Shortcuts

    Villefranche-sur-Mer Reiseführer

    Diese Hafenstadt wird normalerweise von ihren berühmten Nachbarn überschattet, aber es ist der perfekte Ort für einen entspannten Abend und ein Abendessen entlang des Yachthafens. Der Strand hier ist auch eine gute Alternative zu viel los Niceund die pastellfarbenen Gebäude werden definitiv ihren Weg in Ihren Instagram-Feed finden.

    Reiseführer Villefranche-sur-Mer - villefranche sur mer

    Mit seinen farbenfrohen Gebäuden, Restaurants am Meer und der hervorragenden Lage dazwischen Nice und Monaco, Villefranche-Sur-Mer ist für bekannte Touristen ein Muss. Es ist nah an allem und doch ruhig und charmant. Vielleicht besitzen deshalb Rock'n'Roll-Könige wie Keith Richards und Tina Turner hier Villen.

    Dieses kleine Fischerdorf hat eine herrlich authentische lokale Atmosphäre. Im Gegensatz zu Städten wie St. Paul de Vence und EzeDies ist in erster Linie eine Stadt, in der Menschen leben, und nur in zweiter Linie ein Touristenziel.

    Dieser einfach zu bereisende Ferienort in der Französische Riviera hat ein Gesamtpaket für jeden Touristen und Reisenden. Entdecken Sie diese verträumte versteckte Bucht im Reiseführer Villefranche von Iconic Riviera:

    Grundlagen von Villefranche-sur-Mer

    Die Einheimischen nennen sich Villefranchiseund sie sind größtenteils italienischen Ursprungs. Es hat rund 5000 Einwohner und die Solidarität seiner Anwohner macht es im Vergleich zum Rest der Riviera zu einer echten Gemeinschaft.

    Gleich um die Kurve nach Westen ist Niceund es dauert nur 10 Minuten, um Villefranche-sur-Mer mit dem Zug, 20 Minuten mit dem Auto zu erreichen oder sich Zeit für einen malerischen Spaziergang oder eine Radtour zu nehmen (öffentliche Fahrräder können in gemietet werden Nice). Luxuriös Monaco ist im Osten, aber nicht bevor Sie die Städte von passieren Eze und Beaulieu-sur-Mer. Der Berg Bor dominiert den großen Teil von Villefranche-sur-Mer.

    Eine Corniche-Straße (Klippenstraße) verbindet Villefranche-sur-Mer mit den anderen Ferienorten. Es hat eine ideale Position, die nah an allem in der ist Französische Riviera.

    Die Hügel dienen als Grenzen der Stadt innerhalb der französischen Riviera mit einer Höhe von 1 m. Die Backstein- und Stuckhäuser der Altstadt befinden sich in den Hügeln und verschönern sie mit ihren Farben. Entlang der Corniche (Hangstraße) bieten die Dächer der Häuser gegen die Bucht eine malerische Aussicht.

    Was in Villefranche-sur-Mer zu sehen

    Diese idyllische Stadt bietet eine authentische mediterrane Atmosphäre, die typisch für die Riviera ist - von traumhafter Landschaft, exquisiten Restaurants, Kulturerbestätten und sogar lokalen Besonderheiten des Dorfes - aber für viele eher eine italienische als eine französische Atmosphäre.

    Hier sind die Sehenswürdigkeiten in Villefranche:

    Die Altstadt am Meer

    Villefranche-sur-Mer Reiseführer - Jean Cocteau Villefranche2

    Ein bisschen Geschichte: die Stadt war ein Ville Franche auf See oder "Zoll-Freihafen im Meer", errichtet von Karl II. d'Anjou, Graf von Provence und König von Neapel (reg. 1285-1309).

    Die meisten Gebäude stammen aus dem 12. und 13. Jahrhundert, und die Häuser sind in hellen provenzalischen Farben gestrichen. Blumen verschönern die Balkone und Fassaden, die den Hügel hinunter zum Meer in den Uferkai stürzen.

