Shortcuts

    Antibes & Juan-les-Pins Reiseführer

    Während Sie entlang der Küste einfahren, nimmt Ihnen der erste Blick auf Antibes den Atem. Eine imposante mittelalterliche Festung ragt vor einer spektakulären Kulisse der schneebedeckten Alpen in das tiefblaue Mittelmeer hinein. In der Vergangenheit hat das Resort Maler wie Picasso, Monet und Renoir angezogen. Heute ist es eine mega-reiche Jet-Set-Menge, die ihre Yachten am sogenannten Millionaires 'Quay festmacht.

    Antibes & Juan-les-Pins Reiseführer - Antibes Nomadenskulptur
    'Le Nomade', eine Skulptur des katalanischen Künstlers Jaume Plensa, die aus Buchstaben besteht und von Port Vauban aus das Meer überblickt

    Wenn Sie sich eine Karte ansehen, ist es schwer zu wissen, wo Antibes endet und Juan-les-Pins beginnt. Diese Nachbarn an der Riviera sind in Broschüren zusammengefasst, was den Eindruck erweckt, dass es sich um eine einzige zusammenhängende Ausbreitung entlang der Halbinsel Cap d'Antibes zwischen Cannes und Cannes handelt Nice. Das ist es natürlich nicht - nicht, wenn Sie antike Antibes mit griechischen Ursprüngen und Stadtmauern aus dem 16. Jahrhundert neben der Art-Deco-Eleganz des von Stränden gesäumten Juan-les-Pins haben. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, noch würden Sie eins ohne das andere wollen.

    Antibes besteht eigentlich aus drei Teilen: der historischen Altstadt von Antibes, der idyllischen Halbinsel Cap d'Antibes und den Stränden, Art-Deco-Villen und dem Nachtleben der immer glamourösen Juan-les-Pins. Viele bezeichnen den gesamten Ferienort als Antibes-Juan-les-Pins.

    Antibes ist eine beliebte Küstenstadt an der französischen Riviera mit Stränden und natürlichen Buchten. Es ist bekannt für seine Altstadt, die von Stadtmauern aus dem 16. Jahrhundert umgeben ist. Das sternförmige Fort Carré überblickt luxuriöse Megayachten, die am Yachthafen von Port Vauban festgemacht haben.

    Cap d'Antibes ist eine bewaldete Halbinsel, die mit großen Villen übersät ist und Antibes von Juan-les-Pins trennt.

    Juan-les-Pins ist im Gegensatz zu Antibes, bei dem es darum geht, das provenzalische Erbe hervorzuheben, äußerst kommerziell. Trotzdem gilt es als schickes Resort mit pulsierendem Nachtleben, wenn auch als kleinere Version von Miami.

    Antibes liegt im südöstlichen Teil Frankreichs dazwischen Cannes und Niceund hat eine Bevölkerung von rund 75,000 Bürgern. Cannes ist 10 Kilometer entfernt Nice ist 25 Kilometer. Es hat ein mediterranes Klima von trockenen Sommern und milden, leicht feuchten Wintern.

    Die Region Antibes bietet alles: Wahrzeichen voller Historizität und Moderne, kombiniert mit fröhlichen Nachtclubs, Stränden und Casinos.

    Antibes

    Antibes & Juan-les-Pins Reiseführer - Antibes Reiseführer

    Machen Sie unbedingt einen Spaziergang durch die Kopfsteinpflasterstraßen der historischen und bezaubernden Altstadt innerhalb der mittelalterlichen Mauern. Die Kopfsteinpflasterstraße und die schönen Fassaden der Gebäude haben den Renaissance-Touch. Die Sehenswürdigkeiten und Düfte sind wirklich provenzalisch. Dieses charmante Viertel beherbergt Märkte, Geschäfte und Restaurants und bietet Wendungen und verborgene Schätze.

    Die phokäischen Griechen gründeten im 4. Jahrhundert eine Akropolis in der Gegend. Der Name der Stadt, Antipolisbedeutete "die Stadt gegenüber". Sein Name war eine Anspielung auf seine Partnerstadt, Nice, da Handelswege entlang seiner Küste existierten.

    Später wurde Antibes eine römische Siedlung. Sie können die griechische und römische Geschichte durch die Burg und die Kirche verfolgen. Es gibt noch Überreste von Aquädukten (Wasserversorgungsstrukturen), die von den Römern gebaut wurden. Villen und Stadthäuser aus der Antike werden ausgegraben und zeigen das luxuriöse Leben seiner Bewohner.

