Shortcuts

    Pablo Picassos berühmte Zeit an der Riviera

    Pablo Picasso machte einen spektakulären Weg durch die Riviera. Er war brillant, grausam und faszinierend. Als er 1973 in seiner Villa in starb Mougins, fünf Meilen landeinwärts von CannesPicasso hatte fast drei Jahrzehnte an der französischen Riviera und in der Provence gelebt, nachdem er semi-permanent aus Paris gezogen war, wo er 1904 aus seiner spanischen Heimat zog.

    Pablo Picassos Geschichte an der Riviera - Picasso Musee Museum Französische Riviera 2
    Pablo Picasso in seiner Villa in Mougins

    The Cote d'Azurmit seinen Mimosenblüten, Olivenhainen und sonnenverwöhnten Hügeln war er geografisch und vielleicht geistig näher an seinem Mutterland, aus dem er nach seiner Haltung gegen den faschistischen Diktator Francisco Franco im Exil gewesen war.

    Picasso geriet 1912 bei seinem ersten Besuch in Avignon in den südlichen Bann der Provence und der französischen Riviera (sein Meisterwerk Les Demoiselles d'Avignon, gemalt 1907, bezieht sich auf eine gleichnamige Straße in Barcelona) und besuchte sie häufig während die 1920er und 1930er Jahre. 1945, bereits in den Sechzigern, als Paris befreit, aber kaum vom Krieg erholt war, begann er dort regelmäßiger zu reisen.

    Pablo Picassos Geschichte an der Riviera - Geschichte des Picasso-Musees 1
    Pablo Picasso mit Brigitte Bardot in seiner Villa in Dosen

    Immer unruhig ging er durch Menerbes, wo er ein Haus für seine frühere Geliebte Dora Maar gekauft hatte, und Golfe-Juan, wo er in der Villa eines Freundes lag. Er verbrachte Zeit in Arles, Aix-en-Provence, Cannes, Vallauris und AntibesDie beiden letzteren haben Picasso-Museen gewidmet, ebenso wie Paris.

    Musée Picasso in Antibes

    The Musée Picasso in Antibes befindet sich in weißglühendem Sonnenlicht am Rande des Mittelmeers und befindet sich in einem Schloss aus dem 17. Jahrhundert mit Stadtmauern, die direkt in die Felsen hineinragen. Die Zeit, die er dort im Herbst 1946 verbrachte, ist ein winziger, aber entscheidender Teil des Lebens des Künstlers. Wie so oft bei Picasso, wurde es von der Energie einer neuen Muse und Liebe angetrieben, der Malerin Françoise Gilot, die er drei Jahre zuvor im besetzten Paris kennengelernt hatte.

    In ihren Memoiren von 1964 Leben mit PicassoGilot schreibt über ihren ersten Besuch im damaligen Chateau Grimaldi in Antibes: „Du wirst hier schwören, dass du mich für immer liebst“, erinnert sie sich an ihn und gehorchte gebührend, obwohl Gilot ihn 1953 verlassen würde Aber ihre Anwesenheit in Antibes war entscheidend für das Gefühl der Regeneration als Mann und als Künstler, das Picasso während seines Aufenthalts empfand. Dort erfuhr sie, dass sie schwanger war, und ihr Sohn Claude wurde im folgenden Mai geboren.

    Pablo Picassos Geschichte an der Riviera - Picasso Musee Museum Französische Riviera Geschichte 1
    Chateau Grimaldi, heute das Picasso-Museum, auf dem Wasser in Antibes

    Das Schloss war zu dieser Zeit ein schwieriges Museum für Sammlerstücke aus der Napoleon-Zeit, und Picasso hatte zwei Jahrzehnte zuvor zufällig versucht, das Gebäude zu kaufen. 1946 stimmte der Kurator zu, Picasso den zweiten Stock als Atelier nutzen zu lassen.

