Shortcuts

    Mougins Reiseführer

    Mougins, zwischen Cannes und Grasse gelegen, erhebt sich in einem Korkenzieher aus bezaubernden Kopfsteinpflasterstraßen. Das historische Zentrum ist gespickt mit malerischen Gassen, die mit Springbrunnen und Statuen geschmückt sind, während sich die Ateliers der Künstler in die Kulisse üppiger Gärten einfügen.

    Mougins Reiseführer - IMG 20190505 180216
    Das alte, hochgelegene Dorfgebiet ist ein Muss

    Mougins ist als Zentrum der Gastronomie bekannt geworden und beherbergt eine Vielzahl großartiger Restaurants, darunter auch Restaurants mit Michelin-Sternen. Nicht zu vergessen, dass jedes Jahr ein wunderbares Food-Festival stattfindet. Mougins ist für Briten zum beliebtesten kulinarischen und kulturellen Urlaubsort geworden und hat eine große englischsprachige Bevölkerung. Obwohl von prominenten A-Listenern in der Nähe frequentiert Filmfestspiele von CannesEs behält sein Image als unberührtes mittelalterliches Dorf.

    Ein sehr attraktiver Aspekt im Dorf sind die Bäume, die durch Restaurantterrassen auf dem Hauptplatz wachsen und ihren eigenen künstlerischen Eindruck hinterlassen. Das Herzstück ist das malerische Dorf Vieux, das einen spektakulären Blick über Cannes und Grasse bietet und einen internationalen Ruf für seine Gourmetküche hat, in der großartige Köche wie Roger Vergé und Alain Ducasse Restaurants führen.

    Mougins wurde von vielen Künstlern und Prominenten wie Catherine Deneuve, Elizabeth Taylor, Yves Saint Laurent, Christian Dior, Man Ray, Jean Cocteau, Yves Klein, César Baldaccini, Édith Piaf, Jacques Brel, Winston Churchill und der Liste frequentiert und bewohnt geht weiter… Mougins präsentiert jetzt 30 Kunstgalerien und Museen. Der berühmteste Bewohner, Pablo Picasso, hat die letzten 12 Jahre seines Lebens hier verbracht.

    Entdecken Sie Mougins in diesem Reiseführer der legendären Riviera:

    Mougins: Grundlegende Informationen

    Nur eine 20-minütige Fahrt von CannesDas an der französischen Riviera gelegene Dorf Mougins liegt ruhig und elegant auf einem Hügel inmitten des weitläufigen Valmasque-Waldes und bietet einen wunderschönen Panoramablick auf die unberührte Smaragd Baie de Cannes Inseln von Lerinsund die gezackten Linien der Préalpes.

    Die Stadt Mougins hat rund 19,400 Einwohner. Wie der Rest der Französische Rivieragenießt es das perfekte mediterrane Klima mit 300 versicherten Sonnentagen.

    Die alte Stadt Mougins ist der zentrale Mittelpunkt der Region, aber Mougins ist viel größer geworden als nur das Hügelgebiet. Einige Gemeinden von Mougins haben Wohnsiedlungen wie das moderne Mougins-le-Haut. Entlang der Route Napoleon und des angrenzenden Abschnitts Tournamy ergänzen Geschäfte und Geschäfte die heutigen neueren Teile der Stadt.

    Eine kleine Geschichte von Mougins

    Mougins Reiseführer - Mougins Frankreich Reiseführer2
    Mougins heute. Beachten Sie die schneckenhausförmigen Straßen dieses Stadtzentrums

    Mougins war schon vor der Herrschaft der Römer eine besetzte Stadt. Die Ligurier besetzten es und hielten es gegen die byzantinische Invasion, bis die Stadt Genua es zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert unter Kontrolle brachte. Viele der Strukturen des alten Dorfes wurden aus diesen Jahren gebaut. Die Mönche von St-Honorat aus les de Lérins verwaltete die Hangregion von Mougins, als der Graf von Antibes Gib ihnen die Verantwortung.

    Zu dieser Zeit war es ein befestigtes Dorf. Einige Überreste der Stadtmauern und Mauern aus diesen Jahren sind noch erhalten. Die Porte Sarazzine ist einer der drei ursprünglichen Türme. Einige der Stadtmauern wurden während des Österreichischen Erbfolgekrieges des 18. Jahrhunderts von der plündernden österreichisch-sardischen Armee entfernt. Aber der Krieg hat die Stadt nicht aufgehalten, da sie sich wiederbelebte, als im 19. Jahrhundert mehrere neue Straßen und Häuser gebaut wurden. Während des 19. und 20. Jahrhunderts wurde es zu einem Zentrum der Blumenproduktion, das Grasse für seine Parfümerien nutzte.

