Shortcuts

    Das Chemin de Nietzsche in Eze

    Das Chemin de Nietzsche in Èze ist ideal, wenn Sie eine leichte, aber anstrengende Bergwanderung unternehmen möchten, während Sie von oben einen wunderschönen Blick auf das Meer genießen. Die Rundwanderung auf dem 427 Meter hohen ehemaligen Saumpfad dauert etwa drei Stunden. Manchmal ist sie felsig und ziemlich anstrengend, wenn auch nicht für eine einigermaßen gesunde Person. Aber was Sie wirklich atemlos macht, ist der emotionale Schwung, der Sie zu tragen und zu heben scheint, besonders beim Abstieg, wenn sich die Küste offenbart und direkt von den Kalksteinformationen aufspringt.

    Das Chemin de Nietzsche in Eze - Französisch Riviera besten Eze Wanderwege 1

    Die Wanderung

    Das Dorf Èze liegt etwa 430 Meter über dem Meeresspiegel. Wenn Sie ein entschlossener Wanderer sind, dauert es etwa eine Stunde, bis Sie bergauf (oder 40 Minuten bergab) sind, oder etwa anderthalb Stunden, wenn Sie ein entspanntes Tempo wählen. Wenn Sie schnell sind, können Sie am schnellsten 30 Minuten aufstehen. Es ist sicherlich einer der härtesten Spaziergänge in der Gegend mit seiner steilen Steigung und vielen Treppen, aber all diese Arbeiten machen die Aussicht auf die Spitze noch süßer.

    Der Weg verbindet Èze-sur-Mer (an der Hauptstraße über dem Strand) mit dem malerischen Bergdorf Èze. Sie können Ihre Route direkt gegenüber dem Bahnhof in Èze-sur-Mer beginnen, wo es viele Parkplätze gibt, oder in Èze Village beginnen und sich zum Strand hinunterarbeiten (um zum Strand zu gelangen, den Sie nehmen müssen der Tunnel unter der Straße, der von der Immobilienagentur von der Nordseite der Straße aus zugänglich ist).

    Wenn Sie in Èze Village beginnen, weist der erste Teil des Weges durch Le Vallon du Due - das Tal des Herzogs - Reste von Pflaster auf. Ohne das richtige Schuhwerk macht der lose Kies dies zum gefährlichsten Teil der Reise (Sie können dies tun) der Spaziergang in festen Turnschuhen, aber ich bringe immer Wanderschuhe mit, wenn ich unterwegs bin) •

    Der Weg wird bald zu Stein und Schmutz, und beim Abstieg spielt der Weg einen Streich, dreht sich scharf und verschwindet, während sich ein scheinbar neuer Weg öffnet, um ein frisches Stück Himmel und ein Stück Mittelmeer freizulegen. Die Luft ist ein Parfüm aus Rosmarin, Rosenblüten, Olivenbäumen und Myrte, die sich hier und da in der Nähe des Pfades sammeln. Schmetterlinge huschen herum wie seit Tausenden von Jahren. Und dann gibt es die Klippen, die sich nach hinten drehen und die verdrehten Wände der Täler bilden, von denen einige auch seitlich verschwinden. Manchmal scheint die schiere Größe der Felswände fast so groß wie Yosemite zu sein. Bald erscheint das Meer in voller Höhe und ragt in einem perfekten V aus dem Tal heraus. Der Weg erstreckt sich bis zur Hauptstraße und führt zu einem weißen Sandstreifen.

    Nehmen Sie unbedingt den kleinen Pfad, der von zwei quadratischen Stauseen markiert ist, die wie Ruinen aussehen, um den versteckten Wasserfall zu sehen (das Wasser ist sauber, wenn Sie sich abkühlen möchten). Es ist ein kleiner Pfad, der Sie vom Nietzsche-Pfad abführt, aber es ist einfach, den Weg zurück zu finden und das Abenteuer wert.