    Antibes & Juan-les-Pins Reiseführer - Antibes Reiseführer Frankreich

    Wälle sind offen für Spaziergänge. Die Altstadt ist auch innerhalb der Mauern. Der Damm am Rande der Stadt bietet einen malerischen Blick auf das Mittelmeer.

    Juan-les-Pins

    Antibes & Juan-les-Pins Reiseführer - Juan les Pins Antibes Reiseführer 1

    Juan-les-Pins ist ein beliebtes Ziel für Jet-Setter und bekannt für seine weißen Sandstrände. Juan-les-Pins gehört administrativ zum Großraum Antibes und hat dennoch eine ganz andere Atmosphäre als sein Nachbar. Jüngere Touristen bevorzugen die fröhliche Stimmung von Juan-les-Pins gegenüber dem Rest von Antibes. Juan-les-Pins bietet alles, was Sie sich von einem Reiseziel wünschen: Strände, Nachtclubs, Casinos, Festivals (wie z Jazz à Juan) und teure Boutiquen.

    Frieden ist etwas, von dem man in Juan-les-Pins nicht viel findet, aber vielleicht macht es das zu einem so guten Nachbarn für Antibes. Juan-les-Pins brummt während der Sommersaison. Die langen Strände und Pontons leuchten in den Farben von Tausenden von Sonnenliegen und Sonnenschirmen. Es wird jedes Jahr im Juli lauter Jazz à Juan, das älteste Jazzfestival Europas. Aber selbst wenn die Sommerluft nicht von Musik erfüllt wird, sind die Straßen bis in die frühen Morgenstunden voller Menschen, die auf den palmenbeschatteten Restaurantterrassen essen. Es ist wie eine zivilisierte Version von Ibiza.

    Juan-les-Pins ist bekanntermaßen ein großartiger Ort zum Einkaufen, insbesondere entlang der Küstenstraße, die von kleinen Boutiquen gesäumt ist. Die Stadt ist ein Favorit der Pariser im Bekleidungshandel und in der Regel finden Sie interessante Angebote für Damenbekleidung und Accessoires.

    Genießen Sie nachmittags einen Drink auf der Terrasse am Wasser des Art-Deco-Hotels Belles Rives , einst eine private Villa von F Scott Fitzgerald gemietet. Am Abend genießen Sie ein italienisches Abendessen mit einem schicken Cocktail oder einem gekühlten Glas Rosé bei Sonnenuntergang mit Blick auf das Meer. In der späten Nacht können Sie Ihre verbleibende Energie erschöpfen, indem Sie bis zum Morgengrauen tanzen und feiern.

    Juan-les-Pins erhielt seinen Namen von den vielen Kiefern (Stifte auf Französisch) in der Gegend. Hängen Sie an den Promenaden und machen Sie ein Picknick unter den Pinienhainen, die in der Gegend reichlich wachsen. Es ist ein großartiger Ort, um im Sommer Leute zu beobachten.

    Cap d'Antibes

    Es ist eines der Paradiese für Millionäre an der französischen Riviera. Es hat die Palastvillen vieler äußerst wohlhabender Personen und beherbergt das berühmte Hotel du Cap, Eden Roc . Auf seinem Gipfel befindet sich der Leuchtturm, der Phare de la Garoupe. Sie erreichen es über die steinige Straße Chemin du Calcaire, die gut für ist ein halbtägiger Spaziergang am Meer.

    Die besten Sehenswürdigkeiten in Antibes-Juan-Les-Pins

    Strände von Antibes-Juan-Les-Pins

    Antibes & Juan-les-Pins Reiseführer - Antibes Reiseführer3
    Blick auf Antibes von Plage de la Gravette

    Antibes-Juan-les-Pins hat mit seiner 25 Kilometer langen Küste keinen Mangel an Stränden. Insgesamt gibt es 48 private und öffentliche Strände.

    Im Gegensatz zu vielen anderen Stränden in Südfrankreich sind viele der Strände in Antibes sandig und nicht felsig. Während es Ihnen schwer fällt, hier Einsamkeit zu finden, besonders in der Hochsommerzeit, lohnt es sich, Ihr Stück Sand herauszuschneiden und sich zu entspannen, während Sie in der mediterranen Sonne baden. Eine andere Alternative besteht darin, den Zugang zu einem Privatstrand zu bezahlen, der häufig von einem Restaurant bewirtet wird. Sie können einen Liegestuhl mieten und das Mittagessen genießen, während Sie sich entspannen.

