Shortcuts

    Die schäbigen Geschichten hinter der Villa der Rolling Stones

    Nellcôte ist eines der beeindruckendsten Gebäude entlang der Côte d'Azur. Es wurde in den 1890er Jahren erbaut und verfügt über eine imposante Fassade mit ionischen Marmorsäulen. Keith Richards sagte, es sei für die „blutige Marie Antoinette“ dekoriert worden.

    Die Debaucherous Geschichten hinter der Villa der Rolling Stones Vermietung - Rolling Stones berühmte Villa Französisch Riviera3 1

    Der ehrenwerte Bankier Eugène Thomas hatte sich beim Bau des Schlosses Amicitia in Villefranche-sur-Mer im Jahr 1899 nicht vorgestellt, dass sein Palast als Rock'n'Roll-Tempel in die Geschichte eingehen würde. Die Villa wurde in Nellcote umbenannt, nachdem sie 1919 von der Familie Bordes, einem auf den Transport von Nitraten zwischen Frankreich und Chile spezialisierten Reeder, gekauft worden war.

    Die britische Regierung drohte, die Gelder der Bands zu beschlagnahmen, wenn sie das Land nicht bis zum 5. April dieses Jahres im Rahmen der Strafsteuer der Labour-Regierung von 93% auf Hochverdiener verlassen würden. Die Rolling Stones waren Steuerexilanten aus England und wurden 1971 in der Villa Nellcôte untergebracht , ein 16-Zimmer-Herrenhaus der Belle Epoque, das zuvor während der Besetzung Frankreichs durch die Nazis in den 1940er Jahren von der örtlichen Gestapo besetzt worden war. 

    Die Debaucherous Geschichten hinter der Villa Rental der Rolling Stones - Rolling Stones berühmte Villa Französisch Riviera 1 1

    Bevor die Stones einzogen, war die Geschichte des Hauses nach dem Zweiten Weltkrieg etwas trübe, als die Nazi-Gestapo es Anfang der 1940er Jahre als Hauptquartier benutzte. Angeblich seit Jahrzehnten unbewohnt, waren die Bodenschlitze im Keller, in dem die Stones aufgenommen wurden, noch mit Hakenkreuzen verziert.

    Dominique Tarlé erinnert sich: „Ich habe dort unten eine Schachtel mit einem großen Hakenkreuz gefunden, die voller Injektionsfläschchen ist. Sie alle enthielten Morphium. Es war natürlich sehr alt und unsere erste Reaktion war: 'Wenn Keith diese Box gefunden hätte ... ' Also haben wir es eines Nachts bis zum Ende des Gartens getragen und ins Meer geworfen. “

    Wann Jagger heiratete das nicaraguanische Model Bianca in einer kleinen weiß getünchten Hügelkapelle in St. TropezBerichten zufolge erschien Keith Richards in voller NS-SS-Uniform in der Umkleidekabine des Bräutigams. Die Geschichte gibt nicht an, ob er die Uniform in Nellcôte entdeckt hat, aber Richards war anscheinend sehr fasziniert von der finsteren Geschichte des Herrenhauses und erklärte sich bereit, das Haus deswegen zu mieten.

    Die Debaucherous Geschichten hinter der Villa Rental der Rolling Stones - berühmte Villen Rolling Stones Frankreich3 1

    Richards Partnerin, Schauspielerin und Model Anita Pallenberg schloss sich bald ihrem berühmten Rockstar mit dem Sohn des Paares an. Sie war frisch aus der Reha. Um die Heroingewohnheit des Paares zu stärken, richtete Keith eine Lieferkette mit der korsischen Mafia aus dem nahe gelegenen Marseille ein. Seine Händler hatten den Spitznamen "les cowboys" und hingen oft in der Villa herum, was die französische Polizei zum Verdacht aufforderte.

    Die Szene in der Villa war reine Ausschweifung. Im Obergeschoss sozialisierte sich ein schönes Gefolge, oft illegal. John Lennon soll mit der Band in der Villa Nellcôte gefeiert haben, und Mick Jagger soll Anita dort gebettet haben und 1968 seine angebliche Affäre mit Keiths langjährigem Partner wieder in Gang gebracht haben, was Keith selbst später in einer Biografie bestätigte.