    Wie oben erwähnt, können Sie diesen Spaziergang auch in umgekehrter Reihenfolge durchführen. Beginnen Sie am Strand und arbeiten Sie sich nach oben. Wenn Sie sich jedoch nicht abenteuerlustig genug für eine Rundreise fühlen, können Sie einen Bus in beide Richtungen vom Èze Village zurück zum Bahnhof und zur Küste nehmen.

    Wenn Sie nach unten gegangen sind, ist es zumindest im Sommer eine gute Idee, einen Badeanzug mitzubringen, da Sie sich in der sanften Brandung abkühlen möchten. Der Rückweg ist teilweise steil, und die Klippen, die auf dem Weg nach unten wie freundliche Riesen wirkten, scheinen jetzt ein bisschen abschreckend.

    Denken Sie daran, nach oben zu schauen, denn die Steinfassaden von Èze Village tauchen wie Figuren aus einem Märchen durch die Blattdecke auf. Der Weg ist zickzackförmig, und bald scheint sich der Glockenturm von Notre-Dame de l'Assomption direkt aus einem riesigen Sporn zu erheben. Hinter dir und rechts ist wieder das Meer, eine beruhigende blaue Wäsche.

    Friedrich Nietzsche

    Der Weg wurde nach Friedrich Nietzsche benannt, einem berühmten deutschen Philosophen, der die Herausforderungen geliebt hatte, die einfacheren Lebenswege zu meiden. Seine Werke sind eine relevante Grundlage moderner westlicher moralischer Werte.

    "Und als er die Spitze des Bergrückens erreicht hatte, siehe, da lag das andere Meer vor ihm ausgebreitet; und er blieb stehen und schwieg lange," schrieb Friedrich Nietzche in einem seiner Meisterwerke, das auf diesem Weg entworfen wurde.

    Es war Anfang der 1880er Jahre, und eine Zeitlang befand er sich an der sonnigen Küste dazwischen Nice und Genua, das unter Sehstörungen, Melancholie und aufkeimendem Wahnsinn leidet. Wenn er in seinem gequälten Leben überhaupt Freude gefunden hatte, fand er sie hier.

    Dieser Spaziergang kann Sie dazu inspirieren, sich auf Ihre Nietzche einzulassen. Vielleicht haben Sie die meisten Ihrer IOI-Vorlesungen über Philosophie übersprungen oder den Mann, der am bekanntesten für die Erklärung „Gott ist tot“ bekannt (und missverstanden) ist, nie ganz kennengelernt. Das ist es wert. So handelt Spoke Zsirathustra von einem Propheten, der von einem Berg herabsteigt, um der Welt seine Weisheit anzubieten, und es ist nicht schwer zu sehen, wie dieser Aufstieg, diese Felsbrocken, dieser Aufstieg vom Meer zum Adlernest den Philosophen dazu inspirierten, sein größtes zu produzieren Arbeit.

    „Mein Muskeltonus war immer dann am größten, wenn meine kreativen Energien am reichlichsten flossen“, schrieb er über seine täglichen Bergauffahrten vom Bahnhof. „Der Körper ist temperamentvoll - lassen wir die‚ Seele 'aus dem Spiel. Man hätte mich oft tanzen sehen können. “ Oder einfach anhalten, um den Rosmarin zu riechen.

    Video

    Nützliche Tipps

    Tragen Sie die richtigen Schuhe, um einen besseren Halt zu haben und ein Verrutschen zu vermeiden. Gehen Sie nicht, wenn es regnet, da die Steine ​​sonst rutschig werden. Bringen Sie viel Wasser und Sonnencreme mit, da der Weg vielerorts der hellen Sommersonne ausgesetzt ist. Beginnen Sie früh oder später am Tag, um das stärkste Sonnenlicht am Nachmittag zu vermeiden (im Sommer von ca. 10:30 bis 4:30 Uhr).

    Wie Sie zu uns kommen

    Zug ab Nice zu Eze: Wenn Sie mit dem Zug anreisen, werden Sie am Fuße des Nietzsche-Pfades abgesetzt. Die Kosten für den Zug betragen 3.50 € pro Strecke. Sie können entweder zurück wandern, um mit dem Zug zurückzukehren, oder den Bus am Fuße des Dorfes nehmen, um dorthin zurückzukehren Nice.