    Villefranche-sur-Mer Reiseführer - Villefrance Dorfführer 1

    Viele der Häuser sind von italienischem Design, mit wunderschönen Trompe l'oeil-Wandgemälden, hauptsächlich um Fenster herum. Die meisten haben große gewölbte Loggien im Erdgeschoss und wurden ausgefüllt. Schmale Kopfsteinpflaster- und Backsteinstraßen fallen steil ab, einige Passagen haben Gewölbe unter den Häusern.

    Rue du Pollu ist die Hauptstraße der Stadt und führt zum Place du Conseil. Der Platz hat einen guten Blick auf den Hafen und die Halbinsel Cap Ferrat. Ab diesem Punkt beginnt die Rue Obscure , die Durchgänge abgedeckt hat. Es wurde gebaut, um Soldaten aus alten Zeiten schnell zum Mischen zu bringen. Es ähnelt eher einem Tunnel als einer Straße. Einige Unternehmen nutzen den Raum dort als provisorische Weinkeller oder Orte für Esel.

    Es verläuft parallel zum Kai und führt hinunter zum Meer. Am westlichen Ende der Rue de Obscure liegt die Rue de l'Église, wo sich die Église St-Michel aus dem 18. Jahrhundert befindet ist und wo Sie ein Verlangen nach dem toten Christus sehen können, das aus einem einzigen Block Feigenholz besteht. In der Kirche befindet sich auch eine schöne Barockorgel, die selten ist und ein nationales Denkmal darstellt. Der hohe Glockenturm der Kirche dominiert die Szene. 

    Der Stolz der malerischen Altstadt ist die Obscure Street (übersetzt aus dem Französischen bedeutet dunkel), die für ihre überlappenden Gewölbe bekannt ist. Diese 130 Meter lange Straße erstreckt sich entlang der Mauern der Zitadelle. Der Name sollte wörtlich verstanden werden: Es ist ein Tunnel, der in den Felsen geschnitten ist. Während Stürmen und feindlichen Angriffen suchten die Anwohner hier Zuflucht, während des Zweiten Weltkriegs diente es als Luftschutzbunker.

    Der schöne Kai & Hafen

    Villefranche-sur-Mer Reiseführer - Villefranchesurmer Jean Cocteau

    Der Spaziergang entlang der Küste ist das Hauptaugenmerk der Stadt. Terrassenförmige Cafés und Restaurants säumen die Hafenfront. Schöne pastellfarbene Dorfhäuser verschönern den Ort. Die Dorfbewohner Punkt, kleine Fischerboote, säumen das Dock .

    Der Hafen dient als Basis für Fischer und Touristen. Zahlreiche Kreuzfahrtschiffe ankern den ganzen Sommer über direkt vor der Küste. Entlang der Angelkai können Sie an vielen Restaurants wandern und Erfrischungen genießen.

    Villefranche-sur-Mer Reiseführer - beste Märkte Villefranche sur Mer

    Ort Pollonais hat eine Flohmarkt sonntags a Handwerksmarkt montags und eine angenehme Brasserie.

    Dieser Hafen ist reich an faszinierender Geschichte. Piraten und andere Kriminelle besuchten diese natürlich beherbergte Küste während der barbarischen Invasionen in Europa. Der tiefe Hafen diente als sicherer Hafen für große Schiffe, die dem Ostwind entkommen wollen.

    Im Februar findet eine Feier der Fischer statt Bataille des Fleurs (Schlacht der Blumen), die am Kai stattfindet. Sie schmücken ihre Punkt mit Blumen, auf denen sie später andere Boote „angreifen“. Es gibt auch eine Parade von Booten mit Musik und Kostümen zum Vergnügen der Einheimischen und Zuschauer.

    Port-la-Darse war einst ein wichtiger Verteidigungshafen, der in den 1550er Jahren vom Herzog von Savoie gebaut wurde. 1770 war es ein befestigtes Bauwerk, um die Gegeninvasion aus dem Mittelmeerraum zu verbessern. Es ist jetzt ein Yachthafen und ein Ort für Yachtwerftaktivitäten.

    Hier befindet sich das Observatoire Oceanologique de Villefranche sowie das französische nationale Zentrum für wissenschaftliche Forschung mit drei Labors: Ozeanologie, Meeresgeowissenschaften und Zellbiologie. Es hat auch einen Leuchtturm, einen einzigen überlebenden Turm und es gab einmal eine Seilfabrik.

