Shortcuts

    St. Tropez Geschichte: Piraten & Maler

    Während St. Tropez wurde von Brigitte Bardot auf die internationale Jetset-Zielkarte gesetzt und die folgenden Prominenten haben eine lange und interessante Geschichte, die weit über die 1950er Jahre hinausreicht. Die heutige Inkarnation der Stadt ist tatsächlich mehr als 500 Jahre alt und wurde im Laufe der Jahrhunderte von ihren Seefahrern geprägt. Dank seiner Fischer, Kapitäne und Besatzungen war Saint-Tropez in allen Häfen der Welt bekannt, und infolgedessen gingen einige der am meisten bewunderten Seeleute der Geschichte in dieser provenzalischen Stadt vor Anker.

    Ein verlassener St. Tropez bekommt neues Leben

    Die Geschichte von Saint-Tropez begann 1470 als der Adlige Raphael de Garessio auf Wunsch von Jean Cossa, dem feudalen Oberherrn für den Golf von Grimaud, die Wiederbevölkerung von Saint-Tropez organisierte. Wie viele Pfarreien in der Provence war Saint-Tropez nach Kriegen, Epidemien und Hungersnöten - den drei Geißeln des Mittelalters - von seinen Bewohnern verlassen worden.

    Die ersten Tropezianer kamen aus Italien oder den umliegenden Dörfern und bauten ihre Häuser um den teilweise abgerissenen Burgturm, der heute der ist Schloss Suffren auf dem Place de la Mairie . Es war ursprünglich ein kleines Dorf mit nur drei Straßen: Rue du Portalet, Rue du Puits und Rue Saint-Esprit, die alle noch heute existieren.

    Der Hafen und die Dezimierung des Meeresbodens

    Nach und nach entwickelte sich der Hafen in St. Tropez und übertraf den nahe gelegenen Hafen von Cavalaire, der seit der Antike aktiv war. Die Stadt verzeichnete im 16. Jahrhundert ein bemerkenswertes Wachstum und zog sowohl Seeleute als auch Kaufleute an.

    St. Tropez Geschichte: Piraten & Maler - Heilige Tropez Geschichte3 1

    Ein Jahrhundert verging vor dem Land zwischen dem Meer und den Städten Gassin und Ramatuelle begann kultiviert zu werden. Die Weinberge dominierten insofern, als die Menge des produzierten Weins schnell größer wurde als für die lokale Bevölkerung erforderlich. Die Tropezianer, die bereits auf das Meer blickten, begannen, es in die Provence und in die italienischen Häfen zu exportieren. Die Seeleute exportierten auch alles, was das Massif des Maures zu bieten hatte, wie Holz, Kork oder Kastanien.

    Neben dieser Küstenschifffahrt begann sich eine bedeutende Fischereiindustrie zu entwickeln. Die kleinen Fischereibetriebe fingen den Fisch, den die Einheimischen jeden Tag aßen; und dann, ab dem 17. Jahrhundert, verwendeten große Fischereiunternehmen „madrague“ Fallen, um Thunfisch zu fangen.

    Zur maritimen Wirtschaft gehörte auch die angesehene und dennoch zerstörerische Industrie zur Ernte roter Korallen, wobei die Korallen aus den felsigen Tiefen gerissen wurden, in denen das Massif des Maures auf das azurblaue Wasser des Mittelmeers traf. Die Ernte erfolgte durch Freitauchen nach der oberflächennahen Koralle oder häufiger mit Hilfe eines „Croix de Saint-Andre“, eines Metallkreuzes mit Netzen, das über den Meeresboden gezogen wurde, um die tiefere Koralle aufzureißen .

    • Madrague war auch der Begriff für Fischerlagerhäuser. Es ist seltsamerweise symbolisch, dass dieser Name, der an das gewalttätige Fischen erinnert, bei dem das Meer einst vom Blut des Thunfischs gerötet war, weltberühmt wurde, nachdem eines dieser Fischerhäuser, La Madrague, von der Legende gekauft wurde Tierschützerin Brigitte Bardot.

