Shortcuts

    Eine verrückte Hochzeit in St. Tropez: Mick und Bianka Jagger

    Diese Geschichte beginnt, als Mick Jagger ein Flugzeug charterte, um 75 Freunde zu fliegen, die erst am Tag zuvor von der Hochzeit erfahren hatten, darunter Paul McCartney und seine Familie, Ringo Starr, Peter Frampton und Ronnie Wood (die sich für weitere vier Jahre nicht den Stones anschließen würden ), von Großbritannien nach Saint-Tropez. Als McCartney und Starr in einen harten Rechtsstreit verwickelt waren, saßen sie weit voneinander entfernt.

    Eine verrückte Hochzeit in St. Tropez: Mick und Bianka Jagger - Hochzeit in St. Tropez 1

    Jagger und seine Geliebte standen am Morgen der Hochzeit vor ihrem ersten großen Hindernis, als Bianca entdeckte, dass das Ehepaar nach französischem Recht klarstellen musste, „welches Eigentum sie gemeinsam hatten“. Erst dann erfuhr sie, „wie wenig das war“ und „drohte, es abzubrechen, und sah Jagger mit der Aussicht auf die demütigendste Umkehrung vor seinen Kollegen an. Sie gab schließlich nach. "

    Hindernis Nummer zwei kam auch mit freundlicher Genehmigung des französischen Rechts, das erklärte, dass vor der kirchlichen Zeremonie, die Jagger mit dem Pastor choreografiert hatte, eine zivile Zeremonie im öffentlich zugänglichen Rathaus stattfinden musste.

    Jagger hatte gehofft, die Paparazzi in Schach zu halten, aber selbst der Bürgermeister der Stadt konnte das Gesetz nicht außer Kraft setzen oder den Hunderten von Fotografen, die ohne Ahnung von ihrem Glück eingeflogen waren, den Zutritt verweigern. Als Braut und Bräutigam schließlich spät und bereits schwitzend ankamen und sich so gut sie konnten durch die Menge der Presseleute, Urlauber und Rubbernecker drängten, wirkten sie „belästigt und leicht geschockt“.

    Eine verrückte Hochzeit in St. Tropez: Mick und Bianka Jagger - Hochzeit in St. Tropez2 1

    Als die Kamera nur wenige Meter von dem Paar entfernt blitzte, dominierten Jaggers Eltern, „für die er immer‚ Mike 'war, mitten in diesem Chaos und sahen nicht überraschend aus wie Menschen, die ihren Sohn in einer verrückten neuen Welt verschwinden sahen. Ihr Platz auf der rechten Seite ihres Sohnes war von [Atlantic Records-Chef] Ahmet Ertegun usurpiert worden. Er war jetzt der Papa. "

    Nachdem die Zeremonie in die Kirche verlegt worden war, ließ der PR-Mitarbeiter der Stones, Les Perrin, der für diesen Wahnsinn verantwortlich war, den Priester die Kirchentüren abschließen. Dies führte dazu, dass Jagger unglücklicherweise wie ein Bürger an die Tür klopfen musste, um die Fotografen zu sehen.

    An der Rezeption tanzten Stars wie Julie Christie und Brigitte Bardot den Frug zu den Klängen einer All-Star-Marmelade, zu der Stephen Stills, Terry Reid und Mitglieder von Santana gehörten, um nur einige zu nennen. Keith Richards hätte sich angeschlossen, aber er wurde "mit offenem Mund flach auf dem Rücken ohnmächtig". (Ein Teilnehmer schwor später dem Autor, dass Richards zur Zeremonie eine Nazi-Uniform trug.)

    Bei der Nacherzählung der Hochzeit wurde festgestellt, dass das Ereignis so chaotisch war, dass „drei Männer - Richards, der Saxophonist Bobby Keys und [Filmregisseur] Roger Vadim - behaupteten, Trauzeuge zu sein.“ Sogar die Braut war verwirrt über die Fakten. Sie behauptete später gegenüber einigen, dass Who-Schlagzeuger Keith Moon in das Hotelzimmer „eingedrungen“ sei, das sie mit Mick geteilt habe. Der Autor entdeckte, dass Moon zu dieser Zeit mit seiner Band auf dem Weg zu einer Show war.