    Pablo Picasso

    Mougins Reiseführer - Mougins Picasso berühmte Villa Reise 1
    DIE PICASSO VILLA, IN DER DER KÜNSTLER DIE LETZTEN 12 JAHRE SEINES LEBENS VERBRINGTE

    Der Meister der modernen Kunst entschied sich wegen seiner Schönheit und Eleganz, hier zu leben. Picasso verbrachte die letzten zwölf Jahre seines Lebens in Mougins, und Sie können seine Werke im Musée d'Art Classique de Mougins sehen . Die Kirche Notre-Dame-de-Vie bezauberte ihn zusammen mit seiner Umgebung. Von 1961 bis zu seinem Tod 1973 im Alter von 91 Jahren lässt sich sein Studio hier von der Umgebung inspirieren. Die Zeit, die er hier in Mougins verbrachte, ist auch die Zeit des Höhepunkts seines Ruhmes als Künstler. Auschecken die Geschichte hinter Picassos Geschichte an der Riviera.

    Die kulinarische Geschichte

    Die Geschichte der Mougins in Bezug auf die gastronomische Kunst ist zweifellos bemerkenswert. Berühmte Köche und kulinarische Experten trugen zur Anerkennung der Stadt bei. Ihre Namen sind auch mit den Restaurants verbunden, in denen sie ihr Fachwissen üben. Nehmen wir zum Beispiel L'Amandier, wo die Genies Roger Vergé und Alain Ducasse als Köche und Restaurantmanager fungierten. Vergé eröffnete 1977 L'Amandier Mougins. Von 1970 bis 1974 erhielt er Michelin-Sterne und wurde 1980 zum Maître Cuisinier de France ernannt. Ducasse war Assistent von Vergé, von dem er provenzalische Küche lernte, was ihn später zu einem gefragten Koch machte. 1980 übernahm er die Küche von L'Amandier. Derzeit hat er 21 Michelin-Sterne.

    Was in Mougins zu sehen

    Im Rahmen der kulturellen Erkundung der französischen Riviera finden Sie in unserem Reiseführer immer die Liste der besten Museen oder Galerien. Die folgenden sind die besten, die Sie in Mougins sehen können.

    Museé d'Art Classique de Mougins

    Die klassischen und modernen Kunstsammlungen des Musée d'Art Classique de Mougins werden nebeneinander ausgestellt
    Die klassischen und modernen Kunstsammlungen des Musée d'Art Classique de Mougins werden nebeneinander ausgestellt

    Der Gründer dieses Museums ist der britische Geschäftsmann Christian Levett. Es hat eine unglaubliche Sammlung von 600 Werken, die sich über fünf Jahrtausende erstrecken, von Picasso, Chagall, Matisse, Cocteau, Man Ray und anderen.

    Die Anzeigen sind in Kategorien unterteilt, die von den einflussreichen Zivilisationen abhängen: Griechisch, Römisch, Ägyptisch. Das Museum bezeichnet die oberste Etage für die Ausstellung antiker Waffen, darunter Helme, Schilde, Waffen und Rüstungen. Die Nebeneinanderstellung klassischer und moderner Künste und Artefakte verbindet die alten und zeitgenössischen Wunder, die den Zuschauern auf ihrer Tour tiefere und unerwartete Verbindungen bieten, über die sie nachdenken können.

    Musée de la Photographie André Villers

    Das Musee de la Photographie zeigt Bilder und Porträts von Picasso in Mougins an der französischen Riviera (Reiseführer)
    Das Musee de la Photographie zeigt Bilder und Porträts von Picasso in Mougins

    Musée de la Photographie André Villers enthält Exponate von Fotografien von Pablo Picasso von den Fotografen Andre Villérs und Henri Lartigue. Picassos enger Freund, der Fotograf André Villers, zeichnete die Mougins-Jahre des Künstlers in Schwarzweißfotos auf.

    Bilder säumen die Wände eines alten mittelalterlichen Hauses: Einige sind urkomisch, wie das Foto, auf dem Picasso in seinem bretonischen Hemd zum Frühstück sitzt und so tut, als hätte er Croissants für die Finger. Weitere Porträts von Villars - darunter Schnappschüsse von Dalí, Catherine Deneuve und Edith Piaf - sind häufig zu sehen. Zusätzliche Bilder im Museum wurden von Top-Fotografen wie Robert Doisneau aufgenommen, der die berühmte Aufnahme „Paar küsst sich in Paris“ drehte. 

    Der Eintritt ist frei. Es ist täglich von 10 bis 12 Uhr und von 30 bis 2 Uhr geöffnet (von Juni bis September sind die Öffnungszeiten bis 6 Uhr) und im Januar geschlossen.

