Shortcuts

    Roquebrune & Cap Martin Reiseführer

    Das Dorf Roquebrune und sein Küstengebiet von Cap Martin sind perfekte Zufluchtsorte vor dem städtischen Glanz von Monaco und die Rauferei von Nice.

    Cap Martin ist ein felsiger Finger, der kaum 2 Kilometer lang ist und in Roquebrune, östlich von Monaco, ins Mittelmeer ragt - aber er ist einer der wichtigsten Orte in der Geschichte der modernen Architektur und der Frauen im Design.

    Roquebrune & Cap Martin Reiseführer - Cap Martin Roquebrune Reiseführer2
    Roquebrune & Cap Martin Reiseführer - Cap Martin Roquebrune Reiseführer4

    Tatsächlich kann ganz Roquebrune als eine Art Architektur-Themenpark angesehen werden. Es gibt den Strand von Cabbé, an dem Corbusier 1965 beim Schwimmen starb. Heute wimmelt es nur so von Rentnern, die eine kitschige Kopie von Le Cabanon bevormunden, das als Küstencafé dient. Oben befindet sich der Friedhof von Roquebrune, auf dem ein brutalistisches Denkmal das Grab von Corbusier markiert Hotel Victoria, das sich um Gray und Corbusier dreht, mit Gemälden und Fotos aus der fruchtbaren Zeit, als dieser Riviera-Hotspot im Zentrum der künstlerischen Welt stand und Menschen wie Coco Chanel und WB Yeats vorbeikamen.

    Es gibt zwei Bezirke: das historische Hochdorf (Roquebrune) und das modernere Küstengebiet (Cap Martin). Die mittelalterliche Stadt hat enge Gassen, gewölbte Passagen, intime kleine Plätze, alte Brunnen und einen unglaublichen Blick auf die Küste von die französische Riviera. In Cap Martin finden Sie Strände und prächtige Villen, die an die Belle-Époque-Ära erinnern (einschließlich einer, die Karl Lagerfeld gehörte).

    Als eines der mittelalterlichen hochgelegenen Dörfer erhebt sich Roquebrune bis zu 300 Meter hoch. Roquebrune-Cap-Martin ist von üppiger Vegetation und der unberührten Küste umgeben und bietet atemberaubende Ausblicke von Italien bis Monaco. Wenn Sie ein Geschichtsinteressierter sind, gibt es hier viel zu sehen, von mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten bis hin zu prächtigen Villen und avantgardistischen Strukturen.

    Roquebrune-Cap-Martin liegt eingebettet zwischen dem Fürstentum Monaco und die charmante Stadt Menton, Auf die Französische Riviera.

    Roquebrune-Cap-Martin hat rund 12,000 Einwohner und die Einheimischen heißen Roquebrunoises. Roquebrune erhielt seinen Namen von den braunen Steinen, aus denen die alten Häuser im Dorf gebaut wurden.

    Roquebrune & Cap Martin Reiseführer - Cap Martin Roquebrune Reiseführer3

    Natur in Roquebrune-Cap-Martin

    Louis Nucéra schrieb: „Roquebrune ist eine Folge von Wundern. An diesem gesegneten Ort springen die Edelsteine ​​sofort in Ihre Augen. Ihre Schönheit strahlt am Himmel wie auf der Erde, weil die Natur hier in keiner Weise gestanden hat. ' Er hätte keinen besseren Weg finden können, um die Schönheit der natürlichen Umgebung von Roquebrune zu beschreiben!

    Einer der ältesten Olivenbäume

    Roquebrune & Cap Martin Reiseführer - Cap Martin Roquebrune Reiseführer Baum 2

    Hauptvorteile von Hier leben die ältesten Olivenbäume der Welt, der "tausendjährige Olivenbaum".. Historiker und Biologen haben diesen Baum auf ein Alter zwischen 1,800 und 2,200 Jahren datiert, doch der Baum produziert immer noch kleine schwarze Oliven. Sie können diesen alten Baum östlich des Dorfes Roquebrune sehen. Es hat einen Gesamtumfang von 23.5 Metern und eine Gesamtmasse von 18 Metern Breite. Der Historiker und Minister Gabriel Hanoteaux rettete es vor dem Abholzen, indem er das Land kaufte, auf dem es gepflanzt wurde.