    Es gibt mehrere Sandstrände wie La Gravette, Ponteil und Salis, an denen das Wasser flach ist. Juan-les-Pins hat öffentliche Strände, während Cap d'Antibes private Strände und manchmal versteckte Resorts mit Sonnenschirmen und Sonnenschirmen hat. Sie haben auch Wassersportarten wie Schnorcheln und Tauchen.

    Achten Sie darauf, check out unser Führer zu den besten Stränden für weitere Informationen.

    Marche Provencal: Antibes 'berühmter offener Markt

    Antibes & Juan-les-Pins Reiseführer - Best Markets Antibes Guide 1
    Le Marche Procencal in Antibes

    Dieser Markt ist eine überdachte Struktur mit Eisenrahmen, in der Sie frische provenzalische Produkte finden. Sowohl Einheimische als auch Touristen können verlockendes Obst und Gemüse, Käse, Tapenaden, Kräuter, Oliven, Olivenöle und Trockenwürste kaufen. Im Sommer gibt es auch einen Handwerksmarkt. Geschäfte und Cafés sind auf einer Seite. Die Produkte hier lassen sich leicht mitreißen: Oliven, Käse, Tapenade, frisches Obst und Gemüse sowie die wunderbare Wurstwaren, die von korsischen Händlern mitgebracht wurden.

    Picasso-Museum

    Antibes & Juan-les-Pins Reiseführer - Kunstgalerien Picasso Museum Antibes Gebäude
    Das Picasso-Museum in Antibes

    In Antibes befindet sich eines der eindrucksvollsten Picasso-Museen . Nicht wenige Städte an der Côte d'Azur behaupten, ein ehemaliges Zuhause des großen Mannes zu sein (nun, er hat sich ein bisschen herumgesprochen), aber nur wenige entsprechen der Größe des Chateau Grimaldi. Es ist eine ehemalige griechische Akropolis und dann ein römisches Castrum. Das Schloss war eine Zeit lang die Heimat der Grimaldis, die in der historischen Zeit der Stadt als Gouverneure fungierten. Picasso arbeitete 1946 hier und beherbergt heute eine der weltweit größten Sammlungen von Picassos Kunst. Es verfügt über eine Sammlung von 24 Gemälden, 4 Zeichnungen, 32 Lithografien und 11 Ölen auf Papier. Es gibt auch 80 Keramikstücke, zwei Skulpturen und fünf Wandteppiche.

    Das imposante Schloss aus dem 16. Jahrhundert fiel 1946 nur sechs Monate lang in die Hände des Künstlers, doch er hinterließ eine anständige Anzahl von Werken in dem ersten Museum, das dem Künstler gewidmet war. Es beherbergt auch seine La Joie De Vivre, die er hier gemalt hat. Die Freude, die auf dem Gemälde festgehalten wird, zeigt sich, wenn Sie in den von Skulpturen übersäten Garten gehen und den Meerblick genießen, den er jeden Tag aufwachte.

    Lesen Sie unseren Leitfaden für das Picasso Museum und seine Geschichte und unser Führer zu Die besten Orte, um Kunst an der französischen Riviera zu sehen.

    Hafen Vauban: Antibes 'Haupthafen

    Antibes & Juan-les-Pins Reiseführer - Port Antibes Reiseführer 1
    Port Vauban in Antibes

    Hafen Vauban hat den größten Yachthafen und Yachthafen an der gesamten französischen Riviera und sogar in Europa. Es kann mehr als 2000 Schiffe und Schiffe festmachen. Der Hafen bietet auch Platz für Schiffe, die mehr als hundert Meter entfernt sind. Daher ist er ein beliebter Ort für die Milliardäre der Welt, um ihre Superyachten anzudocken.

    Église de l'Immaculée Konzeption

    Die Kirche der Unbefleckten Empfängnis , eine römisch-katholische Kirche, ist ein nationales Denkmal. Der andere Name dafür ist Cathédrale Notre-Dame-de-la-Platea d'Antibes. Es hat eine ockerfarbene und klassisch rostrote italienische Fassade. Im Inneren befinden sich sowohl moderne als auch Renaissancekunst, darunter ein Gemälde der Jungfrau mit dem Rosenkranz und eine lebensgroße Holzschnitzerei des Todes Christi.