    Espace de l'Art Concret

    Dies ist ein Ort, den Liebhaber moderner Kunst und Architektur gerne besuchen. Die Ausstellung befindet sich im Château de Mouans aus dem 16. Jahrhundert. Hier werden Werke von Yves Klein, Andy Warhol und Philippe Starck gezeigt. Es hat eine Erweiterung von Albers-Honegger; Ein hellgrünes Gebäude, das sich deutlich von seiner historischen Umgebung abhebt.

    L'Etang Fontmerle

    Ein fünf Hektar großes Stück Grün am Rande des Valmasque Forest Park. Es ist der größte Teich mit einer Kolonie von Lotusblumen in Europa. Die Blütezeit ist von Juli bis September. Zugvögel und Wasservögel in Hülle und Fülle mit über 60 verschiedenen Arten. In der Nähe des Teiches befinden sich die Kapelle Notre-Dame-de-Vie und die Herrenhausvilla von Picasso.

    Wie Sie zu uns kommen

    Bus Nr. 600 zwischen Grasse und Cannes besucht Mougins, geht aber nicht in das alte Dorf. Steigen Sie am Val de Mougins aus und nehmen Sie den Bus Nr. 650 (Sophia Antipolis) oder Palmbus Nr. 27, um das Dorfzentrum auf dem Hügel zu erreichen. Alternativ können Sie bis zum Dorf laufen, was 10 bis 15 Minuten dauern kann. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, gibt es einen Parkplatz am Eingang des alten Dorfes.

    Videotour von Mougins

    Der internationale Ruf von Mougins macht es zu einem Top-Reiseziel für Prominente und Touristen gleichermaßen. Das Gourmet-Restaurant und die zeitlosen Kunstmuseen werden diejenigen befriedigen, die eine unnachahmlich erfreuliche Erfahrung suchen.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Mougins Travel Guide

Mougins, positioned between Cannes and Grasse, rises in a corkscrew of enchanting cobbled streets. The historic center is awash with quaint alleyways adorned with fountains and statues, while artists’ studios blend into a backdrop of lush gardens.

Having become known as a center of gastronomy, Mougins is home to a myriad of magnificent restaurants, including those with Michelin stars, not forgetting their wonderful food festival each year. Mougins has become the favorite culinary and culture getaway for Brits and has a large English-speaking population. Although frequented by celebrity A-listers during the nearby Cannes Movie Festival, it retains its image as an unspoiled medieval village.

A highly attractive aspect in the village are the trees that grow through restaurant terraces in the main square, creating their very own artistic imprint. At the heart is the picturesque Vieux Village, offering spectacular views over Cannes and Grasse with an international reputation for its gourmet cuisine, where great chefs such as Roger Vergé and Alain Ducasse managed restaurants.

Mougins has been frequented and inhabited by many artists and celebrities such as Catherine Deneuve, Elizabeth Taylor, Yves Saint Laurent, Christian Dior, Man Ray, Jean Cocteau, Yves Klein, César Baldaccini, Édith Piaf, Jacques Brel, Winston Churchill, and the list goes on… Mougins now showcases 30 art galleries and museums. It’s most famous resident, Pablo Picasso, spent the last 12 years of his life living here.

Explore Mougins in this Iconic Riviera travel guide:

Mougins’ basic information

Only a 20-minute drive from Cannes, the French Riviera perched village of Mougins sits quietly and elegantly among the hilltop surrounded by the expansive Valmasque forest, wIth a beautiful panoramic view of the pristine Baie de Cannes, the emerald islands of Lerins, and the jagged lines of the Préalpes.

The town of Mougins has a population of around 19,400. Like the rest of the French Riviera, it enjoys the perfect Mediterranean climate with 300 assured days of sunshine.

The old perched town of Mougins is the central focal point for the area, but Mougins has grown to become much larger than just the hilltop area. Some communes of Mougins have housing estates such as the modern Mougins-le-Haut. Along Route Napoleon and the adjoining Tournamy section, shops and businesses add to the contemporary newer parts of town.

The old, perched village area is a must-see

A little history of Mougins

Mougins today. Notice the snailshell-shaped roads of this town center

Mougins was once an occupied town even before the Romans rule. The Ligurians occupied it and held it against Byzantine invasion, until the City of Genoa put it under control between the 11th and 15th century. Many of the structures of the old village were built from these years. The monks of St-Honorat from Îles de Lérins administered the hillside region of Mougins when the Count of Antibes put them in charge.

