische Musik im Juli und polyphone Vokalmusik im September. Wenn Sie nicht an den Festivals teilnehmen, sollten Sie die Stadt während dieser Daten meiden. Sie können Überprüfen Sie unseren Veranstaltungskalender für die Daten.

    Abendessen & DJ's

    Korsika Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - Calvi auf den Felsen Korsika

    Für modisches Essen am Strand bietet das weiße, villaähnliche Octopussy-Restaurant macht jazzige Riffs auf korsischen Zutaten wie Melone mit korsischem Schinken und gebackenem Kabeljau mit Artischocken. Es ist an den Octopussy Beach Club angeschlossen, in dem sich Sonnenanbeter sonnen und DJs manchmal spielen.

    Eine weitere Option ist Chez Tao , ein Nachtclub, der 1935 von einem ehemaligen russischen Militäroffizier namens Tao Kerefoff gegründet wurde. Er entkam der russischen Revolution und floh nach New York, wo er von Prinz Felix Yusupov, einem der Verschwörer gegen Rasputin, überredet wurde, nach Calvi zu gehen. Sein Club füllt sich immer noch jeden Abend mit stilvollen saisonalen Flüchtlingen aus Paris, London und anderen Hauptstädten.

    Dritter Tag

    Frühstücken Sie morgens am Strand und entscheiden Sie, ob Sie Lust auf einen Spaziergang am Meer oder eine Wanderung ins Landesinnere haben.

    Bonifatu-Wald (ernstes Wandern)

    Korsika Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - foret de Bonifatu Korsika Reiseroute

    Ziehen Sie Ihre Wanderschuhe an und schnappen Sie sich Rucksack, Wasserflasche, Hut und Sonnencreme.

    Wenn Sie Korsikas wunderschöne Naturlandschaften genießen möchten, sollten Sie in den 3000 Hektar großen Wald von Bonifatu gehen in Calvis Umgebung. Es ist ein Wanderparadies.

    Fahren Sie von Calvi aus etwa 30 Minuten (20 km), um den Wald zu erreichen. Dort parken Sie Ihr Auto auf dem Parkplatz (im Sommer kostet es 4 € für ein Auto und 7.50 € für einen Wohnmobil) neben der Auberge de la Fôret , ein kleines Restaurant und Bed & Breakfast.

    Vom Parkplatz führt ein Weg in weniger als 5 Minuten zum Fluss. Es ist ein großartiger Ort, um in großen natürlichen Pools zu schwimmen oder ein Familienpicknick im Schatten großer Bäume zu genießen.

    Es gibt 7 markierte Wanderwege ab der Auberge de la Fôret:

    • Calatoghju: Eine einfache 2.6 km lange Wanderung dauert etwa 1 Stunde.
    • Ficaghjola: Gehen Sie 2 Stunden und genießen Sie entspannende Badepausen im Fluss! Es ist ein idealer Spaziergang, wenn Sie mit Kindern sind.
    • Candia: Dieser Weg ist schwieriger als die beiden vorherigen. Zählen Sie ungefähr 2 Stunden und 2 Minuten für 30 km.
    • Finochi: Dieser 4 Stunden lange Weg ist ziemlich steil, bietet aber einen Panoramablick auf den Wald von Bonifatu.
    • Erbaghjolu: Ein 5-stündiger Spaziergang, der erfahrenen Wanderern vorbehalten ist!
    • Zuflucht Ortu di U Piobbu: Sie erreichen es in 3 Stunden und 30 Minuten. Es ist die erste Stufe des GR20.
    • Carozzu-Hütte: Zählen Sie ungefähr 2 Stunden und 30 Minuten, um es zu erreichen.

    Alternative: Ravellata-Halbinsel (Easy Coastal Walk)

    Korsika-Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - La Revellata Korsika-Reiseroute
    Korsika Reiseroute: Was zu sehen und zu tun ist - La Revellata Calvi Reiseroute

    Die Revellata-Halbinsel, die 5 Autominuten oder 20 Gehminuten von Calvi entfernt liegt, ist ein weiterer Ort, den Sie während Ihrer Reiseroute auf Korsika besuchen sollten. Diese wilde Halbinsel bietet wunderschöne abgelegene Buchten und einen weißen Sandstrand. Es ist ein idealer Ort, um einen Nachmittag beim Sonnenbaden und Schwimmen zu verbringen.