    Cap-Martin-Park

    Cap-Martin-Park ist ein kleiner öffentlicher Park im Zentrum von Cap Martin mit zahlreichen Olivenbäumen, die mehrere hundert Jahre alt sind. Der Park hat mehrere zeitgenössische Skulpturen, einige der berühmten Persönlichkeiten, die in der Stadt geblieben sind. Es gibt einen Spielplatz für Kinder und einen Ort, an dem Sie Snacks und Getränke kaufen können.

    Promenade le Corbusier Naturlehrpfad

    Roquebrune & Cap Martin Reiseführer - Cap Martin Roquebrune Reiseführer5 1

    Ein weiterer Naturlehrpfad am Meer ist die Promenade le Corbusier. Es dient als Verbindung zwischen dem Punkt von Cap Martin und Monaco entlang der Meeresränder. Es schlängelt sich durch viele private Anwesen auf Cap Martin und hat ringsum eine herrliche Küstenlandschaft. Entlang des Weges befindet sich die Büste des Architekten Le Corbusier, sein Cabanon und E1027 Haus.

    Schauen Sie sich unsere Anleitungen an die besten Wanderwege am Meer und Die besten Naturwanderungen an der französischen Riviera.

    Park Cros de Casté

    Roquebrune & Cap Martin Reiseführer - Cap Martin Roquebrune Reiseführer3 2

    Park Cros de Casté ist ein großartiger Ort zum Entspannen und für einige Outdoor-Aktivitäten, während Sie den atemberaubenden Blick auf die Natur genießen. Diese neun Hektar Land befinden sich in den Hügeln von Roquebrune-Cap-Martin und haben Wege um militärische Festungen.

    Historische Stätten in Roquebrune-Cap-Martin

    Roquebrune & Cap Martin Reiseführer - Roquebrune Cap Martin Reiseführer

    Die Geschichte von Roquebrune-Cap-Martin ist überall zu spüren, sehr zum Vergnügen von Geschichts- und Architekturliebhabern und Nostalgikern der zwanziger Jahre. Die Vergangenheit offenbart sich im mittelalterlichen Dorf und seiner Burg, der St. Marguerite-Kirche, dem alten Olivenbaum, der Höhle von Vallonet und Le Corbusiers Hütte.

    Der Luxus der Villen erinnert uns an die Könige, Schriftsteller und Künstler, die hier nach Inspiration und Ruhe suchten: Winston Churchill, Coco Chanel, Sacha Guitry, Jacques Brel, Silvana Mangano…

    Schloss Roquebrune

    Roquebrune & Cap Martin Reiseführer - Chateau Roquebrune Reiseführer2

    Besuchen Sie für ein mittelalterliches Erlebnis das Château de Roquebrune. Es ist die Burg auf einem Hügel und gehört zur Liste der ältesten Festungen Frankreichs und ist ein überlebendes Beispiel einer karolingischen Festung. Einige der Innenräume des Schlosses sehen aus, als hätten die Bauherren sie aus der massiven Felsmasse geschnitzt. In vielen Räumen und Hallen sind Dekorationen angebracht, damit die Besucher das Ambiente des Mittelalters genießen können.

    Der oberste Teil des Schlosses bietet einen malerischen Blick auf die Mittelmeerküste. Von hier aus können Sie alte sehen Wäschereien (traditionelle Waschbereiche), Place des Deus Frères, St-Marguerite-Kirche und eine 2000 Jahre alte Eiche.

    Öffnungszeiten: Vom 1. Oktober bis 31. Januar: von 10 bis 12 Uhr und von 30 bis 2 Uhr. Vom 5. Februar bis 1. Mai: von 31 bis 10 Uhr und von 12 bis 30 Uhr. Vom 2. Juni bis 6. September: von 1 bis 30 Uhr und von 10:1 bis 2 Uhr.
    Geschlossen am 1. Mai, 1. und 11. November, 25. Dezember und 1. Januar. Freitags zwischen 1. November und 31. Januar geschlossen.
    Telefon: +33493350722
    Kosten: Erwachsene: 5 €, über 60: 4 €, Kinder und Studenten: 3 € (inklusive Audioguide).