    Bus von Nice zu Eze: Bus Nr. 100 von Nice Sie werden in der Nähe des Bahnhofs, in der Nähe des Nietzsche-Pfades abgesetzt.

    Bus zwischen Eze-sur-Mer und Eze Village: Der Bus Nr. 82 oder Nr. 112 bringt Sie am Fuße des Dorfes ab. Es ist ein kleiner Aufstieg von der Stadt ins Dorf, aber nicht übermäßig anstrengend. Dies ist der nächstgelegene Ort, den Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Dorf Eze erreichen können. Hier befindet sich auch der öffentliche Parkplatz. Die Kosten betragen 1.50 € pro Strecke oder 10 € für einen 10-Ticket-Pass, der sowohl für Busse als auch für Straßenbahnen gilt.

    Bitte beachten Sie, dass die Busse nicht häufig fahren. Machen Sie ein Foto des Fahrplans, damit Sie wissen, wann Sie wieder an der Bushaltestelle sein müssen.

    Wenn Sie sich nicht abenteuerlustig fühlen, nehmen Sie den Bus Nr. 82 nach Eze und gehen Sie den Nietzsche-Pfad entlang, nachdem Sie das Dorf besucht haben. Auf diese Weise können Sie den Strand erkunden, bevor Sie mit dem Bus Nr. 100 zurückfahren Nice.

    Beste Reisezeit

    Der Winter ist eine wunderbare Zeit, um Eze zu besuchen. Das Dorf wird nicht mit Touristen überfüllt sein und Sie werden das Gefühl haben, den gesamten Ort für sich zu haben. Die meisten Geschäfte, Galerien und Restaurants schließen jedoch für die Wintersaison. Ein Luxushotel bleibt jedoch geöffnet, sodass Sie immer noch einen Drink oder eine Mahlzeit mit Blick auf das Meer genießen können. Wenn Sie im Dorf einkaufen möchten, sollten Sie eine andere Jahreszeit in Betracht ziehen. Frühling oder Herbst sind nicht zu heiß, perfekt zum Einkaufen, und die Blumen werden in voller Blüte stehen. Der Sommer ist die arbeitsreiche Jahreszeit und kann sehr voll werden.

    Nützliche Reader Reviews

    • „Versuchen Sie diesen Spaziergang nur, wenn Sie gesund sind und mindestens 30 Jahre jünger als wir! Nachdem wir Vieux Eze besucht hatten, entschieden wir, dass ein Spaziergang nach Eze-sur-Mer, um den Zug zu erreichen, eine angenehme Alternative zum Anstehen eines vollgepackten Busses wäre. Großer Fehler. Wir haben unwegsames Gelände erwartet, aber dieser Weg ist in Teilen nur schwer zu befahren, wenn Sie ein erfahrener Bergwanderer sind. Das Schild am Anfang des Weges zeigte an, dass es ein 45-minütiger Spaziergang war, aber wir brauchten anderthalb Stunden und es gab Zeiten, in denen wir dachten, wir würden die Nacht am Berg verbringen. Wir mussten in einem örtlichen Gasthaus ein Erholungsgetränk trinken, bevor wir die Kraft aufbringen konnten, um den Zug zu erreichen. Auf keinen Fall für Rentner! “
    • „Wir haben am Bahnhof in Eze Sur Mer geparkt und die Wanderung war nur wenige Schritte entfernt. Stellen Sie sicher, dass Sie Wasser und feste Schuhe mitnehmen. Ich hatte keine Turnschuhe, trug aber feste Sandalen. War manchmal etwas knifflig, da es steinig und rutschig war. Die Aussicht ist wunderschön. Sie sagten, es würde ungefähr 1 1/2 Stunden dauern, wir kletterten in 50 Minuten. Es hängt von Ihrem Tempo und Ihren Fähigkeiten ab. Sehr empfehlenswert. Wenn Sie im Dorf sind, nehmen Sie sich Zeit für einen Kaffee oder ein Glas Rose auf der Terrasse des Chèvre D'Or. Spazieren Sie durch die kleinen Straßen dieser mittelalterlichen Stadt. Die Aussicht ist wunderschön. Gehen Sie vielleicht durch ein paar Dinge herum. Sie kommen direkt in der Nähe des Parfümgeschäfts Garmund heraus. Dann wandern Sie zurück zum Auto. Insgesamt eine großartige Aktivität von einem halben Tag. “