    In den 1540er Jahren wurden tropezianische Korallenernter von Booten aus Marseille angeworben, um dieses „rote Gold“ vor den Küsten Nordafrikas zu fangen. Während diese Ernte das Leben im Meer extrem und dauerhaft schädigte, trug die Korallenindustrie weiter zur Bereicherung der Stadt bei, die bis zum Ende des 4000. Jahrhunderts fast 16 Einwohner zählte.

    Piraten, Angst und Sklaverei

    In den 1510er Jahren standen Piraten, die "die Brüder Barbarossa" genannt wurden (von denen einer als "Roter Bart" berühmt wurde), im Dienst des Sultans von Konstantinopel. Sie initiierten jahrzehntelange muslimische Piraterie entlang der christlichen Küste, und Saint-Tropez konnte sich diesen Verwüstungen nicht entziehen.

    In den 1500er Jahren wurden Männer, Frauen und Kinder entführt und als Lösegeld gehalten oder in die Sklaverei verkauft. Viele Tropezianer, darunter Frauen und Kinder, wurden in Nordafrika in die Sklaverei gebracht. Einige konnten fliehen; andere starben in Gefangenschaft, andere, entweder freiwillig oder unfreiwillig, wurden zur muslimischen Religion konvertiert und wurden Freibeuter.

    Diese Bedrohung war der Hauptgrund für die Entwicklung der „Milice Bourgeoise“, der Teilzeitmiliz, die heute noch in Form des Corps de Bravade existiert. Ursprünglich wurde diese Zivilgarde vom Herrn oder von einem „ehrenwerten Mann“ in Abwesenheit des Herrn kommandiert. Ab den 1510er Jahren gab der Lord, der nicht oft in Saint-Tropez lebte, nach und nach seine militärischen Verpflichtungen auf. 1558 beschlossen die Gemeindebehörden, diese Lücke zu schließen, und übernahmen die Verteidigung der Stadt, indem sie jedes Jahr einen „Stadtkapitän“ ernannten.

    • Nostradamus erinnert sich an diese heimtückische und fast dauerhafte Gefahr, die Bewohner und Seeleute in einem seiner berühmten Quatrains bedrohte: „Nicht weit vom Hafen, Plünderung und Schiffbruch. Von La Cieutat zu den Stecades-Inseln. Für Saint Trope schwimmen großartige Waren. Barbarenjagd am Ufer und in den Dörfern. “

    Trotz der Gefahren der Piraterie war das 16. Jahrhundert für die Stadt und ihre Bewohner immer noch ein Jahrhundert des Wachstums. Das folgende Jahrhundert wäre jedoch ein Jahrhundert der Krise…

    Die schöne Wachstumsphase begann sich im 1600. Jahrhundert zu verlangsamen. Die Piraterie war auf ihrem Höhepunkt und ein großer Teil der tropezianischen Flotte wurde gefangen genommen. Aus den Archiven geht hervor, dass von 1607 bis 1625 22 Schiffe, Einmastboote und Barken von den Barbarenpiraten beschlagnahmt oder verbrannt wurden. Die Stadt wurde verarmt und verlor fast 1500 Einwohner. Der schlecht ausgebaggerte Hafen füllte sich allmählich mit Schlick.

    Die Situation schien Mitte des Jahrhunderts ebenso katastrophal. In den 1660er Jahren wurde die Flotte auf wenige Einmastschiffe und kleine Fischerboote reduziert. Aber wie alle Krisen ging auch diese vorbei, und gegen Ende des Jahrhunderts war eine Erholung im Gange.

    Ein neues Reich

    Das 18. Jahrhundert war von einer neuen Entwicklungsphase geprägt, als sich viele Tropezianer dem Osmanischen Reich zuwandten. Die Türken hatten keine Kontrolle mehr über die Meere und hatten einen Rückgang ihres Seehandels gesehen. Für sie bestand die einzige Lösung darin, Schiffe des Königs von Frankreich zu chartern, der dank des 1536 zwischen François I. und Sulieman dem Prächtigen unterzeichneten Friedensvertrages ihr einziger Verbündeter im Mittelmeer war.

