Shortcuts

    Erforsche NiceGeschichte

    Innerhalb der französischen Riviera liegt die alte und historische Stadt Nice. Ist nicht nur Nice Als größte Stadt und inoffizielle Hauptstadt der Region ist sie auch der am zweithäufigsten besuchte Ort in ganz Frankreich (der erste ist natürlich Paris).

    Erforsche NiceGeschichte - Nice Reiseführer französische Riviera 1

    Nice hat eine reiche und einzigartige Geschichte, die in keiner europäischen Stadt zu finden ist. Um 350 v. Chr. Gründeten griechische Krieger hier eine dauerhafte Siedlung. Zu Ehren ihres Erfolgs nannten sie die neue Stadt Nikaia nach der Siegesgöttin Nike.

    Wenn Sie besuchen NiceSie werden viele griechische Sehenswürdigkeiten bemerken, die immer noch in der Stadt verstreut sind. Auf dem Hauptplatz von Massena befindet sich beispielsweise eine prächtige Marmorstatue des griechischen Gottes Apollo. Wenn Sie die Treppe des Schlosshügels hinaufsteigen, werden Sie auf 13 mit Mosaiken verzierte Stufen gehen, die Homers Odyssee zusammenfassen.

    Nach den Griechen kamen die Römer, die sich niederließen NiceDas historische Viertel von Cimiez ist ruhig und abgelegen, von einer sanften Meeresbrise geweht und mit einer unglaublichen Aussicht gesegnet. Besuchen Sie die wunderschönen Jardins de Cimiez und entdecken Sie die Ruinen eines ehemaligen römischen Kolosseums, eines noch in Betrieb befindlichen Klosters, eines Friedhofs und eines wunderschönen 500 Jahre alten Olivengartens. Sie können frei durch den gesamten Komplex gehen und in die bereichernde Herkunft der Stadt eintauchen.

    Erforsche NiceGeschichte - nice Reiseführer Cimiez Kloster
    Jardins de Cimiez

    Im 9. Jahrhundert wurden die Brüder der Abtei von Saint-Pons (Franziskanermönche) bauten das Kloster Cimiez. 1543 wurde das Kloster der Franziskanerbrüder während der Belagerung von zerstört Nice. Drei Jahre später kauften sie das Kloster von der Bruderschaft der Benediktiner.

    Nach der Revolution verwandelte die Armee daraus eine Kaserne und später ein Militärkrankenhaus. Es würde später seine ursprüngliche Berufung unter der sardischen Restauration wieder aufnehmen und wird eine Pfarrkirche unter der Leitung der Mönche. Im 19. Jahrhundert wurde es durch die Hinzufügung neugotischer Fassaden und Veranden zu seinem heutigen Stil.

    In dieser Kirche aus dem 15. Jahrhundert können Sie drei bedeutende Gemälde des primitiven Niçois-Malers bewundern Louis Brea: eine Pietà, die Kreuzigung und die Absetzung. Sehenswert ist auch das imposante Barockaltar aus geschnitztem Holz. Das Museum zeichnet das franziskanische Leben in nach Nice ab dem 13. Jahrhundert und beherbergt faszinierende Fresken und Kunstwerke.

    Der Garten des Klosters mit seinem Rosengarten und den mediterranen Pflanzen ist wunderschön und bietet einen Blick auf einen großen Teil der Stadt bis hin zum Meer. Henri MatisseRoger Martin du Gard und Raoul Dufy sind auf dem angrenzenden Friedhof begraben.

    Erforsche NiceGeschichte - nice Reiseführer Geschichte

    Nach dem Zusammenbruch des Römischen Reiches Nice blieb immer noch ein Teil Italiens. Das änderte sich jedoch 1860. Als eine Art Geschenk bot die italienische Provence Frankreich die Stadt an Nice für ihre Hilfe im Zweiten Italienischen Unabhängigkeitskrieg.

    Nachdem die Stadt von der italienischen zur französischen Herrschaft gewechselt war, Nice entwickelte eine eigene Sprache. Niçan wurde als Mischung aus französischer und italienischer Sprache geboren. Während Niçan nicht mehr allgemein gesprochen wird Nice Heute werden Sie feststellen, dass alle Straßenschilder in der Altstadt sowohl auf Französisch als auch auf Niçan sind. 

    Mehr…

    Verpasse nicht unseren Liste der NiceDie wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten und unsere Führer zu den besten Kunstmuseen in Nice und entlang der französischen Riviera.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Exploring Nice’s History

Within the French Riviera lies the ancient and historical city of Nice. Not only is Nice the region’s largest city and unofficial capital, it is also the second most visited place in all of France (the first of course being Paris).

Nice has a rich and unique history that cannot be found in just any European city. Around 350 BC, Greek warriors founded a permanent settlement here. In honor of their success, they called the new city Nikaia after the goddess of victory Nike.

If you visit Nice, you’ll notice many Greek landmarks still littered around the city. The main Massena Square for example is home to a glorious marble statue of the Greek God Apollo. Similarly, climb the stairs of the castle hill and you’ll find yourself walking upon 13 mosaic decorated steps summarizing Homer’s Odyssey.

After the Greeks came the Romans, who settled in Nice’s historic neighborhood of Cimiez, which is calm and secluded, wafted by gentle sea breezes and blessed with incredible views. Head up to the gorgeous Jardins de Cimiez and you’ll discover the ruins of a what was once an ancient Roman Colosseum, a still-operating monastery, a cemetery, and a gorgeous 500-year-old olive garden. You can freely walk through the entire complex and immerse yourself in the city’s enriching ancestry.

Jardins de Cimiez

In the 9th century, the Brothers of the Abbey of Saint-Pons (Franciscan monks) built the Monastery of Cimiez. In 1543, the convent of the Franciscan brothers was destroyed during the siege of Nice. Three years later, they bought the Monastery from the brotherhood of the Benedictines.

After the Revolution, the army turned it into a barracks and later into a military hospital. It would subsequently resume its original vocation under the Sardinian Restoration, and becomes a parish church under the direction of the monks. In the 19th century, the addition of neo-gothic facades and porches, gives it its current style.

In this 15th century church, you can admire three major paintings of the primitive Niçois painter Louis Bréa: a Pietà, the Crucifixion, and the Deposition. Also worth seeing is the imposing carved wood baroque altarpiece. The museum traces Franciscan life in Nice from the 13th century onwards and houses fascinating frescoes and works of art.

The garden of the Monastery, with its rose garden and Mediterranean plants, is beautiful with a view that embraces a large part of the city, all the way to the sea. Henri MatisseRoger Martin du Gard and Raoul Dufy are buried in the adjacent cemetery.

Following the collapse of the Roman Empire, Nice still remained a part of Italy. That changed however in 1860. As a gift of sorts, the Italian Provence offered France the city of Nice for their help in the Second Italian War of Independence.

Having changed hands from Italian to French rule, the city of Nice developed its own language. A mixture of both the French and Italian languages, Niçan was born. While Niçan is no longer commonly spoken in Nice today, you will notice that all street signs in the Old Town are in both French and Niçan. 

More…

Check out our list of Nice’s main historic sights and our guide to the best art museums in Nice and along the French Riviera.

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Have a tip? Email hello@iconicriviera.com
SearchArchive