    Dort entdecken Sie auch einen Leuchtturm , ebenso wie Ozeanographisches Zentrum STARESO , Studium der marinen Biodiversität Korsikas. Sie organisieren auch Tauchausflüge im Sommer.

    Der Weg dorthin ist wirklich schön und einfach und Teil des Weges des Zollbeamten. Während Ihrer Wanderung entdecken Sie herrliche Aussichtspunkte über Calvi und die Küste. Es gibt 2 verschiedene Ausgangspunkte für diese Wanderung:

    • Parken Sie auf dem Parkplatz oben auf der Revellata und gehen Sie zum Strand von Alga hinunter und folgen Sie dem Küstenweg zum Leuchtturm .
    • Lassen Sie von Calvi aus Ihr Auto an der Zitadelle stehen und folgen Sie dem Weg des Zollbeamten zur Halbinsel Revellata.

    Zurück zum Festland

    Fahren Sie zum Hafen von L'Île-Rousse (ca. 45 Autominuten von der Auberge de la Fôret oder 30 Minuten von Calvi entfernt) und Steig auf eine Fähre zurück zur Nice oder eine andere Stadt auf dem Festland.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Corsica Itinerary: What To See & Do

The ancient Greeks sailed into Corsica’s dazzling turquoise bays and declared the island ‘Kalliste’: the Most Beautiful. Henri Matisse found it to be a “marvelous land,” where “all is color, all is light.” Blessed with seaside cliffs and grottoes, jagged mountains, sublime gorges, and sun-baked white beaches, the island bursts with landscapes that could melt a photographer’s lens.

Corsica is an island of many micro-regions, and over the course of a half-day you can travel from lush and forested mountains, to rocky gorges, to coves of sparkling sea and soft sand. It can be your Alps, your Adirondacks and your Aruba. 

Part of France, but still harboring a fierce sense of independence, Corsica has sometimes seemed isolated. But these days, rising tides of European vacationers and the jet-setters that the French call “Les Beautiful People” are washing up in the medieval harbor towns and modem beach bars.

Take note: Crime in Corsica is the worst in France. Here’s what you need to know.

First Day

Arrival in Corsica

If you arrive via ferry, you’ll want to book a ticket to Porto-Vecchio . Here’s more information about the Corsica Ferries and other ways to get to Corsica.

From Porto-Vecchio, drive 30 minutes to Bonifacio for lunch. You may want to stop at a winery along the way. The wine district of Porto-Vecchio mingles with landscapes of beach and pine forests, and shouldn’t be missed.

Bonifacio

Bonifacio

It’s said that Ulysses and his men took shelter in the cliff-lined port town of Bonifacio , at Corsica’s southern tip. Take in the scenes of its centuries-old citadel, dramatic harbor, and have lunch on the restaurant-filled quay.

Immense chalk-white cliffs, horizontally grooved like a geological mille-feuille, will dwarf the boat as it cuts through water the color of Curacao liqueur. At sea level, enormous grottoes open darkly in the cliff walls and wind-eroded rock formations sprout mysteriously from the sea. To view the spectacular cliffs and grottoes nearby, buy tickets at one of the kiosks here and, if you’re not already bored of being on a boat, spend an hour on a tour boat, perhaps the Gina or the Corsaire.

The Beaches

Santa Giulia

Afterward, drive north up the coast about 20 minutes to stop in at the Tahitiesque beaches of Santa Giulia and Palombaggia , where leisurely travelers go to be bronzed.

Porto-Vecchio

The nexus of VIP action is the beach town of Porto-Vecchio . The picturesque old port was built in the days when Corsica was ruled by Genoa, and long rhapsodized over for its rustic 16th-century buildings. Now summer evenings transform the town into Corsica’s night-life mecca.

On cafe terraces, air kisses flutter like fireflies –“Ciao!” “Bonsoir!” “Hola!”– and glasses fill with rose from the nearby Domaine de Torraccia vineyard or Corsican Pietra beer, flavored with chestnut.