    Aufgrund seines natürlich tiefen Hafens zieht der Hafen viele Kreuzfahrtschiffe an, die in der Bucht vor Anker gehen. Zwischen Nice und Cap-FerratDas Meer erreicht eine Tiefe von 320 Metern.

    Die Zitadelle

    Villefranche-sur-Mer Reiseführer - villefranche citadelle 1

    Der Herzog von Savoie, Philibert, baute diese massive Zitadelle am Wasser (Festung) im Jahr 1557 nach dem Angriff der türkischen Flotte auf den Hafen im Jahr 1543. Heute Citadelle de St-Elme genannt, dient es als Rathaus und Kongresszentrum. Es beherbergt auch die Polizeistation, ein Sommer-Live-Dinner-Theater im Freien, ein Open-Air-Kino und vier kleine Kunstmuseen.

    Eines dieser Museen ist den Skulpturen von Antoniucci Volti gewidmet. Es hat die Schnitzereien von vier üppigen Frauen. Einige der Schnitzereien schmücken den Brunnen außerhalb der Zitadelle. Eine Sammlung moderner Gemälde befindet sich im Museé Goetz-Boumeester. Liebhaber des Mittelalters werden es angenehm finden, die Modellszenen und Keramikfiguren der Roux-Sammlung zu sehen. Ein weiterer Raum ist dem Regiment Chasseur-Alpins gewidmet, der Elite-Berginfanterie der französischen Armee.

    Chapelle de St-Pierre

    Reiseführer Villefranche-sur-Mer - St. Pierre Chapel Villefranche

    Dieses kirchliche Gebäude wurde 1957 vom Künstler Jean Cocteau dekoriert, daher der Name Cocteau Chapel . Die Dekoration hat ein „Geister der Farben“ -Thema und Schattierungen, da die Illustrationen gespenstische Farben, starke Konturen und einfache Linien aufweisen.

    Kein Wunder, dass der von Cocteau verfasste Leitfaden die Besucher einlädt, ohne künstlerische Vorurteile zu beobachten. Das Kunstdekor zeigt das biblische Leben von St. Peter, dem Schutzpatron der Fischer. Es ist auch Villefranche Frauen und Zigeunern gewidmet. Auf dem Platz über dem Altar geht der heilige Petrus über das Meer, während ihn Engel führen. An der Seite der Türen befinden sich Keramikaugen, die die Flammen von Harmagedon darstellen.

    Zahlungsseite unser Führer zur Kapelle und Jean Cocteaus Zeit an der französischen Riviera.

    Und schließlich der Strand

    Villefranche-sur-Mer Reiseführer - beste Strände Französisch Riviera Villefranche
    Villefranches Strand

    Der Strand in Villefranche hat eine Mischung aus Sand und Kieselsteinen. Sie können ein Eis von einem Stand in der Nähe trinken oder eine Tasse Kaffee trinken, während Sie draußen sitzen und auf das glitzernde Wasser in den Buchten starren. Es mag einen kleinen Strand haben, aber die Ruhe, die die anderen Orte an der französischen Riviera nicht haben, verleiht ihm eine andere Atmosphäre.

    Plage des Marinières ist der Hauptstrand. Es ist am nördlichen Ende der Bucht. Plage de la Darse ist derjenige mit Kieselsteinen. Es befindet sich hinter dem Steg des Hafens La Darse.

    Videotour durch Villefranche-sur-Mer

    Wie Sie zu uns kommen

    Villefranche-sur-Mer Reiseführer - nice malerische Aussicht auf die Bucht

    Mit dem Fahrrad: Öffentliche Fahrräder können in gemietet werden Nice.

    Mit dem Auto: Sie können die Stadt von erreichen Nice an der Corniche Road (Lower Corniche oder Corniche Inférieure), was 20 Minuten dauert. Es geht entlang der Küste und umgibt den Mount Boron.

    Mit dem Bus: Nimm die Nr. 100 Nice-Menton Bus und der lokale Bus Nr. 81 von Nice.

    Mit dem Zug: Der Bahnhof befindet sich in der Nice-Ventimiglia TER Linie mit regelmäßigem Service. Villefranches Bahnhof ist nicht weit vom Hafen entfernt und direkt über dem Strand. Es dauert 10 Minuten, um Villefranche-sur-Mer mit dem Zug von zu erreichen Nice.