    So seltsam es auch scheinen mag, da sich diese Konfrontation zwischen Christen und Muslimen abspielte, waren es die provenzalischen Schiffe und insbesondere die tropezischen, die die Sicherheit der Güter und der Bevölkerung des türkischen Reiches im Seeverkehr sicherstellten. Einige dieser Seeleute würden die Köpfe großer Seefahrtsdynastien werden.

    Es war ein Unterfangen, das die Erfahrung der Seeleute aus dieser kleinen provenzalischen Stadt erforderte. Wie andere Boote entlang der provenzalischen Küste dienten die tropezianischen Seeleute den Untertanen des Sultans, indem sie Waren und Menschen durch das Imperium transportierten. Die einheimischen Seeleute führten diesen Küstenhandel hauptsächlich im östlichen Mittelmeerraum durch und verbrachten oft die Hälfte ihres Lebens im Osten.

    Krieg und Schlachten um Throne…

    Das 18. Jahrhundert war auch vom Wehrpflichtprogramm „Systeme des Classes“ geprägt. Diese Praxis, die Jean-Baptiste Colbert während der Regierungszeit Ludwigs XIV. Ende des vorigen Jahrhunderts eingeführt hatte, bestand darin, dass der Staat französische Seeleute nach den Bedürfnissen der königlichen Marine entwarf. Infolgedessen hatten die Schiffe des Königs Besatzungen, die sich aus Fischern, Werftarbeitern und kommerziellen Seeleuten zusammensetzten, die alle von Offizieren beaufsichtigt wurden, die hauptsächlich aus den Adelsklassen stammten.

    Saint-Tropez war mit etwa zwei Dritteln seiner Männer, die an maritimen Aktivitäten beteiligt waren, ein fruchtbarer Boden für die Wehrpflicht von Seeleuten. Es ist nicht verwunderlich, dass so viele von ihnen nach Toulon gerufen wurden, um Kriegsschiffe zu starten. Es gab mehr als 200 Tropezianer in der Schlacht von Velez-Malaga im Jahr 1704 während des Spanischen Erbfolgekrieges, als Frankreich Philip V - den Enkel Ludwigs XIV. - gegen die anderen europäischen Ansprüche auf den spanischen Thron unterstützte.

    Es ist schwierig, die Rolle von Saint-Tropez in der französischen königlichen Marine zu überschätzen. An einigen Schlachten waren 10% der Stadtbevölkerung und mehr als 60% der aktiven Seeleute beteiligt. Mehr als 500 lokale Seeleute nahmen von 1778 bis 1784 am amerikanischen Unabhängigkeitskrieg teil, während 100 mehr als 1798 an der tragischen Nilschlacht zwischen der britischen und der französischen Flotte beteiligt waren. Außerdem waren mehr als 70 lokale Männer anwesend vor der Küste der Krim während des Krimkrieges im Jahr 1854. Trotz des Rückgangs der Zahl der Seeleute trugen viele Einheimische während der beiden Weltkriege noch Marineuniformen.

    Der Niedergang und die Wiedergeburt von St. Tropez

    Das 19. Jahrhundert war geprägt von einem gewissen Niedergang, den Eugene Sue in seinem Roman anschaulich und mit einem Hauch von Ironie illustriert Die Salamander: „Ruhiger und alter Saint-Tropez, Heimat eines tapferen Admirals, des edlen Suffren! Alles, was von Ihrer früheren Pracht übrig bleibt, sind diese beiden Türme, die von einer prallen Sonne gerötet, rissig und ruiniert sind, aber mit grünen Efeukronen und Girlanden aus blau blühenden Bindekraut geschmückt sind Mitleid mit dir! Denn es sind nicht mehr diese schneidigen Schiffe mit scharlachroten Bannern, die in deinen verlassenen Gewässern ankern; nein, es ist manchmal ein schweres Handelsschiff oder ein dürftiges Boot; und wenn es das Glück hat, bricht ein dünner Schoner mit einem schmalen, bienenfesten Oberteil im Schutz Ihres Wellenbrechers zusammen, und die ganze Stadt wird in einen Zustand der Emotionen versetzt. “

    Eugene Sue spürte, dass eine Seite der Stadtgeschichte umgedreht wurde. Die glorreichen Reisen im Dienst der Türken waren definitiv eine ferne Erinnerung. Obwohl Eugene Sue ein aufgeklärter Kenner der maritimen Geschichte war, schien er die Tatsache zu übersehen, dass immer noch unzählige Männer auf den Weltmeeren von den Küsten Afrikas bis nach Westindien segelten.