    Picasso war noch so produktiv wie in seiner Jugend und begann mit erstaunlicher Kraft und Aufregung, auf die knappen Materialien zu malen, die in Antibes der Nachkriegszeit erhältlich waren: Sperrholz, Faserzementplatten, Bootsfarbe und Ripolin, das billig und fertig gemischt war .

    Als er das Schloss Ende November verließ (als sein Name offiziell in Musee Picasso geändert wurde), spendete er 23 Gemälde und 44 Zeichnungen von seinem Aufenthalt dort und später eine außergewöhnliche Sammlung einzigartiger Keramiken, die er im nahe gelegenen Vallauris angefertigt hatte, in dem Franoise Der kurvenreiche Körper wird oft in Töpfe verwandelt, die an ein altes Erbe erinnern.

    Das Museum, gefüllt mit der Arbeit, die Picasso dort und bald darauf gemacht hat, ist eine nahezu perfekte Zeitkapsel. Die Antibes-Zeit zeigt ein spürbares Gefühl der Erneuerung, das durch eine tiefgreifende visuelle Reaktion auf das Licht, die Atmosphäre und die Rituale des Mittelmeers (Seeigel, Fisch, Fischer) gekennzeichnet ist. Es ist auch voller Begeisterung für Françoise, die Frau, mit der er die nächsten Jahre teilen würde.

    Es ist am meisterhaftesten in Joie de Vivre (1946) verkörpert, dem größten Gemälde der Sammlung. „Dies vermittelt Picassos Freude nach dem Zweiten Weltkrieg, in Begleitung von Françoise Gilot an den Ufern des Mittelmeers zu sein“, sagt Marilyn McCully, führende Picasso-Spezialistin, die zuletzt über seine Besuche an der Côte d'Azur in den 1920er Jahren geschrieben hat und 1930er Jahre. "Die Mischung aus ihrer Anwesenheit - der tanzenden Nymphe im Zentrum - und Kreaturen aus der Mythologie, die in der Komposition um sie herum tanzen, zeigt deutlich, wie Picasso in seiner Arbeit persönliche und alte Assoziationen zusammenbrachte."

    Pablo Picassos Geschichte an der Riviera - Picasso Museum Antibes Geschichte 1
    Eine Germaine Richier Skulptur außerhalb des Picasso Musee

    Draußen auf der Terrasse des Museums bietet die Lapis-Wasserkulisse einen idealen Rahmen für die Skulpturen von Germaine Richier, die sowohl an die mit dem Mittelmeerraum verbundene Antike als auch an die Moderne erinnern, die Picasso in Innenräumen so kühn darstellt. Angesichts seines unglücklichen Rufs bei Frauen, der von Gilot selbst so eindringlich aufgezeichnet wurde, ist es ein bisschen karmisch, diese Bronzen hier zu haben, die wie Wachposten hoch über dem Wasser stehen. Noch köstlicher ist es, sie von Graham Greene verewigen zu lassen, der 25 Jahre in Antibes lebte - der Zusammenfluss von Kunst, Literatur und Geschichte, der an der Côte d'Azur selbstverständlich ist.

    "Regenböen wehten über die Stadtmauern, und die abgemagerten Statuen auf der Terrasse des Chateau Grimaldi tropften vor Nässe", schreibt er in den ersten Zeilen von Ärger in drei Teilen"Und während der flachen blauen Sommertage fehlte ein Geräusch, das andauernde Rascheln unter den Wällen der kleinen Brandung."

    Germaine Richier, geboren 1902, wurde in der Kunst erwachsen, als sie von den Verwüstungen zweier Weltkriege betroffen, vernarbt und geformt wurden. Sie gehörte auch zu einer Generation, in der die künstlerischen Talente von Frauen wie Camille Claudel weitgehend ignoriert wurden und sich die Skulptur immer noch hauptsächlich in Figuren präsentierte, die heroische Macho-Darstellungen der Beständigkeit des Mannes waren.