    Lumones Grab

    Roquebrune & Cap Martin Reiseführer - Roquebrune Cap Martin Ruinen 1

    Die römische Antike ist auch auf Cap Martin präsent. Das Grab von Lumone ist der einzige Überrest der römischen Zwischenstation Lumone, die im 1. Jahrhundert vor Christus erbaut wurde. Es diente auch als römisches Grabdenkmal für eine nahe gelegene antike römische Villa von Julia Augusta. Sie können die Gewölbebögen, Inschriften und einige Spuren von Fresken sehen.

    Cap Moderne: Cabanon Le Corbusier

    Roquebrune & Cap Martin Reiseführer - cap moderne e1027 corbusier cabanon4 1
    CABANON LE CORBUSIER

    Eine weitere interessante Struktur ist eine kleine Hütte in der Bucht, das Cabanon Le Corbusier . Der bemerkenswerte französische Architekt Le Corbusier (1187-1965), ein Pionier der modernen Architektur, baute diese Strandhütte als Urlaubsort. Er lebte hier bis zu seinem Tod 1965.

    Es ist das kleinste UNESCO-Weltkulturerbe. Im Inneren können Sie die Wandmalereien und andere Werke von Le Corbusier sehen, während Sie die Harmonie des Innenraums bemerken.

    Diese Kabine ist ein hervorragendes Beispiel für modularen und minimalistischen Funktionalismus in architektonischen Entwürfen. Ein üppiger Garten umgibt die Hütte, und in der Gegend, die Le Corbusier selbst entworfen hat, gibt es fünf Comping-Einheiten.

    Cap Moderne: das E-1027 Haus

    Roquebrune & Cap Martin Reiseführer - cap moderne e1027 corbusier cabanon 1
    E-1027

    Eine weitere wichtige Struktur ist das Haus E-1027 . Es ist eine der herausragenden Ikonen, wenn es um Modernität in der Architektur geht. Die berühmte irische Designerin Eileen Gray schuf diese Villa am Meer zusammen mit den Möbeln im Inneren. Das Haus blickt auf die Bucht Monaco. Es hat ein intimes offenes Interieur, raffiniert gestaltete freie und feste Möbel und eindrucksvolle Gärten. Auch innen und außen sind Wandbilder aus Le Corbusier zu sehen.

    Zusammen mit dem Cabanon Le Corbusier, dem nahe gelegenen Restaurant und den Campingeinheiten ist diese Villa Teil des außergewöhnlichen Immobilienkomplexes „Cap Moderne“.

    Schauen Sie sich unser vollständiges an Führer zu Cap Moderne E-1027 und La Cabanon.

    Strände in Kap Martin

    Roquebrune & Cap Martin Reiseführer - Roquebrune Cap Martin Beach

    Es gibt eine Reihe von Stränden auf Cap Martin:

    Der Carnoles Strand ist ein Kieselstrand, der sich über einen Kilometer an der Küste erstreckt. Dieser Strand ist urbaner als die anderen Strände der Stadt. Es hat einen guten Blick auf das nahe gelegene Menton im Osten. Der Offshore-Wellenbrecher ist ein guter Ort für Kinder, um ein Bad zu nehmen.

    Falkenstrand ist ein weiterer guter öffentlicher Strand. Es ist auch ein Kiesstrand, den Sie vom nahe gelegenen Bahnhofsparkplatz zu Fuß erreichen können oder durch die Promenade Le Corbusier Spaziergang am Meer. Unter den Felsen von Cap Martin und Pointe de Cabbé entspringen Süßwasserquellen unter dem Meer.

    Le Golfe Blau ist der öffentliche Strand, der als Landeplatz für Gleit- und Drachenflieger vom Mont Gros dient.