    Als sein Roman 1832 erschien, suchte Saint-Tropez nach einer Zukunft, und es war die Vitalität der Annonciade-Werften, die dazu beitrug, den Ruhm der Stadt Mitte des Jahrhunderts wiederherzustellen. Während sich die Werften in La Ciotat und La Seyne auf den Bau von Dampfschiffen mit Stahlhülle spezialisierten, erfüllte Saint-Tropez die Nachfrage nach hölzernen Segelbooten. Die Tropezianer würden immer größere Boote bauen. Ihre Briggs und Dreimast-Segelschiffe würden in den südlichen Häfen des Landes an Bekanntheit gewinnen, und tropezianische Bauherren verkauften ihre Boote an Kapitäne von Agde nach Antibes.

    St. Tropez Geschichte: Piraten & Maler - St. Tropez Geschichte Gibraltar 1
    die Straße von Gibraltar, wo Tropezianer oft segelten

    Während sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts viele Tropezianer allmählich vom Meer abwandten, verfolgte immer noch eine beträchtliche Anzahl den Handel ihrer Vorfahren. Sie passierten die Straße von Gibraltar an Bord großer Dreimastschiffe, die vom Indischen Ozean zum Südchinesischen Meer fuhren, die afrikanischen Küsten von Goree nach Sansibar navigierten und die Häfen von Havanna, New York, Valparaiso oder San Francisco besuchten.

    Reisende, die Saint-Tropez besuchten, bemerkten meistens, dass die Fischer jeden Tag zum Kai zurückkehrten, um ihre Netze zu trocknen und zu reparieren, während ihre Frauen den Fisch verkauften. Sie waren sich der umfassenderen Geschichte hinter dem Leben dieser Seeleute nicht bewusst. So entstand der Mythos des charmanten kleinen Fischereihafens, obwohl bis in die 1920er Jahre Kapitäne aus Saint-Tropez einige der besten Schiffe der französischen Handelsmarine befehligten.

    Zur gleichen Zeit begann die kleine Stadt diejenigen anzuziehen, die Ruhe und Frieden suchten. Emile Ollivier, der letzte Premierminister von Napoleon Ill, ebnete den Weg und erlag bereits 1862 dem Charme von Saint-Tropez. Ende des Jahrhunderts folgte ihm Octave Borrelli, der einstige Gouverneur Ägyptens ließ eine große Burg bauen, die noch seinen Namen trägt.

    Die modische und künstlerische Menge…

    Südfrankreich hat bekanntlich eine lange Beziehung zu einer Reihe talentierter Maler, die alle in die Region strömten, um sich von den provenzalischen Farben, dem Licht und den Ansichten inspirieren zu lassen. Saint Tropez war ein besonderer Favorit unter großen Kunstmeistern wie Matisse, Picasso und Signac, die alle irgendwann in ihrer Karriere in das verschlafene Fischerdorf kamen und sich inspirieren ließen, einige ihrer besten Werke zu schaffen.

    Die Geschichte der Maler in der Stadt ist bekannt, aber es gab auch Schriftsteller, und dann kamen die Filmemacher nach dem Ersten Weltkrieg und ließen sich in Saint-Tropez und am Golf nieder. So veränderte Saint-Tropez erneut sein Gesicht.

    Bald wurde der kleine Hafen sehr in Mode, und 1926 zog der berühmte Schausteller und Pariser Theatermanager Leon Volterra ein und erwarb das Chateau Volterra. Monsieur Léon Volterra war ein überlebensgroßer Theaterimpression aus Paris, der während eines Besuchs in Saint-Tropez, das bereits ein Treffpunkt für die Stars des Tages war, von einer lokalen Sirene, Simone, einer Fischerin, von den Füßen gerissen wurde Tochter. Sie waren innerhalb des Jahres verheiratet.