    "Wir stammen aus derselben Familie", sagte Picasso Berichten zufolge zu Richier in einem der Salons de Mai in Paris, wo die Arbeit der Bildhauerin 1947 zum ersten Mal gezeigt wurde.

    Die beiden Künstler trafen sich erneut in Antibes im Museum, das noch nicht seinen Namen trug, in dem Picassos Arbeiten in Antibes seit 1947 der Öffentlichkeit gezeigt worden waren. Richier reagierte begeistert, als ihr angeboten wurde, ihre Skulpturen im Sommer auszustellen 1959 - einer der Faktoren war zweifellos, dass der in Arles geborene Künstler sich freute, von dem in Malaga geborenen Maler begrüßt zu werden.

    Sie starb 1959, als sie eine Ausstellung im Musee Picasso aufbaute. Die Stücke hier sind sowohl die größte als auch die größte Gruppierung ihrer Arbeit. Sie verkörpern eine Zeit, in der eine heldenhafte Selbstwahrnehmung von Mann (und Frau) durch die schrecklichen Taten des Zweiten Weltkriegs beeinträchtigt und in Frage gestellt wurde. Sie porträtieren die Menschheit als eine reduzierte gefährdete Hybridhülle - hier vor einem tiefblauen mediterranen Hintergrund.

    Nichts ist französischer: existenzielle Fragen, gewalttätige Geschichte, vor einer wunderschönen, kultivierten Umgebung, auf den Stadtmauern einer einstigen Festung, außerhalb eines ehemaligen Ateliers, in dem Liebe, Leben und Schöpfung Einzug gehalten haben.

    Picassos Villa in Cannes: Villa Kalifornien

    Die Villa La Californie wurde 1920 in Cannes erbaut. Pablo Picasso kaufte 1955 die Villa La Californie und lebte dort mit seiner letzten Frau und Muse. Jaqueline Roque bis 1961, als sie es aufgaben, weil ein anderes Gebäude gebaut wurde, das seinen Meerblick versperrte. Hier schuf der spanische Künstler sein Meisterwerk "Die Bucht von Cannes".

    Pablo Picassos Geschichte an der Riviera - berühmte Villen der französischen Riviera 1
    Picassos Villa Kalifornien

    Seine Enkelin Marina Picasso erbte das Haus im Alter von 22 Jahren. Seit Frau Picasso die Villa geerbt hat, hat sie sie 1987 renoviert und in „Pavillon de Flore“ umbenannt. Es hat seitdem als Museum und Galerie für die Öffentlichkeit zugänglich. 2015 stellte sie das Haus zum Verkauf und erklärte gegenüber der Presse, dass es weniger gute Erinnerungen an einen „gleichgültigen“ Großvater habe.

    Marina Picassos Vater war Picassos Sohn von seiner ersten Frau, Olga Khokhlova, einer russisch-ukrainischen Ballerina. Er wurde gedemütigt, als er gezwungen wurde, als Chauffeur des Künstlers zu arbeiten. Marina Picasso erinnert sich, dass sie von ihrem verarmten Vater Paulo zu den Toren des großen dreistöckigen Hauses La Californie gebracht wurde, um von einem gleichgültigen Picasso um Handzettel zu bitten.

    "Es ist kein Haus, in dem ich viele gute Erinnerungen habe", sagte sie. „Ich habe dort sehr wenig von meinem Großvater gesehen. Im Nachhinein verstehe ich, dass er möglicherweise von der Malerei fasziniert war und nichts anderes für ihn wichtiger war. Außer wenn du ein Kind bist, erlebst du es nicht so. “ Fünfzehn Jahre Therapie halfen Marina Picasso, sich mit den bitteren Erinnerungen auseinanderzusetzen. Ihre Wut ließ sie 2001 in einer Abhandlung mit dem Titel „Picasso, mein Großvater“ aus.