    Die Debaucherous Geschichten hinter der Villa der Rolling Stones Vermietung - Rolling Stones berühmte Villa Französisch Riviera6 1

    Dunkle Anschuldigungen des amerikanischen Journalisten Robert Greenfield, der einige Zeit bei Nellcôte verbracht und ein ganzes Buch über das Album der Band geschrieben hat, behaupten, Anita habe einmal die junge Tochter eines Angestellten ermutigt, zum ersten Mal Heroin zu injizieren.

    In Nellcôtes Keller mit vielen Räumen nahmen die Rolling Stones Material für das auf, was zu ihrem berühmtesten Album wurde. "Es hat eine rohe Klangqualität und der Grund dafür ist, dass der Keller sehr schmuddelig und sehr feucht war", sagt Mick Taylor, Stones Leadgitarrist für die fünf Jahre zwischen 1969 und 1974. "Das Dach leckte und es gab Stromausfälle . Wir mussten uns mit all dem auseinandersetzen und mit dem Fluss gehen. “

    Die Debaucherous Geschichten hinter der Villa der Rolling Stones Vermietung - Rolling Stones berühmte Villa Französisch Riviera2 2

    Der Fluss, auf den sich Taylor bezieht, war das duftende Hin- und Herdriften einiger der interessantesten Charaktere der Epoche. Musiker wie Bobby Keys, der Saxophonist, der Keith Richards die Freuden beigebracht hat, Möbel aus Fenstern zu werfen. Drogendealer wie Tommy Weber, der mit seinen Kindern ankam, und reichlich Kokain. Glamouröse Freunde wie Stash Klossowski, Sohn des Malers Balthus. Es gab Rekordmanager, Familienmitglieder, Groupies, Verschwender und Journalisten.

    Mit Richards 'allgegenwärtigem Gefolge von Kleiderbügeln und Drogendealern fehlte fast die Hälfte der Möbel im Haus, als ihr Aufenthalt vorbei war. Jack Vanderwyk, Forscher bei Stones, erklärte: „Die Villa Nellcôte war ein Tag der offenen Tür, an dem eines Tages im September 1971 Einbrecher mit neun von Richards 'Gitarren, Bobby Keys' Saxophon und Bill Wymans Bass am helllichten Tag aus dem Eingangstor gingen, während die Bewohner sahen im Wohnzimmer fern. Das Verbrechen wurde angeblich von Händlern aus Marseille begangen, denen Richards Geld schuldete. “

    "Menschen erschienen, verschwanden, niemand hatte einen Nachnamen, Sie wussten nicht, wer jemand war", erinnert sich Robert Greenfield, der in Nellcôte war, um Keith Richards für Rolling Stone zu interviewen. „Es gab 16 Leute zum Mittagessen, und das Mittagessen dauerte dreieinhalb Stunden. Es war eine beispiellose Besetzung von Charakteren. “

    Die Debaucherous-Geschichten hinter der Villa Rental der Rolling Stones - die berühmte französische Riviera der Rolling Stones

    Bei aller entspannten Atmosphäre in Nellcôte war es jedoch eine pragmatische Geschäftspraxis, die die Stones nach Südfrankreich geführt hatte. Sie waren Musiker und große Prominente, aber wenn sie in Großbritannien bleiben würden, müssten sie 93% Einkommenssteuer zahlen. Der Finanzberater der Band, Prinz Rupert Lowenstein, hatte eine geniale Lösung gefunden. Nach einer kurzen „Abschiedstour“ in England im April 1971 gingen die Rolling Stones nach Frankreich ins Steuerexil. In Keiths Residenz parkten sie ihre Neuerwerbung, ein mobiles Aufnahmestudio für 65,000 Pfund, und machten sich unregelmäßig an die Arbeit.

    "Es war ein beeindruckendes Haus", erinnert sich Andy Johns, der das Exil konstruiert und gemischt hat. „Etwas barock. Die Lüftungsschlitze auf dem Boden waren goldene Hakenkreuze. Keith erzählte mir, dass es im Krieg ein Gestapo-Hauptquartier gewesen war. Aber er sagte zu mir: ‚Es ist in Ordnung. Wir sind jetzt hier. '”

    Die Debaucherous Geschichten hinter der Villa Rental der Rolling Stones - berühmte Villen Rolling Stones Frankreich 2

    "Zu dieser Zeit gab es Reibereien", sagt Marshall Chess, der das eigene Plattenlabel der Stones leitete. „Mick mochte das Exil nicht; es wurde in Keiths Domäne gemacht. Und dann war da noch das Drogenproblem, bei dem ich etwas naiv war. Aber ich konnte die Auswirkungen sehen. “ Währenddessen trug die Freundschaft zwischen Keith und einem anderen Nellcôte-Gast, dem Singer-Songwriter Gram Parsons, nicht zur Produktivität der Band bei.