    Als Léon Volterra 1936 zum Bürgermeister von Saint-Tropez gewählt wurde, hatte er wenig Zeit für seine offiziellen Funktionen und überließ die Angelegenheit Simones fähigen Händen. „Die Bürgermeisterin“, wie sie bekannt wurde, war eine beliebte Persönlichkeit in der Region, ein unermüdlicher Förderer ihres kulturellen Lebens und offensichtlich eine unermüdliche Gastgeberin.

    Die Ehe der Volterra brach kurz nach dem Krieg auseinander, aber Madame Volterra blieb im Schloss und verkaufte Grundstücke, um über die Runden zu kommen. Sie begrüßte weiterhin Schauspieler, Maler und Schriftsteller im Schloss und warf es jedes Jahr zu Weihnachten für das gesamte Dorf Ramatuelle auf. In späteren Jahren wurde sie eine leidenschaftliche Unterstützerin des jährlichen Open-Air-Theaterfestivals des Dorfes, bei dem sie bis zu ihrem Tod 1989 für jede Aufführung einen Platz in der ersten Reihe einnahm.

    Viele Filme würden in der Stadt gedreht. Einige Regisseure kamen, um eine Geschichte in der Provence zu erzählen, wie Jean Choux, der drehte der Diener ("Der Diener") im Jahr 1929. Jean Godards Film Gießen Sie un soir…! („Für eine Nacht“), das 1931 in der Stadt gedreht wurde, zeigt auf großartige Weise den Saint-Tropez der zwanziger Jahre, einen Saint-Tropez, der nur noch wenige Jahre dauern würde. Von 1935 bis 1941 wurde Volterra Bürgermeister von Saint-Tropez, was die Stadt noch notorisch glamouröser machte.

    St. Tropez Geschichte: Piraten & Maler - Heilige Tropez Geschichte4 1

    Nach dem Zweiten Weltkrieg würde Saint-Tropez mehr denn je in Mode kommen. Die Filmemacher kehrten zurück und 1955 der Film Und Gott schuf Frauen wurde freigelassen und verursachte ziemlich die Kontroverse (Hier ist die komplette Geschichte darüber).

    St. Tropez Geschichte: Piraten & Maler - Heilige Tropez Geschichte Brigitte Bardot4 1
    Brigitte Bardot im Hafen von St. Tropez

    Von da an würde die ganze Welt aus allen Bereichen der Gesellschaft Saint-Tropez als ein glamouröses Reiseziel kennen, in dem die neuesten Moden ausgestellt sind und in dem weiterhin Meisterwerke und liebenswerte B-Filme gedreht wurden.

    Heutzutage ist es unmöglich, den Parkplatz voller europäischer Luxusautos sowie die augenschonende Menge nicht zu bemerken. Wenn man Glück hat, kann man leicht Leute wie Beyonce, Angelina Jolie, Naomi Campbell, Kate Moss, Ralph Lauren und andere Prominente auf der A-Liste erkennen.

    Bis heute ist der Hafen der berühmteste Yachthafen der Welt, und die Halbinsel bleibt trotz realer Umweltzerstörung durch Überfüllung eine der am besten erhaltenen und am wenigsten künstlichen Ecken in Südfrankreich. Es ist klar, dass hinter diesem festlichen, gefeierten Bild eine reiche und intimere Geschichte steckt: die der Tropezianer, die Generation für Generation die Saint-Tropez von heute gemacht haben.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

St Tropez History: Pirates & Painters

While St Tropez was put on the international jetset destination map by Brigitte Bardot and the celebrities that followed, it has a long and interesting history that spans far farther than the 1950s. The present incarnation of the city is actually more than 500 years old and over the centuries it has been shaped by its seafarers. Thanks to its fishermen, captains, and crews, Saint-Tropez was renowned in all the world’s ports, and, as a result, some of history’s most admired sailors dropped anchor in this Provencal town.