    Der Verkauf "wird eine Möglichkeit für mich sein, die Seite auf eine ziemlich schmerzhafte Geschichte umzublättern", sagte sie der Zeitung Nice-Matin. Berichten zufolge hat sie ein Angebot von fast 110 Millionen Pfund für die Villa erhalten, zusammen mit einer umfangreichen Sammlung seiner Werke.

    Picassos Villa in Mougins: Notre-Dame-de-Vie

    Nach der Villa La Californie kauften Pablo Picasso und seine Frau Jacqueline eine weitere Villa, diesmal in MouginsWährend dieser Zeit arbeitete der Maler, der sich mehr auf sich selbst konzentrierte, unermüdlich und verwandelte das Haus Notre-Dame-de-Vie in eine gigantische künstlerische Werkstatt.

    Pablo Picassos berühmte Zeit an der Riviera - Mougins Picasso berühmte Villa reisen 1
    DIE PICASSO VILLA, IN DER DER KÜNSTLER DIE LETZTEN 12 JAHRE SEINES LEBENS VERBRINGTE

    Die lange Geschichte des 15-Zimmer-Anwesens und des drei Hektar großen Anwesens begann lange bevor der spanische Maler es kaufte, als es jahrzehntelang der anglo-irischen Guinness-Braufamilie gehörte. Benjamin Seymour Guinness entdeckte 1925 erstmals das spektakuläre Anwesen Mas de Notre Dame de Vie.

    Gelegen in Mougins - eine 15-minütige Autofahrt landeinwärts von Cannes an der französischen Riviera - das Anwesen war damals ein „mas“ (ein traditionelles Bauernhaus), aber Guinness, ein Bankier und Philanthrop, stammte aus dem Bankensektor der Guinness-Familie, und seine Künstlerin Bridget baute es in eine luxuriöse Villa um.

    Das ganzjährig warme Klima und das herrliche Licht der Umgebung machten Mougins bald zu einem begehrten Ziel für Amateur- und Profikünstler. Berühmte Persönlichkeiten waren häufige Besucher, darunter Winston Churchill, der gerne auf dem Gelände der weitläufigen Villa malte. Churchill war ein guter Freund von Benjamin und Bridget und besuchte regelmäßig ihr Haus in Mougins. Er verbrachte viele Sommertage und -nächte in ihrem Gartengemälde.

    Ein Künstler einer anderen Kategorie, Pablo Picasso, war auch ein Freund der Guinness und wurde wie Churchill ein regelmäßiger Besucher ihres Hauses. Picasso wurde von Mas de Notre Dame de Vie so aufgenommen, dass er das Haus schließlich von Benjamin und Bridgets Sohn Loel kaufte.

    Das Anwesen stammt aus dem 18. Jahrhundert und bietet einen weiten Blick auf das Massiv von Estérel und die Bucht von Cannes. Es besteht aus verschiedenen Wohnungen und wurde während des letzten Umbaus mit einer Reihe von raffinierten Ergänzungen wie neuen Glasfenstern, einem Poolhaus, einem Swimmingpool, einem Aufzug, einer Klimaanlage, einem Spa, Garagen, einem Haus für Hausmeister und verschiedenen anderen Nebengebäuden bis zur finanziellen Erweiterung erweitert Schwierigkeiten und Ehekonflikte des Eigentümers stoppten die unvollendete Arbeit.

    Nach dem Tod des Meisters in dieser Villa im Jahr 1973 hielt seine Witwe Jacqueline Roque das Erbe zurück und trat gegen Picassos Kinder an. Als boshafte Frau verbot Roque auch die Enkelkinder, die aus Picassos erster Ehe hervorgingen, Marina Picasso und ihren Bruder Pablito, von der Beerdigung des Künstlers. Einige Tage später beging Pablito Picasso Selbstmord. Jacqueline lebte in der Villa bis 1986, als sie dort Selbstmord beging (indem sie sich selbst erschoss).