    Place Nationale: Antibes 'Hauptplatz

    Dieser Platz hat Caféterrassen im Sommer und a Weihnachtsmarkt im Winter. An den Ständen können Sie Antiquitäten, Kunsthandwerk, Schmuck und andere Schmuckstücke finden und kaufen. In der Mitte des Platzes befindet sich eine 5 Meter hohe Säule. Es war ein Geschenk von Loius XVIII. An die Royalisten von Antibes, Napoleon Bonaparte nach seiner Flucht in Elba nicht akzeptiert zu haben.

    Park Exflora

    Dieser Park befindet sich in der Mitte eines 12 Hektar großen Olivenhains. Der Haupteingang hat ein traditionelles italienisches Renaissance-Design mit Teichen und Springbrunnen neben der Terrasse. Ein typisches provenzalisches Gartenstrauchlabyrinth ist ein angenehmer Anblick. Sie können auch den Anblick von Rosen und Palmenhainen genießen.

    The Pines

    Dieser Park ist im Zentrum von Juan-les-Pins. Der Kiefernhain gab der Stadt ihren Namen. Im Norden befindet sich ein Spielplatz für Kinder. Es gibt auch Bänke, auf denen Sie im Sonnenschein oder im Schatten der Kiefern sitzen können. Mit Blick auf die Strände gibt es eine große Struktur, die zu einem Freilufttheater für Konzerte wird. Es ist ein Veranstaltungsort für Jazz à Juanund Jammin'Juan im Sommer. Besucher können auch den Handabdruck von Jazzkünstlern sehen, die auf dem Festival entlang der Fußwege spielten.

    Villa Eilenroc Gärten

    Diese Villa mit Garten befindet sich in Cap d'Antibes , Heimat der prächtigen und luxuriösen Villen und Villen der Stadt. Es ist das einzige, das für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Es beherbergt Hunderte von Rosensorten und eine beeindruckende Sammlung von Pflanzen und Sträuchern, darunter ein Hain mit 50 Olivenbäumen. Es symbolisiert eine Brücke zwischen vergangenen und zukünftigen Generationen.

    Fort Carré

    Fort Carre ist ein Meisterwerk der Militärtechnik. Es hat vier spitze Bastionen und einen kreisförmigen Bergfried in der Mitte. Das Fort ist ein herausragendes Merkmal in der Skyline auf der anderen Seite des Yachthafens. Der Wallweg bietet eine malerische Aussicht.

    Reisen nach Antibes

    Mit dem Flugzeug: Das Nice Flughafen ist der nächste zu Antibes. Es ist ungefähr 20 Kilometer entfernt. Es dauert ungefähr 20 bis 40 Minuten, um Antibes zu erreichen.

    Mit dem Auto: Nehmen Sie die Autobahn a8 „la Provencale“ und biegen Sie dann bis zur Ausfahrt 44 ab.

    Mit dem Bus: Nehmen Sie den Flughafenbus Nr. 250 vom Buszentrum am Terminal 1 oder vor dem Terminal 2.

    Mit dem Zug: Nehmen Sie den Bus Nr. 23 am Terminal 1 des Buszentrums zum Bahnhof Nice San Agustin. Fahren Sie dann bei TER nach Antibes-Juan-les-Pins.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Antibes & Juan-les-Pins Travel Guide

As you drive in along the coast, the first view of Antibes takes your breath away. An imposing medieval fortress juts out into the deep blue Mediterannean against a spectacular backdrop of the snow-tipped Alps. In the past, the resort has attracted painters including Picasso, Monet and Renoir. Today, it is a mega-rich jet-set crowd who moor their yachts on what the locals call Millionaires’ Quay.

If you’re looking at a map, it’s hard to know where Antibes ends and Juan-les-Pins begins. These Riviera neighbors are lumped together in brochures, giving the impression that it’s all one big cohesive sprawl along the Cap d’Antibes peninsula between Cannes and Nice. It isn’t, of course – not when you’ve got ancient Antibes with its Greek origins and 16th-century ramparts sitting next door to the art deco elegance of beach-lined Juan-les-Pins. They couldn’t be more different, nor would you want one without the other.

Antibes is actually made up of three parts: the historic Antibes old town, the idyllic peninsula of Cap d’Antibes, and the beaches, Art Deco villas and nightlife of the ever-glamorous Juan-les-Pins. Many refer to the whole resort town as Antibes-Juan-les-Pins.

‘Le Nomade’, a sculpture by Catalan artist Jaume Plensa, made of letters and overlooking the sea from Port Vauban

Antibes is a popular seaside town in the French Riviera, with beaches and natural bays. It’s known for its old town enclosed by 16th-century ramparts with the star-shaped Fort Carré overlooking luxury mega-yachts moored at the Port Vauban marina.