An Abandoned St Tropez Gets New Life

The history of Saint-Tropez began in 1470 when the nobleman Raphael de Garessio organized the repopulation of Saint-Tropez at the request of Jean Cossa, the feudal overlord for the Gulf of Grimaud. Like many parishes in Provence, Saint-Tropez had been abandoned by its residents after wars, epidemics, and famines-the three scourges of the Middle Ages.

The first Tropezians arrived from Italy or nearby villages, and they built their houses around the partially demolished castle tower, which is now the Chateau Suffren on the Place de la Mairie . It was initially a small village with only three streets: rue du Portalet, rue du Puits, and rue Saint-Esprit, all of which still exist today.

The Port and the Decimation of the Seabed

Little by little, the port in St Tropez developed and surpassed the nearby Port of Cavalaire, which had been active since ancient times. The town experienced remarkable growth throughout the 16th century and attracted both sailors and merchants.

A century passed before the lands located between the sea and the towns of Gassin and Ramatuelle began to be cultivated. Vineyards dominated to the extent that the quantity of wine produced quickly grew to be more than what was needed for the local population. The Tropezians, who were already looking out to sea, began to export it to Provence and the ports of Italy. The sailors also exported everything that the Massif des Maures had to offer, such as wood, cork, or chestnuts.

Alongside this coastal shipping activity, a substantial fishing industry began to develop. The small fishing businesses caught the fish the locals ate each day; and then, from the 17th century onwards, large fishing companies used “madrague” traps to catch tuna.

The maritime economy also included the prestigious yet destructive red coral harvesting industry, with the coral torn from the rocky depths where the Massif des Maures met the azure waters of the Mediterranean. The harvesting was done by free-diving for the coral closest to the surface or, more frequently, with the help of a “Croix de Saint-Andre”, a metal cross with nets that was dragged across the seabed to rip up the deeper coral.

  • Madrague was also the term used for fishermen’s storage houses. It is oddly symbolic that this name, reminiscent of the violent fishing that once saw the sea redden with the blood of the tuna, became world-famous after one of these fishermen’s homes, La Madrague, was bought by the legendary animal rights activist Brigitte Bardot.

In the 1540s, Tropezian coral harvesters were recruited by boats from Marseille to capture this ‘red gold’ off the coasts of North Africa. While this harvesting was extremely and permanently damaging to sea-life, the coral industry further contributed to the enrichment of the town, which counted nearly 4000 residents by the end of the 16th century.

Pirates, Fear and Slavery

In the 1510s, pirates called ‘the Barbarossa brothers’ (one of whom became famous as “Red Beard”), were in the service of the Sultan of Constantinople. They initiated decades of Muslim piracy along the Christian coastlines, and Saint-Tropez did not escape these depredations.

Throughout the 1500s, men, women and children were kidnapped and held for ransom, or sold into slavery. Many Tropezians, including women and children, were taken and sold into slavery in North Africa. Some managed to escape; others died in captivity, and others, either willingly or unwillingly, were converted to the Muslim religion and became privateers.

This menace was the main reason for the development of the “milice bourgeoise”, the part-time militia that still exists today in the form of the Corps de Bravade. Initially, this civil guard was commanded by the lord or by an ‘honorable man’ in the absence of the lord. From the 1510s onwards, the lord, who did not often reside in Saint-Tropez, gradually abandoned his military obligations. In 1558, the municipal authorities decided to compensate for this void and took charge of the town’s defense by appointing a “town captain” each year.

  • Nostradamus recalls this insidious and almost permanent danger that threatened residents and sailors in one of his celebrated quatrains: “Not far from the port, plunder and shipwreck. From La Cieutat to the Stecades islands. To Saint Trope, great merchandise swims. Barbaric hunting on the shore and villages.”

Despite the dangers of piracy, the 16th century was still a century of growth for the town and its residents. However, the following century would be a century of crisis…

The beautiful period of growth began to slow in the 1600s. Piracy was at its height and a large part of the Tropezian fleet was captured. The archives tell us that from 1607 to 1625, 22 ships, single-mast boats, and barques were seized or burned by the Barbary pirates. The city became impoverished and lost nearly 1500 residents. The poorly dredged port gradually filled with silt.