    Es war Jacqueline's Tochter aus einer früheren Ehe, Catherine Hutin-Blay, die das Anwesen erbte. Es blieb fast 30 Jahre lang verlassen und wurde 2007 für 12 Millionen Euro an den niederländischen Unternehmer verkauft. Er hatte sich in das Haus verliebt, umfangreiche Umbauten im Wert von 10 Millionen Euro zugesagt und es zu Ehren von Picassos Besessenheit mit dem mythischen Tier in „Höhle des Minotaurus“ umbenannt.

    Der einzige ursprüngliche Raum aus der Picasso-Zeit ist das Atelier im Haupthaus, das der legendäre Künstler durch die Eröffnung mehrerer Räume geschaffen hatte und das noch Farbspuren aufweist, aber keines seiner Werke.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Pablo Picasso’s Storied Time on the Riviera

Pablo Picasso cut a spectacular path through the Riviera. He was brilliant, cruel, and captivating. By the time he died in 1973 at his villa in Mougins, five miles inland from Cannes, Picasso had lived in the French Riviera and Provence for nearly three decades after relocating semi-permanently from Paris, where he moved from his native Spain in 1904.

pablo picasso at his villa in mougins

The Cote d’Azur, with its mimosa blossoms, olive groves and sun-drenched hills, was closer geographically and perhaps spiritually to his mother country, from which he had been in exile after his stance against the fascist dictator Francisco Franco.

Picasso fell under the southern spell of Provence and the French Riviera on his first visit to Avignon in 1912 (his masterpiece Les Demoiselles d’Avignon, painted in 1907, refers to a street with the same name in Barcelona), and he visited frequently during the 1920s and 1930s. In 1945, already in his sixties, with Paris liberated but hardly recovered from the war, he began to voyage there more regularly.

pablo picasso with brigitte bardot at his villa in cannes

Always restless, he passed through Menerbes, where he had bought a home for his former lover Dora Maar, and Golfe-Juan, where he bunked at a friend’s villa. He spent time in Arles, Aix-en-Provence, Cannes, Vallauris, and Antibes, the latter two of which have dedicated Picasso museums, as of course, does Paris.

Musee Picasso in Antibes

The Musee Picasso in Antibes sits ablaze in white-hot sunlight on the edge of the Mediterranean, housed in a 17th-century chateau with ramparts that plunge right into the rocks below. The time he spent there in the autumn of 1946 represents a tiny but pivotal sliver in the artist’s life. As is frequently the case with Picasso, it was buoyed by energy from a new muse and love, the painter Françoise Gilot, whom he had met three years earlier in occupied Paris.

In her 1964 memoir Life with Picasso, Gilot writes of her first visit to what was then known as Chateau Grimaldi in Antibes: “You’re going to swear here that you love me forever,” she recalls him saying, and she duly obeyed, though Gilot would leave him in 1953. But her presence in Antibes was vital to the sense of regeneration as a man and as an artist that Picasso felt during his stay. While there, she learned she was pregnant, and her son, Claude, was born the following May.

chateau grimaldi, now the picasso museum, on the water in antibes

The chateau was at the time a struggling museum of Napoleon-era collectibles, and Picasso had coincidentally tried to buy the building two decades earlier. In 1946, with plenty of empty space to fill, the curator agreed to let Picasso use the second floor as his atelier.

Still as prolific as he had been in his youth, Picasso began painting with astonishing vigor and excitement, on any of the scarce materials available in postwar Antibes: plywood, fiber cement panels, boat paint and Ripolin, which was cheap, and ready-mixed.

When he left the chateau in late November (when its name was officially changed to the Musee Picasso), he donated 23 paintings and 44 drawings from his stay there and later, an extraordinary collection of unique ceramics he made in nearby Vallauris, in which Franoise’ s curvaceous body is often transformed into pots that evoke an ancient heritage.