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

The Chemin de Nietzsche in Eze

The Chemin de Nietzsche in Èze is great if you want an easy but tiring uphill hike while you enjoy beautiful seaside views from above. The round-trip trek of the 427-meter-high former mule path will take about three hours, and at moments it is rocky and quite strenuous, though not for a reasonably fit person. But what really leaves you breathless is the emotional sweep that seems to carry and lift you, especially on the descent, when the coast reveals itself and leaps straight up from the limestone rock formations.

The Hike

Èze Village is about 430 meters above sea level, which takes about an hour to get to uphill (or 40 minutes downhill) if you are a more determined walker or about an hour and a half if you choose a relaxed pace. The fastest you can manage to get up it is 30 minutes if you’re fast. It is certainly one of the toughest walks in the area with its steep incline and many stairs, but all that work makes the views on the top even sweeter.

The trail connects Èze-sur-Mer (on the main road above the beach) to the picturesque hilltop Èze Village. You can start your route straight opposite the train station in Èze-sur-Mer, where there are plenty of places to park your car, or start in Èze Village and work your way down to the beach (to get to the beach you must take the tunnel under the road, accessible from the north side of the road by the real estate agency).

If you start in Èze Village, the first part of the trail through Le Vallon du Due-the Duke’s Valley-has remnants of paving, and without the correct footwear, the loose gravel renders this the most perilous part of the journey (you can do the walk in sturdy sneakers, but I always bring hiking shoes when traveling)•

The trail soon becomes stone and dirt, and as you descend, the path plays tricks, turning sharply and vanishing, while a seemingly new one opens to expose a fresh slice of sky and a sliver of the Mediterranean. The air is a perfume of rosemary, rock rose blossoms, olive trees, and myrtle, all of which cluster here and there near the path. Butterflies flit about as they have for thousands of years. And then there are the crags that rear and loom to form the twisted walls of the valleys, some of which also disappear sideways. At times, the sheer grandeur of the rock faces seems almost on the scale of Yosemite. Soon, the sea appears in full, jutting out from the valley in a perfect V, and the trail extends to the main road, crossing over to a white stretch of sand.

Be sure to take the little trail marked by two square reservoirs that look like ruins to see the hidden waterfall (the water is clean if you want to cool off). It’s a little trail that takes you off the Nietzsche Path, but it’s easy to find your way back and worth the adventure.

As mentioned above, you may also do this walk in reverse; start at the beach and work your way up, but if you’re not feeling adventurous enough for a round-trip, you can catch a bus in either direction from Èze Village back to the train station and the coast.

If you’ve walked down, it’s a good idea at least in summer to bring a bathing suit, because you’ll want to cool off in the gentle surf. The trek back up is steep in parts, and the cliffs that seemed like friendly giants on the way down now seem a tad forbidding.

Remember to look up, because the stone facades of Èze Village begin to emerge like characters out of a fairy tale through the leaf cover. The path zigs and zags, and soon, the bell tower of Notre-Dame de l’Assomption seems to rise straight out of a giant spur. Behind you, and off to the right, is the sea again, a soothing wash of blue.

Friedrich Nietzsche

The trail was named after Friedrich Nietzsche, a famous German philosopher who had loved the challenges of avoiding the easier paths of life. His works are a relevant basis of modern Western moral values.

“And when he had reached the top of the mountain-ridge, behold, there lay the other sea spread out before him: and he stood still and was long silent,” wrote Friedrich Nietzche in one of his masterpieces, conceived on this Èze trail.