    „Niemand ist wirklich nach oben gegangen. Ich erinnere mich, dass ich einmal mit Mick Jagger und Jimmy Miller am Fuß der Treppe war, und wir wollten Keith. Ich sagte zu Mick: "Es ist eine Bandsache, warum gehst du nicht und holst ihn?" Er sagte: »Ich gehe nicht hoch dort … '”

    Die Debaucherous Geschichten hinter der Villa Rental der Rolling Stones - berühmte Villen Rolling Stones Frankreich2 2

    "Keith hat uns eingeladen", erinnert sich Gretchen Carpenter, die damals mit Parsons verheiratet war. „Keith und Gram waren zwei Erbsen in einer Schote. Sie waren beste Freunde und erforschten die Musik. Sie waren sofort Freunde und sofort Unruhestifter. “

    Während die Band ihre intermittierende Aufnahme fortsetzte, vergingen die Tage in Nellcôte in einer langsamen, benommenen Verzauberung. Um sich die Zeit zu vertreiben, errichteten Andy Johns und der Hornist Jim Price ein Casino in ihrer eigenen Villa. Ein Mann lebte auf dem Rasen in einem Tipi. "Es gab eigentlich kein Muster, so rollten sie nicht", sagt Gretchen Carpenter. „Wenn die Kinder nicht schlafen würden, würden wir sie in einem Haus mitnehmen Schnellbootfahrt nach Monte Carlo. Wir würden Cocktails trinken und die Kinder würden unterwegs einschlafen. Es war der perfekteste Sommer, aber danach schien alles schief zu gehen. “

    »Wenn die Kinder nicht schlafen würden, würden wir sie mit dem Schnellboot nach Monte Carlo fahren. Wir würden Cocktails trinken und die Kinder würden unterwegs einschlafen. '

    Der Produzent Jimmy Miller begann sich mehr auf den starken Drogenkonsum unter den Musikern einzulassen. Letztendlich gab es eine Drogenpleite, die die schnelle Abreise der Stones nach Amerika im Oktober auslöste, wo sie daran arbeiteten, die Nellcôte-Bänder zu verstehen, und laut Marshall Chess übernahm „Mick die Kontrolle“. Das verlassene Herrenhaus und die schönen Menschen, die vorübergehend dort gewohnt hatten, mussten ihren Platz in der Rocklegende einnehmen.

    "Manchmal sorgen Turbulenzen und Probleme in der Kunst dafür, dass es gut wird", sagt Marshall Chess. „Toulouse-Lautrec hat Absinth getrunken. Große Jazzmusiker schossen Heroin. Es war eine seltsame Szene, aber diese Färbung, diese Qualität ist im Exil vorhanden. “

    1973 wurden Richards und seine Partnerin Anita von der französischen Polizei des Besitzes von Heroin und der Absicht des Verkehrs nach einem Polizeirazzia auf Nellcôte beschuldigt. Keith durfte zwei Jahre lang nicht nach Frankreich einreisen, was auch für die Band keine Tournee bedeutete.

    Die Debaucherous Geschichten hinter der Villa der Rolling Stones Vermietung - Rolling Stones berühmte Villa Französisch Riviera7 1

    2006 kaufte ein russischer Oligarch die Villa Nellcôte für 100 Millionen Euro über eine Holdinggesellschaft, in deren Dokumenten der von der EU als „einflussreicher Oligarch“ sanktionierte Magnitogorsk-Stahlchef Viktor Raschnikow und seine Tochter aufgeführt sind. Der neue Besitzer ist Rolling-Stones-Fans nicht besonders willkommen, und das Haus wird streng bewacht.