The museum, filled with the work Picasso made there and soon after, represents an almost perfect time capsule. The Antibes period shows a palpable sense of renewal, marked by a profound visual response to the light, atmosphere and rituals of the Mediterranean setting (sea urchins, fish, fisherman); it’s also bursting with ardor for Françoise, the woman with whom he would share the next years.

It is most masterfully embodied in Joie de Vivre (1946), the largest painting in the collection. “This conveys Picasso’s joy after World War II at being on the shores of the Mediterranean, in the company of Françoise Gilot,” says Marilyn McCully, leading Picasso specialist who has most recently written about his visits to the Cote d’Azur in the 1920s and 1930s. “The mixture of her presence –the dancing nymph in the center– and creatures drawn from mythology who dance around her in the composition clearly demonstrates how Picasso brought personal and ancient associations together in his work.”

A Germaine Richier sculpture outside the picasso musee

Outside on the Museum’s terrace, the lapis watery backdrop makes an ideal setting for the sculptures of Germaine Richier, which evoke both the antiquity associated with the Mediterranean region and the modern that Picasso so boldly represents indoors. Given his unfortunate reputation with women, chronicled so forcefully by Gilot herself, it’s a bit of karmic irony to have these bronzes here, standing tall above the water like sentries. Even more delicious to have them immortalized by Graham Greene, who lived in Antibes for 25 years — the confluence of art, literature and history that is a matter of course on the Cote d’Azur.

“Gusts of rain blew along the ramparts, and the emaciated statues on the terrace of the Chateau Grimaldi dripped with wet,” he writes in the opening lines of Chagrin in Three Parts, “and there was a sound absent during the flat blue days of summer, the continual rustle below the ramparts of the small surf.”

Germaine Richier, born in 1902, came of age in the arts at a time when they were affected, scarred and molded by the devastation of two world wars. She was also of a generation where the artistic talents of women such as Camille Claudel were largely ignored and sculpture still presented itself mostly in figures that were heroic, macho renderings of the permanence of man.

“We are from the same family”, Picasso reportedly told Richier at one of the Salons de Mai in Paris, where the sculptress’s work was shown for the first time in 1947.

The two artists met again in Antibes, at the museum which did not yet bear his name, but in which Picasso’s work in Antibes had been shown to the public since 1947. Richier responded enthusiastically when she was offered to exhibit her sculptures in the summer of 1959 – one of the factors undoubtedly was that the Arles-born artist was happy to be welcomed by the Malaga-born painter.

She died in 1959 while setting up an exhibition at the Musee Picasso; the pieces here are both the largest in scale and biggest grouping of her work. They embody a time where a heroic self-perception of man (and woman) has been marred and questioned by the horrible deeds perpetrated in World War II. They portray Mankind as a reduced vulnerable hybrid shell-here, in front of a deep blue Mediterranean background.

Nothing is more French: existential questioning, violent history, against a beautiful cultivated setting, on the ramparts of a onetime fortress, outside of a former atelier where love, life and creation took hold.

Picasso’s Villa in Cannes: Villa California

Villa La Californie was built in Cannes in 1920. Pablo Picasso bought Villa La Californie in 1955 and lived there with his last wife and muse, Jacqueline Roque until 1961, when they abandoned it because another building was built that blocked his sea view. It was here that the Spanish artist created his masterpiece ‘The Bay of Cannes’.

picasso’s villa california

His granddaughter, Marina Picasso, inherited the house at age 22. Since Ms Picasso inherited the villa, she has renovated it in 1987, renaming it the ‘Pavillon de Flore’. It has since acted as a museum and gallery open to the public. In 2015 she put the house up for sale, stating to the press that it came with less than fond memories of an “indifferent” grandfather.