It was the early 1880s, and for a time he was ensconced on the sunny coast between Nice and Genoa, suffering from failing eyesight, melancholy, and burgeoning madness. If he had been able to find joy at all in his tormented life, he found it here.

This walk may inspire you to bone up on your Nietzche. Maybe you skipped most of your Philosophy IOI lectures or never quite got acquainted with the man most famously known (and misunderstood) for the declaration that “God is dead.” It’s worth it. Thus Spoke Zsirathustra is about a prophet who descends from a mountain to offer his wisdom to the world, and it’s not a stretch to see how this climb, these boulders, this ascent from the sea to the Eagle’s Nest inspired the philosopher to produce his greatest work.

“My muscle tone was always greatest when my creative energies flowed most abundantly,” he wrote about his daily uphill jaunts from the train station. “The body is spirited — let us leave the ‘soul’ out of play. One could often have spotted me dancing.” Or, just stopping to smell the rosemary.

Video

Useful tips

Wear the right shoes to have a better grip and avoid slipping. Don’t go if it’s raining as the stones will become slippery. Bring plenty of water and sun cream because the path in many places is exposed to the bright summer sun. Start early or later in the day to prevent the strongest afternoon sunlight (from about 10:30am to 4:30pm in the summer).

How to Get there

Train from Nice to Eze: If you arrive by train, it will let you off near the bottom of the Nietzsche Path. The cost of the train is €3.50 each way. You can either hike back down to return by train or catch the bus at the base of the village to return to Nice.

Bus from Nice to Eze: Bus #100 from Nice will drop you off near the train station, near the Nietzsche Path.

Bus between Eze-sur-Mer and Eze Village: Bus #82 or #112 will drop you off at the base of the village. It is a bit of a climb up to the village from town but not overly strenuous. This is the closest you can get to the village of Eze by public transportation. This is also where the public car park is located. The cost is €1.50 each way or €10 for a 10 ticket pass which is valid for both buses and trams.

Please note that the buses do not run frequently. Take a picture of the schedule, so you know when to be back at the bus stop.

If you’re not feeling adventurous, take bus #82 to Eze then walk down the Nietzsche Path after you have visited the village. This will allow you to explore the beach area before hopping on bus #100 for a ride back to Nice.

Best time to visit

Winter is a wonderful time to visit Eze. The village won’t be overcrowded with tourists, and you will feel like you have the entire place to yourself. However, most shops, galleries and restaurants close for the winter season. One luxury hotel remains open, however, so you can still have a drink or meal with a view of the sea. If you are interested in shopping in the village, you’ll want to consider visiting another time of year. Spring or fall are not too hot, perfect for shopping, and the flowers will be in full bloom. Summer is the busy season and can get very crowded.

Useful Reader Reviews

  • “Do not attempt this walk unless you’re in the full of your health and at least 30 years younger than us! Having visited Vieux Eze we decided that walking to Eze-sur-Mer to catch the train would be a pleasant alternative to queuing for a packed bus. Big mistake. We expected rough terrain but this path is really quite difficult to negotiate in parts unless you are an experienced hill walker. The sign at the start of the path said it was a 45 minute walk but it took us an hour and a half and there were times when we thought we would end up spending the night on the mountain. We had to have a restorative drink at a local hostelry before we could summon up the strength to catch the train. Definitely not for pensioners!”
  • “We parked at the train station at Eze Sur Mer and the hike was only a few steps away. Make sure to take water and sturdy shoes. I didn’t have sneakers but wore sturdy sandals. Was a bit tricky at times as it rocky and slippery. Views are gorgeous. They said it would take about 1 1/2 hours, we climbed it in 50 mins. It depends on your pace and ability. Highly recommend. When up in the village take time to get a coffee or glass of rose in Chèvre D’Or patio. Walk the small streets of this miedeval town. Views are gorgeous. Walk around maybe by a few things. You come out right near the Garmund perfume store. Then hike back down to car. Overall great 1/2 day activity.”
Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Copyright protected.
SearchArchive