Shortcuts

    Èze Reiseführer

    Èze ist eine charmante mittelalterliche Stadt zwischen Nice und Monaco an der französischen Riviera. 425 Meter über dem azurblauen Meer gelegen, strahlt der ländliche Charme des alten Èze aus. Um die Ruinen einer Burg aus dem 12. Jahrhundert herum befindet sich ein kompliziertes Labyrinth mittelalterlicher Straßen voller Handwerksboutiquen und Kunstausstellungen.

    Èze Reiseführer - eze Reiseführer Hügel

    Einheimische rufen Èze a an dorf-museé (Museumsdorf) und Dorf der Kunst und der Gastronomie (Dorf der Kunst und Gastronomie). Die mittelalterlichen Strukturen fügen sich gut in Geschäfte, Kunstgalerien, Hotels und Restaurants ein.

    Das atemberaubende Chateau Eza Hotel, ein abgelegenes 400 Jahre altes Anwesen und ehemalige Residenz eines schwedischen Prinzen, bietet ein Michelin-Gourmet-Erlebnis mit einem Stern auf der eleganten Terrasse hoch über dem glitzernden Mittelmeer. Das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete La Chevre d'Or ist weltberühmt.

    Die mit olfaktorischen Köstlichkeiten gefüllte Galimard Parfümfabrik und das Museum in Èze fangen die Nostalgie vergangener Zeiten mit antiken Parfümflaschen und zarten Düften ein, die in einer magischen Umgebung eingeschlossen sind. Eine Gelegenheit zu einem Besuch sollte nicht verpasst werden.

    Èze: Der Ort und die Menschen

    Èze liegt an der französischen Riviera und umfasst ein mittelalterliches Bergdorf (Èze Village) und ein Küstengebiet, das sich bis zum Mittelmeer erstreckt (Èze-Sur-Mer).

    Die lokalen Bürger sind die Èzasques. Es hat eine Bevölkerung von 2,446. Das Motto des Dorfes lautet Isis Moriendo Renascor (bedeutet "Im Tod bin ich wiedergeboren"). Sein Emblem ist ein Phönix mit Knochen als Sitzstange. Der lokale Dialekt ähnelt der monegassischen Sprache von Monaco, mit etwas Einfluss von Okzitanisch und Ligurisch.

    ze-Dorf

    Èze Village ist ein hübsches mittelalterliches Dorf mit steilen engen Gassen thront ein Felsen 1,400 Fuß über dem Rest der französischen Riviera. Das Bergdorf stammt aus dem Mittelalter mit unebenen Steinstraßen, engen Gängen und niedrigen Torbögen. Es hat einen kleinen versteckten Torbogen als Eingang vom Place du Centenaire und ein kleiner Platz zur Feier des 100. Jahrestages der Volksabstimmung im Jahr 1860.

    Èze Reiseführer - Eze Reiseführer

    Die Ruinen einer befestigten Burg aus dem 12. Jahrhundert krönen dieses alte befestigte Dorf. Von weitem sieht es aus wie ein Adlernest auf einem schmalen Gipfel mit Blick auf das Mittelmeer. Èze wurde von den Römern, Mauren und dem Haus Savoyen geprägt. Das Dorf wurde aus Sicherheitsgründen auf dem Felsvorsprung errichtet, da es ein strategischer Ort war, um die immer problematischeren Piraten zu entdecken, die das Land immer wieder überfielen. Die im 1706. Jahrhundert errichteten Mauern wurden XNUMX im Auftrag Ludwigs XIV. Abgebaut. Suchen Sie nach der Steintafel im Blumenbeet, die die Menschen an die Abstimmung erinnert, sich Frankreich anzuschließen.

    ze-sur-Mer

    Èze Reiseführer - eze sur mer Reiseführer

    Èze-sur-Mer ('Èze auf dem Meer') ist ein winziges, verstecktes Küstengebiet mit einem Strand, einem Bahnhof und einigen Restaurants.

    Der Zugang zum Strand ist schwierig. Es gibt drei Zugangspunkte: vom Bahnhof Èze oder durch einen etwas versteckten Tunnel, der vom Bürgersteig rechts von Agence Sud-Azur hinunterführt , Hier:

    Èze Reiseführer - eze Reiseführer Zugang zum Strand 1

    Parkplätze stehen am Bahnhof zur Verfügung (kostenlos, aber begrenzt) oder auf der Avenue de la Liberté für 1.20 € / Stunde.

    Eines der Gebiete berühmte Bewohner ist kein anderer als U2s Frontmann Bono (lesen Sie über seine Residenz am Meer und wo er rumhängt).