The situation seemed just as catastrophic in the middle of the century. By the 1660s, the fleet was reduced to a few single-mast vessels and small fishing boats. But, like all crises, this one passed, and a recovery was underway by the end of the century.

A New Empire

The 18th century was marked by a new period of development, as many Tropezians turned to the Ottoman Empire. The Turks no longer had control of the seas and had seen their maritime trade decline. For them, the only solution was to charter ships from the King of France, their sole ally in the Mediterranean thanks to the peace treaty signed between Francois I and Sulieman the Magnificent in 1536.

Strange as it may seem, since this confrontation unfolded between Christians and Muslims, it was the Provencal ships, and in particular the Tropezian ones, that ensured the maritime safety of the goods and people of the Turkish Empire. Some of these sailors would become the heads of great sea-faring dynasties.

It was an endeavor that required the experience of the sailors from this small Provencal town. Like other boats based along the Provencal coast, the Tropezian sailors served the Sultan’s subjects by transporting goods and people across the Empire. The local sailors primarily conducted this coastal trade in the eastern basin of the Mediterranean and they often spent half their lives in the east.

War, and Battles for Thrones…

The 18th century was also marked by the “Systeme des Classes” maritime conscription program. This practice, set up by Jean-Baptiste Colbert during Louis XIV’s reign at the end of the previous century, consisted of the state drafting French sailors according to the needs of the royal navy. As a result, the king’s ships had crews made up of fishermen, shipyard workers, and commercial seamen, all supervised by officers who were mainly from the noble classes.

With approximately two-thirds of its men involved in maritime activities, Saint-Tropez was a fertile ground for conscripting sailors. It isn’t surprising that so many of them were called to Toulon to embark on warships. There were more than 200 Tropezians at the Battle of Velez-Malaga in 1704, during the War of the Spanish Succession, when France supported Philip V-the grandson of Louis XIV-against the other European claims to the Spanish throne.

It is difficult to overstate the role of Saint-Tropez in the French royal navy. Some battles involved 10% of the town’s population and more than 60% of its active sailors. More than 500 local sailors took part in the American War of Independence from 1778 to 1784, while more than a 100 were involved in the tragic Battle of the Nile between the British and French fleets in 1798. There were also more than 70 local men present off the coast of Crimea during the Crimean War in 1854. Despite the decline in the number of sailors, many locals were still in navy uniforms during the two world wars.

The Decline and Rebirth of St Tropez

The 19th century was marked by a certain decline, one that Eugene Sue illustrates vividly, and with a touch of irony, in his novel The Salamander: “Quiet and old Saint-Tropez, home of a brave admiral, of the noble Suffren! All that is left of your former splendor are these two towers, reddened by a blazing sun, cracked and ruined, but adorned with green ivy crowns and garlands of blue-flowered bindweeds… And you too, poor port of Saint-Tropez, we can also pity you! For it is no longer those dashing ships with scarlet banners that anchor in your deserted waters; no, it is sometimes a heavy merchant ship or a meager skiff; and if luck has it, a thin schooner, with a narrow bodice tight as a bee, comes to collapse in the shelter of your breakwater, and the entire town is thrown into a state of emotion.”

Eugene Sue sensed that a page of the city’s history was being turned. The glorious voyages in the service of the Turks were definitely a distant memory. Yet even though Eugene Sue was an enlightened connoisseur of maritime history, he seemed to overlook the fact that there were still countless men sailing the world’s seas, from the coasts of Africa to the West Indies.

When his novel appeared in 1832, Saint-Tropez was looking for a future, and it would be the vitality of the Annonciade shipyards that helped restore the city’s glory in the middle of the century. While the shipyards in La Ciotat and La Seyne specialized in the construction of steel-hulled steamers, Saint-Tropez met the demand for wooden sailing boats. The Tropezians would build bigger and bigger boats. Their brigs and three-masted sailing ships would gain renown across the country’s southern ports, and Tropezian builders sold their boats to captains from Agde to Antibes.

the straight of gibraltar, where tropezians would often sail

While the second half of the 19th century saw many Tropezians gradually turn away from the sea, there was still a considerable number pursuing the trade of their ancestors. They passed through the Strait of Gibraltar aboard large three-masted ships that traveled from the Indian Ocean to the South China Sea, navigated the African coasts from Goree to Zanzibar, and frequented the ports of Havana, New York, Valparaiso, or San Francisco.