At that time, it was a fortified village. Some remains of the ramparts and walls from those years still stand. The Porte Sarazzine is one of the three original towers. Some of the ramparts were removed by the plundering Austro-Sardinian army, during the War of the Austrian Succession of the 18th century. But the war didn’t stop the town as it revived itself again when several new streets and houses were built in the 19th century. During the 19th and the 20th century, it became a center of flower production used by Grasse for its perfumeries.

Pablo Picasso

THE PICASSO VILLA WHERE THE ARTIST SPENT THE LAST 12 YEARS OF HIS LIFE

The modern art master decided to live here because of its pure beauty and elegance. Picasso spent the last twelve years of his life in Mougins, and you can see his works at the Musée d’Art Classique de Mougins . The church Notre-Dame-de-Vie charmed him, along with its surroundings. From 1961 to his death in 1973 at the age of 91, he has his studio here finding inspiration from the area around. The time he spent here in Mougins is also the time of the height of his fame as an artist. Check out the story behind Picasso’s storied time on the Riviera.

The culinary history

The history of Mougins when it comes to gastronomic arts is undeniably remarkable. Famous chefs and culinary experts contributed to the recognition of the town. Their names are also associated with the restaurants where they practice their expertise. Take for example L’Amandier, where geniuses Roger Vergé and Alain Ducasse served as chefs and restaurant managers. Vergé opened L’Amandier Mougins in 1977. From 1970-1974 he received Michelin stars and was also made Maître Cuisinier de France in 1980. Ducasse served as assistant to Vergé from whom he learned Provençal cooking which later made him a sought after chef. He took over the kitchens of L’Amandier in 1980. He currently holds 21 Michelin stars.

What to see in Mougins

As part of the cultural exploration of the French Riviera, you can always find the list of the best museums or galleries in our travel guide, and the following are the best you can see in Mougins.

Museé d’Art Classique de Mougins

The classic and modern collections of artworks in the Musée d'Art Classique de Mougins is displayed side-by-side
The classic and modern collections of artworks in the Musée d’Art Classique de Mougins is displayed side-by-side

The founder of this museum is the British businessman Christian Levett. It has an incredible collection of 600 works that spans five millennia, by Picasso, Chagall, Matisse, Cocteau, Man Ray, and others.

The displays are in categories depending on the influential civilizations: Greek, Roman, Egyptian. The museum designates the top floor for the displays of ancient armory including helmets, shields, weapons, and armors. The side-by-side display of classic and modern arts and artifacts bridges the ancient and contemporary wonders that give deeper and unexpected connections for the onlookers to ponder with as they tour.

Musée de la Photographie André Villers

Musee de la Photographie features pictures and portraits of Picasso in Mougins, French Riviera (travel guide)
Musee de la Photographie features pictures and portraits of Picasso in Mougins

Musée de la Photographie André Villers contains exhibits of photographs of Pablo Picasso by photographers Andre Villérs and Henri Lartigue. Picasso’s close friend, photographer André Villers, chronicled the artist’s Mougins years in black-and-white photos.

Images line the walls of an ancient medieval home: Some are hilarious, such as the photo showing Picasso sitting down for breakfast in his trademark Breton shirt, pretending he has croissants for fingers. Additional portraits by Villars—including snaps of Dalí, Catherine Deneuve, and Edith Piaf—are frequently on display. Additional images in the museum were taken by top photographers like Robert Doisneau, who shot the famous “couple kissing in Paris” shot. 

Admission is free. It’s open daily from 10am to 12:30pm and 2pm to 6pm (from June through to Sept the hours extend until 7pm) and closed in January.

Espace de l’Art Concret

This is a place that modern art and architecture enthusiasts love to visit. The exhibit is inside the 16th-century Château de Mouans, which shows works by the likes of Yves Klein, Andy Warhol, and Philippe Starck. It has an extension by Albers-Honegger; a lime-green building that is strikingly in contrast with its historical surroundings.

L’Etang Fontmerle

A five-hectare swath of greenery on the edge of Valmasque Forest Park, it is the largest pond with a colony of lotus flowers in Europe. The blooming season is from July to September. Migratory birds and waterfowls plentiful, numbering over 60 different species. Close to the pond is the chapel, Notre-Dame-de-Vie and the manor-villa of Picasso.

How to get there

Bus #600 between Grasse and Cannes frequents Mougins but does not go into the old village. Get off on Val de Mougins and take the bus #650 (Sophia Antipolis) or Palmbus #27 to reach the village center on the hill. Alternatively, you can walk right up to the village, which can take 10 to 15 minutes. If you’re driving, there’s a parking lot at the entrance to the old perched village.

A video tour of mougins

The international reputation of Mougins makes it a top destination for celebrities and tourists alike. The gourmet restaurant and the timeless art museums will give pure satisfaction to those who seek an inimitably gratifying experience.

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Copyright protected.
SearchArchive