    Mit dem Flugzeug: Das Nice Flughafen ist nur 12 Kilometer von Villefranche sur-Mer entfernt.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Villefranche-sur-Mer Travel Guide

This harbor town is usually overshadowed by its iconic neighbors, but it’s the perfect spot for a relaxing evening and dinner along the marina. The beach here is also a good alternative to busy Nice, and the pastel buildings will definitely make their way onto your Instagram feed.

With its colorful buildings, seaside restaurants, and excellent location between Nice and Monaco, Villefranche-Sur-Mer is unmissable to in-the-know tourists. It is close to everything, yet quiet and charming. Perhaps that’s why rock-and-roll royalty such as Keith Richards and Tina Turner own villas here.

This small fishing village has a delightfully authentic local atmosphere. Unlike towns like St Paul de Vence and Eze, this is primarily a town that people live in, and is only secondarily a tourist destination.

This easy-to-tour resort town in the French Riviera has a total package for every tourist and traveler. Discover this dreamy hidden cove in Iconic Riviera’s Villefranche travel guide:

Villefranche-sur-mer basics

The locals call themselves Villefranchoise, and they are mostly of Italian origin. It has around 5000 residents and the solidarity of its local residents makes it more of a genuine community compare to the rest of Riviera.

Just around the bend to the west is Nice, and it takes just 10 minutes to reach Villefranche-sur-Mer by train, 20 minutes by car, or take your time with a scenic walk or bike ride (public bicycles are readily available for rent in Nice). Luxurious Monaco is to the east, but not before you pass the towns of Éze and Beaulieu-sur-Mer. Mount Boron dominates the large part of Villefranche-sur-Mer.

A corniche (cliffside) road connects Villefranche-sur-Mer to the other resort towns. It has an ideal position that is close to everything in the French Riviera.

The hills serve as the limits of the town inward the French Riviera, with a height of 1 893 ft (577 m). The brick and stucco houses of its Old Town reside in the hills and beautify it with their colors. Along the corniche (hillside road), the roofs of the houses against the bay offer a picturesque view.

What to see in Villefranche sur-Mer

From dreamy scenery, exquisite dining places, heritage sites, and even local village peculiarities, this idyllic town retains an authentic Mediterranean feel typical of the Riviera — but it is more of an Italian vibe than French to many.

Here are the can’t-miss sights in Villefranche:

Villefranche-Sur-Mer’s Old Town

A little history: the town was a ville franche sur mer or “customs free-port in the sea” established by Charles II d’Anjou, Count of Provence and King of Naples (reigned 1285-1309).

Most of its buildings date back to the 12th and 13th centuries, and the houses are painted with bright Provençal colors. Flowers beautify the balconies and facades that cascade down the hill to the sea into the waterfront quay.

Many of the houses are of Italian design, with beautiful trompe l’oeil wall paintings, mainly around windows. Most have large arched loggias on the ground floor and have been filled in. Narrow cobblestone and brick streets slope steeply down, some passages have vaults beneath the houses.

Rue du Pollu is the main street of the town and leads to Place du Conseil. The square has a good view of the harbor and the Cap Ferrat peninsula. From this point starts rue Obscure , which has covered passageways. Built to make soldiers of old times shuffle quick, it resembles more of a tunnel than a street. Some businesses use the space there as makeshift wine cellars or places for donkeys.

It goes parallel to the quayside and leads down to the sea. On the western end of rue de Obscure lies rue de l’Église, where the 18th-century Église St-Michel is and where you can see a craving of the Dead Christ made of a single block of fig wood. The church also has a fine baroque organ inside, which is rare and is a national monument. The church’s tall campanile dominates the scene. 

The pride of the picturesque old quarters is the Obscure Street (translated from french, it means Dark), famous for its vaults overlapping. This street, 130 meters long, stretches along the walls of the citadel. The name should be understood literally: it is a tunnel cut into the rock. During storms and enemy attacks, local residents took refuge here, during the Second World War it was used as a bomb shelter.