    Sehenswürdigkeiten in Èze

    Èze ist eine kleine Stadt, aber eine der schönsten mittelalterlichen Städte der Welt. Hier sind die besten Dinge, die Sie während Ihres Besuchs tun und sehen können:

    Der Nietzsche Pfad

    Der Weg erhielt seinen Namen vom Philosophen Friedrich Nietzsche. Es bedeutet "Nietzsches Fußwege". Auf diesem schmalen Pfad ging er, um nachzudenken und zu erschaffen.

    Èze Reiseführer - Französisch Riviera besten Eze Wanderwege 1

    Das Chemin de Nietzsche in Èze ist ideal, wenn Sie eine leichte, aber anstrengende Bergwanderung unternehmen möchten, während Sie von oben einen wunderschönen Blick auf das Meer genießen. Die Rundwanderung auf dem 427 Meter hohen ehemaligen Saumpfad dauert etwa drei Stunden. Manchmal ist sie felsig und ziemlich anstrengend, wenn auch nicht für eine einigermaßen gesunde Person. Aber was Sie wirklich atemlos macht, ist der emotionale Schwung, der Sie zu tragen und zu heben scheint, besonders beim Abstieg, wenn sich die Küste offenbart und direkt von den Kalksteinformationen aufspringt.

    Verpasse nicht unseren vollständige Anleitung zum Nietzsche-Pfad.

    Èzes exotischer Garten

    Èze Reiseführer - eze jardin exotique

    Èzes exotischer Garten (Jardin Exotic) befindet sich ganz oben im Dorf Èze. Es ist leicht zu finden: Gehen Sie einfach weiter durch das Dorf nach oben. Von diesem Garten aus genießen Sie einen Panoramablick auf die französische Riviera. Der Exotic Garden mit Blick auf prächtige Villen mit hellem Bougainvillea ist eine Oase der Ruhe (natürlich ohne Touristen), ganz zu schweigen von dem Traum eines Gartenbauers mit einer Vielzahl von Kakteen, Zitrusbäumen, tropischen Pflanzen, Sukkulenten. und Terrakotta-Skulpturen.

    Èze Reiseführer - eze Dorf Frankreich Reiseführer 1

    Der Garten verfügt über eine umfangreiche Sammlung mediterraner Pflanzen, die alle gepflegt und für die Besucher klar gekennzeichnet und erklärt sind. Die Aussicht übertrifft jedoch die Pflanzen und ist der Hauptgrund, warum die meisten Menschen hierher kommen. Während Èze Village viele steile Straßen und viele Stufen hat, hat der Exotische Garten viele, viele Stufen und einige steile Wege. Wenn Ihre Beine es aushalten, ist der Besuch die Mühe wert, denn die Aussicht ist großartig.

    Église Notre-Dame de l'Assomption

    Èze Reiseführer - eze Kirche 1

    Diese Kirche ist ein beeindruckendes Beispiel barocker Architektur mit einem zweistöckigen Glockenturm. Die Farbe ist in Ocker neoklassisch. Es wurde 1765 erbaut. Ein altes ägyptisches Kreuz, das von phokäischen Griechen erbaut wurde, zeigt die Wurzeln der Stadt. Sie errichteten einen Tempel im Dorf, der Isis, einer Göttin des Lebens und der Ewigkeit, gewidmet war, wo das Dorf seinen Namen erhielt. Die Kirche hat 18 Sonnen als Dekorationen, die mit heiliger Gegenwart in Resonanz stehen.

    Wie man nach Èze reist

    Es dauert 15 Minuten von NiceDas Stadtzentrum, um die wenig bekannten Wunder von Èze zu entdecken.

    Mit dem Flugzeug: Nehmen Sie einen Flug zum Nice Flughafen, der nur 15 Minuten mit dem Bus oder dem Auto von Èze entfernt ist.

    Mit dem Bus: Nehmen Sie die Busse Nr. 112 und Nr. 82 von Nice. Nur # 82 läuft an Feiertagen und Sonntagen.

    Mit dem Auto: Die Hauptstraße ist die Moyenne Corniche (eine der drei Straßen) dazwischen Nice und Monaco.

    Videotouren von Èze

    Diese Dorf Barsch In Èze warten viele Wunder darauf, dass Touristen sie entdecken. Genießen Sie die Mischung aus mittelalterlichen und modernen Touristenattraktionen an diesem wunderbaren Ort.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Èze Travel Guide

Èze is a charming medieval town between Nice and Monaco in the French Riviera. Found 425 meters above the azure sea, countryside charm exudes from ancient Èze. Centered around the ruins of a 12th century castle, an intricate labyrinth of medieval streets bursts with craft boutiques and art exhibitions.

Locals call Èze a village-museé (museum village) and village d’art et de gastronomie (village of art and gastronomie). Its medieval structures blend well with shops, art galleries, hotels, and restaurants.

The stunning Chateau Eza hotel, a secluded 400-year-old property and former residence of a Swedish Prince, offers a one-star Michelin gourmet experience on the elegant terrace, high above the sparkling Med. For uber-gastronomic dining, the two Michelin star La Chevre d’Or is world-famous.