    Während der Dreharbeiten zu „Stones In Exile“ bat Regisseur Stephen Kijak um einen Besuch in Nellcôte, aber die jetzigen Besitzer weigerten sich, ihr Eigentum filmen zu lassen. In gewisser Weise ist es ein passender Abschluss dieses Kapitels in der Geschichte von Exile On Main St. Jeder hat seine eigene Vorstellung davon, was im Inneren vor sich gehen könnte. Die Wahrheit liegt jedoch hinter verschlossenen Türen.

    Zahlungsseite die verrückte Geschichte hinter Mick Jaggers Zeit (und Hochzeit!) in St. Tropez oder lernen mehr über Villefranche.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

The Debaucherous Stories Behind the Rolling Stones’ Villa Rental

Nellcôte is one of the most stunning properties along the Côte D’Azur, built in the 1890s with an imposing façade complete with marble Ionic columns, Keith Richards said it was decorated for “bloody Marie Antoinette”.

The honorable banker Eugène Thomas did not imagine, when he built in 1899 the château Amicitia, in Villefranche-sur-Mer, that his palace would go down in history as a temple of rock’n’roll. The villa was renamed Nellcote after being purchased in 1919 by the Bordes family, shipowners specialized in the transport of nitrates between France and Chile.

The British government was threatening to confiscate the bands’ funds if they did not leave the country by April 5th of that year as part of the Labour government’s punitive 93% tax on high earners. The Rolling Stones were tax exiles from England and, in 1971, shacked up at Villa Nellcôte , a 16-room mansion of the Belle Epoque that had previously been occupied by the local Gestapo during the Nazi occupation of France in the 1940s. 

Before the Stones moved in, the house’s history is a little murky following World War II when the Nazi Gestapo used it as their headquarters in the early 1940s. Allegedly unoccupied for decades, the floor vents in the basement where the Stones recorded were still decorated with swastikas.

Dominique Tarlé remembers, “I found a box down there with a big swastika on it, full of injection phials. They all contained morphine. It was very old, of course, and our first reaction was, ‘If Keith had found this box...’ So one night we carried it to the end of the garden, and threw it into the sea.”

When Jagger married Nicaraguan model Bianca at a small whitewashed hillside chapel in St. Tropez, Keith Richards reportedly showed up to the groom’s dressing room in full Nazi SS uniform. The story doesn’t specify whether he discovered the uniform at Nellcôte, but Richards was apparently highly intrigued by the mansion’s sinister history and agreed to rent the house because of it.

Richard’s partner, actress and model Anita Pallenberg soon joined her famous rockstar with the couple’s son. She was fresh out of rehab. To fuel the couple’s heroin habit, Keith set up a supply chain with the Corsican mafia based out of nearby Marseille. His dealers were nicknamed ‘les cowboys’ and often hung out at the villa, inviting suspicion from the French police.

The scene in the villa was pure debauchery. Upstairs, a beautiful entourage socialized, often illicitly. John Lennon is said to have partied with the band at Villa Nellcôte and Mick Jagger is rumored to have bedded Anita there, reigniting his alleged affair in 1968 with Keith’s longtime partner, which Keith himself later confirmed in a biography.

Darker accusations from American journalist Robert Greenfield, who briefly spent some time at Nellcôte and wrote an entire book about the band’s album, claim that Anita once encouraged an employee’s young daughter to inject heroin for the first time.

In Nellcôte’s many-roomed basement, the Rolling Stones recorded material for what became their most storied album. “It’s got a raw sound quality, and the reason for that is that the basement was very dingy and very damp,” says Mick Taylor, Stones lead guitarist for the five years between 1969 and 1974. “The roof leaked and there were power failures. We had to deal with all that, and go with the flow.”

The flow to which Taylor refers was the fragrant drifting in and out of some of the era’s most interesting characters. Musicians like Bobby Keys, the sax player who taught Keith Richards the pleasures of throwing furniture out of windows. Drug dealers like Tommy Weber, who arrived with his children, and a plentiful supply of cocaine. Glamorous friends like Stash Klossowski, son of the painter Balthus. There were record execs, family members, groupies, wasters and journalists.

With Richards’ ever-present entourage of hanger-ons and drug dealers, nearly half of the furniture was missing from the house by the time their stay was over. According to Stones researcher, Jack Vanderwyk, “Villa Nellcôte was such an open house that, one day in September 1971, burglars walked out of the front gate with nine of Richards’s guitars, Bobby Keys’s saxophone and Bill Wyman’s bass in broad daylight while the occupants were watching television in the living room. The crime was reputedly carried out by dealers from Marseille who were owed money by Richards.”