Travelers visiting Saint-Tropez mostly noticed the fishermen returning to the quay every day to dry and repair their nets while their wives sold the fish. They were oblivious to the fuller story behind the lives of these seafarers. This is how the myth of the charming little fishing port was born, even though up until the 1920s, captains from Saint-Tropez commanded some of the finest vessels of the French merchant navy.

At the same time, the small town began to attract those seeking peace and quiet. Emile Ollivier, the last prime minister for Napoleon Ill, opened the way, succumbing to the charms of Saint-Tropez as early as 1862. He was followed at the end of the century by Octave Borrelli, the one-time governor of Egypt, who had a large castle built which still bears his name.

The Fashionable and Artistic Crowd…

The South of France has famously enjoyed a long association with a gamut of talented painters who have all flocked to the region to seek inspiration from the Provencal colors, light and views. Saint Tropez has been a particular favorite among great artistic masters such as Matisse, Picasso and Signac who all came to the sleepy fishing village at some point in their career and were inspired to create some of their best works.

The history of the painters in the town is well known, but there were also the writers, and then the filmmakers arrived after the First World War, settling in Saint-Tropez and around the gulf. This is how Saint-Tropez changed its face once again.

Soon the little port became very fashionable, and in 1926 the celebrated showman and Parisian theater manager Leon Volterra moved in and acquired what became Chateau Volterra. Monsieur Léon Volterra was a larger-than-life theater impressario from Paris who, during a visit to Saint-Tropez, which already a gathering place for the stars of the day, was swept off his feet by a local siren, Simone, a fisherman’s daughter. They were married within the year.

When elected mayor of Saint-Tropez in 1936, Léon Volterra had little time for his official functions and left matters in Simone’s capable hands. “The Lady Mayoress”, as she became known, was a popular figure in the area, a tireless promoter of its cultural life and, evidently, an indefatigable hostess.

The Volterra’s marriage fell apart shortly after the war but Madame Volterra remained at the Château, selling off parcels of land to make ends meet. She continued to welcome actors, painters and writers to the Château, and each year at Christmas, threw it open to the entire village of Ramatuelle. In later years, she became an ardent supporter of the village’s annual open-air theater festival at which, until her death in 1989, she occupied a front-row seat for every performance.

Many films would be shot in the town. Some directors would come to tell a story set in Provence, such as Jean Choux, who shot La Servante (“The Servant”) in 1929. Jean Godard’s film Pour un soir…! (“for a night”), which was shot in the town in 1931, magnificently illustrates the Saint-Tropez of the Roaring Twenties, a Saint-Tropez that would only last a few more years. From 1935 to 1941, Volterra became mayor of Saint-Tropez, making the town even more notoriously glamorous.

After the Second World War, Saint-Tropez would become more fashionable than ever. The filmmakers returned and in 1955 the film And God Created Women was released and caused quite the controversy (here’s the complete story about that).

Brigitte Bardot in the port of St Tropez

From then on, the entire world, from all spheres of society, would know of Saint-Tropez, as a glamorous destination where the newest fashions are on display and where masterpieces and lovable B-movies continued to be filmed.

Nowadays, it’s impossible not to notice the parking lot full of European luxury cars as well as the easy-on-the-eyes crowd. If lucky, one can easily spot the likes of Beyonce, Angelina Jolie, Naomi Campbell, Kate Moss, Ralph Lauren, and other A-list celebrities.

To this day, the port remains the most famous marina in the world, and the peninsula remains, despite real environmental degradation due to overcrowding, one of the most preserved and least artificial corners in the South of France. It is clear that behind this festive, celebrated image lies a rich and more intimate history: that of the Tropezians who, generation after generation, have made the Saint-Tropez of today.

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Have a tip? Email hello@iconicriviera.com
SearchArchive