If you can get a reservation, have dinner at one of the Belvedere’s outdoor tables, and then follow the beat to one of the pre-club bars where outdoor D.J.’s spin.

seaside dining at The Belvedere hotel

Nightlife

If night clubs are your thing, head to La Via Notte the island’s nocturnal temple. The scale is enormous, bombastic, as if Napoleon himself had ordered it. Five bars and a restaurant spread over multiple levels and pavilions. Inside the D.J. booth, three men operate long flashing control panels as if trying to pilot a rock and funk and fusion hip-hop spaceship. Go-go dancers grind on platforms as streaks of laser light shoot past. The club is a favorite of French soccer stars and film personalities, and to woo them, it flies in big names from the international D.J. circuit.

Second Day

Inland Mountains & Corte

corte, inland corsica

After breakfast, drive about 1 hour and 45 minutes up the coast and then inland to Corte and discover inland Corsica.

When Americans think of Corsica, they probably picture what it and other Mediterranean islands are known for most: seaside resort towns. And yes, Corsica owes much of its reputation to postcard-perfect beaches that seem almost Caribbean with their white sand and sapphire water. Towns like Bonifacio, with its towering citadel and buzzing waterfront cafes, or Porto-Vecchio, with its yacht-filled harbor and night club scene, have become Corsica’s better-known destinations.

But another Corsica lies tucked behind the mountains that many visitors only glimpse from their beach towels. This is wild Corsica. Soaring mountain ranges with peaks as craggy as a set of broken teeth scrape the sky. Streams of rushing river water slice through deep gorges where boulders the size of cars rim the shores of perfectly still lakes. It’s the perfect place to spend a few hours hiking amung the roaming sheep and wild pigs.

As you drive, you’ll pass several wineries and vineyards. In fact, vineyards occupy virtually the entire circumference of Corsica.

inland corsica

When you arrive in Corte, you’ll notice that shop windows beckon with traditional delicacies –cheese, honey, wine– and more than a few walls drip with graffiti, shouting slogans for Corsican independence. In the cafes, old men chat in the native Corsican language.

Corte was the island’s capital during its lone flicker of independence, from 1755 to 1769. Its leader then, Pascal Paoli, is a local deity. His name adorns the university he founded (the only one on the island), the main street, and even the sweet shop on the main square, as well as Place Paoli , the square itself. In its center he lives on in statue form, a well-dressed Enlightenment gentleman with an intense gaze.

Gaffory square in Corte, Corsica

In Gaffory square you will discover the birth house of Jean-Pierre Gaffory, the leader of the Nationalist Government of Corsica in the middle of the 18th century. He led a successful revolution against the Genoese before being assassinated. On his house’s facade, you can see many holes, attributed to bullets fired during the revolution. In front of the house, you can also find a statue of Gaffory, built to honor his memory.

On the square, you will discover a few bars and restaurants as well as the Church of the Annunciation . It was built in the 15th century, and has a huge bell tower dominating the whole town.

Corsican Cuisine

Classic Corsican wines and foods are on sale at La Vieille Cave , and you could pick up some gourmet goodies and have a picnic. If you feel like being served, have lunch at the terrace restaurant U San Teofalu and order a three-course Corsican menu, which includes a charcuterie and cheese plate, grilled trout, and dessert. Oysters are also a (more sustainable) specialty of the area and make a great snack with a glass of French white wine.

Corsican History Museum

For a crash course in the history and cultural traditions of Corsica, visit the Musee de la Corse on the high point above town occupied by the city’s old citadel. The museum, in a modern building, tells the story of Corsica’s unique culture-its folk traditions, crafts, and history.

A row of soundproof booths allows visitors to listen to the unusual native music, group singing in an Old World polyphonic style. The songs, in the Corsican language, sound somewhere between Gregorian chant and folk ballads. Behind the museum, a viewing platform looks out over a mountain valley.

Calvi

calvi, corsica

Back in the car, drive about 50 miles on a good highway to the city of Calvi on the northwest coast. On the way, stop at Vava’u Chez Tate for a seaside snack.

In Calvi, a medieval hilltop citadel shoots up from the sea and old streets are a warren of cobbled lanes. Take a walk before dark and get a sense of the multifaceted beauty of the setting. The town sits on a high point at the end of a curving bay, the Gulf of Calvi. Pleasure boats are anchored in its marina, and a long sand beach hugs the translucent turquoise sea. Just a dozen miles inland, snow-capped mountains rise against the sky.