    "Die Jagger-Hochzeit war die schäbigste in der Geschichte von Rock und Ehe und für alle wichtigen Teilnehmer peinlich", schreibt Hepworth.

    Der am meisten niedergeschlagene Teilnehmer könnte Jaggers Vater Joe gewesen sein, der „am größten Tag seines ältesten Sohnes wie ein Fremder aussah und sich fühlte“. Während zweier getrennter Gelübde und der Zeremonie hatte er nie die Gelegenheit, seinem Sohn und seiner neuen Schwiegertochter sein Geschenk zu überreichen, das die Veranstaltung mit ihm verließ. Als er später mit einem Reporter sprach, wurde die Einstellung seines Vaters zu dem Tag zusammengefasst mit: „Ich hoffe, mein anderer Sohn wird kein Superstar.“

    Zahlungsseite die Geschichte, als die Rolling Stones eine Luxusvilla in Villefranche mieteten, was zu einem Einbruch und ihrer Verhaftung durch die französische Polizei führte.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

A Crazy St. Tropez Wedding: Mick and Bianka Jagger

This story starts when Mick Jagger chartered a plane to fly 75 friends who only learned of the wedding the day before, including Paul McCartney and his family, Ringo Starr, Peter Frampton and Ronnie Wood (who wouldn’t join the Stones for another four years), from the UK to Saint-Tropez. As McCartney and Starr were embroiled in a harsh legal battle, they were seated far apart.

Jagger and his beloved faced their first major obstacle the morning of the wedding, when Bianca discovered that according to French law, the couple had to make clear “what property they held in common.” It was only then that she learned “how little this was” and “threatened to call it off, facing Jagger with the prospect of the most humiliating reversal in front of his peers. She eventually relented.”

Obstacle number two also came courtesy of French law, which declared that before the church ceremony — which Jagger had choreographed with the pastor — there had to be a civil ceremony at the town hall, which was open to the public.

Jagger had been hoping to keep the paparazzi at bay, but even the town’s mayor couldn’t override the law or refuse entry to the hundreds of photographers who had flown in with no idea of their good fortune. When the bride and groom eventually arrived, late and already perspiring, pushing their way as best they could through the crowds of pressmen, holiday makers and rubberneckers, they “appeared harassed and faintly shocked.”

As camera flashes just feet away from the couple dominated the ceremony, Jagger’s parents, “for whom he was always ‘Mike,’ stood in the middle of this mayhem, looking unsurprisingly like people who were watching their son disappear into a mad new world. Their place at their son’s right-hand side had been usurped by [Atlantic Records head] Ahmet Ertegun. He was the daddy now.”

Once the ceremony moved to the church, the Stones’ public-relations person, Les Perrin, who found himself responsible for this madness, had the priest lock the church doors. This led to the unfortunate instance of Jagger having to bang on the door like a commoner for entrance, in full view of the photographers.

At the reception, stars like Julie Christie and Brigitte Bardot danced the Frug to the sounds of an all-star jam that included Stephen Stills, Terry Reid, and members of Santana, to name a few. Keith Richards would have joined, but he was “passed out flat on his back with his mouth open.” (One attendee would later swear to the author that Richards wore a Nazi uniform to the ceremony.)

In recounting the nuptials, the event was found to have been so chaotic that “three men — Richards, saxophonist Bobby Keys and [film director] Roger Vadim — all claimed to have been best man.” Even the bride became confused about the facts. She later claimed to some that Who drummer Keith Moon “invaded” the hotel room she shared with Mick. The author discovered that Moon was en route to a show with his band at the time.

“The Jagger wedding was the shabbiest free-for-all in the history of both rock and marriage and skin-crawlingly embarrassing for all the key participants,” writes Hepworth.

The most dejected participant might well have been Jagger’s father, Joe, who “looked and felt like a stranger at his eldest son’s biggest day.” Throughout two separate vows and the ceremony, he never had a chance to present his son and new daughter-in-law with his gift, which left the event with him. Speaking to a reporter afterward, his father’s take on the day was summed up with, “I hope my other son doesn’t become a superstar.”

Check out the story of when the Rolling Stones rented a luxury villa in Villefranche which led to a burglary and their arrest by the French police.

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Have a tip? Email hello@iconicriviera.com
SearchArchive