    Video von Roquebrune-Cap-Martin

    Mit seinen trägen Ufern, dem türkisfarbenen Wasser, dem antiquierten Geist und der romantischen Lage dazwischen Monaco und Menton, Roquebrune-Cap-Martin ist wirklich ein außergewöhnlicher Ort für einen Aufenthalt auf der Französische Riviera.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Roquebrune & Cap Martin Travel Guide

Roquebrune village, and its seaside area of Cap Martin, are perfect hideaways from the urban glitz of Monaco and the rowdiness of Nice.

Cap Martin is a rocky finger barely 2 kilometers long that pokes out into the Mediterranean at Roquebrune, just east of Monaco – but it’s one of the most important sites in the history of modern architecture, and of women in design.

In fact, the whole of Roquebrune can be seen as a kind of architecture theme park. There’s the beach at Cabbé where Corbusier died while swimming in 1965, which today teems with retirees patronizing a kitsch copy of Le Cabanon, which serves as a shoreline cafe. Up above is Roquebrune’s cemetery, where a brutalist memorial marks Corbusier’s grave, and the Hotel Victoria, which is themed around Gray and Corbusier, with paintings and photos from the fecund period when this Riviera hotspot was at the center of the artistic world, with people such as Coco Chanel and WB Yeats passing through.

There are two districts: the historic perched-village (Roquebrune) and the more modern coastal area (Cap Martin). The medieval town has narrow streets, arched passages, intimate little squares, ancient fountains, and incredible views of the coastline of the French Riviera. Cap Martin is where you’ll find beaches and magnificent villas reminiscent of the Belle Époque era (including one that was owned by Karl Lagerfeld).

As one of the medieval perched-villages, Roquebrune rises up to 300 meters in altitude. Surrounded by lush vegetation and the unspoiled coastline, Roquebrune-Cap-Martin has breathtaking views stretching from Italy to Monaco. If you’re a history buff, there’s a lot here to see, from medieval attractions to magnificent villas and avant-garde structures.

Roquebrune-Cap-Martin is nestled between the Principality of Monaco and the charming town of Menton, on the French Riviera.

Roquebrune-Cap-Martin has around 12,000 inhabitants, and locals are called Roquebrunoises. Roquebrune got its name from the brown stones that were used to build the old houses in the village.

Nature in Roquebrune-Cap-Martin

Louis Nucéra wrote ‘Roquebrune is a succession of miracles. In this blessed place, the gems immediately spring to your eyes. Their beauty radiates in the sky as it does on earth, because nature has not stinted here in any way.’ He could not have found a better way to describe the loveliness of the natural environment around Roquebrune!

One of the Oldest Olive Trees

One of the oldest olive trees in the world lives here, called the ‘millennial olive tree’. Historians and biologists have dated this tree to somewhere between 1,800 and 2,200 years old, yet the tree still produces little black olives. You can see this ancient tree east of the Roquebrune village. It has a total circumference of 23.5 meters and a total mass of foliage measuring 18 meters wide. The historian and minister Gabriel Hanoteaux saved it from being cut down by purchasing the land where it is planted.

Cap Martin Park

Cap Martin Park is a small public park in the center of Cap Martin with numerous olive trees aging several hundred years old. The park has several contemporary sculptures, some of famous personalities who stayed in the town. There is a playground for kids and a place to buy snacks and drinks.

Promenade le Corbusier Nature Trail

Another seaside nature trail is the Promenade le Corbusier. It serves as a link between the point of Cap Martin and Monaco following the edges of the sea. It weaves its way by many private estates on Cap Martin and has a magnificent seaside landscape all around. You can find along the path the bust of the architect Le Corbusier, his Cabanon, and E1027 house.

Check out our guides to the best seaside walking trails and the best nature hikes on the French Riviera.

Cros de Casté Park

Cros de Casté Park is a great place to relax and do some outdoor activities while enjoying the stunning view of nature. This nine hectares of land is in the hills of Roquebrune-Cap-Martin and has pathways around military forts.