Cap d’Antibes is a forested peninsula is dotted with grand villas, and separates Antibes from Juan-les-Pins.

Juan-les-Pins is brashly commercial, in contrast to Antibes, which is all about highlighting its Provençal heritage. Still, it’s considered to be a chic resort with buzzing nightlife, albeit a smaller version of Miami.

Antibes is in the southeastern part of France, between Cannes and Nice, and has a population of around 75,000 citizens. Cannes is 10 kilometers away, while Nice is 25 kilometers. It has a Mediterranean climate of dry summers and mild, slightly wet winters.

The Antibes region has it all: landmarks full of historicity and modern combined with the upbeat nightclubs, beaches, and casinos.

Antibes

Be certain to spend some time strolling through the cobblestone streets of the historic and enchanting old town, inside the medieval walls. The cobbled-street and beautiful facades of the buildings have the Renaissance touch. The sights and scents are genuinely Provencal. Home to markets, shops, and restaurants, this charming neighborhood offers twists and turns and hidden treasures.

The Phocaean Greeks founded an acropolis in the area in the 4th century. The name of the town, Antipolis, meant “the city across”. Its name was a nod to its sister-city, Nice, since trade routes existed along its coast.

Later, Antibes became a Roman settlement. You can trace the Greek and Roman history through the castle and the church. There are still remains of aqueducts (water supply structures) built by the Romans. Villas and townhouses from ancient times are excavated and show the luxurious life of its dwellers.

Ramparts are open for strolls. The old town center is also within the walls. The sea wall at the edge of the town gives a scenic view of the Mediterranean Sea.

Juan-les-Pins

Juan-les-Pins is a popular destination for jet-setters, and known for its sandy white beaches. Administratively part of greater-Antibes, Juan-les-Pins nevertheless has a much different vibe than its neighbor. Younger tourists prefer the upbeat vibes of Juan-les-Pins from the rest of Antibes. Juan-les-Pins has everything you’d want in a destination: beaches, night-clubs, casinos, festivals (like Jazz à Juan), and expensive boutiques.

Peace is something you won’t find a lot of in Juan-les-Pins, but perhaps that’s what makes it such a good neighbor for Antibes. Juan-les-Pins buzzes during the summer season, its long beaches and pontoons blazing with the colors of thousands of sun loungers and parasols. It gets noisier every July during Jazz à Juan, which is Europe’s oldest jazz festival. But even when music isn’t filling the summer air, the streets throng with people eating on the palm-shaded restaurant terraces until the early hours. It’s like a civilized version of Ibiza.

Juan-les-Pins is known to be a great place to go shopping, particularly along the coastal road which is lined with small boutiques. The town is a favorite for Parisians in the garment trade and you can usually find interesting deals on women’s clothes and accessories.

Enjoy an afternoon drink at the waterside terrace of the Art Deco Hotel Belles Rives , once a private villa rented by F Scott Fitzgerald. In the evening, have an Italian dinner with a fancy cocktail or chilled glass of rosé at sunset overlooking the sea. In late-night, you can exhaust your remaining energy dancing and partying until dawn.

Juan-les-Pins got its name from the many pine trees (pins in French) in the area. Hang on the promenades and picnic under the groves of pines that grow abundantly in the area. It’s a great place to people-watch during the summer.

Cap d’Antibes

It is one of the millionaire’s paradises in the French Riviera. It has the palatial villas of many extremely wealthy individuals and is home to the famous Hotel du Cap, Eden Roc . At its summit is the lighthouse, the Phare de la Garoupe. You can reach it via the stony road of Chemin du Calcaire, which is good for a half-day seaside stroll.

The Best Sights in Antibes-Juan-Les-Pins

Antibes-Juan-Les-Pins’ Beaches

view of Antibes from Plage de la Gravette

Antibes-Juan-les-Pins has no shortage of beaches with its 25-kilometer coastline. There are 48 private and public beaches in all.

Unlike many other beaches along the south of France, many of the beaches in Antibes are sandy, not rocky. While you’ll find it hard to find any solitude here, especially in the peak summer season, it’s worth it to carve out your piece of sand and relax while you soak in the Mediterranean sun. Another alternative is to pay for access to a private beach — often hosted by a restaurant. You can rent a lounge chair and enjoy lunch while you relax.

There are several sandy beaches like La Gravette, Ponteil, and Salis where the water is shallow. Juan-les-Pins has public beaches, while Cap d’Antibes has private beaches and sometimes hidden resorts complete with umbrellas and parasols. They also have water activities like snorkeling and diving.