Marina Picasso’s father was Picasso’s son by his first wife, Olga Khokhlova, a Russian-Ukrainian ballerina. He was humiliated by being forced to work as the artist’s chauffeur. Marina Picasso remembers being taken to the gates of the grand three-story house, La Californie, by her impoverished father, Paulo, to beg for handouts from an indifferent Picasso.

“It’s not a house where I have a lot of good memories,” she said. “I saw very little of my grandfather there. With hindsight, I understand that he may have been captivated by painting and nothing else was more important to him. Except when you’re a child, you don’t experience it like that.” Fifteen years of therapy helped Marina Picasso come to terms with the bitter memories. She vented her anger in a 2001 memoir, “Picasso, My Grandfather.”

The sale “will be a way for me to turn the page on a rather painful story,” she told the newspaper Nice-Matin. She has reportedly received an offer of nearly £110 million for the villa, along with an extensive collection of his works.

Picasso’s Villa in Mougins: Notre-Dame-de-Vie

After Villa La Californie, Pablo Picasso and his wife Jacqueline bought another villa, this time in Mougins, where Picasso lived for 12 years, until his death in 1973 at age 91. During that time, the painter, more closed in on himself, worked tirelessly, turning the house of Notre-Dame-de-Vie into a gigantic artistic workshop.

THE PICASSO VILLA WHERE THE ARTIST SPENT THE LAST 12 YEARS OF HIS LIFE

The long saga of the 15-bedroom property and three-hectare estate started long before the Spanish painter bought it, when for decades it belonged to the Anglo-Irish Guinness brewing family. Benjamin Seymour Guinness first spotted the spectacular Mas de Notre Dame de Vie property in the 1925.

Situated in Mougins – a 15-minute car ride inland of Cannes on the French Riviera – the property was then a “mas” (a traditional farmhouse) but Guinness, a banker and philanthropist descended from the banking arm of the Guinness family, and his artist wife Bridget converted it into a luxurious villa.

The warm-all-year-round climate and the gorgeous light of the surrounding area soon made Mougins a desirable destination for artists both amateur and professional. Illustrious celebrities were frequent visitors, among them Winston Churchill, who liked to paint on the grounds of the sprawling villa. Churchill was a good friend of Benjamin and Bridget and became a regular visitor to their Mougins home, spending many a summer’s day and night sitting in their garden painting.

An artist of a different category altogether, Pablo Picasso, was also a friend of the Guinnesses and, like Churchill, became a regular visitor to their home. So taken was Picasso by Mas de Notre Dame de Vie that he eventually bought the house from Benjamin and Bridget’s son Loel.

The property dates from the 18th century and has extensive views on the massif of Estérel and the Bay of Cannes. It’s composed of various dwellings and during the most recent remodeling was enlarged with a number of sophisticated additions such as new glass windows, a pool house, swimming pool, elevator, air conditioning, spa, garages, house for caretakers and various other annexes until financial difficulties and marital conflicts of the owner stopped the work that was left unfinished.

After the master’s death at this villa in 1973, his widow Jacqueline Roque withheld inheritance and feuded with Picasso’s children. A spiteful woman, Roque also barred the grandchildren that were a result of Picasso’s first marriage, Marina Picasso and her brother Pablito, from the artist’s funeral. Pablito Picasso committed suicide a few days later. Jacqueline lived in the villa until 1986, when she committed suicide (by shooting herself) there.

It was Jacqueline’s daughter from a previous marriage, Catherine Hutin-Blay, who inherited the estate. It stayed abandoned for almost 30 years, and she sold it in 2007 to the Dutch entrepreneur for €12 million. He had fallen in love with the house, pledged €10 million worth of extensive remodeling and renamed it “Cavern of the Minotaur” in honor of Picasso’s obsession with the mythical beast.

The only original space from the Picasso period is the studio in the main house that the legendary artist had created by opening several spaces and which still bears traces of paint but none of his works.

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Have a tip? Email hello@iconicriviera.com
SearchArchive