Historical Sites in Roquebrune-Cap-Martin

The history of Roquebrune-Cap-Martin is felt everywhere, much to the pleasure of history and architecture lovers, and those nostalgic for the Roaring Twenties. The past reveals itself in the medieval village and its castle, St. Marguerite’s church, the ancient olive tree, the cave of Vallonet and Le Corbusier’s cabin.

The luxury of the villas remind us of the royalty, writers, and artists who came looking for inspiration and rest here: Winston Churchill, Coco Chanel, Sacha Guitry, Jacques Brel, Silvana Mangano…

Roquebrune Castle

For a medieval experience, visit the Château de Roquebrune. It is the hilltop castle and belongs to the list of the oldest fortresses in France, and a surviving example of a Carolingian fortress. Some of the castle’s interiors look like the builders carved them from the solid rock mass. Decorations are set-up on many rooms and halls so visitors can enjoy the ambiance of the medieval period.

The topmost part of the château opens to picturesque views of the Mediterranean coast. From here you can see ancient lavoirs (traditional wash areas), Place des Deus Frères, St-Marguerite Church, and a 2000-year-old oak tree.

Open Times: From October 1 to January 31: from 10am to 12:30pm and from 2pm to 5pm. From February 1 to May 31: from 10am to 12:30pm and from 2pm to 6pm. From June 1 to September 30: from 10am to 1pm and from 2:30pm to 7pm.
Closed on May 1, November 1 and 11, December 25 and January 1. Closed Fridays between November 1 and January 31.
Phone: +33493350722
Cost: Adult: €5, over 60: €4, children and students: €3 (includes audio guide).

Lumone’s Tomb

Roman antiquity is also present on Cap Martin. The Tomb of Lumone is the only remnant of the Roman way station Lumone built during the 1st century BC. It also served as a Roman funeral monument for a nearby ancient Roman villa of Julia Augusta. You can see the vaulted arches, inscriptions, and some traces of fresco decorations.

Cap Moderne: Cabanon Le Corbusier

CABANON LE CORBUSIER

Another interesting structure is a small cabin in the bay, the Cabanon Le Corbusier . The notable French architect Le Corbusier (1187-1965), a pioneer of modern architecture, built this beach hut to serve as his holiday retreat. He lived here until his death in 1965.

It is the smallest of all UNESCO World Heritage Sites. Inside, you can see the mural paintings and other works of Le Corbusier while noticing the harmony of the interior.

This cabin is an excellent example of modular and minimalist functionalism in architectural designs. A lush garden surrounds the cabin, and there are five comping units in the area that Le Corbusier designed himself.

Cap Moderne: the E-1027 House

E-1027

Another important structure is the E-1027 house . It is one of the outstanding icons when it comes to modernity in architecture. The celebrated Irish designer Eileen Grey created this seaside villa together with the pieces of furniture inside. The house overlooks the bay facing Monaco. It has an intimate open interior, ingeniously designed free and fixed furniture, and evocative gardens. Murals from Le Corbusier is also present inside and outside.

Together with the Cabanon Le Corbusier, the nearby restaurant, and the camping units, this villa is part of the exceptional real estate complex called “Cap Moderne.”

Check out our full guide to Cap Moderne’s E-1027 and La Cabanon.

Cap Martin’s Beaches

There are a number of beaches on Cap Martin:

The Carnoles beach is a pebbly beach that stretches over a kilometer on the coast. This beach is more urbanized than the other beaches in the town. It has a good view of nearby Menton on the east. The offshore breakwater makes it a good place for kids to take a dip.

Hawk Beach is another good public beach. It is also a pebbled beach which you can reach on foot from the nearby train station car park or through the Promenade Le Corbusier seaside walk. Freshwater springs surge up beneath the sea among the rocks of Cap Martin and Pointe de Cabbé.

Le Golfe Blue is the public beach that serves as a landing area for para-gliders and hang-gliders from Mont Gros.

Video of Roquebrune-Cap-Martin

With its languid shores, turquoise water, antiquated spirit, and romantic location between Monaco and Menton, Roquebrune-Cap-Martin is truly an exceptional place for a sojourn on the French Riviera.

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Have a tip? Email hello@iconicriviera.com
SearchArchive