Shortcuts

    Antibes Absinth Bar

    Für einen surrealen Aperitif gehen Sie die Treppe hinunter in das römische Gewölbe, das jetzt der Barabsinth ist. Aber was ist Absinth? Worum geht es bei der „grünen Fee“?

    Antibes Absinth Bar - Absinth Bar Antibes Reiseführer3 1

    Absinth

    Absinth ist ein sehr umstrittenes und doch berühmtes Getränk in Frankreich. Es hat seinen Spitznamen: La Fee Verteoder die Grüne Fee. Es ist ein stark alkoholisches Getränk und besteht aus grünem Anis, süßem Fenchel und großartigem Wermut (Artemisia Absinthium), woher es seinen Namen hat. Aufgrund seines sehr hohen Alkoholgehalts (90-148 US-Proof!) Können Sie sich verzaubert fühlen. Die richtige Art, es zu konsumieren, besteht darin, den reinen Spiritus mit Zuckerwasser zu verdünnen.

    Negative Gerüchte

    Aufgrund des Vorhandenseins von 'Thujon', einer chemischen Verbindung, die im Geist in Spuren vorhanden ist, wurde fälschlicherweise angenommen, dass sie schädliche Wirkungen hat. Thujon ist aber auch in vielen Kräutern enthalten, einschließlich Salbei. Vor den neunziger Jahren gab es zahlreiche Übertreibungen der Studien zu Absinth, und viele Länder verhängten ein Konsumverbot. Es stellte sich heraus, dass die schädlichen Auswirkungen darauf zurückzuführen waren, dass einige Lieferanten Kupferlatten hinzufügten, um die Farbe ihres Absinths von geringer Qualität zu verbessern. All diese schlechte Werbung trug auch dazu bei, dass es als schädliches Getränk gebrandmarkt wurde.

    Geliebt von Künstlern und Exzentrikern

    Antibes Absinth Bar - Absinth Bar Antibes Reiseführer3
    van Gogh in einem Absinth Werbememorabilia

    Die böhmische Bevölkerung im späten 19. Jahrhundert liebte das Getränk so sehr, dass sie es zu einem Symbol ihrer Transformation machte: „Die grüne Fee“.

    Die Bohemiens hatten es als ihren vertrauenswürdigen Leitfaden für künstlerische Innovation. Viele Schriftsteller und Künstler fanden Inspiration bei diesem Getränk. Es war ihr Symbol auf der Suche nach der konventionellen Realität ihrer Zeit. picasso machte eine Skulptur mit einem Glas Absinth, die die traditionelle Zubereitungsmethode zeigt. Ernest Hemmingway entging ihm in seinen Werken. Vincent van Gogh konsumierte unheilige Mengen (aber er trank auch andere alkoholische Getränke und sogar einige Malmaterialien wie Terpentin, was das Gerücht ausschließen kann, dass Absinth Van Goghs Wahnproblem verursachte).

    Es war so beliebt, dass die Happy Hour um 5 Uhr in Frankreich als „l'heure verte,Oder die grüne Stunde. In dieser Zeit nach der Arbeit genossen sie ihren Lieblingsgrüngeist.

    Wo man die grüne Fee findet

    Der beliebteste Ort, um Absinth zu genießen, ist in Antibes, aber um es zu finden, müssen Sie unter einem Markt in ein altes römisches Gewölbe gehen.

    In der Nähe von Le Marché ProvençalNeben den Restaurants in der Altstadt finden Sie einen kleinen Laden namens La Balade en Provence . In seinem Keller befindet sich das Gewölbe aus dem 9. Jahrhundert, in dem seit 2003 eine Absinth-Bar untergebracht ist. Sie können das große grüne Neonschild nicht verfehlen, obwohl es auf dem Weg nach draußen etwas verschwommen aussehen könnte.

    Antibes Absinth Bar - Antibes Absinth Bar
    die Absinth Bar in Antibes

    Es ist eine wirklich untypische Umgebung und ein lebhafter Keller mit römischem Mauerwerk und einer originalen Zinkstange aus dem Jahr 1860. Das höhlenartige Innere erinnert gut an die Atmosphäre einer Trinkhöhle aus dem frühen 20. Jahrhundert. Vintage-Plakate bedecken die Gewölbedecke, und Gläserreihen sind mit der charakteristischen Farbe der grünen Fee hinterleuchtet. Es gibt ungefähr zehn Tische, alle mit Zubehör wie Wasserfontänen für die Zubereitung von Absinth.

    Absinth-Werbeplakate und Erinnerungsstücke schmücken den Ort, und über der Bar befindet sich ein großer Fernseher, der dem Ort eine etwas kitschige Atmosphäre verleiht. Sie haben Live-Musik und es gibt eine einzigartige Sammlung verschiedener cooler Hüte, die jeder anprobieren und nach einer Runde Drinks weitergeben kann. Es ist ein dummer, touristischer Ort, den man sich aber nicht entgehen lassen sollte.

    Abends wird es ziemlich laut, wenn sie Live-Musik haben, aber an einem ruhigen Sonntagnachmittag kann es sich köstlich anfühlen, einen 68-prozentigen Geist zurückzustoßen.