“People appeared, disappeared, no one had a last name, you didn’t know who anybody was,” remembers Robert Greenfield, who was at Nellcôte to interview Keith Richards for Rolling Stone. “There were 16 people for lunch, and lunch went on for three-and-a-half hours. It was an unparalleled cast of characters.”

For all the relaxed atmosphere at Nellcôte, it was, however, pragmatic business practice that had taken the Stones to the south of France. They were musicians, and major celebrities, but if they stayed in the UK, they would have to pay 93% income tax. The band’s financial advisor, Prince Rupert Lowenstein, came up with an ingenious solution. After playing a short “farewell tour” in England, in April 1971, The Rolling Stones went into tax exile in France. At Keith’s residence, they parked their new acquisition, a £65,000 mobile recording studio, and set, erratically, to work.

“It was an impressive house,” remembers Andy Johns, who engineered and mixed Exile. “Somewhat baroque. The heating vents on the floor were gold swastikas. Keith told me that it had been a Gestapo headquarters in the war. But he told me, ‘It’s OK. We’re here now.'”

“There was a friction at that time,” says Marshall Chess, who ran the Stones’ own record label. “Mick didn’t like Exile; it was being made in Keith’s domain. And then there was the drug issue, which I was somewhat naive about. But I could see the effects.” Meanwhile, the friendship between Keith and another Nellcôte guest, singer-songwriter Gram Parsons, wasn’t helping the band’s productivity.

“Nobody really went upstairs. I remember being at the bottom of the stairs once with Mick Jagger and Jimmy Miller, and we wanted Keith. I said to Mick, ‘It’s a band thing, why don’t you go and get him?’ He said, ‘I’m not going up there …'”

“Keith invited us down,” remembers Gretchen Carpenter, then married to Parsons. “Keith and Gram were two peas in a pod. They were best friends, exploring music. They were instantaneous friends, and instantaneous troublemakers.”

While the band continued their intermittent recording, the days at Nellcôte passed in a slow, dazed enchantment. To pass the time, Andy Johns and horn player Jim Price set up a casino in their own villa. A guy lived on the front lawn, in a tepee. “There wasn’t really any pattern, that wasn’t the way they rolled,” says Gretchen Carpenter. “If the kids wouldn’t sleep, we’d take them out in a speedboat ride to Monte Carlo. We’d have cocktails, and the kids would fall asleep on the way. It was the most perfect summer, but everything seemed to go wrong after that.”

‘If the kids wouldn’t sleep, we’d take them out in a speedboat ride to Monte Carlo. We’d have cocktails, and the kids would fall asleep on the way.’

Producer Jimmy Miller began getting more involved in the heavy drug use among the musicians. Ultimately, there was a drugs bust, which precipitated the Stones’ rapid departure for America in October, where they worked to make sense of the Nellcôte tapes, and, says Marshall Chess, “Mick took control”. The deserted mansion, and the beautiful people who had temporarily resided there, meanwhile, were left to take their place in rock legend.

“Sometimes turmoil and trouble in art make it come out good,” says Marshall Chess. “Toulouse-Lautrec drank absinthe. Great jazz musicians shot heroin. It made for a strange scene, but that coloration, that quality is there in Exile.”

In 1973, Richards and his partner Anita were both charged, by the French police, with possession of heroin and intent to traffic following a police raid on Nellcôte. Keith was banned from entering France for two years, which meant no touring there for the band either.

Today, one of the most famous villas in Villfranche-sur-Mer remains cloaked in mystery. In 2006, Villa Nellcôte was bought by a wealthy Russian for €100 million. The new owner is not particularly welcoming to Rolling Stones fans, and the house is heavily guarded. While he was making Stones In Exile, director Stephen Kijak asked to visit Nellcôte, but the current owners declined to let their property be filmed. In a way, it’s a fitting end to this chapter in the Exile On Main St story. Everyone has their own take on what might be going on inside. The truth, though, is behind closed doors.

Check out the crazy story behind Mick Jagger’s time (and wedding!) in St. Tropez or learn more about Villefranche.

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Copyright protected.
SearchArchive