Villefranche-sur-Mer’s Lovely Quay & Port

The walk along the seaside is the main highlight of the town. Terraced cafés and restaurants line the harbor-front. Lovely pastel-colored village houses beautify the place. The villagers pointus, small fishing boats, line the dock .

The port serves as the base for fisherfolks and tourists. Numerous cruise boats anchor just offshore throughout the summer. Along the fishing wharves, you can wander and have refreshments at many dining spots.

Place Pollonais has a flea market on Sundays, a craft market on Mondays, and a pleasant brasserie.

This port is steeped in fascinating history. Pirates and other criminals frequented this naturally harbored coast during the Barbaric invasions of Europe. The deep harbor served as a safe haven for large ships who want to escape the easterly winds.

In February, there is a celebration of the fishermen called Bataille des Fleurs (Battle of the Flowers) that takes place on the Quay. They decorate their pointus with flowers on which they later use to “attack” other boats. There is also a parade of boats with music and costumes for the enjoyment of the locals and spectators.

Port la Darse was once an important defensive port built by the Duke of Savoie in the 1550s. In 1770, it was a fortified structure to improve the counter-invasion from the Mediterranean. It is now a marina and a place for yacht dockyard activities.

The Observatoire Oceanologique de Villefranche is here, as well as the French National Center for Scientific Research, which has three laboratories: Oceanology, marine geo-science, and cell biology. It also has a lighthouse, a single surviving tower, and there was once a rope factory.

Because of its naturally deep harbor, the port attracts many cruise ships, which drop anchor in the bay. Between Nice and Cap Ferrat, the sea reaches a depth of 320 feet (95 meters).

Villefranche’s Citadelle

The Duke of Savoie, Philibert, built this massive waterfront Citadel (fortress) in 1557 after the Turkish fleet’s attack of the port in 1543. Now called Citadelle de St-Elme, it serves as the town hall and a congress center. It also houses the police station, a summer outdoor live dinner theater, an open-air cinema, and four small art museums.

One of those museums is dedicated to the sculptures of Antoniucci Volti. It has the carvings of four voluptuous females. Some of the carvings decorate the fountain outside of the citadel. A collection of modern paintings can be found in Museé Goetz-Boumeester. Medieval-life enthusiasts will find it pleasant to see the model scenes and ceramic figurines of the Roux Collection. Another room is dedicated to the regiment Chasseur-Alpins, the elite mountain infantry of the French Army.

Chapelle de St-Pierre

This ecclesiastical building was decorated by artist Jean Cocteau in 1957, hence the name Cocteau Chapel . The decoration has a “ghost of colors” theme and shades, as the illustrations have ghostly colors, strong contours, and simple lines.

No wonder the guide written by Cocteau invites the visitors to observe without any artistic prejudice. The art decor shows the biblical life of St Peter, the patron saint of fishermen. It is also dedicated to Villefranche women and gypsies. On the space above the altar, St Peter walks the sea while angels guide him. There are ceramic eyes on the side of the doors that portrays the flames of Armageddon.

Check out our guide to the chapel and Jean Cocteau’s time on the French Riviera.

And Finally, The Beach

Villefranche’s beach

The beach in Villefranche has a sand and pebble mix. You can have an ice cream from a stall nearby, or take a cup of coffee while sitting out staring at the glittery waters in the bays. It may have a small beach, but the calmness that the other French Riviera places don’t have is what gives it a different vibe.

Plage des Marinières is the main beach. It is in the north end of the bay. Plage de la Darse is the one with pebbles. It is behind the jetty of the harbor La Darse.

Video Tour of Villefranche-sur-mer

How to get to Villefranche sur-Mer

By bicycle: Public bicycles are readily available for rent in Nice.

By car: You can access the town by from Nice by the corniche road (Lower Corniche or Corniche Inférieure), which takes 20 minutes. It goes along the coastline and encircles Mount Boron.

By bus: Take the #100 Nice-Menton bus and the local #81 bus from Nice.

By train: The railway station is in the Nice-Ventimiglia TER line with regular service. Villefranche’s gare SNCF is a short distance from the port and right above the beach. It takes 10 mintest to reach Villefranche-sur-Mer by train from Nice.

By air: The Nice Airport is only 12 kilometers from Villefranche sur-Mer.

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Copyright protected.
SearchArchive