Explore Calvi’s streets, where exiles, explorers, and renegades seem to lurk around every bend. One old house on the Rue de Fil, now a ruin, is thought by some to be the real birthplace of Christopher Columbus (in his day, Calvi was part of the Republic of Genoa). Tucked away nearby, near the Church of St. John the Baptist, is Maison Pacciola, a small building where Napoleon hid from Corsican nationalists during the French Revolution.

The town of Calvi has become a music destination, sponsoring international festivals celebrating “Calvi on the Rocks” electronic music in July, and polyphonic vocal music in September. If you’re not attending the festivals, you’ll want to avoid the town during these dates. You can check our Events Calendar for the dates.

Dinner & DJ’s

For fashionable beachside dining, the white villa-like Octopussy restaurant does jazzy riffs on Corsican ingredients, like melon with Corsican ham and baked cod with artichokes. It’s attached to the Octopussy beach club, where sunbathers bask and D.J.’s sometimes spin.

Another option is Chez Tao , a nightclub founded in 1935 by a former Russian military officer named Tao Kerefoff. He escaped the Russian Revolution and fled to New York, where he was persuaded by Prince Felix Yusupov, one of the conspirators against Rasputin, to go to Calvi. His club still fills nightly with stylish seasonal refugees from Paris, London, and other capitals.

Third Day

In the morning, have breakfast on the beach, then decide if you’re in the mood for a seaside walk or an inland hike.

Bonifatu Forest (Serious Hiking)

Put on your hiking boots and grab your backpack, water bottle, hat, and sunscreen.

If you want to enjoy Corsica’s beautiful natural landscapes, you should go to the 3000-hectare forest of Bonifatu , in Calvi’s surroundings. It’s a hiker’s paradise.

From Calvi, drive for about 30 minutes (20 km) to reach the forest. There, park your car in the parking lot (in the summer it costs €4 for a car and €7.50 for a camper van), next to the Auberge de la Fôret , a small restaurant and Bed & Breakfast.

From the car park, there is also a path taking you to the river in less than 5 minutes. It’s a great place to swim in big natural pools, or to enjoy a family picnic in the shade of big trees.

There are 7 marked trails starting from the Auberge de la Fôret:

  • Calatoghju: An easy 2.6 km walk lasting about 1 hour.
  • Ficaghjola: Walk for 2 hours and enjoy relaxing swimming breaks in the river! It’s an ideal walk if you’re with children.
  • Candia: This trail is more difficult than the 2 previous ones. Count about 2 hours and 30 minutes for 4.1 km.
  • Finochi: This 4-hour long trail is quite steep, but it offers a panoramic view of the forest of Bonifatu.
  • Erbaghjolu: A 5-hour walk, reserved for experienced hikers!
  • Ortu di U Piobbu refuge: You can reach it in 3 hours and 30 minutes. It’s the first stage of the GR20.
  • Carozzu hut: Count about 2 hours and 30 minutes to reach it.

Alternative: Ravellata Peninsula (Easy Coastal Walk)

The Revellata peninsula, located a 5 minute car ride or 20 minute walk from Calvi, is another place you should visit during your itinerary in Corsica. This wild peninsula offers beautiful remote coves and a white sandy beach. It’s an ideal place to spend an afternoon sunbathing and swimming.

There, you will also discover a lighthouse , as well as the STARESO Oceanographic Center , studying Corsica’s marine biodiversity. They are also organizing diving excursions during summer.

The walk to get there is really beautiful and easy, and is part of the customs officer’s path. During your hike, you will discover splendid viewpoints over Calvi and the coast. There are 2 different starting points for this walk:

  • Park in the parking lot at the top of the Revellata, walk down to Alga beach and follow the coastal path to the lighthouse .
  • From Calvi, leave your car at the citadel and take the customs officer’s path to the Revellata peninsula.

Back to the Mainland

Drive to the port of L’Île-Rousse (about 45 minutes drive from Auberge de la Fôret, or 30 minutes from Calvi) and get on a ferry back to Nice or another city on the mainland.

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Have a tip? Email hello@iconicriviera.com
SearchArchive