Make sure to check out our guide to the best beaches for more details.

Marche Provencal: Antibes’ Famous Open Market

Le Marche Procencal in antibes

This market is a covered iron-framed structure where you can find fresh Provencal products. Locals, as well as tourists, can enjoy buying tempting fruits and vegetables, cheeses, tapenades, herbs, olives, olive oils, and dried sausages. There is also a craft market in the summer. Shops and cafés are on one side. It’s easy to get carried away by the produce here: olives, cheese, tapenade, fresh fruit and veg, plus the wonderful charcuterie brought in by Corsican traders.

Picasso Museum

The picasso museum in antibes

Antibes is home to one of the more evocative Picasso museums . Quite a few towns along the Côte d’Azur lay claim to being a former home of the great man (well, he did get around a bit), but few match the grandeur of Chateau Grimaldi. It’s a former Greek acropolis and then a Roman castrum. The chateau was, for a time, home to the Grimaldis, who served as governors in the town’s historic times. Picasso worked here in 1946 and it now houses one of the world’s largest collections of Picasso’s art. It has a collection of 24 paintings, 4 drawings, 32 lithographs, and 11 oils on papers. There are also 80 pieces of ceramics, two sculptures, and five tapestries.

The imposing 16th-century chateau fell into the artist’s hands for a mere six months in 1946, but he left behind a decent number of works in what became the first museum dedicated to the artist. It also houses his La Joie De Vivre, which he painted here. The joy captured in the painting is evident when you walk out into the sculpture-strewn garden and take in the sea view he woke up to every day.

Check out our guide to the Picasso Museum and its history and our guide to the best places to see art on the French Riviera.

Port Vauban: Antibes’ Main Port

port vauban in antibes

Port Vauban has the largest marina and yachting harbor in all the French Riviera and even in Europe. It can moor more than 2000 ships and crafts. The port can also accommodate crafts that are more than a hundred meters, so it’s a popular spot for the world’s billionaires to dock their superyachts.

Église de l’Immaculée Conception

The Church of Immaculate Conception , a Roman Catholic church, is a national monument. The other name for it is Cathédrale Notre-Dame-de-la-Platea d’Antibes. It has an ochre and classical russet Italian facade. Inside, there is both modern and Renaissance art, including a painting of the Virgin with the rosary and a life-size wood-carve depiction of Christ’s death.

Place Nationale: Antibes’ Main Square

This square has café terraces in summer and a Christmas market in winter. You can find and buy antiques, handicrafts, jewelry, and other trinkets on the stalls. At the center of the square is a 5-meter high column. It was a gift from Loius XVIII to the royalists of Antibes for not accepting Napoleon Bonaparte after his escape in Elba.

Parc Exflora

This park is at the center of a 12-acre olive grove. Its main entrance has an Italian Renaissance traditional design with ponds and fountains alongside the terrace. A typical Provencal garden shrub maze is a pleasant sight. You can also enjoy the sight of roses and palm groves.

La Pinède

This park is in the center of Juan-les-Pins. The pine grove gave the town its name. On the north is a playground for children. There are also benches good for sitting in the sunshine or under the shade of the pines. Overlooking the beaches there is a large structure that becomes an open-air theater for concerts. It is a venue for Jazz à Juan, and Jammin’Juan in the summer. Visitors can also see the handprint of jazz performers who played at the festival along the footpaths.

Villa Eilenroc Gardens

This villa cum garden is in Cap d’Antibes , home to the town’s magnificent and luxurious mansions and villas. It is the only one to be open to the public. It houses hundreds of rose varieties and an impressive collection of plants and shrubs, including a grove of 50 olive trees. It symbolizes a bridge between past and future generations.

Le Fort Carré

Fort Carre is a masterpiece of military engineering. It has four pointed bastions and a circular keep at the center. The fort is a prominent feature in the skyline on the far side of the yacht harbor. The rampart walk gives a scenic view.

Traveling to Antibes

By Air: The Nice airport is the nearest to Antibes. It is around 20 kilometers away. It takes about 20 to 40 minutes to reach Antibes.

By Car: Take the Motorway a8, “la Provencale, then the turn to Exit 44.

By Bus: Take the airport bus #250 from the bus center at Terminal 1 or in front of Terminal 2.

By Train: Take bus #23 at Terminal 1 of the bus center to the station Nice San Agustin. Then, ride at TER to Antibes-Juan-les-Pins.

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Have a tip? Email hello@iconicriviera.com
SearchArchive