Filled with olfactory delights, the Galimard Perfume Factory and Museum in Èze captures the nostalgia of a bygone era with antique perfume bottles and delicate fragrances locked within a magical environment; an opportunity to visit should not be missed.

Èze: The Location and the People

Èze is located on the French Riviera and includes a hilltop medieval village (Èze Village) and a seaside area which extends to the Mediterranean (Èze-Sur-Mer).

The local citizens are the Èzasques. It has a population of 2,446. The village’s motto is Isis Moriendo Renascor (meaning “In death I am reborn”). Its emblem is a phoenix with bone as its perch. The local dialect is akin to the Monegasque language of Monaco, with some influence of Occitan and Ligurian.

Èze Village

Èze Village is a pretty medieval village with steep narrow streets, perched a rock 1,400 feet above the rest of the French Riviera. The mountain-top village dates back to the medieval years, with uneven stone streets, narrow passages, and low archways. It has a small hidden archway as its entrance from Place du Centenaire , and a small square to celebrate the 100th anniversary of the plebiscite in 1860.

The ruins of a 12th-century fortified castle crown this ancient fortified village. From afar, it looks like an eagle’s nest on top of a narrow peak facing the Mediterranean Sea. Èze was shaped by the Romans, Moors and the House of Savoy. The village was built on top of the rocky outcrop for security reasons, as it was a strategic location for detecting the ever problematic pirates who raided the country time and time again. The walls which were erected in the twelfth century were dismantled in 1706 by order of Louis XIV. Look for the stone plaque among the flower bed, which reminds the people of the vote to join France.

Èze-sur-Mer

Èze-sur-Mer (‘Èze on the sea’) is a tiny, hidden seaside area with a beach, train station, and a couple of restaurants.

Access to the beach is tricky. There are three points of access: from the Èze train station or through a somewhat-hidden tunnel leading down from the sidewalk just to the right of Agence Sud-Azur , here:

Parking is available at the train station (free, but limited) or on Avenue de la Liberté for €1.20/hour.

One of the area’s famous residents is none other than U2’s frontman Bono (read about his seaside residence and where he hangs out).

Places to Visit in Èze

Èze is a small town, but one of the prettiest medieval towns in the world. Here are the best things to do and see while visiting:

The Nietzsche Path

The path got its name from the philosopher Friedrich Nietzsche. It means “Nietzsche’s footpaths”. This narrow path is where he walked to contemplate and create.

The Chemin de Nietzsche in Èze is great if you want an easy but tiring uphill hike while you enjoy beautiful seaside views from above. The round-trip trek of the 427-meter-high former mule path will take about three hours, and at moments it is rocky and quite strenuous, though not for a reasonably fit person. But what really leaves you breathless is the emotional sweep that seems to carry and lift you, especially on the descent, when the coast reveals itself and leaps straight up from the limestone rock formations.

Check out our complete guide to the Nietzsche Path.

Èze’s Exotic Garden

Èze’s Exotic Garden (Jardin Exotique) is located at the very top of Èze Village. It’s easy to find: just keep walking through the village upwards. From this garden, you can enjoy a panoramic view of the French Riviera. Overlooking magnificent villas festooned with bright bougainvillea, the Exotic Garden is a haven of tranquility (when not packed with tourists, of course), not to mention a horticulturalists’ dream, packed with a multitude of cacti, citrus trees, tropical plants, succulents, and terracotta sculptures.

The garden has an extensive collection of Mediterranean plants, all well-tended and clearly marked and explained for the visitors. The view, however, surpasses the plants and is the main reason most people come here. While Èze Village has a lot of steep streets and many steps, the Exotic Garden has lots and lots of steps and some steep paths. If your legs can stand it, the visit is well worth the effort, because the views are magnificent.

Église Notre-Dame de l’Assomption

This church is a stunning example of Baroque architecture, with a two-level clock tower. The color is neoclassical in ochre. It was built in 1765. An ancient Egyptian cross built by Phocaean Greeks shows the roots of the town. They erected a temple in the village dedicated to Isis, a goddess of life and eternity, where the village got its name. The church has 18 suns as decorations that resonate with holy presence.

How to Travel to Èze

It takes 15 minutes from Nice’s city center to get to , and start discovering the little-known wonders of, Èze.

By air: Take a flight to the Nice airport which is only 15 minutes away from Èze via bus or car.

By bus: Take buses #112 and #82 from Nice. Only #82 runs on holidays and Sundays.

By car: The main road to reach it is the Moyenne Corniche (one of the three roads) between Nice and Monaco.

Video Tours of Èze

This village perché of Èze has many wonders waiting for tourists to discover them. Enjoy the mix of medieval and modern tourist attractions in this wonderful place.

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Have a tip? Email hello@iconicriviera.com
SearchArchive