    Wie sie Absinth servieren

    Hier wird der Absinth auf traditionelle Weise serviert. Jeder Tisch hat einen Absinthbrunnen mit 4 Wasserhähnen. Sie legen einen Zuckerwürfel auf den Absinthlöffel, legen den Löffel auf das Glas mit dem Absinth und lassen das Wasser auf den Zucker und schließlich in den Absinth tropfen, bis er milchig wird. Wenn Sie sich abenteuerlustig fühlen, fragen Sie den Besitzer, ob er den Zuckerwürfel in Absinth tauchen und für Sie anzünden wird. Nippen Sie daran, genießen Sie es und genießen Sie die Nachwirkungen. Wir empfehlen Ihnen dringend, nach dem Genuss des köstlichen Likörs nicht zu fahren oder etwas Hektisches zu tun.

    Also, beim Besuch der AntibesGenießen Sie eine einzigartige und angenehme Nacht und erleben Sie, was van Gogh und Picasso geliebt haben, natürlich ohne Ohrensausen. Jagen Sie die „grüne Fee“ im alten römischen Keller eines Geschäfts mitten auf dem Markt.

    Der Inhalt ist gesetzlich geschützt.

    Hast du einen Tipp? Email [E-Mail geschützt]

    SucheArchiv
    X
    ar العربيةzh-CN 简体中文nl Nederlandsen Englishfr Françaisde Deutschit Italianopt Portuguêsru Русскийes Español

Antibes Absinthe Bar

For a surreal aperitif, head downstairs into the Roman vault that is now the Bar Absinthe. But what is absinthe? What is the “green fairy” all about, you ask?

Absinthe

Absinthe is a very controversial yet famous drink in France. It has its nickname: La Fée Verte, or the Green Fairy. A highly alcoholic beverage, it consists of green anise, sweet fennel, and of grand wormwood (artemisia Absinthium), where it got its name. It can make you feel ‘enchanted’ due to its very high alcohol content (90-148 US proof!) The proper way to consume it is by diluting the pure spirit with sugar water.

Negative Rumors

Because of the presence of ‘thujone,’ a chemical compound present in trace amount in the spirit, it was incorrectly believed to have harmful effects. But thujone is also present in many herbs, including sage. Numerous exaggerations of the studies regarding absinthe exist prior to the 1990s, and many countries imposed a ban on its consumption. It turned out that the harmful effects were because some of the suppliers were adding copper slats to enhance the color of their low-quality absinthe. All this bad publicity also contributed to it becoming branded as a harmful drink.

Loved by Artists and Eccentrics

van Gogh in an absinthe advertising memorabilia

The bohemian population during the late 19th century so loved the drink that they made it a symbol of their transformation: “The Green Fairy”.

The bohemians had it as their trusted guide to artistic innovation. Many writers and artists found inspiration with this drink. It was their symbol on the quest to escape the conventional reality of their time. Picasso made a sculpture depicting a glass of absinthe, showing the traditional method of preparing it. Ernest Hemmingway eluded to it in his works. Vincent van Gogh consumed unholy amount, (but he also drank other alcoholic liquors and even some painting materials like turpentine, which can rule out the rumor that absinthe caused Van Gogh’s delusional problem).

It was so popular that the 5pm happy hour in France was referred to as “l’heure verte,” or the green hour. This after-work-hours is when they enjoyed their favorite green spirit.

Where to Find the Green Fairy

The most popular place to enjoy absinthe is in Antibes, but to find it you need to go underneath a market into an ancient Roman vault.

Near Le Marché Provençal, alongside the restaurants in Old Town, you’ll notice a little shop called La Balade en Provence . In its basement is the 9th-century vault that, since 2003, has housed an Absinthe bar. You can’t miss the big green neon sign, although it might look a bit blurry on the way out.

the Absinthe Bar in Antibes

A genuinely atypical setting, it is a lively cellar with bits of Roman masonry and an original 1860 zinc bar. The cave-like interior does a good job of evoking the atmosphere of an early 20th-century drinking den. Vintage posters cover the vaulted ceiling, and rows of glasses are backlit with the distinctive color of the green fairy. There are about ten tables, all with accessories such as water fountains to use in preparing absinthe.

Absinthe advertising posters and memorabilia decorate the place, and there’s a large television above the bar that gives the place a somewhat cheesy vibe. They have live music and there is a unique collection of different cool hats that everyone can try on and pass around after a round of drinks. It’s a silly, touristy spot, but one that shouldn’t be missed.

It gets quite raucous in the evenings when they have live music, but on a quiet Sunday afternoon it can feel deliciously louche to be knocking back a 68-proof spirit.

How They Serve Absinthe

Here the absinthe is served in the traditional way. Each table has an absinthe “fountain” with 4 taps. You place a sugar cube on the absinthe spoon, place the spoon on the glass containing absinthe, and let the water drip on to the sugar, and eventually into the absinthe till it turns milky. If you’re feeling adventurous, ask the owner if he will dip the sugar cube in absinthe and light it for you. Sip it, relish it, and enjoy the aftereffects. We strongly recommend you not to drive or do anything hectic after savoring the delicious liqueur.

So, when visiting the Antibes, enjoy a unique and pleasant night and experience what van Gogh and Picasso loved, without the ear-chopping, of course. Chase the “green fairy” in the old Roman basement of a shop in the middle of the market.

Join the Newsletter!

Subscribe for new tips, freebies
& special offers only for you!

Have a tip? Email hello@iconicriviera.com
SearchArchive